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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Ringmenü verändern



Lodrik
05.08.2009, 19:21
Holla, Community

ich habe dieses Ringmenü in mein Projekt eingebaut:

http://www.rpg-studio.de/forum/rpg-studio-de-maker/rpg-maker-xp/rgss-probleme-talk/skript-anfragen/30632-ringmenu/

Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Ich habe statt den Wörtern "Items", "Skills", etc. deutsche Wörter genommen und die passen nicht mehr ganz in die Mitte des Ringes.
Wo muss ich Was ändern, damit der Abstand der Icons zum Helden sich vergrößert?

Shining Advances
05.08.2009, 19:56
hab mir das script mal angesehn.
es gibt da eine zeile die lautet
RING_R = 64
(kenn die zeilen nr nicht weil dort keine tags benutzt wurden >>)
RING_R speichert den radius des ringes. einfach 64 durch nen höheren wert ersetzen.
ich habs nicht ausprobiert, es sollte aber eigentlich ausreichend sein.

Lodrik
05.08.2009, 20:46
Aber ich habe das mal getan :D

Aye, du hast Recht. Das war's schon.

Problem gelöst, vielen Dank!
:)

SMWma
07.08.2009, 23:23
ich habe ein Problem mit dem gleichen Ringmenu:
Wenn man zB. an einer Karte ganz unten stehst, ist das
untere Teil abgeschnitten. Könnt ihr ja mal selber ausprobieren. Nun,
wie mache ich das, dass in so einen Fall das Ringmenu weiter oben platziert wird?

MagicMaker
08.08.2009, 00:29
Allgemein sind Ringmenüs doch dafür da, beim Held angezeigt zu werden,
in dem Fall solltest du mit einem weit vergrösserten Aussenrand auf deinen
Maps (einfach geschätzt links/rechts je 10 Felder, oben/unten je 7) sowas
vermeiden können, nen besseren Weg weis ich nicht.

Engel der Furcht
09.08.2009, 07:03
ich habe auch eine Frage zum Ringmenü.
Ich habe es wie beschrieben eingefügt(Scene_Menu sowie Scene_Load2)
jedoch kann ich das Menü nicht öffnen,der sagt mir was mit Nil und integer...

hier ist die Meldung:
http://npshare.de/files/780c5554/Unbenannt.JPG
und hier die Zeile:


self.contents.font.size = $fontsize

SMWma
09.08.2009, 10:09
häh? Du solltest das Ringmenu als ein neues Screipt über Main einfügen. Also so habe ich es gemacht und so hatte es geklappt:D Also über Main.

Shining Advances
09.08.2009, 12:25
jede version benutzt leider andere Variablen um den namen un die größe der standart schriftart zu speichern.
ersetze main mal hiermit:

begin
#:::::::::::::::::::::::::::
# Font-Variablen
$defaultfonttype = $fontface = Font.default_name = "Arial"
$defaultfontsize = $fontsize = Font.default_size = 22
#::::::::::::::::::::::::

# Prepare for transition
Graphics.freeze
# Make scene object (title screen)
$scene = Scene_Title.new
# Call main method as long as $scene is effective
while $scene != nil
$scene.main
end
# Fade out
Graphics.transition(20)
rescue Errno::ENOENT
# Supplement Errno::ENOENT exception
# If unable to open file, display message and end
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("Unable to find file #{filename}.")
end