PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen beim Maker XP



8-Bit Black Mage
14.08.2009, 15:33
Hallo Community, ich wollte ein neues Spiel entwickeln und zwar auf den Stylus des GBs. Tileset und Sounds keine Probleme doch bei anderen Sachen gab es wiederrum schwierigkeiten.

Unter anderem weiß ich leider nicht wie ich den Textdialog so umstelle das er nicht auch noch das anzeigt was auf dem Spielfeld hinter dem Dialog passiert.

Zudem wollte ich eine andere Schrift wählen um es pixeliger darzustellen. Muss man hier beim Befehl ( font.size= ) noch was anderes hinschreiben?

Und als letztes wollte ich noch fragen wenn man eine andere Map betritt sollte es keine "sanften Übergang" haben. Also es sollte nach jeder Map es so gestellt sein das das Bild was ich gerade betrete etwas pixeliger erscheinen mag als sonst und das das nach und nach wieder in den normalen Zustand geht.

strich
14.08.2009, 17:39
Also zunächst mal vorweg: Wieso hohlst du dir nich den 2k/3 der hat genau das was du willst :D

Zu 1:
Im script Window_Message, zeile 186 von
self.back_opacity = 160
auf
self.back_opacity = 255
ändern.

Zu 2:
Das problem is das wenn man die schrift größer macht sie ja nicht verpixelt wirkt, hierfür würde ich die schrift vom rm2k empfehlen, da diese von vornerein verpixelt ist.

Zu 3:
Kann ich dir leider keine genaue auskunft geben, aber ich weis das es etwas mit den transitions zu tun hat, auf seite 2 der eventbefehle findest du 2 Befehle: Prepare for Transition und Execute Transiotion.
Einfach mal rumprobieren ;)

8-Bit Black Mage
16.08.2009, 20:57
@strich: Ich würde liebend gerne das Spiel aufm XP zeigen wollen da ich mich damit (fast) gut auskenne. Außerdem würde ich auch nicht jedes mal einen anderen Maker holen wollen ich denke mit den kann man das auch irgendwie bewältigen. :D

Das mit dem Window-Message Skript habe ich jetzt auch dank dir auch erfolgreich umgeändert.

Beim Befehl den ich geschrieben habe habe ich einen Fehler gemacht ich wollte die Schrift ändern und nicht vergrößern also (= font.change). Das dürfte vielleicht dann da ein bisschen die Art ändern. :)

strich
16.08.2009, 23:18
Jap, hab ich schon richtig verstanden und als schriftart empfehle ich dir die des 2000er makers, diese lässt das ganze verpixelter aussehen. Wenn du das 2k rtp installiert hast findest du diese ja auch beispielsweise bei word, den namen trägst du dann im script ein, soweit ich weis heißt sie irgentwas mit rpg, einfach mal suchen ;).

Edit: Um die schrift zu ändern im script Main 9. zeile ganz hinten ändern

$defaultfonttype = $fontface = $fontname = Font.default_name = -->"Arial"<--

8-Bit Black Mage
20.08.2009, 12:50
Das Problem war logisch... ich hatte (weiß nicht warum) keine Scriptzeile gehabt und es deswegen nicht gefunden. Wieso es aber keine Schwierigkeiten gemacht hatte, keine Ahnung.

Ich habe diese Zeilen eingefügt gehabt:
Font.name_default = "Courier"
Font.size_default = 16

Funktioniert jetzt alles so wie ich es machen wollte.

@strich: Danke. :)