PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenbelegung



Tingles
26.08.2009, 19:24
hab da mal ne frage und zwar:

kann man die tastenbelegung so machen, dass der held bei "W" u. "nach oben laufen" nach vorne sticht, aber bei "W" u. "nach links laufen" von links schlägt? das ganze dann natürlich noch mit rechts und blocken?

danke schonmal

Eli
26.08.2009, 19:38
Sorry ToBe, aber ich habe nichts verstanden.
Könntest du's bitte nochmal verständlicher erklären?
Helfen würde ich ja gerne, aber ich versteh dein Problem nicht, denn es ist leider ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

Stummboy
26.08.2009, 21:09
Wenn ich richtig verstanden hab soll der Held wenn du "W" und die Pfeiltaste "Oben" drückst einen Schlag nach oben ausführen.
Du müsstest halt mit dem Keypatch arbeiten. Schau dir erst mal Tutorial dazu an
(such bei google nach "Keypatch Tutorial" oder "Ineluki Keypatch Hilfe" oder sowas)
Du müsstest dann halt zweimal die Variable überprüfen aber ob das geht weiss ich nicht. Hab ich auch noch nie versucht.

Mr.Ankluas
27.08.2009, 01:02
So wie du meinst hätte ich eine Erklärung.

1: Du gehst auf Common Events.
2: Erstellst ein Ereignis.
3: Nimmst dann "Tasten abfragen"
suchst die Tasten aus.
4:hehe:rstellst dann die bewegungen nach deinen Wunsch
5:Fertig.

Hier so in etwa könnte es aussehen wenn ich es richtig verstanden habe.
4994

Spark Amandil
27.08.2009, 07:55
Sorry Ankluas aber der Tipp wird nicht weiter helfen. Hier sollen eindeutig Tasten abgefragt bzw mit Funktionen belegt werden die im Maker nicht zur Auswahl bereit stellen. Hier würde nur ein Keypatch wie zB der von Ineluki auf der Hauptseite weiter helfen, zugleich aber auch eine Menge Einarbeitung bedeuten.

Tingles
27.08.2009, 13:35
okee, ich versuch es deutlicher zu machen.

wenn:

"W" gedrückt wird, soll er sein schwert ziehen.

bei

"W"+ Pfeiltaste "Oben" gedrückt wird (gleichzeitig) soll er einen Schlag nach Oben machen.

das ganze dann noch mit der Pfeiltaste rechts,links und unten.

das mit dem keypatch war mir schon klar, aber ich habe keine ahnung ob man auch Tastenkompinationen so gestalten kann.

(das mit dem keypatch hab ich bis jetzt nicht ganz drauf, wenn mir einer eine leichte erklärung hier verlinken könnt, würde ich es sicher hinbekommen^^ )


danke an euch

Evu
27.08.2009, 14:06
ganz einfach, du fragst erstmal ob w gedrückt ist und setzt damit den helden in den schwertmode mit nem switch, dann nimmste n zweites commonevent was aktiviert wird, wenn der switch schwertmode an ist und fragst mit forks ab ob links gedrückt wird dann schlag nach links, else case: ob rechts gedrückt wird dann schlag nach rechts und so weiter.

willst du in 8 richtungen schlagen, wird nur das 2te event doppelt bis viermal so lang mit doppeltabfragen.

um w jetzt noch fürs erste event abfragen zu können: such dir einen Patch aus cherrys thread, pp, hp, dp oder kp werden die sache schon regeln. ka

wenn sich der held nun aber während er im schwertmode ist mit gehen fortbewegen soll, wirds wieder geringfügig komplizierter, aber dennoch machbar. aber so wie ich das verstanden habe, willst du das gar nicht.

Kann jetzt sein, dass ich kompletten bullshit verzapft habe, da ichs nicht nachgeprüft habe und auch keypatching eher verachte, aber in meinem kopf machts sinn, irgendwie so müsste es gehen

Tingles
28.08.2009, 15:27
mhh, hab nochma eine frage;

[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=W
Value=1
next=2

[2]
Action=registerKeyDownEvent
Key=A
Value=2
next=3

[3]
Action=registerKeyDownEvent
Key=S
Value=3
next=4

[4]
Action=registerKeyDownEvent
Key=D
Value=4
next=


ist das richtig so? und wenn ja, wie/wo kann ich jetzt die Fork Conditions erstellen?

:confused::confused::confused:

makenshi
28.08.2009, 15:36
http://home.arcor.de/makenshi/page/simplet.html <-- Schau dir das mal an.

Tingles
29.08.2009, 08:58
also iwi bekomme ich das nicht ganz hin, glaube aber das liegt daran das ich eine deutsche version habe.

<>Delete Event/Erase Event/Clear Timer/Timer Zurücksetzen

wo finde ich das:confused::confused:

sonst hab ich glaubig alles richtig^^

Stummboy
29.08.2009, 09:09
Das dürftest du unter der dritten Seite der Event Befehle finden.
Der Begriff dürfte so ähnlich laute wie : Event löschen

Tingles
29.08.2009, 12:10
so, jetzt hab ichs=D=D ...der erste schritt zur meinem traumks ist fertig.
danke für die hilfe^^

Evu
29.08.2009, 13:29
rein aus interesse, hat meine lösung ungefähr funktioniert? dann spar ich mir n bissl experimentieren mitm maker...

Tingles
30.08.2009, 21:06
ich bin auf deine lösung nicht eingegangen.
wollte erst einma das hinbekommen das WASD belegt ist. Nun gehts weiter mit meinem KS^^ ....hab aber ein neues prob. oder vielmehr stehe ich iwi im wald. ....weiß einer wie ich am besten ein Interface für mein spiel angehe?

hab grad schon eins aus einem Spiel, WC3 genommen...aber das sieht zugeschnitten für den maker einfach nur scheiße aus. ....kann einer mir ma bitte ein paar tipps geben?