Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erledigt,Bitte Schließen]Ist es Technick möglich...
Mr.Ankluas
16.08.2009, 16:07
Ist es möglich mit den Rpg-maker 2000/2003.
Eine Art Karten Spiel Ala Yugioh zu makern.
Wo man auch mit den Helden zu in Wäldern dörfern etc rumlaufen kann?
Klar, sollte möglich sein.
Mr.Ankluas
16.08.2009, 16:19
Und wie geht das,mit Bildern und so?
makenshi
16.08.2009, 16:33
Der 2k/2k3 ist dafür die schlechteste Plattform die man benutzen kann.
Mit dem XP wäre das ganze wahrscheinlich eher zu bewältigen.
Allerdings bräuchtest du dafür dann schon einen guten Batzen Erfahrung. Vorallem auch im Umgang mit Ruby sowie der Schnittstelle zum XP.
Da du fragen musst wie das überhaupt ablaufen musst, kannst du es definitiv nicht.
Sollte eigentlich einfach sein, wenn du etwas in der Art von Yugioh oder so machen willst.
Statt Pictures würde ich dir aber Cherrys Char-Expand-Patch empfehlen.
Damit kannst du dann einfach Events machen die je nach "Eventseite" ein anderes Aussehen haben und gleichzeitig groß genug für Karten sind.
Ein Yugioh Script (http://www.mediafire.com/file/mtintkxizm1/yugioh.rar) Ist eigentlich recht gut, aber ob du das übernehmen kannst ist fraglich.
Und falls es technisch möglich wäre, kannst du auch einen Karteneditor machen.
Dann könnten dir viele SPieler ihre eigenen Kreationen schicken, welche du auch in dein Spiel baust. Wie gesagt, wenn es möglich ist.
Ein Yugioh-Spiel hatte es als RPG Maker Spiel noch nie gegeben, was zu Pokemon oder Digimon schon eine Konkurenz sein könnte.
Viel Erfolg noch!
MfG Deamonic
Und falls es technisch möglich wäre, kannst du auch einen Karteneditor machen.
Dann könnten dir viele SPieler ihre eigenen Kreationen schicken, welche du auch in dein Spiel baust. Wie gesagt, wenn es möglich ist.
Ein Yugioh-Spiel hatte es als RPG Maker Spiel noch nie gegeben, was zu Pokemon oder Digimon schon eine Konkurenz sein könnte.
Viel Erfolg noch!
MfG Deamonic
Doch, sehr oft aber es wurde nie das richtige KS hierfür benutzt sondern das Standart-Ks vom RPG-Maker 2000^^
Doch, sehr oft aber es wurde nie das richtige KS hierfür benutzt sondern das Standart-Ks vom RPG-Maker 2000^^
OK, dann sind das entweder extrem schlecht oder es gibt kein Karten-KS.
Sonst hätte ich ja davon gehört ...
OK, dann sind das entweder extrem schlecht oder es gibt kein Karten-KS.
Sonst hätte ich ja davon gehört ...
Doch Karten KS gibt es Yukari hat doch den Script gepostet^^
Ich freue mich jedoch auf das Spiel, Ankluas^^
Gutes Gelingen-:A
Frage ist, was du umsetzen möchtest.
Möglichkeit 1:
Das Kartenspiel regelgetreu nachbauen
Möglichkeit 2:
Sowas wie diese Gameboy-teile in denen das Regelwerk größtenteils missachtet und durch irgendwelche sonderbare Simpelmechaniken ersetzt wurde.
Tatsachen:
Ein vollständig flexibles System, dass alle Karten einbarbar macht kannste auf dem 2k/2k3 knicken. Ich rede hier nicht von "technischer Unmöglichkeit", ich rede hier von Schwachsinn im Quadrat. Ja man könnte es und ja, man könnte auch das WtC aus Streichhölzern neu aufbauen. Sie verstehen?
Ein beschränktes System mit ein paar simplen Grundkarten ist auf dem XP sicherlich machbar, Ruby sei dank.
Fazit:
Wenn du kein Übertechniker bist und gerne was YuGiOh-mässiges mit Story etc. machen willst, orientier dich doch an dem GameCube -Teil wo man seine Monster auflevelt und so. Besser sowas in simpel als ein kartenspiel-nachbaudisaster.
Mr.Ankluas
17.08.2009, 12:21
Danke für eure Antworten !
Hat mir sehr viel geholfen :)
@Arnold
Doch Karten KS gibt es Yukari hat doch den Script gepostet^^
Ich freue mich jedoch auf das Spiel, Ankluas^^
Gutes Gelingen-
Ich habe doch nicht gesagt das ich sowas mache:)
Ich habe es vor soweit ich es halt kann=)
Danke für eure Antworten !
Hat mir sehr viel geholfen :)
@Arnold
Ich habe doch nicht gesagt das ich sowas mache:)
Ich habe es vor soweit ich es halt kann=)
Ja, hetz dich nicht^^
NImm dir so viel Zeit wie du brauchst^^
Ist schon ein wenig schwer^^
Also wann fängst du denn eig. an?
Es ist natürlich technisch möglich, aber ich würde es gar nicht erst versuchen ein wirklich komplexes Kartenspiel wie yugi-oh umzusetzen.
Ich habe vor einiger Zeit mal das simple Kartenspiel *rsch(Wikipedia (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Arschloch_(Kartenspiel))) im RPG Maker XP gebastelt, und musste da schon wegen meiner quasi nicht vorhandenen RGSS-Kentnisse hier im Forum nachfragen, da es ohne RGSS schon zu viel Aufwand für mich gewesen wäre. (Im XP gibt es nicht mal die var no. Funktion vom 2000er in den Ereigniskommandos.)
Wie soll das erst bei einem richtig aufwendigen Kartenspiel aussehen? Wenn du kein RGSS-Profi bist, wird sich das ganze wohl nicht umsetzen lassen. Mit dem 2k/2k3 kann ichs mir noch weniger vorstellen, ich wollte das Script runterladen, aber es sagt mir "cannot open file SystemB". (Ich hab alle RTPs, und es gehen auch sonst alle Spiele bei mir)
Edit: Wow. Ich hab das Script ans laufen gekriegt, und es ist ja wirklich nicht schlecht. Grafisch zwar sicherlich keine Augenweide, und irgendwie ruckelts ein bisschen. Sonderlich komfortabel ist es auch niht, aber es funktioniert auf jeden Fall. Es dürfte aber schwierig sein, sich in den fremden Code reinzulesen, um das Script zu erweitern oder sogar eine Deckbaufunktion einzubauen. Warum setzt man so etwas mit dem 2003er um? Ich bin auf jeden Fall beeindruckt.
makenshi
17.08.2009, 17:35
(Im XP gibt es nicht mal die var no. Funktion vom 2000er in den Ereigniskommandos.)
Nur nicht mehr im Change Variable Befehl.
In Events als Ruby Kommando ausführen lassen:
$game_variables[$game_variables[1]] = $game_variables[2]
Dem Index in Variable 0001 wird der Inhalt von Variable 0002 zugewiesen.
Oder auch:
$game_variables[$game_variables[1]] = $game_variables[$game_variables[2]]
Dem Index aus 0001 wird der Wert aus dem Index 0002 zugewiesen.
@makenshi: Das weiß ich ja mittlerweile, weil ich bei der Programmierung meines kleinen Kartenspiels schon im Forum nachgefragt hatte. Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass man ohne RGSS-Kentnisse bei solchen Systemen quasi aufgeschmissen ist.
Trotzdem Danke!
makenshi
17.08.2009, 18:52
@makenshi: Das weiß ich ja mittlerweile, weil ich bei der Programmierung meines kleinen Kartenspiels schon im Forum nachgefragt hatte. Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass man ohne RGSS-Kentnisse bei solchen Systemen quasi aufgeschmissen ist.
Trotzdem Danke!
Klaro, das war ja auch der Sinn des XP.
Fortgeschrittene sollten mit RGSS und Ruby eine Basis bekommen über der sie wirklich über das P&C System hinauswachsen können.
Basics für das Spiele erstellen sollte man weiter über das P&C System abwickeln können. Fortgeschrittene Funktionen in die Basics einzubauen wäre also ein Bruch mit dem eigenen System gewesen.
Mr.Ankluas
26.08.2009, 20:49
Für mich hat sich das Thema erledigt, ein Moderator kann diesen dann schließen.