PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortsetzung Final Fantasy IX



2fast4uall
06.08.2009, 09:22
Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Heiße Flo, bin 24 Jahre alt und komm aus Aachen. Bin seit knapp 10 Jahren Final Fantasy Fan

Vielleicht kennt jemand von euch die Fortsetzung von Final Fantasy 8, welche von einigen Hobby-Autoren erstellt wurde. Wer sich mal ein Bild machen will, der schaut auf www.ff8at.de

Auf Grundlage dieser Geschichte habe ich mich mal an eine Fortsetzung von Final Fantasy 9 herangetraut. Bisher habe ich 4 Kapitel geschrieben mit knapp 45 Seiten. Bisher habe ich in ein paar Foren relativ positives Feedback bekommen. Ich wollte auch mal hier nachfragen, ob meine Geschichte ankommt. Verfasst wurde das ganze eben von mir und ner Freundin, die für mich Probe liest und korrigiert.

Würde mich über Feedback freuen. Zum Download gibt's die ersten 4 Kapitel (und den Anfang des 5) als pdf hier:

http://www.speedshare.org/download.php?id=E32D3C8D3

Ich wünsche viel Spass beim Lesen und hoffe auf reichlich Feedback.

Danke und Greetz

Flo

Cuzco
07.08.2009, 00:21
Es tut mir ja leid, aber Final Fantasy IX is so ziemlich die abgeschlossenste Story die ich kenne. Sie lässt weder Fragen offen, und da sich die einzelnen (wichtigen) Charaktere im Laufe der Handlung des Spiels ziemlich entwickeln bietet gerade Final Fantasy IX (mein persönliches Liebling-Final-Fantasy) nicht unbedingt das Potenzial für eine gute Fortsetzung.

Auch wenn die Welt sehr interessant ist, aber man müsste neue Spannungen - einen neuen Feind und gar einen neuen tiefgründigen Sinn erfinden. Und von so etwas würde ich lieber die Pfoten lassen. Denn die Handlung von Final Fantasy IX gehört zu den komplexesten und nachvollziehbarsten Handlungen eines Rollenspiels (böse Zungen würden hier von einer linearen, klischeebeladenen Story sprechen).

Sei mir dehalb nicht böse, dass ich skeptisch bin und dass ich momentan einfach auch nicht die Zeit habe, das zu lesen. Ich werde es sicherlich lesen und dann lass ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber ich bin mir fast sicher, dass grade Final Fantasy IX nicht unbedingt eine Fortsetzung erfordert.

Greetz, Cuzco

p.s.: Die Downloadseite ist auch nicht die seriöseste ... 96 Euro pro Jahr im Vorraus, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Den Downloadlink findet man nur, wenn man ganz nach unten scrollt, ganz klein unten.
@ Kuja Memoria ...: Lasst die Toten ruhen... Kuja ist außerdem eindeutig bekehrt... Wenn er jetzt wieder Bösewicht wäre, hätte die Handlung des Originals keinerlei Sinn gemacht. Übrigens: Bei "Der Stadtbetrieb is immer noch derselbe..." habe ich aufgehört zu lesen.

2fast4uall
07.08.2009, 08:19
Kritik kann man nur wirklich dann äußern, wenn man's auch gelesen hat. Der 9. Teil scheint für mich NICHT wirklich abgeschlossen zu sein, weil niemand weiß, was mit Kuja ist. Zidane ist aus Iifars Baum entkommen, wieso sollte das Kuja nicht auch schaffen? Eindeutig bekehrt ist er meiner Meinung nach nicht. Tidus haben im 10. Teil auch alle für tot gehalten und siehe da, Teil X-2 belegt was anderes.
Vielleicht liest du erstmal die ersten 4 Kapitel, dann siehst du, welche Idee meinerseits dahinter steckt...

PS.: Die Referenzen der Download-Page haben mich wenig interessiert, zumal man ja für den Download des Buches keine 96 € zahlen muss und sich vertraglich an irgendetwas bindet. Wer suchet, der findet auch den kleinen Download-Button. Du hast ihn ja schließlich auch gefunden

Loki
07.08.2009, 10:40
Ich hab gerade das erste Kapitel gelesen und muss ein paar Eindrücke äußern - übrigens ist Final Fantasy IX mein Lieblingsspiel.

Als erstes ist mir positiv aufgefallen, dass du einen schönen und angnehmen Schreibstil hast. Das Geschriebene liest sich leicht und ist gut verständlich.

Das Problem ist, dass ich kein Freund von Fanfiction bin und auch eher der Meinung bin, dass IX eine komplett abgeschlossene Geschichte ist. Natürlich bleiben zum Schluss die ein oder andere Frage offen (Wie konnte sich Zidane retten? Was ist mit Vivi passiert? etc.) aber ich bin der Meinung, dass diese Fragen nicht wichtig genug sind um eine Fortsetzung zu rechtfertigen.

Ob ich deine Geschichte weiter lesen werde, muss ich mir zweimal überlegen. Bitte nimm das nicht persönlich und lass dir von mir nicht die Motivation nehmen weiter zu schreiben, denn es gibt sicherlich sehr viele Fanfiction-Fans da draußen - aber ich gehöre nicht zu ihnen und eine Fortsetzung von meinem Lieblingsspiel akzeptiere ich nicht so einfach.

2fast4uall
07.08.2009, 12:05
eine Fortsetzung von meinem Lieblingsspiel akzeptiere ich nicht so einfach.

Vielleicht änderst du ja deine Meinung, wenn du beim Lesen meiner Geschichte den Hintergrund erfährst. Glaub mir, so wie du haben bisher ein paar andere meiner Leser auch gedacht, jedoch haben sie im Laufe der Kapitel ihre Meinung geändert. Ich will dich nicht zwingen, es zu lesen, um gottes Willen. Nur dich evtl. dazu bringen, deine Meinung zu ändern ;)

Loki
07.08.2009, 13:27
Weiterlesen werd ichs wohl doch - wenn ich mal die Zeit finde.

Mir ist gerade aber folgender Satz aufgefallen:

Kuja ist der Antagonist des Spieles Final Fantasy IX sowie auch dieser Geschichte.


Und da hab ich schon was zu bemängeln. Natürlich weiß ich nicht genau wie du das umsetzten willst - aber Kuja der Bösewich in der Fortsetzung finde ich nicht gerade passend.

Kuja und Zidane & Co. werden wohl nie beste Freunde werden, aber die Tatsache, dass Kuja ihnen das Leben gerettet hat und sich mehr oder weniger mit der Welt ausgesöhnt hat und bereit war zu sterben (so interpretiere ich zumindest die letzte Szene im Baum Lifars - übrigens hab ich keinen Zweifel daran, dass Kuja gestorben ist) hinterlässt bei mir den Eindruck, dass Kuja nun endlich seinen Frieden mit sich gemacht hat und keine Motivation mehr hatte die Welt zu vernichten.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie du Kuja als Antagonist in deiner Geschichte umsetzen möchtest - aber ein simples "Kuja ist wieder da und will die Welt vernichten" fände ich ungenügend und unpassend in Anbetracht dessen was am Schluss von FF IX geschehen ist.

2fast4uall
10.08.2009, 16:27
Wie gesagt. Kritik ist dazu da, um evtl. befolgt zu werden. Muss ja nicht heißen, dass das die Endversion des Buches ist. Ich kann's immer noch ändern. Habe zwar geschrieben, dass Kuja einer der Antagonisten dieses Spiels ist, aber nicht, dass er der Protagonist ist ;)

Mir geht's aber auch darum, ob mein Schreibstil gefällt, ob ich gut Spannungen aufbauen kann, ob meinen Lesern der Eindruck vermittelt wird, dass ich NICHT das erste mal überhaupt etwas schreibe, denn das tu ich nämlich :)

Winyett Grayanus
11.08.2009, 02:02
Fanfictions mag ich zwar i.d.R. nicht so, aber da ich ein Herz für angehende Autoren habe, muss ich natürlich einen Blick riskieren.

Ein paar Kritikpunkte zum Anfang: Du hältst die Zeitform im Prolog nicht ein, sondern springst zwischen Präsens und Präteritum, was nicht sein sollte. Bitte entscheide dich für eine Zeitform und halte diese auch ein.
Desweiteren sind mir ein paar Sätze zu abgehackt - teilweise wirkt manches dadurch wie eine Aufzählung. Ich würde also versuchen, die Sätze noch ein wenig mehr miteinander zu verbinden; dadurch würde sich der Text flüssiger und angenehmer lesen lassen. Das gilt auch für die anderen Seiten (nur hier fällt es besonders auf).
Was den Inhalt angeht, finde ich die Idee mit dieser Vorgeschichte gut - selbst, wenn nicht anzunehmen ist, dass besonders viele Leute, die das Spiel nicht kennen, deine Geschichte lesen werden. Auch als überzeugter Spieler vergisst man ja manche Sachen.;)

Die Dialoge im ersten Kapitel halte ich soweit für gelungen, denn du schaffst es, den Sprachductus der Charaktere aus dem Spiel weitgehend zu imitieren. Überhaupt sehe ich deine Stärke in den Dialogen. Bei den Charakteren verlässt du dich dann aber zu sehr darauf, dass man das Spiel kennt und sich ein Bild von ihnen gemacht hat. Beschreibe doch einfach mal: Wer sind sie, was denken und fühlen sie? Etc. Oder im Klartext: Beschreibe sie so, als würdest du einen eigenständigen Roman über ein ganz neues Thema schreiben - da muss man sich dann auch die Zeit nehmen, seine Charaktere in Ruhe zu entwickeln bzw. einzuführen.
...und dann müssen natürlich noch ein paar Rechtschreibfehler weg, aber das sind ja nur Kleinigkeiten, die nicht wirklich existenziell für so etwas sind.

Ansonsten: Lass dich nicht entmutigen, wenn es anfangs Kritik hagelt. Gerade dadurch lernt man und es ist besser, als wenn alle lapidar sagen "Gefällt mir gut". Der Anfang ist sowieso immer am schwersten. Wenn ich an meine ersten Texte von vor ein paar Jahren zurückdenke, dann waren sie auch noch leicht holperig.
Wichtig ist es nur, dass man sich Kritik zu Herzen nimmt und seine Texte vor allem unvoreingenommenen Leuten zu lesen gibt, von denen man sie bekommt. Generell gilt aber: Daumen hoch für dein Vorhaben, dich an die Fortsetzung solch einer Geschichte zu machen. Ich bin gespannt, was du daraus machst.

Mehr folgt dann, wenn ich Zeit gefunden habe, die restlichen Seiten zu lesen.

2fast4uall
12.08.2009, 11:09
Hi Winyett.

Erstmal vielen Dank für deine Kritik.

Du hast recht, ich bin wirklich in meiner Vorgeschichte zwischen den Zeiten hin und hergesprungen. Ist mir beim Schreiben sowie beim anschließenden Korrekturlesen gar nicht aufgefallen.

Ich gehe weiterhin nicht davon aus, dass meine Geschichte von Leuten gelesen wird, die das Spiel NICHT kennen. Großes Stichwort ist da ja FanFiction. Man muss schon Fan von diesem Spiel sein, um die Geschichte verstehen zu können. Wenn ich nix von Final Fantasy kennen würde, hätte ich schon nach den ersten paar Absätzen abgebrochen ;)

Kann zwar deine Kritik über die Charaktere nachvollziehen, aber ich hatte mir jetzt nicht als Ziel gesetzt, die bereits bekannten Figuren Zidane, Lili, Marcus, Blank usw. näher zu beschreiben. Wie ich oben bereits geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass man das Spiel kennt. In der Geschichte selbst tauchen aber noch Personen auf, die der Leser noch nicht aus dem Spiel kennt. Diese werden natürlich von Kopf bis Fuß und von innen bis außen beschrieben.

Rechtschreibfehler...hm, klar gibt es die noch. Natürlich werde ich alles noch mal probelesen und alles korrigieren :)

Aber nochmals danke für deine ausführliche Kritik. Natürlich lasse ich mich nicht entmutigen :)

Valvaran
15.09.2009, 23:36
Sers,

Ich bin auf die Seite gekommen, weil ich in Google etwas unter Fortsetzung FF 8 gegoogelt habe.

Wollte mal nachfragen ob die Seite noch exestiert oder unter anderem Namen weil ich nicht drauf komme.

MfG

Valvi

Loxagon
15.09.2009, 23:50
Meinst du "Aomes Trianirea" ?

Valvaran
16.09.2009, 16:12
genau das mein ich