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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städtenamen einblenden



Kazim
28.08.2009, 22:05
Hallo zusammen!

Also ich hab hier im Forum herum gesucht und nichts gefunden.
meine frage wäre:
Wie kann ich sobald ich in eine Stadt komme den Namen der Stadt einblenden lassen?
also so ähnlich wie bei vampires dawn,da kommt das ja auch immer mit einer blutschrift.

schonmal vielen dank im vorraus. :)

diäitsch
28.08.2009, 22:28
Den Namen der Stadt als Picture importieren.
Auf der Map einen "Paralell Process" laufen lassen:

Show Picture 1 (Name des Pics) Oparacity: 0
Move Picture 1 Change Oparacity: 255 / 40 Frames
Wait 80 Frames
Move Picture 1 Change Oparacity: 0 / 40 Frames
Wait 40 Frames
(Erase Picture 1)
Erase Event

Das mit dem "Move Picture" dient nur für weichere Übergänge.

Mr.Ankluas
28.08.2009, 22:33
Du erstellst ein Bild mit einen Namen deiner Stadt impotierst den in deinen Maker.

Dann machst du ein Ereignis.
-Stellst auf Paralleler Prozess
-Klickst auf den Butten Bild anzeigen lassen. Wählst dein Bild.
- Dann stellst du noch ein wie lang das Bild im Bild dasein sollst.
machst das ganze in Sekunden sagen wir 2 Sekunden ;)
Dann löschst du wieder das Bild.
Fertig^^

Hier mal ein Beispielbild, allerdinsgt müssen da noch animationen und so rein, das wäre das Grundgerüst :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5m63-51.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5m63-51-jpg.html)


Edit: Mist diäitsch war schneller^^
Der hats sowiso besser erklärt:)

Kazim
29.08.2009, 10:16
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ihr habt mich echt ein großes Stück weitergebracht. :)

Rusk
29.08.2009, 10:52
Da du den XP/VX verwendest könntest du das ganze auch mit einem Script machen. Dann musst du nicht jedesmal das Event machen und sparst dir außerdem noch die Bilder.

Yukari
29.08.2009, 13:11
Mit Pictures ist das beim XP nur unnötige Arbeit. Hier mal ein Script:
#==============================================================================
# â–� Place_Window
#------------------------------------------------------------------------------
#  To place a window at the top left of the screen showing your location
# in the game by name, and an icon.
#==============================================================================
class Place_Window < Window_Base #Uses Window_Base's variables
attr_accessor :text #Defines text
attr_accessor :icon #Defines which icon to use
def initialize(text, icon) #Stores the text to print in the variable, "text"
#Draws a window at position 0,0 with a width of the # of chars in text
#times 14, and a height of 55
super(0, 0, text.size*12+32, 55)
#Creates a Bitmap viewport without any arrows (removing the -32's shows arrows)
self.contents = Bitmap.new(width-32, height-32)
#Sets the font's face to Times New Roman
self.contents.font.name = "Times New Roman"
#Sets the font's size to 20
self.contents.font.size = 20
#Sets the opacity of the background of the window to 160
self.back_opacity=160
bitmap = RPG::Cache.icon(icon)
self.contents.blt(x, y, bitmap, Rect.new(0, 0, 24, 24))
#Draws the text inside the variable, "text" within a viewport with the
#dimensions of the number of characters in text times 14, and the
#height of 20 pixels tall; all at locaiton 0,0
self.contents.draw_text(32, 0, text.size*12+32, 20, text)
end
end

Bei Call Script Place_Window.new"Ortsname", "Iconname" eingeben

diäitsch
29.08.2009, 13:38
Naja, so große Arbeit ist das garnicht. Das "Paralell Process Event" kann man ja kopieren. Muss halt nur das Picture ändern.
Wird das beim Script auch mit Pics geregelt? Weil wenn nicht, hätte Ankluas' und mein Vorschlag den Vorteil die Schriftzüge schöner gestalten zu können. ;)

Aber im Grunde liegt es ja bei Kazim ob er's per Script oder Events regelt.^^

Kazim
29.08.2009, 15:56
danke für den script ;)
aber ich nehme lieber den parallel process, da man ihn halt wie schon gesagt worden ist nur noch kopieren muss.
aber trotzdem danke :)