PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschiss bei Ebay, was jetzt?

Davy Jones
17.08.2009, 13:45
Fall: Ich hab mir vier Spiele bei ebay gekauft, alle in so einem Zustand:

TOP Zustand - Komplett !!

deutsche PAL Version (Erstauflage)

inkl. original Handbuch (TOP Zustand, deutsch) und Hülle

Nichtraucherhaushalt !!!

Sammelauflösung !!!
Im Titel hat er alle jeweils nochmal als Sammlerstück angepriesen. Heute habe ich das Paket bekommen, drei sind erste Sahne. Das vierte aber ist CD-technisch untenrum ordentlich zerkratzt und hat einen Hüllenschaden. Soll heißen, das ein Stift der Klappe rausgebrochen ist und das Teil beim öffnen halb runterhängt. Ich werd noch versuchen das zu kleben, bin aber nicht sehr zuversichtlich.

Hab den Typ mal kontaktiert, das gab er mir dann als Antwort:

Was ?? die Spiele waren alle in Ordnung !! Wo und wie ist die Hülle defekt ? Transportschaden ? Spiel wurde einmal durchgespielt ... kann mir die Kratzer nicht erklären ... ich nehme es zurück wenn sie wollen !? oder wir einigen uns anders ?
Aja, er hatte alle vier in Paketpapier eingepackt, die Spiele jeweils waren nochmal mit Taschentüchern gepolstert. Bin mir nicht sicher obs ein Transportschaden war oder ob er mich vergackeiern wollte.

Das einzelne Spiel hat mich insgesamt 6,50 € gekostet, sollte ich ihm jetzt noch Schadensersatz oder sowas in Rechnung stellen? Er hat immerhin einen Ruf zu verlieren, ist jemand mit über 200 Bewertungen und 100% positiv.

La Bomba
17.08.2009, 13:53
Rein rechtlich wäre es so, dass der Verkäufer jetzt beweisen muss, dass die Ware vor dem Versenden noch in angesprochenem "Top-Zustand" war. Könnte er das beweisen würde das Risiko leider bei dir liegen. Kann er das nicht beweisen, muss er Schadenersatz leisten.

Aber er zeigt sich ja kooperativ. Ich würde einfach vorschlagen, dass er dir das Geld für das kaputte Spiel (also die 6,50 €) einfach zurücküberweist. Ich denke, das ist auch in seinem Sinn, weil er von dir ja eine positive Bewertung kriegen will.
Wenn er das Spiel wieder haben will, schick es ihm unfrei zurück, dann entstehen auch keine zusätzlichen Rücktransportkosten für dich.

Don Cuan
17.08.2009, 14:16
Aber er zeigt sich ja kooperativ. Ich würde einfach vorschlagen, dass er dir das Geld für das kaputte Spiel (also die 6,50 €) einfach zurücküberweist. Ich denke, das ist auch in seinem Sinn, weil er von dir ja eine positive Bewertung kriegen will.
Wenn er das Spiel wieder haben will, schick es ihm unfrei zurück, dann entstehen auch keine zusätzlichen Rücktransportkosten für dich.
Das ist so ziemlich das Gegenteil einer gütlichen Einigung. Ich bezweifle mal stark, dass er auf 12€ für unfreien Versand eingehen will und dann auch noch Geld zurück überweist. Und wenn er das Paket nicht annimmt (würde ich z.B. nicht, der Wert ist ja unter den Versandkosten), dann bleibt der Rückversand an Davias hängen.

Und wenn das Spiel funktionsfähig ist, dürfte ein Rückversand auch für keinen von euch im Interesse sein. Geh es ruhig an, das hauptsächlich eine Sache der Kulanz zwischen euch. Es geht hier schließlich um keine Sachen von hohem Streitwert.

Davy Jones
18.08.2009, 01:29
Ok, hab mich nach einigen PNs mit ihm gütlich geeinigt, er erlässt mir den Versand von 4 Euro und er kriegt dann von mir ne positive Bewertung, da ich respektiv keinen Schade mehr habe.

Die Hülle konnte ich btw hier zuhause austauschen, hab jetzt zwar ein weniger (bzw. überhaupt nicht) bespieltes Game mit kaputter Hülle, aber beim anderen nervts jetzt zumindest nicht mehr beim öffnen und schließen =)

noRkia
18.08.2009, 16:11
also wenn du das schon beschiss nennst -.-

Sausewind
18.08.2009, 17:09
Ja : D.
Ist doch eigentlich Gang und Gebe leider. Nicht nur bei Spielen, auch in allen anderen Kategorien. Aber so ist das nunmal. :/

Aber war ja so jetzt ne ganz gute Lösung.

NeM
18.08.2009, 18:23
Du erstellst nen Thread wegen 6,50€ und erwähnst dann noch das Wort "Beschiss", nachdem 3 der Games intakt und in super Zustand waren, das 4. aber offenbar nen Transportschaden aufweist? http://www.nerve.com/CS/blogs/61fps/2009/01/facepalm.jpg

Gipsy
18.08.2009, 19:57
:p

da habe ich ne ganz andere geschichte in sachen ebay...

hatte mir die sims 2 ersteigert + 6 erweiterungspacks für ca. 25,-€! doch anstelle wie ersteigert die spiele zu verschicken und bezahlen, sprach mich der verkäufer an, ich solle für JEDES spiel 15 € zahlen! stand jedoch nicht so bei der versteigerung. hab natürlich geantwortet, dass die versteigerung für alles war und ich nur 25 € zu zahlen habe. da war er überhaupt nicht begeistert und meinte er könne viel mehr geld mit den spielen machen. tja, selbst schuld wer bei ebay versteigert, der muss auch mit den konsequenzen leben, wenn es unter den vortsellungen ersteigert wird. am 24.07. habe ich das dann ebay gemeldet und seit dem keine antwort bekommen...

naja, mittlerweile habe ich jetzt auch sims 3 von daher ist das jetzt kein so schwerer verlust ;) dennoch hätte ich mir gewünscht, noch eine rückmeldung von ebay zu erhalten oder das der verkäufer die versteigerung doch eingeht

bei schädigungen der cds und hüllen.. naja, muss man gucken. ich meine, solange das spiel funktioniert und da der verkäufer ja einsichtig ist und dir sogar einen vorschlag macht es zurückzunehmen, würde ich jetzt nicht so das drama draus machen. ist jeodoch deine entscheidung was dir wichtig ist.. ich persönlich würde die spiele behalten (6€ und ist ja nicht die welt..)

Merendit
24.08.2009, 16:41
Du erstellst nen Thread wegen 6,50€ und erwähnst dann noch das Wort "Beschiss", nachdem 3 der Games intakt und in super Zustand waren, das 4. aber offenbar nen Transportschaden aufweist? http://www.nerve.com/CS/blogs/61fps/2009/01/facepalm.jpg

:rolleyes:

Machen kannmans doch, es regt halt auf. Mh...Das hättest du auch anders sagen können, was du davon hälst.

Aber extremer kenne ich das auch schon.

Von komplettem Schrott bishin zu garnicht erhalten.
Tja...

Mfg.