PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktkamera gesucht (~200€)



Bluescreen
15.08.2009, 13:22
Bei Digitalkameras ist das wie überall: Wenn man sich nicht auskennt, ist die große Auswahl erdrückend, und man hat eigentlich keine Chance etwas gutes zu finden.
Reviews im Internet sind da genauso zäh, und oft schon ein Jahr alt. Werde ich im Laden beraten, beschleicht mich immer das Gefühl, dass mein Gegenüber mich sowieso für vollkommen verblöded hält, und mich in eine höhere Preiskategorie drängt.

Aber ich brauch nunmal eine Kamera. Sie sollte folgenden Kriterien entsprechen: überdurchschnittliche Bildqualität (die lässt sich nunmal auch mit großer Auflösung wettmachen)
überdurchschnittlich schnelle Verschlusszeit (gegen verwackeln)
Bildstabilisator wäre super!
Videofunktion besitzen
mehr als 4-fachen (optischen!) Zoom haben
kompakt sein
sie darf 225€ nicht übersteigen


Isch hab da schonmal was vorbereitet; Wie findet ihr die
Casio Exilim EX-Z1050 (http://www.tomshardware.com/de/Digitalkameras-Kompaktmodelle-Vergleich,testberichte-239767-11.html)/Nikon CoolPix S500 (http://www.tomshardware.com/de/Digitalkameras-Kompaktmodelle-Vergleich,testberichte-239767-14.html)?

Ynnus
15.08.2009, 18:56
Zur Verschlusszeit kann ich dir sagen, dass dir diese nicht als Qualitätsmerkmal herhalten kann. Denn die meisten Kameras können Verschlusszeiten von 1/500, 1/1000 oder 1/2000, weit mehr als man braucht, um normales verwacheln auszugleichen. Das ist keine großartige Meisterleistung. Das Problem ist nur - das bringt dir rein garnichts, wenn nicht genug Licht da ist. Du kannst gern manuell auf 1/2000 stellen, hast dann aber in den meisten Fällen eher nur ein schwarzes Bild. Man hat eher das Problem, dass so wenig Licht auf den Sensor fällt, dass man auf Verschlusszeiten von 1/60, 1/25 oder gar 1/4 runtergehen muss. Und bei 1/4 braucht man in der Regel entweder eine sehr sehr ruhige Hand + optischen Bildstabilisator + Weitwinkel, oder ein Stativ. Auch 1/60 ist aus der Hand ohne Bildstabilisator nicht ganz einfach.
Soll heißen - es bringt dir nichts, wenn deine Kamera tolle schnelle Verschlusszeiten hat, denn dafür ist meist zu wenig Licht vorhanden.
Die hohen Verschlusszeiten bringen dir nur bei Sportfotografie (um schnelle Bewegungen scharf einzufangen) und sehr sehr hellen Szenen (z.B. gegen die Sonne) etwas, ansonsten hast du eher das Problem, dass du gezwungen bist, niedrige Verschlusszeiten zu nehmen bzw wird die Kamera im automatikmodus selbst wählen.
Gerade bei Kompaktkameras sind die Sensoren ja ohnehin relativ klein und die Objektive auch (sonst wären sie ja nicht mehr Kompakt) und damit fällt schonmal eh nur wenig Licht auf den Sensor.
Wichtiger ist also die Lichtstärke. Das ist die größtmögliche Blendenöffnung, bei der das meiste Licht einfällt. Das steht meist direkt vorne am Objektiv drauf, etwa f2.8 - 5.6 oder so. Heißt, dass die Blende im Weitwinkel bei 2.8 beginnt und im Telebereich bei 5.6. Auch wichtig ist - dass das Objektiv nicht nur eine große (also kleine Zahlen) Anfangsblendenöffnung hat, sondern auch die Blendenöffnung im Telebereich noch groß genug ist. Sonst kannst du deinen 4x-Zoom kaum verwenden, wenn dir das Bild dafür gleich nur noch 1/4 so hell ist. (f2.8 zu f5.6 wären z.B. schon 2 Blenden dunkler, es fällt also um das Vierfache weniger Licht auf den Sensor, trotz gleicher Lichtquelle)
(Die Blendenreihe ist 1, 1.4, 2, 2.8, 4, 5.6 etc, jede Stufe bedeutet doppelte- bzw halbe Lichtmenge)

Bluescreen
16.08.2009, 12:02
Das war jetzt schonmal ne große Hilfe! Hast du auch ne Empfehlung?

FF
16.08.2009, 12:46
[QUOTE=Bluescreen;2388858]
überdurchschnittliche Bildqualität (die lässt sich nunmal auch mit großer Auflösung wettmachen)Hohe Auflösung wiederspricht einer guten Bildqualität (im Kompaktkamerabereich). Eine Kammera mit mehr als 8MP verursacht so viel Bildrauschen, dass ich mir die Bilder nicht mehr in 100% ansicht ansehen möchte. Und alles ab mehr als 6MP reicht eh für Drucke in A4 bei maximaler Qualität aus.
kompakt seinwird schwierig mit dem vielen zoom. mehr zoom => mehr glas von nöten.
sie darf 225€ nicht übersteigen


Am ehesten deinen ANsprüchen dürfte die Fuji F100FD genügen, wurde vor einiger Zeit als geheimtipp für kompakte ohne viele Einstellungsmöglichkeiten. Hat wohl in dieser Klasse eine überdurchschnittliche Bildqualität.

Ansonsten: Die wohl beste Kompakte zur Zeit ist wohl die Lumix LX3, aber auch etwas außerhalb deines Preisrahmens.