PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Berufswahl.

Merendit
11.08.2009, 18:02
Halli Hallo.

Ich dachte, der Thread wäre hier ganz passend, daher ist er nun auch hier.
Aehm. Ja.
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir bei der Berufswahl helfen könntet.

Ich habe einige Berufe, die mir zusagen würden:

Landschaftsgärtner.
Ich mag Arbeit im freiem, aber bin mir nicht sicher, ob Gartenarbeit mir liegt.

Webdesigner
Liegt mir eigentlich, aber dazu brauchtman verdammt gute Noten, die ich wohl eher nicht vorweisen kann.

Kindergärtner(NEIN, ICH BIN NICHT SCHWUL)
Ja ähm.
Ich kamm schon immer gut mit Kindern klar.
Ich denke, das liegt mir am ehesten.
Aber ist auch ein anstrengender Job.
Nein, ich bin NICHT schwul, und JA, ich bin männlich!

Synchronsprecher

Ja, ein edler Job, wie ich finde, leideer habe ich sogut wie keine Infos über diesen Job.
Ich würde speziel gerade Animes gern synchronisieren.
Könntet ihr mich da etwas beraten?

Ja, das wärense.
Habe gerade wenig Zeit, muss daher schon schluss machen.

Ich hoffe, ihr könntet mich etwas beraten, und mir Infos geben.

MFG!
Und danke im vorraus.

Feena
11.08.2009, 18:47
Erst mal möchte ich sagen, das die Berufswahl eigentlich nur du selber bestimmern kannst. ;)

Wenn du jetzt schon merkst das du bei einigen nicht Qualifiziert genug dafür bist, dann muss man sich halt überlegen, ob es dann was bringt sich überhaubt Gedanken darum zu machen.
Aber Noten kann man ja ändern nicht wahr. :D

Was den Kindergärtner angeht, so muss man soweit ich weiss erst mal Erzieher werden, das kann durchaus auch ein langer weg werden.
Nur weil man Kinder mag und mit ihnen klar kommt heisst das nicht, das man es auch schafft einer zu werden. :)
Meine Cousine hat das jetzt alles hinter sich und was ist geschehen, sie hat alles in der Tasche aber keinen Job.
Kindergärtner oder auch z.b Lehrer werden, ist beides das selbe irgendwie.
Überrall wird geschrien, es sind zu wenig und es ist unterbezahlt aber Einstellen tut letztendlich niemand.

Hast du schon einmal in einem der Bereiche ein Praktikum gemacht, so eins würde, denke ich, ganz gut bei der Auswahl helfen?

@Thread: Und KA aber gehört das nicht eher in ein anderes Forum. :)

Whiz-zarD
11.08.2009, 19:04
Landschaftsgärtner.
Lass es. Es sei denn, du willst wirklich für einen Hungerslohn auf dem Feld stehen und mit 40 schon ein Krüppel sein.

Webdesigner
Lass es. Dieser Markt ist mehr als gesättigt.

Synchronsprecher
Synchronsprecher haben kein geregeltes Einkommen. Sie verdienen nur was, wenn sie auch gebraucht werden. Synchronsprecher wird man auch nicht so über nacht und es ist auch kein Ausbildungsberuf. Es ist eher ein Nebenjob.

Das einzigst Sinnvolle ist Kindergärtner

Miss Kaizer
11.08.2009, 19:25
Und ausserdem musst du in Deutschland als Synchronsprecher entweder bekannt sein oder aber eine Theaterausbildung haben. Zumindest ist es bei einem Freund so, der das gerne machen wollte, und das war das, was ihm gesagt wurde, als er sich darueber informiert hat.

Und allein von dem, was du geschrieben hast, bezueglich Kindergaertner, wuerde ich dich schon als ungeeignet einordnen :rolleyes: ich meine, wayne ob du schwul bist oder nicht. Wtf, was hast du denn fuer Vorurteile?

Was die anderen Berufe anbelangt hat Whiz glaub ich recht~

BIT
11.08.2009, 19:54
Zum Thema Kindergärtner:

Wie Feril schon richtig angemerkt hat, musst du da zunächst die Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher machen. Der Bereich deckt aber nicht nur Kindergärten, sondern auch die Arbeit mit behinderten und alten Menschen mit ab und du wirst auch in diesen Teilbereichen geprüft. Es stimmt allerdings nicht, dass Lehrer und Erzieher die selben Berufe sind. Es gibt zwar Überschneidungen in den Berufsfeldern, durch die man dies glauben könnte. Die abgedeckten Aufgabenfelder sind allerdings grundverschieden. Woher ich das weiß? Nun, meine Mutter ist Erzieherin und ich werde Lehrer. ;)

Über die Bezahlung eines Erziehers wollen wir aber lieber schweigen. Die fällt nämlich, wenn du eine Stelle bekommst, in den absoluten Billiglohnsektor.

Feena
11.08.2009, 20:01
Zum Thema Kindergärtner:
Es stimmt allerdings nicht, dass Lehrer und Erzieher die selben Berufe sind.

War auch mehr auf Gehälter etc. bezogen als auf die Themengebiete. ;)

noRkia
11.08.2009, 20:40
"Landschaftsgärtner."

ein guter freund hat gerade die ausbildung fertig und will nun noch irgendwas in der richtung studieren oder seinen meister machen.wieso?weil ihn als "normaler" arbeiter ein kaum vierstelliges gehalt netto gehalt erwartet und er sich wirklich halb am kaputtschaffen wäre.
besoners schlimm ist es im winter wenn du 8 stunden lang irgendwelche wege mit marmorplatten verkleidest und dir halb die griffel abfrieren.
wenn du wirklich kohle willst dann werde meister,aber das hat dann meist mehr mit betriebswirtschaftlichem hickhack zu tun als mit handwerklicher power :/

wie gute noten man als webdesigner brauch weis ich nicht,aber bei allen grafischen sachen brauchst du schon talent um dich von der konkurenz abheben zu können.

Whiz-zarD
11.08.2009, 20:56
"Landschaftsgärtner."

ein guter freund hat gerade die ausbildung fertig und will nun noch irgendwas in der richtung studieren oder seinen meister machen.wieso?weil ihn als "normaler" arbeiter ein kaum vierstelliges gehalt netto gehalt erwartet und er sich wirklich halb am kaputtschaffen wäre.
besoners schlimm ist es im winter wenn du 8 stunden lang irgendwelche wege mit marmorplatten verkleidest und dir halb die griffel abfrieren.
wenn du wirklich kohle willst dann werde meister,aber das hat dann meist mehr mit betriebswirtschaftlichem hickhack zu tun als mit handwerklicher power :/

Selbst mit dem Meister verdienst du in dieser Branche kein gutes Geld.
Man verdient etwas mehr, ja. Mein Vater ist Gärtnermeister und ich habe als Mechatroniker-neuling (ohne Berufserfahrung) schon mehr verdient als mein Vater, der schon seit fast 30 Jahren seinen Meistertitel trägt.

Byder
11.08.2009, 21:36
Vor einem Jahr hatte ich genau das gleiche Problem.
Mein Vater hat mich zu den Berliner Wasserbetrieben (er arbeitet selbst dort) geschickt, ich solle mich um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker bewerben. Gutes Gehalt, toll.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen Plan, was ich mal später machen will und hab mir auch noch Alternativen gesucht. Die Wasserbetriebe lehnten mich ab (ihr Einstellungstest war auf nem total hohen Niveau. Viel zu hoch für jemanden, der gerade die 9. Klasse beendet hatte :rolleyes:) und ich musste dann mal suchen, was es sonst noch für interessante Angebote gibt.

Irgendwas im Bereich Medien, das wäre toll.
Hab dann auch ne Stelle als technischen Assistenten in dem Bereich gefunden, allerdings mich nie beworben. In Frage kam übrigens auch noch Bestatter, aber da hab ich mich auch nie wirklich drum gekümmert.

Naja, jetzt hab ich nen Ausbildungsvertrag als Fremdsprachensekretär.
Das ist eine völlig andere Richtung, als das, was ich vor einem Jahr "wollte".

Die Sache ist halt, dass man einige Ideen hat, aber noch nicht so richtig weiß, was man machen soll, da sich auch viele interessante Stellen erst im Nachhinein ergeben.

Mein Tipp wäre wirklich, dass du dich nochmal ein wenig erkundigst, was du überhaupt machen willst. Und wenn du Abitur machen kannst, dann tu es.
Ich hätte auch ganz gerne Abitur gemacht, aber leider wohne ich in Berlin und meine Zensuren entsprechen leider denen von den "Untermenschen", welche man von den "Intelligenten" trennen will, wenn du verstehst was ich meine.
Da gibts ein Gesetz, dass man mit einer 4 in nem Hauptfach nicht aufs Gymnasium wechseln DARF. 1 Englisch, 2 Deutsch, 3 Französisch, 4 Mathe.
Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, interessiert in meinem Fall aber keine Sau.

Abitur ermöglicht einem, dass man noch paar Jahre extra zum Nachdenken über die Zukunft hat und sowieso mehr Möglichkeiten. Also wenn du die Chance hast, dann nutz lieber die.

Arnold
12.08.2009, 09:30
Halli Hallo.

Ich dachte, der Thread wäre hier ganz passend, daher ist er nun auch hier.
Aehm. Ja.
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir bei der Berufswahl helfen könntet.

Ich habe einige Berufe, die mir zusagen würden:

Landschaftsgärtner.

Webdesigner
Liegt mir eigentlich, aber dazu brauchtman verdammt gute Noten, die ich wohl eher nicht vorweisen kann.

Ja ähm.
Ich kamm schon immer gut mit Kindern klar.
Ich denke, das liegt mir am ehesten.
Aber ist auch ein anstrengender Job.
Nein, ich bin NICHT schwul, und JA, ich bin männlich!

Synchronsprecher

Ja, ein edler Job, wie ich finde, leideer habe ich sogut wie kein EIenfose eüber diesen Job.
Ich würde speetzil gerade Animes gern synchronisieren.
Könntet ihr mich da etwas beraten?

Ja, das wärense.
Habe gerade wenig Zeit, muss daher schon schluss machen.

Ich hoffe, ihr könntet mich etwas beraten, und mir Infos geben.

MFG!
Und danke im vorraus.

Landschaftsgärtner......
Wenn du es noch nie gemacht hast lass es lieber....

Webdesigner
Ist ein toller Job keine Frage...
Aber nun ist das Problem die Noten....
Setz dich halt mal hin und lern..
Ich meine nicht in den Ferien versteht sich, aber Anfang des Schuljahres wär es schon nützlich^^

Kindergärtner
Ziemlich anstrengend....
Und geringes Einkommen wie ich gehört habe;)
Würde ich lassen...

Synchronsprecher
Hmm....
Wie Whiz-zarD schon gesagt hat kein geregeltes Einkommen...

Ich will die Jobs nicht schlecht machen aber ich an deiner Stelle würde mich als Webdesigner bewerben....

Hoffe ich konnte dir helfen du musst natürlich alleine wählen...

Zum Abschluss noch ein Enton-->:hehe:nton:

:D:D:D

MfG

Arnold

Zeythier
12.08.2009, 11:47
Webdesigner
Ist ein toller Job keine Frage...
Aber nun ist das Problem die Noten....
Setz dich halt mal hin und lern..

Wieso melden sich hier Kinder die keine Ahnung haben von Jobs?

Wie um Gottes Willen will er noch lernen wenn er schon einen Job sucht?!

Zum Thema: Ich würde keinen der oben genannten Jobs empfehlen, probiers mal mit Kellner (:\) Vielleicht gefällt dir ja das.

Feena
12.08.2009, 12:40

Zum Thema: Ich würde keinen der oben genannten Jobs empfehlen, probiers mal mit Kellner (:\) Vielleicht gefällt dir ja das.

Naja dann hängt man eben noch 1 Jahr ran und wenn es nur für gute Noten ist.
Wenn man sowas machen will und sieht, die Noten sind zu schlecht dafür, dann muss man halt noch einmal was dafür tun, ohne Fleiß kein Preis, oder so. ;)

.matze
12.08.2009, 15:17
Ich würde mich mal weiter informieren über Berufe, die oben genannten sind ja alle ganz verschieden, da gibts sicher noch einiges anderes "dazwischen" das dir gefallen könnte. Wenn du noch Zeit hast (also Schule) dann kannst dus ja auch noch mit Praktika versuchen, wie Byder schon gesagt hat, momentan hast du noch keinen so großen überblick (scheinbar) was es denn so alles gibt und was dir Spaß machen könnte.

Whiz-zarD
12.08.2009, 15:39

Sagt derjeniger, der auch keine Ahnung hat, wenn er so argumentiert:

Denn
Wieso sollte man nicht lernen können, wenn man einen Beruf ausübt? Geht es hier um einen Ausbildungsplatz/Studiumplatz/whatever

Ich frage mich auch, was viele soll unglaublich toll daran finden, Webseiten zu designen?
Sicherlich ist dieser Beruf ein kreativer Job aber die IT-Branche besitzt im Grunde nur kreative Jobs. Sei es nun in der theoretischen Informatik, wo man mit Zahlenkonstrukte und Plausibilitätsprüfungen hantiert oder obs nun ein Netzwerkadministrator ist, der Netzwerke zusammenstellt und konfiguriert.

Webdesign ist auch einiges schwieriger als die meisten immer glauben. Die denken nämlich, dass man kurz mit Photoshop ein ultratolles Design entwirft und dies dann kurz mit html umsetzt. Ein bisschen php und sql und fertig.
Die, die sowas meinen, sollten sich mal hinsetzen und ein eigenes CMS schreiben. Viel Spaß.
Gerade im Medienbereich gibt es sehr viele blauäugige Leute, die nicht mal ein Jahr die Ausbildung aushalten. Es hapert meist schon am Grundverständnis, da die meisten gerade mal wissen, wie der PC eingeschaltet und Counterstrike gestartet wird und wollen gleich "Spieleprogrammierer" werden, obwohl es diesen Beruf als Spieleprogrammierer nicht gibt.

FF
12.08.2009, 17:45
Landschaftsgärtner.

Wenn du unbedingt was in dem bereich machen willst, macht eigentlich nur ein Studium zum landschaftsbauingeneu oder so Sinn. Sonst darfst du, wie gesagt wurde, deinen lebensunterhalt damit verdienen, im Winter irgendwelche Wege zu Pflastern oder im Sommer irgendwelche Gärten zu jäten.

Webdesigner
Scheiß auf die Noten, solange du nicht ultra gut und talentiert bist, bringt dir deine abgeschlossene Ausbildung (zu was eigentlich? Mediengestalter? Die einzige Art von Ausbildung, die einen Fundiert dort hinfürt, Webdesigner zu werden (ohne das als Autodidakt zu machen) ist eigentlich Medieninformatik(Studium))

lol. Und dito mit Sarah. Und du arbeitest für einen absoluten Hungerlohn.
Das ist übrigens sogar mal ein Berufsfeld, in dem sich das Studium (finanztechnisch) absolut nicht lohnt, kenne einige Leute, die das gemacht haben ;)

Synchronsprecher
Machen idR. professionelle Schauspieler. Bist du einer?
Bei einer Schauspielschule bewerben kannste dich ja :D

Also: Hinsetzen, lernen. Abitur machen. Notfalls in der Abendschule. Dann hast du erstmal eine große Auswahl an Berufsfeldern & gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

BIT
12.08.2009, 18:01
lol. Und dito mit Sarah. Und du arbeitest für einen absoluten Hungerlohn.
Das ist übrigens sogar mal ein Berufsfeld, in dem sich das Studium (finanztechnisch) absolut nicht lohnt, kenne einige Leute, die das gemacht haben ;)

Studium? Das ist doch eher eine Fachausbildung an einer Fachschule. ;)

Arnold
13.08.2009, 09:33

Du bist schlau oder wie dann zieh dir diesen Zitat von dem Thread
''Probleme mit dem Lehrer rein!''

Probleme mit dem Lehrer....._.
Hallo..Ich dachte, diesem Forum könnte richtig sein, sonst wusste ich ja nie, wohin damit...Also..Ich bin 15....9.Klasse....

Also sucht Merendit ein Praktikum für den Sommer was ich nicht glaube oder er sucht eine Ausbildung nach der 10.ten Klasse....

Und Merendit hat eine Liste von Berufen hier hingeschrieben die ihm ''zusagen''
und da schlägst du vor das er Kellner wird?!

Ich möchte keinen Streit mit dir aber wenn du Merendit nicht ein kleines bisschen kennst dann würde ich solche Posts lassen...

MfG

Arnold

Leon der Pofi
13.08.2009, 19:44
zum thema sozialberufe. zumindest in österreich sind sie irgendwo im mittelmaß. ich habe damals für 30 stunden im monat, 1200€ verdient. (bin behindertenpädagoge) aber auf mehr wie 1400 kommt man nie, auch nicht bei 48 stunden. also damit eine familie ernähren, wenn der partner nicht arbeitet, kann man vergessen. zudem geht die arbeit durchaus auf die nerven, psyche, auch wenn man in solchen bereichen gerne arbeitet, ist man vergleichsweise schnell ausgelaugt und burnoutgefährdet. war relativ fertig, als ich 48 stunden arbeitete und nur mit einem zivildiener alleine eine gruppe betreuen musste. aber die klienten waren dort auch realtiv anstrengend, auch wenn man das natürlich als pädagoge nicht sagen darf.... ;) wie so viel anderes in sozialberufen schöngeredet wird

duke
13.08.2009, 22:44

Kellner. Hm. Würde ich dir eher nicht empfehlen. Es sei denn, du bist Stress gewohnt, möchtest von Montag - Sonntags, früh bis abends arbeiten und am Abend dann nur noch tot ins Bett fallen. (Gut, kommt vielleicht auch noch drauf an, wo man arbeitet...)
Als Koch wäre das in etwa das Gleiche. (Ich sprech da aus Erfahrung.)

Ansonsten gibt es in der Informationstechnischen Branche noch einiges was du lernen könntest. Wie sieht's mit Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung aus? Alternativ könntest du auch eine Ausbildung mit zusätzlichen Fachabi/Abi zum Informationstechnischen Assistent machen und danach studieren. (Falls du nur einen Realschulabschluss besitzt.)

Würde dir aufjedenfall empfehlen, dass, bevor du dich entscheidet aufjedenfall mal ein Praktikum in der jeweiligen Berufsrichtung machst um zu erfahren, ob es überhaupt das Richtige ist. Ansonsten mal beim Arbeitsamt zwecks Berufsberatung nachfragen. (Auch wenn ich nicht viel von dem Amt halte...)

Merendit
28.08.2009, 12:08
Hallo, ich melde mich auch mal wieder..

Zuerst einmal....
Ich bin 15 und besuche die 9.Klasse.
Ich wei~ aber noch leider nicht, was ich mal machen will, und ich dachte, es wäre an der Zeit, drüber nachzudenken.

Landschaftsgärtner.

Na ganz klasse.
Das hatsich dann wohl erledigt..

Webdesigner
Vergesst es, wenn ich schon lese, was ihr dazu schreibt, kommt es mir hoch.
Erledigt.

Viele haben dieses Vorurteil, ich NICHT.
Ich denke, das ist der Job, der am ehesten für mich geeignet ist.
Auch wenn er so schlecht bezahlt wird..Na Klasse...

Synchronsprecher
Hat sich wohl auch erledigt.

Insgesammt kann ich sagen:
Ihr habt alle meine Job-Ideen zu Brei getreten.
Alles wird wohl schlecht bezahlt, und ist unerreichbar.
Klasse....
Was haltet ihr eigentlich vom FSJ?
Dem Freiwilligen sozialen Jahr?
Das könnte ich machen, dann hättee ich schon Erfahrung...

Habt ihr einige Ideen, was ich später mal machen könnte?

Mfg.

FF
28.08.2009, 14:28
Erzähl mal...

... was sind deine hobbys?
Was machst du gerne?
Was kannst du besonders gut?
Was sind deine Stärken/Schwächen?
Wie sehen deine Gehaltsvorstellungen (nach 5 Arbeitsjahren oder sowas) aus?

Merendit
28.08.2009, 16:29
... was sind deine hobbys?
Mein Wissen erweitern, Lesen, Animes & Mangas, Joggen, gelegentlich Fußball, Inet....

Was machst du gerne?
Mh...Ich sage mal eher, was ich NICHT gerne mache:
Basteln, Holzarbeiten....Und noch Einiges Anderes.

Was kannst du besonders gut?
Ich bin ziemlich gut in Deutsch und Geschichte, habe ein recht gutes Allgemeinwissen, ich drücke mich oft sehr gewählt aus, ich habe ziemlich viel Geduld,wenn es sein muss..Ähm..ja...Ich bin ziemlich schnell im Internet & im tippen.;)

Was sind deine Stärken/Schwächen?
Hm..Stärken siehe oben.

Schwächen:
Hm...Handwerkliches Geschick ist nicht meins, ich bin schlecht in English, habe teilweise Probleme mit Mathe, bin sehr schüchtern..Mhm...

Wie sehen deine Gehaltsvorstellungen (nach 5 Arbeitsjahren oder sowas) aus?
Naja..Es sollte zum Leben reichen, und ich würde mir ab und zu gerne mal was gönnen...

Mfg.

FF
28.08.2009, 21:28
"zum leben reichen" ist sehr vage.
das bedeutet sowohl "die existenz sichern" als auch "ein angemessenes leben führen".
Es gibt leute die kommen prima mit 800€ aus, für mich wäre dies jedoch nur die existenzsicherung und für das "angemessen" hätte ich gerne noch eine 1 davor.

Ansonsten: Welchen Schulabschluss hast du, mit welchen Noten?
Sonst fiele mir der Beruf des Buchhändlers ein, jedoch habe ich mal gehört, die Ausbildungsplätze seinen heiß begehrt. Rein vom Profil her würde es aber gut zu dir passen :)

Merendit
29.08.2009, 01:15
Ansonsten: Welchen Schulabschluss hast du, mit welchen Noten?

Ich hab die Schule noch nicht fertig.

Sonst fiele mir der Beruf des Buchhändlers ein, jedoch habe ich mal gehört, die Ausbildungsplätze seinen heiß begehrt. Rein vom Profil her würde es aber gut zu dir passen :)

Buchhändler?
Das ist ein richtiger Beruf?
Uii..Infos bitte!
:)

Mfg.

Feena
29.08.2009, 03:15
Ich hab die Schule noch nicht fertig.

Buchhändler?
Das ist ein richtiger Beruf?
Uii..Infos bitte!
:)

Mfg.

KA ob die Infos von Wiki so stimmen, aber war nix anderes zu finden.^^

Kannst mal selber nachlesen, stehen schon ein paar Dinge zu drin.

Klick mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchh%C3%A4ndler)