Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil und Grafikkarte



Satyras
05.08.2009, 16:46
In letzter Zeit gab es einige Probleme mit meiner Grafikkarte (Geforce 8800 GT PCX) ... es kam des öfteren vor, dass beim Booten kein Signal zum Monitor kam. Nach ein paar Anläufen kam dann ein Signal, wobei es passieren konnte, dass plötzlich während des laufenden Betriebes kein Signal mehr zum Monitor kam. Ein Reboot half hier. Seit einer Woche ging dann aber gar nichts mehr. Kein Signal. Ich hab testweise meine alte Geforce 6600 eingebaut. Mit der ging es. Ich hatte die Vermutung, dass es ein Defekt der Grafikkarte sein könnte, also kaufte ich mir eine Radeon 4850. (ATI, da die Preise bei gleicher Leistung niedriger sind) Als die Karte heute ankam baute ich sie eifrig ein. Doch dann kam die Ernüchterung: ebenfalls kein Signal. Ich probierte auch meinen alten 17 Zoll Monitor und sowohl VGA als auch DVI Kabel. Es half alles nichts. Anzumerken ist, dass beide nicht funktionierenden Grafikkarten einen zusätzlichen Stromanschluss mit einem 6 Pin Stecker benötigen, die 6600 jedoch nicht.

Also recherchierte ich. Dabei kam ich hauptsächlich auf zwei Dinge, die helfen könnten: CMOS resetten und Netzteil austauschen. Ersteres probierte ich aus, doch es half nichts. Im Prinzip bleibt mir als letzte Möglichkeit, mein Netzteil auszutauschen, aber bevor ich 100 € für ein Netzteil raushau, würde ich gerne wissen, ob es nicht eventuell noch andere Ursachen geben könnte, warum kein Signal kommt.

Whiz-zarD
05.08.2009, 17:06
probieren geht da nur über studieren.
Wenn die Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt, dann es schon zu einem Bildausfall kommen.

Andere Möglichkeit wäre, dass das Mainboard einen an der Macke hat.
Du könntest mal schauen, ob du auf dem Mainboard Kondensatoren findest, die so (http://www.npshare.de/files/22c649e3/Defekte_Kondensatoren.jpg) aussehen.

bei solchen Problemen gilt immer: ausprobieren.
Leider kann es da teuer werden, wenn man keinen intakten Zweitrechner hat.

NeM
05.08.2009, 18:35
Yep. Wobei du die Ware aber normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen zurückschicken kannst wenn du online bestellst. Also z.B. kaufst du das Netzteil, baust es ein, es funktioniert trotzdem nicht -> wieder einpacken und zurückschicken.

MaxikingWolke22
05.08.2009, 19:10
Ich nehme an, dass du den 6-pin-Zusatzstecker auch hast und reingesteckt hast? Wenn nicht, liegt es wirklich am Netzteil.