PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zum RMXP



Marsellus
14.08.2009, 22:22
Hallo, ich hab 2 Fragen zum dem RPG Maker XP.
Erste Frage: Wie krieg ich das geregelt mit dem Hermes Script?
Wenn ich bei einer Nachricht beispielsweise
\n[1]
Hi, ich bin \n[1]
eingebe, und Held Nr. 1 Hans heißt, sollte dort doch
Hans
Hi, ich bin Hans
rauskommen.
Ich benutze das Hermes Script, wenn man \n[x] am Anfang einer Nachricht eingibt, erscheint der Name oben im Nachrichtenfenster. Allerdings kann ich dann kein zweites \n[x] benutzen. Das hört sich jetzt bestimmt kompliziert an, deswegen hab ich hier einen Screenshot (http://stuffbox.bplaced.net/web/RPGMaker/namefehler.png).
(Wie gesagt, \n[1] ist Hans.)


HAT SICH ERLEDIGT↓
Frage 2: Wie stelle ich ein, dass wenn man ESC drückt nicht das normale Menü kommt, sondern einfach nur ein Bild kommt?
Vielen Dank für jede ernstgemeinte Antwort! :)
HAT SICH ERLEDIGT↑
Gelöst dank OneEyeShadow :D

OneEyeShadow
14.08.2009, 23:34
Also, ich habe keine Ahnung, wie das Hermes Script funktioniert, aber die zweite Frage ist sehr einfach. Mach ein Event mit dem Befehl 'Menue Disable', und dann ein anderes Event auf Parallel Process mit einem Conditional Brunch (Button C), dass dann eben dieses Bild aufruft.

Marsellus
15.08.2009, 00:04
Mach ein Event mit dem Befehl 'Menue Disable', und dann ein anderes Event auf Parallel Process mit einem Conditional Brunch (Button C), dass dann eben dieses Bild aufruft.
Wow, es funktioniert! Danke :D

Blitzfuerst
15.08.2009, 00:05
Ich glaube, die Antwort für dein \n[]-Problem zu kennen. Soweit ich weiß (ich verwend' das Hermesskript selbst), ist das \n[] nur dazu da, eine Namensbox anzuzeigen. Also kann damit kein Name innerhalb eines Textes angezeigt werden. Ich hab' zwar grad die Documentation noch einmal überflogen, aber ich habe auch keinen alternativen Befehl entdecken können...
Der Name muss dann wohl ausgeschrieben werden. ;)

Marsellus
15.08.2009, 00:17
Ich glaube, die Antwort für dein \n[]-Problem zu kennen. Soweit ich weiß (ich verwend' das Hermesskript selbst), ist das \n[] nur dazu da, eine Namensbox anzuzeigen. Also kann damit kein Name innerhalb eines Textes angezeigt werden. Ich hab' zwar grad die Documentation noch einmal überflogen, aber ich habe auch keinen alternativen Befehl entdecken können...
Der Name muss dann wohl ausgeschrieben werden. ;)

Ist aber schlecht wenn man einen eigenen Namen eingeben kann. :(
Na gut, dann muss der Held halt nen Vorgegebenen Namen haben.
Danke!

Edit: Ich hab eine Lösung! :D
Um einen Namen im Rahmen und im Textfenster zu haben, muss man bei dem Namen im Textfenster einfach \a schreiben! :D