Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim vertögerten Schreiben - RPG2003.exe

noch ein niemand
18.08.2009, 22:05
Hi^^

Wenn ich den Maker länger als 20-30 Minuten benutze fallen neuerdings zuerst einige Funktionen aus, anschließend, wenn ich speichern will kommt nur die Fehlermeldung ,,Fehler beim vertögerten Schreiben - RPG2003.exe" (unten in der Taskleiste - also nciht vom Maker selbst sondern von Windows).
Weiterhin kann ich danach nicht mehr auf die Daten auf meiner Externen Festplatte G zugreifen (Wo vlt hat das damit was zu tun auch Maker und Spiel sind).

Kann mir jemand helfen?

Kelven
19.08.2009, 11:54
Das klingt so als wäre die Festplatte nicht mehr in Ordnung. Wenn der Defekt mit dem Maker zu tun hätte, müsstest du ihn ja eigentlich nur neu installieren.

Arnold
19.08.2009, 12:23
Hi^^

Wenn ich den Maker länger als 20-30 Minuten benutze fallen neuerdings zuerst einige Funktionen aus, anschließend, wenn ich speichern will kommt nur die Fehlermeldung ,,Fehler beim vertögerten Schreiben - RPG2003.exe" (unten in der Taskleiste - also nciht vom Maker selbst sondern von Windows).
Weiterhin kann ich danach nicht mehr auf die Daten auf meiner Externen Festplatte G zugreifen (Wo vlt hat das damit was zu tun auch Maker und Spiel sind).

Kann mir jemand helfen?

Das tritt eig. nur bei den deutschen Maker auf wenn du was in dein Game oder ins RTP reinkopierst anstatt zu impotieren^^

Nesis
19.08.2009, 14:28
Das tritt eig. nur bei den deutschen Maker auf wenn du was in dein Game oder ins RTP reinkopierst anstatt zu impotieren^^

Ich glaube was du meinst ist der Map-Tree-Data-Break oder wie das heißt...

Cherry
19.08.2009, 19:29

Tut mir Leid, aber das ist Unsinn. In mehrfacher Hinsicht.

Nesis hat Recht, es gibt das Gerücht, dass der Map Tree Data Break durch Nicht-Importieren von Ressourcen hervorgerufen wird (was nicht stimmt, wie ich inzwischen weiß). Mit der Sprache des Makers hat das aber rein gar nichts zu tun, und mit diesem Fehler hier noch weniger.

@noch ein niemand: Geh mal mit der rechten Maustaste auf dein G-Laufwerk, auf "Eigenschaften", dann in die Register "Erweitert", da auf "Jetzt Prüfen", beide Haken rein und starten. Kann eine Weile dauern, aber da wird die Festplatte auf Fehler geprüft.

dasDull
21.08.2009, 16:50
Nesis hat Recht, es gibt das Gerücht, dass der Map Tree Data Break durch Nicht-Importieren von Ressourcen hervorgerufen wird (was nicht stimmt, wie ich inzwischen weiß).

Echt? Ich dachte auch immer, dass der Map Tree Data Break durch das reinkopieren in den Ordner entsteht, obwohl man sich ja nie so richtig sicher war, was der Grund des Fehlers ist.
Weiß man denn mittlerweile, was die eigentliche Ursache ist?

Cherry
21.08.2009, 17:20
Der Map Tree enthält nur noch Nullen. Wahrscheinlich ist die interne Struktur korrupt und das Schreiben schlägt fehl. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber sicher nicht diese, weil - entgegen mancher Gerüchte - der Maker nirgends speichert, welche Resourcen man importiert. (Es gibt noch ein paar Gründe mehr, aber die sind wesentlich komplizierter.)

Leana
21.08.2009, 21:38
... weil - entgegen mancher Gerüchte - der Maker nirgends speichert, welche Resourcen man importiert.

Hmm, das wundert mich aber. Denn beim Importieren einer Grafik legt man doch die transparente Farbe fest. Das muss doch irgendwo gespeichert werden, sonst weiß die Rpg_Rt.exe ja nicht, welche das ist!

Cherry
21.08.2009, 21:58
Ja, in der Grafik selbst. Die transparente Farbe kriegt Index 0.

MagicMaker
22.08.2009, 01:04
Ja eben wo auch sonst, ansonsten wäre es nicht wichtig den Importer zu benutzen, es gäbe ihn gar nicht. Die einzigen Fälle wo ich den Importer überspringe sind Dateien die er NICHT annimmt, wie als Beispiel Panoramen die zu gross sind, und da wird eine Transparenz eh nicht benutzt.

Der Map Tree enthält nur noch Nullen. Wahrscheinlich ist die interne Struktur korrupt und das Schreiben schlägt fehl. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber sicher nicht diese
Mir ist sowas ähnliches mal mit der Datenbank (LDB) passiert als der Prozess rpg2000.exe sich warum auch immer, festgefahren hatte als ich den OK-Button drückte (zu dem Zeitpunkt speichert er die Daten) und ich ihn abschiessen musste. Dass ich ein frisches Backup reinhauen konnte, war ein echter Glückstreffer xD (nur die da eben aufwenig erstellte Battle Animation fehlte dann) ~ Bei MapTrees ist das nicht anders, wenn beim speichern der Prozess sich whyever aufhängt. Dadurch sinds aber oft nicht einfach Nullen sondern es sind dann mitten im Speichern abgebrochene Daten, wodurch die Struktur erst recht korrupt sein dürfte.

Mir tun alle leid, die das E-Book lesen weil man sich dann auch den Artikel über Fehler anschaut, heilige Scheisse warum ändert das keiner...

Leana
23.08.2009, 22:56
Ja eben wo auch sonst, ...
In einer geheimen Ecke der ini-Datei? :D
Ne, ist eigentlich logisch. Dachte aber auch immer, dass der Maker noch irgendwo anders die transparente Farbe speichert, denn sonst macht der Importer doch keinen Sinn. Schließlich kann man die Transparenz ja bereits beim Erstellen der png-Datei mitangeben, wenn man möchte.