Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Software zum Ansteuern einzelner 5.1 Boxen

Irian
23.08.2009, 11:21
Hallo,

ich hab hier recht nette 5.1 Boxen rumstehen und überlege mir gerade, die auch mal bei ner Rollenspiel-Sitzung einzusetzen. Ist eigentlich unwichtig, die Kernfrage ist:

Kennt jemand eine Software, mit der ich entweder...

a) Ein Soundfile auf einer bestimmten Box (oder auch zwei bestimmten) ausgeben kann?

oder

b) Ein Programm, mit der ich ein Soundfile so editieren kann, dass es auf zwei bestimmten Boxen rauskommt, wenn es mit einem üblichen Sound-Programm abgespielt wird?

Wäre echt praktisch für manche Effekte :-)

Gruß,

Flo

DFYX
23.08.2009, 14:41
Ich wüsste jetzt keins, aber sowas kann man sich mit minimaler Programmiererfahrung selbst schreiben. Such mal nach OpenAL.

Ynnus
23.08.2009, 17:19
Je nach Audiocodec des Soundfiles kann der verwendete Decoder dies tun. Wenn du ffdshow installiert hast, gibt es dazu einen Audiodecoder, der so ziemlich alles decodieren kann (AC3, MP3, OGG, DTS etc) und sobald ein entsprechendes Audiofile abgespielt wird (z.B. in Mediaplayer Classic) erscheint ein Tray-Icon mit Optionen zum Decodieren. Dort kann man dann einstellen, welche Kanäle wie zu bedienen sind, diese lauter und leiser machen, Effekte drauflegen etc.
Ansonsten - mit dem Windows Mediaplayer Classic kann man die Kanäle auch neu routen, also z.B. vorne links auf hinten rechts legen, oder den Subwoofer-Kanal auf die Frontspeaker verteilen.
Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber ich wollts mal erwähnt haben.

Irian
23.08.2009, 17:32
Danke für die Tips, OpenAL scheint perfekt zu sein für mich, dann kann ich das mit JOAL direkt in mein Spielleiter-Tool reinbasteln.