PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Horror] Ashes Woods (Demo)



Pazu
14.08.2009, 18:27
Ashes Woods

*Downloadlink* (http://www.megaupload.com/?d=Z6JTXTYD)
25.04 MB


Der Titelbildschirm:
http://www.npshare.de/files/73ff5340/TB.png

Ein Teil der Stadt (im Maker gemachter Screenshot, stellt euch das ganze einfach etwas düsterer und sehr viel nebliger vor.)
http://www.npshare.de/files/039a1b86/Ein%20Teil%20der%20Stadt.png

Ein Zimmer in einem Haus:
http://www.npshare.de/files/6ad99c78/Wohnzimmer.png

Vor dem Sundown Hotel. Wer mag wohl der Typ sein...?
http://www.npshare.de/files/bc7c11eb/Vor%20Hotel.png

Ein kleines Haus in Ashes Woods.
http://www.npshare.de/files/711ff3b5/Zettel.png




Vorwort
Hallo liebe Community!
Ich stelle euch mal mein Nebenprojekt vor, an dem ich immer arbeite wenn ich auf klassisches Ost-RPG mal keine Lust habe.
Es ist ein Horror-Adventure bei dem der Fokus hauptsächlich auf Story und Rätseln liegt, es wird aber auch ein paar Kämpfe geben (mehr dazu unter Gameplay). So, genug gelabert hier die Story:


Story
Nachdem ihre Mutter nach einem Unfall im Koma liegt, muss die 17-jährige Schülerin Alexis Walsh zu ihrer Tante Kathrin nach Ashes Woods ziehen.
Ihre Tante scheint jedoch nicht anwesend zu sein und so erkundet Alexis ersteinmal das Haus in dem sie nun leben soll.
Nach und nach häufen sich jedoch die seltsamen Ereignisse, und Alexis muss sich in der wie ausgestorben scheinenden Stadt Ashes Woods nicht nur grotesken Kreaturen sondern auch ihrer Vergangenheit stellen...

Die Story steht zum Großteil schon fest, es wird neben Alexis noch vier weitere Charaktere geben die alle ihre eigene Geschichte haben.
Den späteren Verlauf und Ausgang der Geschichte beeinflusst der Spieler durch seine Handlungen und Entscheidungen. Wie viele verschiedene Enden es geben wird steht aber noch nicht fest.


Gameplay

- Der Hauptteil des Spiels wird aus Rätseln und dem Ergründen der Geschichte bestehen.

- Es wird das Standardmenü genutzt. Objekte und Dokumente werden getrennt aufgelistet.

- Um Gegenstände einzusetzen muss man sich vor den entsprechenden Ort stellen an dem man den Gegenstand einsetzen will und diesen dann im Inventar anwählen. Kann der Gegenstand dort nicht eingesetzt werden erscheint eine Beschreibung des Gegenstandes.
Schlüssel werden automatisch eingesetzt und verschwinden danach aus dem Inventar.

- Am Anfang lässt sich der Schwierigkeitsgrad für Rätsel und Kämpfe einstellen.

- Trifft der Spieler auf einen Gegner, zückt Alexis automatisch die Waffe. Man steuert nun das Fadenkreuz und muss den Gegner abknallen bevor dieser Alexis erreicht. Nach jedem Schuss muss neu gezielt werden.
Wieviele Treffer die Gegner aushalten hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab, ebenso wie die Geschwindigkeit einiger Gegner.


Schlusswort

So, ich hoffe ihr habt ein bisschen Spaß mit dem Spiel.
Eine Vollversion kann noch lange auf sich warten lassen, da mein Hauptprojekt Vorrang hat und für mich ausserdem bald seit langer Zeit wieder die Schule anfängt. :D
Ich bin selbst gespannt ob ich das mit der nonlinearen Ende wirklich so hinkriege wie ich will.


EDIT: Eigentlich liegt dem Spiel noch eine Textdatei bei, die hab ich allerdings vergessen mithochzuladen. Steht aber eh nix dran was ich nicht auch hier geschrieben hätte.

EDIT2:
Credits gehen an Kelven (von dem ich eine Grafik [editiert] übernommen habe) und Charon, weil ich einige Chipsets aus Taut (mitunter von mir editiert) stibitzt habe und das Spiel allgemein genial ist.

3st
14.08.2009, 18:35
Also die screens sehen ganz nett aus und ein mehr auf storytelling und rätsel basieredes Horror-Advanture ist auch mal ne nette abwechselung.

Wenn es meine Zeit erlaubt werd ich es mal in den nächsten Tagen anzocken :)

Rusk
14.08.2009, 18:39
Hey, nach "Die Reise nach Norden" wieder mal ein Spiel von dir?
Hast etwa das Genre gewechselt? Mir solls recht sein. ;)
Mal ne Frage, warum stellst du Screens vom Maker rein?
Imgame wäre doch besser. Da hätte man den düsteren Effekt dabei und das würde besser aussehen.
Viel von der Story hast aber auch nicht verraten.
Iweie beginnen viele Horrorspiele so. Aber wir sind ja daran gewöhnt.^^
ich werds mal anspielen und Feedback reinstellen.
Schauen wir mal, obs meinem jetzigen Spiel, Hämatom das Wasser reichen kann. :D
MfG Deamonic

Pazu
14.08.2009, 18:50
@deamonic:


Mal ne Frage, warum stellst du Screens vom Maker rein? Imgame wäre doch besser. Da hätte man den düsteren Effekt dabei und das würde besser aussehen.

An und für sich schon, aber ich wollte gern die ganze Map drauf haben, und die ist nunmal ziemlich groß. Für nen ersten Eindruck reichts hoffentlich.


Viel von der Story hast aber auch nicht verraten.

Mehr wäre auch zu viel verraten. In der Demo selbst bleibt die Story auch noch sehr kryptisch und offen. Das ist aber extra so gehalten, damit man sich seine Gedanken drüber machen und alles mögliche reininterpretieren kann.
Die Story wird auch in der Vv sehr interpretierbar bleiben, mit vielen Dingen die eher symbolische Bedeutung haben. Ich hoffe nur ich bekomme das richtig umgesetzt. :D


@3st


Also die screens sehen ganz nett aus und ein mehr auf storytelling und rätsel basieredes Horror-Advanture ist auch mal ne nette abwechselung.


Joar, dasselbe hab ich mir auch gedacht. Es gibt zwar eine Art AKS, das fällt aber deutlich simpler aus als das in den meisten Maker-Horrorgames der Fall ist, und Kämpfe gibt es auch nur relativ wenige.

Zeythier
14.08.2009, 19:06
Typisches Horror Game. :) Die Story ist kurz aber ausreichend. Sie verrät nicht zuviel und nicht zu wenig. :A

Aber ein paar Screens mehr hätte ich schon gerne. Was den 2. Screen angeht dafür gibt´s doch ein Programm um Ingame Screens zu schießen und diese letzendlich auf dem Desktop abzuspeichern?!

Rusk
14.08.2009, 19:14
Typisches Horror Game. :) Die Story ist kurz aber ausreichend. Sie verrät nicht zuviel und nicht zu wenig. :A

Aber ein paar Screens mehr hätte ich schon gerne. Was den 2. Screen angeht dafür gibt´s doch ein Programm um Ingame Screens zu schießen und diese letzendlich auf dem Desktop abzuspeichern?!

[Strg] + [Druck] = Aktuelles Bild in die Zwischenablage kopieren.
Paint öffnen und Bild einfügen.
So macht man es gewöhnlich. Ein Programm ist hier völlig überflüssig.
Oder hast du etwas anderes gemeint?

Pazu
14.08.2009, 19:16
@Zeythier:


Was den 2. Screen angeht dafür gibt´s doch ein Programm um Ingame Screens zu schießen und diese letzendlich auf dem Desktop abzuspeichern?!

Weiß jetzt nicht genau wie du das meinst. Ingame Screens zu machen ist ja kein Problem, nur die Map auf dem 2. Screen ist halt so groß das ich sie nur im Maker ganz auf den Screenshot gekriegt hab.
Vielleicht mache ich noch einen Ingame-Shot von der Stadt.

Zeythier
14.08.2009, 19:17
Oder hast du etwas anderes gemeint?

Ich weiß den Namen der Software nicht mehr, jedenfalls kann man mit einem einfach Tastendruck einen Ingame Screenshot auf dem Desktop abspeichern. Ich glaube das dies auch hier im Atelier unter Programme gibt. Ich editier mal wenn ich es gefunden habe!

EDIT: Ich habe es unter "Programme" gefunden, es nennt sich Screenshot Script und ist gleich auf der ersten Seite aufzufinden und man benötigt dazu das Ineluki Key Patch. Jedoch funzt der DL-Link bei mir nicht...

Rusk
14.08.2009, 19:22
Reden wir lieber wieder vom Spiel. ;)

Pazu, ist das etwa ein Nebenprojekt? Was ist den gerade dein Hauptprojekt?
Gibt es dafür schon Infos?

waterboynation
14.08.2009, 19:24
Hi Pazu, schon was neues von dir zuhören. Der Titel "Ashes Woods" hört schon so spannend an. Macht schon einen guten Eindruck die Vorstellung. Stammen die Charakter alle aus dem Ort? Wolltest du den gleich als Nebenprojekt ein Horror-Adventure makern? Denn in nächster zeit auch was zu deinem Hauptprojekt erfahren? Ziehe mir dein spiel gleich mal und editiere dann meine Meinung rein.

mfg waterboynation

Edit: Deamonic war schneller mit dem Fragen.^^ Ins Tagebuch/Speichern schreiben kann, ist schon mal positiv, bei Horrorspielen ja immer so seine Probleme hat. Die Atmo ist richtig beängstigend, erwarte im jeden moment das was aus den Schrank springt. Sehr interessant wie man die verschiedenen Gegenstände einsetzen kann, wie z.B. das Grammophon.

Pazu
14.08.2009, 19:43
Hab mal 2 neue Screens in den Anfangspost editiert.

@Deamonic & waterboynation:


Pazu, ist das etwa ein Nebenprojekt? Was ist den gerade dein Hauptprojekt?


Denn in nächster zeit auch was zu deinem Hauptprojekt erfahren?

Jap, Ashes Woods ist nur ein Nebenprojekt. Zu meinem Hauptprojekt will ich jetzt noch nicht so viel sagen, ausser das es ein typisches Ost-RPG wird und stark von der Final Fantasy Reihe inspiriert ist.
Auf jeden Fall werden sowohl Story als auch Gameplay sehr viel durchdachter sein als noch in Die Reise nach Norden.

@waterboynation:


Stammen die Charakter alle aus dem Ort?

Nein, keine der handelnden Figuren stammt aus Ashes Woods.


Wolltest du den gleich als Nebenprojekt ein Horror-Adventure makern?

Die Idee kam eigentlich ganz spontan, wohl vor allem weil mich die Stories und die Atmossphäre der Silent Hill Games immer fasziniert haben. Sowas wollte ich unbedingt auch mal machen.
Ich habe übrigends selbst noch kein einziges Silent Hill gezockt, weil ich immer viel zu viel Schiss hatte. :D

Ach ja, freut mich das dir die Atmossphäre gefällt. Ich hab versucht die Sounds möglichst effektiv einzusetzen, so das man bspw. die tickende Uhr und das Grammophon auch noch im Raum nebenan leise hört.
Das mit dem freien Speichern überall mache ich prinzipiell in allen meinen Spielen so. Es gibt imo nichts nervigeres als von Speicherpunkten abhängig zu sein.

Nesis
14.08.2009, 19:56
Du schaffst es eine echt geil-bedrückende Atmo zu schaffen. Ich glaube, hätte es bei uns gelingelt, hätte ich geschrien =). Hast aber ein wenig von Calm Falls abgeguckt, oder?

Ich komm nich weiter, ich hab schon:

Evelyn gefunden, Muchael gefunden, und beide Uhrzeiger, dazu noch die Notiz mit den Vögeln.

Hab jetzt aber keine Ahnung mehr wies weiter geht.

Achja, die Pistole hab ich auch.

Wie ichs bereits fand:

Sehr gut, auch wenn mir die Schrankszene mit dem Roten Nebel noch bedenken gibt. ^^

Der Ritter mit der grünen Schrift ist ein ganzschöner Stimmungskiller, den Bereich hättest du besser anders unzugänglich gemacht.

Pazu
14.08.2009, 20:06
@Nesis:


Du schaffst es eine echt geil-bedrückende Atmo zu schaffen. Ich glaube, hätte es bei uns gelingelt, hätte ich geschrien =). Hast aber ein wenig von Calm Falls abgeguckt, oder?

Scheint ja als wäre mir die Atmo besser gelungen als ich dachte. ;)
Calm Falls hat mich eigentlich gar nicht beeinflusst, wenn schon Maker-Horrorspiele dann eher Taut, The Apartment und vielleicht noch Desert Nightmare.


Der Ritter mit der grünen Schrift ist ein ganzschöner Stimmungskiller, den Bereich hättest du besser anders unzugänglich gemacht.

Ja, das hab ich mir schon gedacht als ich die Szene gemakeret habe.
Manchmal habe ich einfach den Drang irgendwas vollkommen absurd bescheuertes in meine Spiele einzubauen und hier konnte ich einfach nicht widerstehen. :D
In der Vollversion wird es soetwas natürlich nicht geben.


Hab jetzt aber keine Ahnung mehr wies weiter geht.


Geh nochmal zu der Stelle an der du Michael getroffen hast.
Dort liegt jetzt ein Schlüssel auf dem Boden.
Mit dem kannst du in das Haus, welches sich rechts neben dem Haus von Tante Kathrin befindet.

alpha und beta
15.08.2009, 10:31
Tolles Spiel wiedervon dir! (=

Nach deinem erstem Gamemal wieder ein richtig gutes Spiel, auch wenn es wirklich wieder typisch Horror-Game Geschichte ist, finde ich diese gut umgesetzt!

Die Bilder finde ich ok und auch ok, dass du das eine vom Maker gemacht hast, um uns die gesamte Karte mal zu zeigen ... und ich glaub es gibt ein Programm, wo du die gesamte Karte " fotografieren " kannst im Game!

Muss mal nochmal schauen ... also weiterhin viel Spaß! :D

Pazu
16.08.2009, 10:49
@alpha und beta:


Tolles Spiel wiedervon dir! (=

Joar, danke.^^


und ich glaub es gibt ein Programm, wo du die gesamte Karte " fotografieren " kannst im Game!

Wüsste zwar nicht wie das genau funktionieren sollte, wäre aber sicherlich ganz nützlich. Naja, wayne. Die Screens die jetzt drin sind sollten eigentlich ausreichen um einen ersten Eindruck zu vermitteln.

Renegade 92
16.08.2009, 11:22
Also die Screens finde ich bisher ziemlich gut, ich mag es irgendwie wenn spiele in städten stattfinden, keine Ahnung warum^^
Mir ist da was aufgefallen:
Ashes -> Silent
Woods ->Hill
Ob das zufall ist xD
Ich hab mir die Story zwar noch nicht durchgelesen, aber das mach ich eh nie, sonst weiß ich schon zuviel wenn ich spiele^^


typisches Ost-RPG wird und stark von der Final Fantasy Reihe inspiriert ist.

Yay^^

Pazu
16.08.2009, 11:26
@Renegade 92


Ashes -> Silent
Woods ->Hill

Reiner Zufall. :D

Ich hab mir die Story zwar noch nicht durchgelesen, aber das mach ich eh nie, sonst weiß ich schon zuviel wenn ich spiele^^

Na dann frohes Zocken. :)

Xia
16.08.2009, 12:01
In der Demo gibt's noch nichts was mich gruselt. Leider. Trotzdem kann das ja noch werden, ist nämlich durchaus ein Spiel wo man viel mit machen kann. Eigentlich kann man bei diesen Spielen aber immer sagen, sie hätten etwas geklaut. Weil viele Spiele - und damit meine ich extrem viele Spiele - diese Elemente haben. Eine Stadt, creepy Viecher, creepy Leute die in der Stadt sind... Mir fallen spontan sogar zwei deutsche Makerspiele ein. DesertNightmare und Taut. Die sind ja ziemlich berühmt.
Doch wenn du die Begegnungen und ein paar Schocker noch besser einbaust, könnte das sicherlich zu diesen Beiden gehören. Ach, hier noch Beispiele was ich meine, könnte man verbessern [oben genannt]:
1. Wenn man dem Zombie - Dingsda begegnet, fände ich es besser noch stöhnen von ihm zu hören.
2. Am Anfang vo Alexis zu Evelyn geht, könnte sie weinen hören.
3. Der Schacht aus dem roter Nebel kommt ist nicht gruselig. Da muss noch irgendetwas, sonst findet der Spieler das merkwürdig, mehr nicht.
4. Beim Gespräch mit Michael kann ruhig noch mehr gesagt werden. Bisher ist das nur ein "Hey da bist du ja!"-"Ich hasse dich!"-"Verschwinde von mir, hast mein leben versaut!".
5. Ein paar Lichteffekte steigern die Atmosphäre noch. ^.^

Pazu
16.08.2009, 12:55
@Xia:

Erstmal danke für die Anregungen, mal sehen ob ich was davon verwenden kann. Lichteffekte wird es schon mal keine geben, das ist mir für ein Nebenprojekt einfach zu viel Aufwand.

treeghost
16.08.2009, 19:56
In großem und ganzen hast du ein paar nette Ideen nur ist mir die Umsetzung zu langweilig. Die Dialoge sind ziemlich Emotionslos, sollen sie glaube ich auch sein da es immerhin in Resident Evil nur von den Dingern gewimmelt hat.
Der Silent Hill aspekt an dem Spiel sticht gerade zu raus, was natürlich toll ist.
Kommen wir mal zur Story, die wirklich schlicht ist. Es fängt ja ganz harmlos an mit einem Mädchen das ihre Tante besuchen will. Gut, aber bin ich der einzige dem die Fragen wieso,weshalb und warum in den Kopf schwirren? Hintergrund informationen wären hier lobenswert. So... ein Teil des Spiel hat mir auch gut gefallen, die Athmosphere die man während des spielens hat. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber Lightmaps würden mir bei Horrorspielen doppelt so gut gefallen. =o
Du müsstest aus meiner seite her betrachtet mehr Spannung in die ganze Sache bringen. Bis jetzt hat es mir eigentlich gut gefallen nur war es zu kurz um ein richtiges Bild vom Spiel zu finden.

Sintho
17.08.2009, 07:00
Moin Moin :)

Erstmal zum grundlegendem Spielkonzept: Ich finde es sehr gut, denn ich mag "Horrorspiele" wie dieses. Doch muss ich dazu sagen das mich dein Projekt in gewisser Hinsicht stark an "Taut" erinnert, da du auch einige Chipsets davon benutzt, die Stadt wie ausgestorben ist und Taut ebenfalls mehr Wert auf Rätsel anstatt Kämpfe legt.

Doch will ich nun keinen voreiligen Schluss daraus ziehen und hier schlecht daherreden :rolleyes: (Bin ja kein Pessimist :p) Werde mir demnächst die Demo downloaden und hoffe das du den "Horror" gut rüberbringen kannst, eine gute Story lieferst und die Rätsel schön knifflig sind und es den "Aha-Moment" gibt :)

Muss aber die Zeit dafür finden, da ich sehr viel zu tun hab zurzeit :rolleyes:

MfG Sintho ;)

Nesis
17.08.2009, 11:25
Hab nochmal drüber nachgedacht.
Ich glaube das Evelyn und Michael die Atmo etwas stören. Sie rütteln irgendwie am Bild, einer leeren Stadt, die vielleicht garnicht existiert. Sie heben irgendwie das Gefühl von einsamkeit auf. Vielleicht Änderst du sie ja in Rückblenden oder Geisterhafte Erscheinungen.

Pazu
17.08.2009, 13:48
@LS~:


In großem und ganzen hast du ein paar nette Ideen nur ist mir die Umsetzung zu langweilig. Die Dialoge sind ziemlich Emotionslos, sollen sie glaube ich auch sein da es immerhin in Resident Evil nur von den Dingern gewimmelt hat.
Der Silent Hill aspekt an dem Spiel sticht gerade zu raus, was natürlich toll ist.
Kommen wir mal zur Story, die wirklich schlicht ist. Es fängt ja ganz harmlos an mit einem Mädchen das ihre Tante besuchen will. Gut, aber bin ich der einzige dem die Fragen wieso,weshalb und warum in den Kopf schwirren? Hintergrund informationen wären hier lobenswert. So... ein Teil des Spiel hat mir auch gut gefallen, die Athmosphere die man während des spielens hat. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber Lightmaps würden mir bei Horrorspielen doppelt so gut gefallen. =o
Du müsstest aus meiner seite her betrachtet mehr Spannung in die ganze Sache bringen. Bis jetzt hat es mir eigentlich gut gefallen nur war es zu kurz um ein richtiges Bild vom Spiel zu finden.

Wie gesagt, das mit den Lightmaps ist mir für ein Nebenprojekt einfach zu aufwendig.
Der Grund warum Alexis nach Ashes Woods zu ihrer Tante zieht steht doch im Anfangspost: Ihre alleinerziehende Mutter liegt nach einem Unfall im Koma, und die nächste Verwandte die sich um sie kümmern kann ist eben die Tante.
Was die Kürze angeht hast du vermutlich recht, ich hoffe das die Demo für einen ersten Eindruck ausreicht, aber von der Story erfährt man noch nicht allzuviel. Das am Ende jede Menge Verwirrung und offene Fragen zurückbleiben ist aber durchaus beabsichtigt.


@Sintho:


Erstmal zum grundlegendem Spielkonzept: Ich finde es sehr gut, denn ich mag "Horrorspiele" wie dieses. Doch muss ich dazu sagen das mich dein Projekt in gewisser Hinsicht stark an "Taut" erinnert, da du auch einige Chipsets davon benutzt, die Stadt wie ausgestorben ist und Taut ebenfalls mehr Wert auf Rätsel anstatt Kämpfe legt.

Liegt vermutlich daran das ich zu dem Zeitpunkt wo mir die Idee kam Taut gezockt hab und schwer beeindruckt war. Da ist sicher einiges mit von reingeflossen, aber hauptsächlich eigentlich von Silent Hill. Vor allem die Storyidee und einige Charaktere sind stark von Silent Hill beeinflusst (aber nicht geklaut!)


Doch will ich nun keinen voreiligen Schluss daraus ziehen und hier schlecht daherreden (Bin ja kein Pessimist ) Werde mir demnächst die Demo downloaden und hoffe das du den "Horror" gut rüberbringen kannst, eine gute Story lieferst und die Rätsel schön knifflig sind und es den "Aha-Moment" gibt

Dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Rätsel auf "Schwer" zu stellen. ;)


@Nesis:


Hab nochmal drüber nachgedacht.
Ich glaube das Evelyn und Michael die Atmo etwas stören. Sie rütteln irgendwie am Bild, einer leeren Stadt, die vielleicht garnicht existiert. Sie heben irgendwie das Gefühl von einsamkeit auf. Vielleicht Änderst du sie ja in Rückblenden oder Geisterhafte Erscheinungen.

Das geht auf keinen Fall, da die Charaktere essentiel für die Story sind.
Das Spiel ist schliesslich kein Survival-Horror sondern in erster Linie ein storylastiges Horroradventure, und für mich machen die Charaktere und ihre Geheimnisse den Hauptanreiz in diesem Genre aus.

Sintho
17.08.2009, 14:16
@Sintho:
Liegt vermutlich daran das ich zu dem Zeitpunkt wo mir die Idee kam Taut gezockt hab und schwer beeindruckt war. Da ist sicher einiges mit von reingeflossen, aber hauptsächlich eigentlich von Silent Hill. Vor allem die Storyidee und einige Charaktere sind stark von Silent Hill beeinflusst (aber nicht geklaut!)

Dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Rätsel auf "Schwer" zu stellen. ;)


Als ich Taut gespielt hatte, kam mir die selbe Idee, doch ich habe dieses Projekt dann nicht gestartet, weil ich nicht wollte, das zu starke parallelen zu Taut aufkommen :D

Da ich gerade nichts zu tun habe, werde ich mir nun mal die Demo laden und die "Schweren Rätsel" ausprobieren ;)

Du hörst im Laufe des Tages noch von mir, wenn nicht dann habe ich mich wegen des übermäßigen Horrors zu Tode erschrocken oder bin an einem deiner kniffligen Rätsel verzweifelt xD

MfG Sintho

Pazu
17.08.2009, 14:26
@Sintho:

Ehrlich gesagt gibt es in der Demo nur ein wirkliches Rätsel, aber auf dem Notizblock hab ich schon einige (hoffentlich) ordentliche Kopfnüsse zusammen.

Red-Cube
17.08.2009, 17:37
Wirklich hübsch dein Teil.
Es hat einen guten, spannenden Anfang. Alles ist ruhig, man hört nur seine eigenen Schritte oder das Knarren irgendwelcher Türen, und kein ständig rumdudelnder Soundtrack.
Ich schätze mal, du hast da deine "Hausaufgaben" gemacht.

Leider bietet deine Demo bis hierher, wie bereits erwähnt, nichts neues.
Alles was geschieht, kommt einem bereits bekannt vor, oder hat es schon gegeben. Sehr überraschungsarm, obwohl ich zugeben muss, dass das wirklich teuflisch schwierig ist.
Was mir garnicht gefallen hat, ist das Kampfsystem. Das ist wirklich was neues. Aber es macht soviel her, wie ein Moorhuhn-Imitat auf dem RPG-Maker.
Das Gameplay könntest du noch etwas flüssiger gestalten. Bsp: etwas schnellere Bildschirmübergänge, und weniger Texlastigkeit bei bspw. abgeschlossenen Türen.

Aber sei's drum. Mit ein wenig Mühe bekommst du da sicher noch ein richtig spannendes, kleines Nebenprojekt heraus.

wusch
18.08.2009, 06:17
Was ich hier in der Vorstellung gelesen habe gefällt mir sehr, ich hoffe da kommt noch mal ne Vollversion, ich mag Silent-Hill ähnliche Spiele.:)
Und wie schon Baron Willhelm von Assi sagte: Wenn dein Spiel zu kurz ist baum einfach noch ein paar Schlüsselsuch- und Kistenschieberätsel ein.:D

Mivey
20.08.2009, 02:20
Habs mal durch gespielt.
Muss sagen das das Mapping schon gut und solide ist, was alleridings für dieses Genre eigentlich nicht ungewöhnlich ist, zumindest bei den besseren Spielen.^^
Von der Story merkt man Ingame kaum etwas, hoffe das das in späteren Version wo man auch mehr spielen kann sich ändert.

Ein engagiertes Projekt, wirklich, nur finde ich nichts was in anderen Vertretern des Genres nicht auch zu finden wäre. Etwas Innovation wäre toll.

Zum Soundtrack: Ein paar schöne Stücke aus SH kommen vor.

Pazu
20.08.2009, 22:09
@Red-Cube:


Wirklich hübsch dein Teil.
Es hat einen guten, spannenden Anfang. Alles ist ruhig, man hört nur seine eigenen Schritte oder das Knarren irgendwelcher Türen, und kein ständig rumdudelnder Soundtrack.
Ich schätze mal, du hast da deine "Hausaufgaben" gemacht.

Freut mich das die Atmo gefallen hat. ;)


Was mir garnicht gefallen hat, ist das Kampfsystem. Das ist wirklich was neues. Aber es macht soviel her, wie ein Moorhuhn-Imitat auf dem RPG-Maker.

Das das KS so geworden ist wie es ist liegt zum einen daran das mich die zappligen AKSse von einigen anderen Horror-Makergames an den Rand der Verzweiflung getrieben haben und zum anderen daran das ich technisch am Maker nicht wirklich versiert bin. :D
Ich hoffe das Kampfsystem erfüllt seinen Zweck, da Kämpfe in dem Spiel ja sowieso sehr rar gesät sein werden.
Sollte das KS allgemein nur negativ ankommen werd ich wohl drüber nachdenken es ganz rauszunehmen und das ganze als reines Adventure zu gestalten.


Das Gameplay könntest du noch etwas flüssiger gestalten. Bsp: etwas schnellere Bildschirmübergänge, und weniger Texlastigkeit bei bspw. abgeschlossenen Türen.

Ja könnte man schon, aber bei solchen Spielen gefällt mir gerade dieses "schleppende" Gameplay irgendwie. Ist wohl Geschmacksache.


@wusch:


Was ich hier in der Vorstellung gelesen habe gefällt mir sehr, ich hoffe da kommt noch mal ne Vollversion, ich mag Silent-Hill ähnliche Spiele.

Ob und wann eine Vollversion rauskommt ist momentan schwer zu sagen, da das ganze immer sowohl von meiner Zeit als auch meiner Stimmung abhängt.
Momentan bin ich wieder ziemlich im RPG-Rausch, verursacht durch Final Fantasy: Dawn Of Souls. :D
Aber das kann natürlich auch ziemlich schnell wieder umschlagen.


Und wie schon Baron Willhelm von Assi sagte: Wenn dein Spiel zu kurz ist baum einfach noch ein paar Schlüsselsuch- und Kistenschieberätsel ein.

Yeah, das Dreamland R Review ist wirklich inspirierend. :D


@Mivey:





Etwas Innovation wäre toll.

Jap, ich gebe zu das das Spiel wirklich nicht besonders innovativ ist, aber grade im Horror-Genre ist es imo ziemlich schwer sich was wirklich neues auszudenken, vor allem was das Setting angeht.
Ich habe aber versucht der Story einen individuellen Touch zu geben. Ob das gelungen ist... abwarten. ;)

Sintho
21.08.2009, 10:17
Moin Moin :D

Hab mir letztens die Demo geladen gehabt, bin aber nicht dazu gekommen die Demo komplett zu spielen, da mir dann doch die Zeit gefehlt hatte -_-

Von der Atmosphäre gefällt mir das Spiel sehr gut, doch den Anfang fand ich relativ fad... Es ist ein Spiel mit Potenzial, doch am Ende ein einfaches Horror-Game mit wenig neuem ^-^

Aber wie du schon selber sagtest ist es sehr schwer bei solch einem Game mit Innovation zu glänzen, was ich sehr gut verstehe und nachvollziehen kann :p

Wenn ich die Zeit finden sollte, werde ich mich nochmal an die Demo setzen und versuchen sie komplett durchzuspielen ;)

MfG Sintho

Marsellus
21.08.2009, 17:33
Also zuerst muss ich sagen dass mir das Spiel gut gefällt, auch wenn ich nicht weiterkomme^^
Ich habe die Nachricht von Kathrin genommen und mit dem Schlüssel den Raum aufgeschlossen, aber wie geht's jetzt weiter?

Pazu
23.08.2009, 16:15
@Shiny94:

Im Keller des Hauses befindet sich ein Koffer, der mit einem Zahlenschloss verriegelt ist. Versuche im Haus einen Hinweis auf die Zahlenkombination zu finden. Je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad du gewählt hast, variert der Hinweis stark.

Red-Cube
29.08.2013, 15:29
So, wollte mal fragen ob die Beteiligten hiervon noch am Leben und vor allem "am Werke" sind?

Sagt mir jetzt nicht, das wurde auch hingeworfen!? (Die Frage kann ich mir wahrscheinlich sparen. Ich wollts nur noch so wirklich wahr haben.)