Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Battleanimations gleichzeitig?
Er Te Pe
12.08.2009, 20:34
Der Titel sagt schon alles - Gibt es einen Patch oder Ähnliches, der es erlaubt, mehrere Battleanimations gleichzeitig darzustellen?
edit:
Ich benutze den rm2k3, falls das in irgend einer Weise relevant ist.
makenshi
13.08.2009, 09:20
Nein, das ist leider nicht möglich.
Der Titel sagt schon alles - Gibt es einen Patch oder Ähnliches, der es erlaubt, mehrere Battleanimations gleichzeitig darzustellen?
edit:
Ich benutze den rm2k3, falls das in irgend einer Weise relevant ist.
Man kann versuchen das mit Pictures, anstatt von Battleanimations zu machen.
Ist aber etwas aufwendiger.
Er Te Pe
13.08.2009, 12:07
@ makenshi: Hm, ich denke ich bin an die Grenzen des Makers gelangt. :rolleyes:
@ niR-kun: Daran hab ich auch schon als Notlösung gedacht. Der Mehraufwand ist aber extrem.
@ makenshi: Hm, ich denke ich bin an die Grenzen des Makers gelangt. :rolleyes:
Was BA's angeht ja :D
@ niR-kun: Daran hab ich auch schon als Notlösung gedacht. Der Mehraufwand ist aber extrem.
Nicht unbedingt. Eine Idee von e.hoff (oder wars Elsen .__.) war mal, ein Bild zu nehmen das sehr groß ist und per Move Picture zu arbeiten. So hast du auch alle Sprites auf einem Bild und muss nur passend moven.
Wenn du das Große Bild dann noch wie ein Char oder BA interpretierst, bräuchtest du nicht mal für jedes Bild andere Positionen :3
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich D:
Er Te Pe
13.08.2009, 23:42
@ RD:
Öhm, ich hab das jetzt gar nicht verstanden, hab mein Problem aber schon gelöst.
Es is eig gar nicht sooo aufwendig, wenn man ein bisschen drüber nachdenkt.
Das einzige Problem ist, dass man dauernt die Koordinaten des Ziels abfragen muss, wenn es sich bewegt.
Da ich mich in letzter Zeit ein bisschen mit AKS beschäftigt habe, musste ich erschreckenderweise feststellen, dass Battle Animations, so einfach sie auch zu handhaben sein möchten, nicht ausreichend sind.
Es wäre für solche Anwendeungen total vorteilhaft, wenn man mehrere Battleanimations, ähnlich den Pictures, überlagern und gleichzeitig darstellen könnte.
Naja, I have a dream oder so...
Nun, was ich meine ist das du zb ein riesiges Bild nimmst (zb 2000x2000).
Das Bild teilst du dir nun in mehrer Frames (zb ein Frame= 100x100) zwischen den Frames muss aber immer höchsens ein Abstand von 320p im Horizontalen und 240p im Vertikalen herrschen (Wegen der Bildschirmgröße von 320x240).
Hier mal ein Beispielbild:
http://npshare.de/files/b81cb736/blub.png
(das Ganze ist hier mal durch 10 geteilt, wegen der Größe xD)
(Die Größe könnte man auch ändern, damit man Platz spart usw.)
Hier hat man dann 30 Frames auf einem Bild, man muss eben nur die Positionen anpassen.
Der Vorteil ist, das du nicht ständig neue Bilder anzeigen musst. Sowas zeingt den Maker gerne in die Knie^^ Move Picture allerdings zeingt den Maker nicht in die Knie :A
Er Te Pe
14.08.2009, 14:38
Hmm...
Das klingt für mich aber nur sinnvoll, wenn man einen Picturepatch laufen hat, der mehr als die normalen 50 erlaubt.
Und wenn man dann eine neue Map aufruft, werden mal alle BA-Pics geladen? Das würde ja auch ein wenig an der Perfomance ziehen, wenn man einen Haufen BAs hat.
Das würde ja auch ein wenig an der Perfomance ziehen, wenn man einen Haufen BAs hat.
Wenn Du sie lädst, bevor es wieder hell wird, dann nicht. Außerdem brauchst Du so nur wenige Bilder, sagen wir mal fünf. Bei fünf Bildern ruckelt nicht viel. Auch bei zehn Bildern nicht, aber wie gesagt, laden vorm Einblenden. :D
@R.D.:
Ja, hab ich mal erwähnt. Aber das hat vor mir sicher auch schon mal jemand gemacht. ^^°
Hmm...
Das klingt für mich aber nur sinnvoll, wenn man einen Picturepatch laufen hat, der mehr als die normalen 50 erlaubt.
Und wenn man dann eine neue Map aufruft, werden mal alle BA-Pics geladen? Das würde ja auch ein wenig an der Perfomance ziehen, wenn man einen Haufen BAs hat.
Bei meinem neuen KS laufen gerne mal bis zu 100 Bilder gleichzeitig und es ruckelt kein Stück. Das ist wirklich nur auf uralten Rechnern ein Problem, aber wer 1-2 gig Ram hat und min 64MB GraKA (ja, so eine habe ich .____.), bei dem sollte das laufen, denke ich mal :3
Und wie schon gesagt wurde, einfach die Bilder vorher laden, sollte man imho eh macheb bei einem AKS, damit zb das HUD sofort da ist^^
Eigentlich macht es ja auch Sinn, wenn man KEIN Picturepatch hat, man kann in den einzelnen Frames ja auch anderen sachen lagern, sprich verschieden Elemente... mh... das bringt mich auf eine Idee... xD
@R.D.:
Ja, hab ich mal erwähnt. Aber das hat vor mir sicher auch schon mal jemand gemacht. ^^°
Waaah~ Ich musste echt überlegen wer du jetzt bist :D
Er Te Pe
14.08.2009, 16:32
Bei meinem neuen KS laufen gerne mal bis zu 100 Bilder gleichzeitig und es ruckelt kein Stück. Das ist wirklich nur auf uralten Rechnern ein Problem, aber wer 1-2 gig Ram hat und min 64MB GraKA (ja, so eine habe ich .____.), bei dem sollte das laufen, denke ich mal :3
Ja, aber trotzdem haben gewisse Spiele gezeigt, dass man auch mit dem Maker Lags erzeugen kann. *hust* Ju Shin *hust*
Ich möchte einfach eine unnötige Anhäufung von Pics verhindert. Da wird es mir zu unübersichtlich.
Aber da scheiden sich sowieso die Gemüter, ich habs lieber einfach und übersichtlich, andere können es gar nicht zu komplex haben.
Ja, aber trotzdem haben gewisse Spiele gezeigt, dass man auch mit dem Maker Lags erzeugen kann. *hust* Ju Shin *hust*
Ich möchte einfach eine unnötige Anhäufung von Pics verhindert. Da wird es mir zu unübersichtlich.
Aber da scheiden sich sowieso die Gemüter, ich habs lieber einfach und übersichtlich, andere können es gar nicht zu komplex haben.
Moment Moment.
Ju Shin laggt nicht wegen den vielen Pics, sondern weil Mnemonik einige Makereigenarten ignoriert hat. Er zeigt nämlich oft hintereinander Bilder an + hat viele PP's ohne passende Waits am Laufen (Die Pics geben dem Ganzen sozusagen das Sahnehäubchen).
Bei meiner (bzw e.hoff's Idee [Sry, aber der Name gefällt mir besser :P]) ist es so, das du nur ein MOVE PIC machst. das ist weitaus weniger ruckelanfällig und du sparst zusätzlich noch Pics!
Und nochmal. Du hast dann keine unnötige Anhäufung von Pics. Du hast EIN großes Bild, ähnliches wie ein BA-Template. Das du durch Move Picture an die richtige Position hiefst.
(reden wir zufällig aneinander vorbei...xD (?))
Er Te Pe
14.08.2009, 19:07
Achso, du willst ALLE BAs in ein einziges großes Pic reinhauen?
Dachte, du willst nur für jede BA ein Pic verwenden (Was bedeuten würde, dass du bei einer Datenbank von 30 Battle Animations 30 Pics pro Map laden müsstest.).
Bei Ju Shin vermute ich die Pics als Wurzel allen Übels. Nicht die Pics von Bossen, etc., sondern die, die er in seinen Common Events laufen hat (HUD, Held schlägt her, Füsse des Helden, und so weiter).
Indirekt haben wir also eh beide recht. :rolleyes:
Die Idee von e.hoff/cilence ist natürlich im Prinzip Klasse gewesen. Man hätte 16 Bilder als BA-Ablauf, wär also gerade mal ein Image von 320x4 Breite und 240x4 Höhe, kurz: 1280x920.
Tolle Idee, schlechte Umsetzung. Wenn du ein so großes Bild importieren willst, springt dich gleich ein "Invalid Image Size" an und die Sache hat sich erledigt.
@elsen:
The oracle says: Just copy the pic into your picture file. The transparent colour must be manually set.
@Er Te Pe:
Bei Ju Shin ist das so, dass das HUD die gesamte Zeit mit Show Picture aktualisiert wird, so aller paar hundertstel Sekunden. Das zehrt natürlich an der Performance. Ich habe selber ein KS komplett mit Pictures erstellt, da ruckelt gar nichts.
@R.D.:
Hate you! cilence is much cooler! ;_;
Tolle Idee, schlechte Umsetzung. Wenn du ein so großes Bild importieren willst, springt dich gleich ein "Invalid Image Size" an und die Sache hat sich erledigt.
D': Nooes! Wer importiert denn schon :D
Ne Spaß =P daran hab ich gar nicht gedacht (weißt ja, ich mach das nie xD)
@R.D.:
Hate you! cilence is much cooler! ;_;
Nö! e.hoff klingt viel toller, Jawohl!
Achso, du willst ALLE BAs in ein einziges großes Pic reinhauen?
Dachte, du willst nur für jede BA ein Pic verwenden (Was bedeuten würde, dass du bei einer Datenbank von 30 Battle Animations 30 Pics pro Map laden müsstest.).
Oh nein xD Ja, hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt^^°
@cilence: als (damals umgepolter) mittlerweile "ich importiere nur"-Typ komm ich natürlich nicht auf so eine simple Idee :rolleyes:
OT: the new "cilence" fetzt^^
EDIT: @R2 D2: Wir sind uns gerade mal 5-7 Tage auf die Eier gegangen und trotzdem kann ich sagen "Ich habs gewusst! Ich kenne dich" :D
EDIT: @R2 D2: Wir sind uns gerade mal 5-7 Tage auf die Eier gegangen und trotzdem kann ich sagen "Ich habs gewusst! Ich kenne dich" :D
Mir fällt spontan, das mit dem Fußball spielen ein :D Dean und René sind aber auch gemein xD
Vorallem, hatte ich auch anfangs keine Ahnung von einer Importfunktion .__.