PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Männer benachteiligt?



darkhades
31.07.2003, 19:14
werden die männer in der mode branche benachteilig

wenn man in ein geschäft rein geht und sich mal um schaut, sieht man nur abteilungen für frauen. irgendwo in der ecke ist eine männer abteilung. frauen können sich billige sachen kaufen und sehen trotzdem gut aus und wenn man als mann gut aussehen will muss man etwas tiefer in den geldbeutel greifen.

was meint ihr?stimmt es oder nicht?

Janarinoa
31.07.2003, 19:22
mhhh ich bin zwar eine frau, aber ja ich finde Männer werden in der Modebranche benachteiligt, wenn man mal überlegt, wieviele läden allein für frauen sind, liegt aber bestimmt auch daran, dass männer nicht so viel geld verschwenden, nicht gerne einkaufen gehen und nicht all zu wählerisch sind, wenn es um Mode geht.

hide
31.07.2003, 19:35
als ich nur den titel lass dacht ich :
"hä männer benachteiligt ? o.O wo den?"

nun da ich mir das durchlass stimm ich dem
wohl gern zu in der mode spielt der mann nur die
2.? 3.? oder gar die 5. geige ^^''
das einzige was die modebranche dem mann
bietet was gut aussieht sind anzüge :rolleyes:
aber da hab ich ja net das prob mit den ich
trage momentan eh fast nur killt´s ^^'''
(für ahnunglsose: schottenröcke :D )
modisch(wers halt mag),
praktisch, luftig :D und
vor allem extrem bequem ^^

aber in der mode wird sich das wohl nie
ändern das der mann den kürzeren zieht XD

ya mata...

Lantis
31.07.2003, 19:35
ja,das stimmt schon...
wenn ein junge klamotten haben will,die gut aussehen,kostet das n heiden geld...und nicht jeder kann sich sowas leisten,
die mädchen hingegen haben ne grosse auswahl an verschiedenen artikeln.aber nicht nur bei der mode,sondern auch beim friseur ist das so :D
ja,ich geh als junge/mann da 2monate 1mal hin...und dann schau ich mir ab und an diese bücher für haarmoden durch ...
und finde kaum einen gutne haarschnitt,der mir gefällt.
da sind halt nur frisuren für frauen da.

akira62
31.07.2003, 19:36
Naja benachteiligt ?

Ich denke einfach auch das es nicht was mit benachteiligen ausgeht sondern eher damit wie die Kaufgewohnheiten sind.

Ich persönlich geh nur sehr selten Klamotten / Schuhe kaufen, meist sind es dann spontan einkäufe wenn ich gerade was sehe was mir gefällt.

Während meine Freundin mindestens alle 2 Wochen Klamotten Pakete bekommt wovon sie gut 99% wieder zurückschickt, und dann noch mindestens 2 mal pro Monat Shopping geht weil ihr irgendetwas wieder fehlt und sie was neues brauch. Dabei ist unser 4x2 Meter Schrank schon voll (ich habe ca. 1x2 m davon) und trotzdem fehlt immer noch was.

Das beste fand ich die Aussage beim durchwühlen des Schrankes:"Was das habe ich mal gekauft ?, das habe ich nie getragen."

Außerdem stehen Männer doch nicht auf billig oder ? ;)

M-P
31.07.2003, 19:38
ja das stimmt, stört mich aber wenig. ich trage normale sachen (selten marken sachen, sowas brauch ich nicht) und habe kurze haare, von daher ist mir das wirklich völlig egal.

Schattenläufer
31.07.2003, 19:42
Aber es stimmt schon, und wenn ich mal an der Herrenabteilung vorbeilaufe (was kaufen würde ich nicht, bin Schwabe), seh ich da nur Sakkos oder Anzüge rumhängen.
Als ob ein junger, dynamischer, aufstrebender Mechaniker ein Sakko anziehen würde!

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin kein junger, dynamischer, aufstrebender Mechaniker, ich bin Schüler, aber an die muss man ja auch mal denken!

Dass es den Kaufgewohnheiten entspricht, ist aber klar, und eigentlich sehe ich kein Problem darin. Ich hab die Herrenabteilungen noch nie ausverkauft gesehen.

kelaino
31.07.2003, 19:44
*wink*

ich denke auch, dass männer benachteiligt werden... zumindest was die auswahl angeht --- ich denke da an hunderte von seiten eines "ottoquellebaursonstwas" - katalogs an mode für mädels/frauen und im verhältnis dazu deutlich weniger auswahl für die herren der schöpfung.

manchmal habe ich das gefühl, das es männern recht egal ist, was sie anziehen: eine hose ist eine hose ist eine hose, grob unterscheidbar nach farbe und schnitt und material. mädels haben dann direkt wieder die auswahl mal 4: (mini)rock, hosenrock, hose oder kleid.

leider sieht man ja viel zu wenig männer in röcken, was ich persönlich sogar verdammt schick finde.

zusätzlich glaube ich auch, das viele männliche wesen sich nicht zu arg damit auseinandersetzen, was sie tragen. hose + t-shirt + turnschuhe reichen vielen und sie fühlen sich wohl, währenddessen ein mädel oft stundenlang vor dem spiegel rumprobiert, was ihre vorzüge zur geltung bringt und ihr stehen würde. denn ein mädel in einfachr jeans, wabbel xl-t-shirt und turnschuhen wirkt oft ein wenig "nachlässig" gekleidet.
im gegenzug haben männliche wesen wohl auch oft angst, als "schwul" abgestempelt zu werden, wenn sie sich für einen klamottenstil fernab derer entscheiden, wie ihr kumpels herumlaufen.

woran liegt es?

vielleicht resultiert es daraus, das männliche kleidung immer noch eher praktisch sein und kleidung für frauen deren weiblichkeit betonen soll. damit wären wir am klassischen rollenbild von den geschlechtern, welches sich seit jahrtausenden und aus den anfängen der menschheit her begründet: der jäger (heute klassisch "arbeitende mann") muss sich frei bewegen können (was will er da mit schuhen mit absatz???) und die frau betont durch gezielte präsentation ihrer weiblichen reize bewußt ihre sexuelle ausstrahlung - also ihre fruchtbarkeit.

dies trifft natürlich nicht für alles zu, aber es scheint sich auch nicht komplett verneinen zu lassen. im laufe der letzten 50 jahre haben sich die geschlechterrollen mehr und mehr von den alten vorstellungen von mann und frau abgehoben und rechnet man mal 50 jahre dazu... wer weiß, vielleicht sieht es dann ganz anders aus?


kel

Ultima Weapon
31.07.2003, 20:37
Original geschrieben von Manga-Protector
ja das stimmt, stört mich aber wenig. ich trage normale sachen (selten marken sachen, sowas brauch ich nicht) und habe kurze haare, von daher ist mir das wirklich völlig egal.
Ohhh, was für ein riesen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ich da nur aussprechen kann ^^
Ehrlich gesagt ist es mir sowas von egal, ob Männer benachteiligt werden, oder nicht :rolleyes:
Nur meine Schuhe sind von Adidas, sonst trag ich ganz normale Sachen und bisher hatte auch noch keiner was dagegen :rolleyes:
Zudem müssen sich ja Frauen immer 'schön für uns Männer machen' (*pruuust*), von daher find ich's eigentlich okay das sie soviele Klamotten etc. zur Auswahl haben :D
Übertrieben finde ich dann schon eher die Zeitschriften die nur für Frauen sind, aber das ist wieder was anderes.

[KC]Cunner
31.07.2003, 20:39
Nun, ich würde nciht sagen, dass wir benachteiligt sind, weil wir weniger Auswahl haben.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich hasse einkaufen und wenn ich in einen Ladne gehe, gucke ich, was ich brauche, kaufe das und gehe wieder. Ich hätte keine Lust mich zwischen 48 verschieden Hemden entscheiden zu müssen, die alle nur unwesentlich anders aussehen. Zudem kommt man auhc nicht so in Versuchung doch noch etwas zu kaufen (was mr bei Klamotten nie passieren würde).
Fazit: Wir sind bevorteilt!

akira62
31.07.2003, 20:45
Wunderschön das erinnert mich an das Stück Caveman (siehe meinen Avater) wo ich vor knapp 3 Wochen war.

Männer sind Jäger konzentrieren sich nur auf ein Ziel.

Frauen sind Sammler sehen immer alles und überall, lassen ihren Blick schweifen.

Männer und Frauen gehen einkaufen.

Männer: Gehen rein nehmen sich das was sie wollen gehen raus.

Frauen: Gehen rein, rennen durch alle Gänge, schauen sich alles an, fassen 90% an überlegen ob es nicht gebrauchen kann, gehen wieder zurück gehen wieder weg, gehen wieder zurück, packen es in den Einkaufskorb mit all den anderen Sachen die sie eigentlich nicht kaufen wollten. Gehen an die Kasse haben wieder was vergessen, gehen wieder zurück packen noch mehr ein, und bezahlen dann irgendwann.

Sephren
31.07.2003, 20:51
Stimme meinen Vorpostern im größten Teil zu. Nur legt ein Teil meines Bekanntenkreises sehr viel auf gute Klamotten und das kann ganz ganz schön nerven ;X. Kumpel von mir ist auch so ne halbe Frau, der hat bestimmt 30 verschiedene Hosen (lang) und 20 kurze O_o. Und jedes Wochenende geht er wieder das Geld rausblasen. Naja, ich kann mir keine Hose für 100€ leisten, es tun auch welche vom H&M für 30€ ^^. Und dann muss man sich anplärren lassen weil man ja so unstylisch rumläuft. -_-

Naja, Männer benachteiligt... hm, eigtl. ja, wobei es für Männer genug gibt um den Bedarf zu decken, Frauen unterliegen halt als primärer Zielgruppe der Qual der Wahl :D (siehe das Beispiel mit den Katalogen).

Eingefallen! :D
Einzige schlimme was ich am einkaufen hasse, sind Schuhe. Kann schonma gut sein, dass ich 5h brauche um ein paar zu finden, dass mich anspricht. Aber sonst bin ich genauso unkompliziert wie alle anderen und mache mir nichts aus der Benachteiligung :).

Boo2k
31.07.2003, 21:12
Och ja benachteiligt schon, aber es gibt immer ein paar (kostengünstige) klamotten, die ich passend finde, also man muss nur danach suchen *G*

wobei ich auch nicht der tüp bin der gerne einkaufen geht... das nun garnicht, aber an und zu kommt diese spontane phase das ich ein neues t-shirt / hemd / schuhe brauche, aber da bestelle ich mir die sachen doch meistens im internet.
letzter einkauf z.b. ein blank jones t-shirt für 15€ was eigendlich ja nicht zu teuer sein sollte.

haare hab ich auch immer kurz, also kann man da garnicht viel draus machen *G* und sonst geb ich mein geld eigendlich auch oft rational aus (außer beim tabakkonsum), wenn ich mal alk trinke tu ich das bei einem kollegen der das handwerk des cocktailmixens gut kann *G*
aber back to thread, das männer benachteiligt werden ist klar, aber man beschwert sich ja nicht, ich mein frauen kaufen oft klamotten männer nicht (in der regel). sie wollen uns gefallen also sollten wir auch net meckern ;)

Ich find den stand der dinge eigendlich gut, denn wenn man als mann gute klamotten kaufen will findet man schon das richtige, so schlimm ist der aktuelle markt ja auch wieder nicht ;)

so long
boo2k

Simon
31.07.2003, 21:23
Ob Männer in der Modebranche benachteiligt werden?
Oh jaaaa! Und wie!

Geht mal in ein Geschäft rein und seht euch nach Klamotten um. Was seht ihr da:
Klamotten für's weibliche Geschlecht noch und nöcher. Und wenn wir mal in die Männerabteilung sehen: Zwar nicht wenig klamotten, aber meistens ein Teil in 1000 (kaum voneinander zu unterscheidende) Variationen.

Na ja, was soll man machen...

DJ n

aurelius
31.07.2003, 21:31
Ich finde, das Männer absolut nicht benachteiligt werden. Der Markt richtet sich ja nach den Bedürfnissen. Und die sind ganz offensichtlich bei Männern anders als bei Frauen. Männer gehen 4 mal im Jahr in die Stadt, probieren eine Hose an und kaufen, wenn sie nicht passt dann halt die nächste. Frauen sind da ja ganz anders. Die rennen jede Woche in die Stadt, probieren alles aus und gegen ihr ganzes Geld für Klamotten aus. und das Unglaublichste, es macht ihnen auch noch Spaß Kleidung zu kaufen. Und dass sich diese Diskrepanz auch im Angebot widerspieglt finde ich nur verständlich. Es gibt ja auch Domänen, wo es mehr Angebote für Männer gibt. Wir sind einfach eine Gesellschaft, die unterscheidet, und das finde ich auch okay so.

Ravana
31.07.2003, 21:51
Naja, stimmt schon, kuckt man mal in so nen Katalog von Otto oder so, wie Kelaino auch gesagt hat - die ersten 500 Seiten Frauenklamotten, danach ca. 150 Seiten für Männer ;)
Aber, wenn ich in der Stadt rumlauf, und mir die Leute so ankuck, so sehen die meisten Männer relativ chique (schreibt man das so?) aus. Also mir fallen ziemlich wenig auf, die total schlampig und unmodern aussehen, die meisten kleiden sich schon gaz gut. Also irgendwoher müssen sie es ja schon haben :D
Für Frauen gibts so Läden wie H&M, da gibts Klamotten ganz günstig (aber die Sachen dort sind auch nicht unbedingt erste Sahne, sehen zwar gut und modern aus, sind aber nicht wirklich haltbar oder zu 100% aus Nylon) aber wenn ich mal ne gescheite Jeans kaufen will, oder nen richtigen guten Pulli, holla, da geht das Geld auch raus.
So H&M sind eben gute Läden für Frauen, da können sie ständig hinrennen, sich was neues kaufen und werden nicht unbedingt arm dabei. Sowas würd sich halt für Männer gar net lohnen, weil die eben net so oft zum Kleiderkaufen gehen...

@ Kel: Stimmt, Männer in Röcken sind sexy. war letztens in Schottland, da sieht man sowas öfters :D

darkhades
31.07.2003, 22:45
Original geschrieben von Valada
Dir und allen, die sich ebenfalls darüber aufregen mal eine Frage:
Und wann regst Du Dich darüber auf, dass Make-up Werbung ausschließlich für die Zielgruppe Frau gemacht wird ?
Himmel, die Modebranche läßt euch links liegen, weil eure Nachfrage zu gering ist, nicht weil sie sich denken "ein Mann hat sowas nicht zu tragen"
(was die Menschheit nicht manchmal für Probleme hat...)
Btw. ich besitze zwei Hosen, zwei Röcke, zwei Kleider, drei Pullover, fünf T-Shirts, zwei Tops und jede Menge Unterwäsche... als Frau.

Äusserleiten *kopfschüttel*

@valada
ich rege nicht darüber auf das es mehr klamotten für frauen.

Was möchte dieser Satz uns sagen?? Bitte wenigstens so viel Rechtschreibung und Grammatik beibehalten, dass man diesen tollen einen Satz auch ohne Gehirneskapaden verstehen kann. Danke by Cunner