PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoger röhrenfernseher anschließen - nur steckdose und antenne...?



MaxikingWolke22
29.08.2009, 21:18
hallo,

als student wohne ich alleine und habe einen kleinen uralten analogen Röhrenfernseher bekommen. Ich versuchte, ihn anzuschließen, aber es kam nur das bekannte Rauschen und das schwarz-weiße Geflacker.
Ich hatte nur das Kabel in die Steckdose gesteckt und das Antennenkabel in die Antennenbuchse, auf der auch "TV" steht. Was mache ich falsch?

NeM
29.08.2009, 21:18
Sendersuchlauf?

MaxikingWolke22
29.08.2009, 21:22
die Antwort kam schnell. Geht das von alleine oder muss ich was tun...?

Whiz-zarD
29.08.2009, 22:19
solang du keinen DVB-T Receiver hast, kannst du so lange suchen, wie du willst und dennoch findest du nichts ;)

Sicher, dass diese Antennenbuchse überhaupt noch eine Funktion hat?
Oder hast du überhaupt einen Kabel-TV Anschluss?

MaxikingWolke22
29.08.2009, 22:23
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir jemals etwas anderes als einen Videorekorder hieran angeschlossen hatten.

Mit antennenkabel meine ich das ding mit dem Runden Ende, das jetzt Fernseher mit Wand verbindet.

akira62
30.08.2009, 00:02
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir jemals etwas anderes als einen Videorekorder hieran angeschlossen hatten.

Mit antennenkabel meine ich das ding mit dem Runden Ende, das jetzt Fernseher mit Wand verbindet.

Und wo endet das andere Ende vom Kabel wo das Runde Ende aus der Wand kommt? Du solltest schon wissen was in dem Haus wo du wohnst für eion Empfang vorhanden sein sollte. Was für Sender konntet Ihr den mal emfangen? Wo wohnst du (Bundesland oder nächst größere Stadt). Wie alt ist dein Fernseher etc. pp.

Ansonsten hilft immer mal in die Anleitung für deinen Fernseher zu schauen wie man kanäle einstellt. Denn das macht jeder Hersteller unterschiedlich und da ich nicht hellsehen kann (ich gehe auch davon aus das es die anderen Forenmember nicht können) kann dir keiner bei deinen Problem helfen. Es sei den du lieferst uns einiges an FAKTEN, INFOS. Nicht nur dein Problem ist wichtig sondern auch unter welchen umständen existiert es.

Zur Info: Analoges Fernseher über Antenne ist in Deutschland nicht mehr on the Air zu empfangen. Das geht nur nur noch über DVB-T.

Weitere Infos: Fernseher die längere Zeit nicht am Strom waren verlieren Ihre gespeicherte Sendertabelle, diese muss dann neu programmiert werden.

MaxikingWolke22
30.08.2009, 00:48
Okay, tut mir leid.

Das Kabel mit dem runden Ende geht von der Wand in den Fernseher.
Der Hersteller ist SABA. Die Fernbedienung nennt sich TC 460.
Empfangen konnten wir die öffentlich-rechtlichen und die "gängigen" privaten, Pro7, RTL und Co. Die, die man im Standard-Fernsehprogramm findet ^^.
Das Unternehmen ist seit zwei Jahren insolvent und aufgelöst. :\ Bedienungsanleitung habe ich gerade gefunden; allerdings funktioniert die gegebene Anleitung zum Sendersuchlauf nicht.

Taro Misaki
30.08.2009, 14:45
Okay, tut mir leid.

Das Kabel mit dem runden Ende geht von der Wand in den Fernseher.


Er meinte in die andere Richtung.:D
Ist der Anschluss noch ein alter analoger Kabelanschluss(welcher jetzt nicht mehr funktionieren würde, da auf digital umgestellt wurde), oder ist es ein neuer Digitaler Kabelanschluss (wofür du eine geignete Kabelbox bräuchtest), oder ist es ein analoger Sat-Anschluss (wofür du einen analogen Sat-Receiver bräuchtest), oder ein Digitaler Sat-Anschluss (welcher sich prinzipiell zwar mit analogen und digitalen Sat-Receivern zufrieden gibt, du so aber nicht alle Sender empfängst, da viele nur noch digital senden)?;)

Barney
30.08.2009, 14:59
ein alter analoger Kabelanschluss(welcher jetzt nicht mehr funktionieren würde, da auf digital umgestellt wurde)
Wo hast du denn das her? Das analoge Signal ist noch vorhanden und wird erst innerhalb der nächsten Jahre abgeschaltet.

Taro Misaki
30.08.2009, 15:06
Wo hast du denn das her? Das analoge Signal ist noch vorhanden und wird erst innerhalb der nächsten Jahre abgeschaltet.

Ja?
Ich meine gehört zu haben, dass das schon längst abgeschaltet wurde.:/

MaxikingWolke22
30.08.2009, 18:03
Er meinte in die andere Richtung.:D

HÄ? :confused:

Also die eine Richtung ist von der Wand zum Fernseher, und die andere Richtung ist vom Fernseher zur Wand.
Beim Stromkabel gilt das gleiche, nur sieht das Kabel anders aus. Und der Stecker in der Wand auch.

Der Fernseher schafft nur analog. Ich frag mal, ob das hier analog oder digital ist...

Barney
30.08.2009, 18:41
Das analoge Signal wird parallel zum digitalen ins Netz eingespeist. Es wäre allerdings natürlich auch möglich, dass bei euch eine Satellitenschüssel für den Empfang sorgt, dann kannst du natürlich mit deinem analogen Kabeltuner nichts anfangen.

Taro Misaki
31.08.2009, 18:16
HÄ? :confused:

Also die eine Richtung ist von der Wand zum Fernseher, und die andere Richtung ist vom Fernseher zur Wand.
Beim Stromkabel gilt das gleiche, nur sieht das Kabel anders aus. Und der Stecker in der Wand auch.


Nein, die andere Richtung ist von der Dose in die Wand.;)

Die Frage war, ob du erkennen kannst, wo das Kabel in der Wand hinführt.
Wenn es ein Kabelanschluss ist, wird es wohl nach unten führen, zur Haupttelefondose, die in der Regel im Keller hängt.
Wenn es nach oben geht, wird es eine Sat-Anlage sein, da diese meistens auf dem Dach installiert ist (oder irgendwo an der Hauswand).;)

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?
Wenn ja, frag doch einfach mal einen Nachbarn, was der für einen Anschluss hat und ob es ein Gemeinschaftsanschluss ist.

Kannst du denn sehen, ob bei euch irgendwo am oder auf dem Haus eine Sat-Schüssel hängt, zu der das besagte Kabel hinführen könnte?