PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Modinstallation



Cheetah91
04.08.2009, 19:50
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe:
Ich habe Oblivion für die 360,doch als ich erfahren hab welch großartige Moddingarbeit für die PC-Version geleistet wurde/wird, habe ich mir nun auch die GOTY-Version des Spiels für den PC gekauft.
Habe mir auch OBMM runtergeladen und auch benutzt wie es in einer Anleitung zur Mod-Installation beschrieben wurde.
Habe aber nach überprüfung sämtliche rote Fehlermeldungen erhalten,als ich diesen Crash modus oder wie der heißt in OBMM mal als test durchlaufen ließ.
Bin ein bisschen aufgeschmissen welche dateien ich wie und wo und welche überhaupt wohin kopieren,aktivieren und soweiter muss! :confused:
Muss ich über den OBMM nur die (in der regel ja esp.) dateien da als diesen andern dateityp createn oder auch die mashes und texturen und co in den ordner data zusätzlich kopieren oder wie oder was.
am einfachsten ist echt wie die exe. datei die alles selber sucht und macht!
gearde für so hilflose wie mir!

Gorath_93
04.08.2009, 20:31
Du kopierst ALLES (textures, meshes usw. auch readme (eig nich wichtig aber egal ))
in den data ordner und wenn gefragt wird ob du überschreiben willst "Ja alle" anklicken. Dann im Oblivion Startmenü nur noch die neuen Mods under "Spieldatein" ankreuzen und wenn du dann alles richtig gemacht hast gehts auch schon.
Und !!!!!
Wilkommen im Forum

MaxikingWolke22
04.08.2009, 20:50
HALT das ist die normale mod"installation", die hat aber NIX mit dem OBMM zu tun! wie der geht, weiß ich zwar auch nicht, aber ich weiß, dass das, was gorath vorschlug, die nutzung des OBMM ad absurdum führt.

Gorath_93
04.08.2009, 21:05
oh tut mir leid :\
wusste ich nich

Cheetah91
04.08.2009, 21:54
Ah cool,danke!
also kann ich einfach die ganzen mods in den data ordner enpacken?
jeden einzelnen,aber bei manchen steht in der anweisung zur anlitung,das man den weiter vorschieben soll in der liste damit er ohne probleme läuft.vor die fixes und so,weiß jetzt aber leider nit genau welcher das jetzt war.das geht doch aber auc hnur über diesen obmm oder nicht?
achja,wenn ich jetzt einen mod drin hab,kommen die anderen mashes und co in denselben ordner in data/mashes oder wieder ein seperater mash ordner,also das mehrere so heißen?

Kelthar
04.08.2009, 23:29
Wenn die gleich heißen, ersetze sie einfach,
solltest du nicht 2 Verschiedene Versionen der Selben Mod installieren wird da nichts schief gehen...


Bez. der Ladereihenfolge empfehle ich dir das hier:
BOSS - Besseres Oblivion Sortier-System für die Ladereihenfolge ^^
Quasi ein automatisierter OBMM ;)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516

100% läuft es nicht mit den Deutschen Versionen, aber soviele ESP die "irgendas-DV.esp" heißen, wirst du ja meistens nie haben....

Und falls doch - Überlege genau was es war.
Öffne die "masterlist.txt" drücke "strg + f" für die Suche
Dort suchst du nach dem Namen der Mod bzw der PI
und änderst den Namen in den deiner ESP
Sprich was vorher
"BGbalancing.esp" in der Liste heißt, heißt dann "BGbalancingDV.esp" ;)


Hoffe das ist verständlich x_x

Cheetah91
04.08.2009, 23:34
Ist BOSS also genau das selbe nur mit der zusatz funktion eine einfachere Ladereihenfolge oder ist das ein zusatzprogramm zu OBMM?

Kelthar
05.08.2009, 10:10
BOSS ist eine Anwendung, die durch doppelklicken deine Ladereihenfolge anpasst

für die die z.B. FCOM benutzen macht das Programm die Ladereihenfolge so wie sie sein sollte ;)

Wenn man viele DV-Versionen benutz die das Programm nicht kennt muss manns mit OBMM nochmal anpassen :)


Edit:
Bei Schare gibts einen netten Thread dazu:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=29285
Da dürfte alles drinne sein was du wissen willst

Cheetah91
05.08.2009, 10:25
ah ok,vielen dank!!
kennst du dich mit dem problem zu folgendem link auch aus?
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2382743#post2382743

würde mic hüber eine antwort freuen!

Wyatt
05.08.2009, 21:06
HALT...OBMM...wie der geht, weiß ich zwar auch nicht, aber ich weiß, dass das, was gorath vorschlug, die nutzung des OBMM ad absurdum führt.

LOL, du weißt nicht wie der OBMM funktioniert, gibst aber solche Urteile ab?

Der OBMM ist ein sehr empfehlenswertes Tool beser als andere Methoden. Ein wenig Hirnschmalz ist immer wichtig - wer kann sich schon auf automatismen, wie beim BOSS, verlassen? Und was ist wenn das Tool nicht weiter mit den neuesten PI's aufgefrischt wird?

Den OBMM brauche ich nur mit meinen PI's zu füttern, die BSA alteration darin zu nutzen und wenn eine Mod nicht will, sie ein wenig zurechtzurücken.

Darüber hinaus kommt keiner daran vorbei auch die readme des Moderstellers zu lesen. Wie hier formuliert, einfach alles in die "Data" zu schmeißen funktioniert sehr oft nicht, das wissen alle erfahrenen TES4-Modnutzer nur zu genau!

Also Cheetah91, ich würde sagen: RTFM (read the fuckin' manual) ;)
In 99% aller Fälle findest du darin alle Instruktionen die du brauchst um den Mod zum laufen zu bringen.

MaxikingWolke22
06.08.2009, 07:46
LOL, du weißt nicht wie der OBMM funktioniert, gibst aber solche Urteile ab?

LOL, kannst du nicht lesen? :) http://de.wikipedia.org/wiki/Urteil
(http://de.wikipedia.org/wiki/Urteil)
Ich weiß tatsächlich nicht, wie der funktioniert. Aber ich weiß, dass der OBMM dafür da ist, Mods sauber zu installieren, deinstallieren und in komfortabel in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wenn man dann etwas in den Data-Ordner verschiebt und Texturen und Meshes ersetzt, hat man eine Mod normal, also unsauber, installiert. Dann hat man nicht nur den OBMM nicht benutzt, sondern genau das getan, was man durch Benutzung des OBMM vermeiden will - nämlich eine Mod unsauber installiert, sodass sie bei Entfernen noch Rückstände da lässt.

Wie du vergleichend mit o.g. Internetlink sehen können wirst, war das also kein Urteil, sondern nur ein Rat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratschlag

Liebe Grüsse... :D

Wyatt
06.08.2009, 13:08
Ich weiß tatsächlich nicht, wie der funktioniert. ...
...war das also kein Urteil, sondern nur ein Rat

Ich weiß dass du es nur gut gemeint hast, aber ich denke halt dass es nicht sehr hilfreich ist Ratschläge von jemanden zu bekommen der (wie du ja selbst zugegeben hast) nicht weiß wie das Tool funktioniert ;)

MaxikingWolke22
06.08.2009, 13:24
Wenn ich nicht Autofahren kann, kann ich trotzdem jemand anders sagen, dass er zuerst den Zündschlüssel drehen muss, denn das habe ich im Laufe der Zeit mitbekommen.

Wenn ich nix geschrieben hätte, hätte Cheetah91 den Rat von Gorath_93 befolgt und hätte den OBMM dann auch gleich wieder deinstallieren können, denn sämtliche Vorteile wären dann dahin gewesen.

Auch wenn ich das Tool nicht selbst benutze, weiß ich, dass das saubere de- und installieren sein raison d'être ist, und es keinen Sinn macht, es zu installieren, aber dennoch die Mods schmutzig zu nutzen.

Mehr weiß ich nicht, aber das ist genug, um Cheetah91 davor zu bewahren, sich ein dreckiges, zugemülltes Spielverzeichnis zu erstellen. Und dafür war es, denke ich, hilfreich genug, sofern mein Posting ihn noch rechtzeitig erreichte. Allgemein zu sagen, dass ich nicht helfen kann, weil ich das Tool nicht in- und auswendig kenne, macht es sich ein bisschen zu leicht. :rolleyes:

Wyatt
06.08.2009, 13:38
Wenn ich nicht Autofahren kann, kann ich trotzdem jemand anders sagen, dass er zuerst den Zündschlüssel drehen muss, denn das habe ich im Laufe der Zeit mitbekommen.

Siehst du Maxi, solche Ratschläge kommen dabei heraus wenn man nicht weiß wie etwas funktioniert.
Man drückt nämlich zuerst die Kupplung bevor man den Zündschlüßel dreht :D

MaxikingWolke22
06.08.2009, 13:41
aber das bekommt der beifahrer ja nicht mit :)

schonmal was von automatik gehört? ;)

Wyatt
06.08.2009, 14:06
aber das bekommt der beifahrer ja nicht mit :)

Nicht? Na dann mach mal einen Test. Das Resultat wird sein:
dein Beifahrer macht übelst Headbanging und dein Getriebe ist bald im A.... ermmm, wollte sagen: dort wo die Sonne niemals scheint - :D

MaxikingWolke22
06.08.2009, 14:37
Du musst lernen, genauer zu lesen...

Erst:

LOL, du weißt nicht wie der OBMM funktioniert, gibst aber solche Urteile ab?

Dann:


Man drückt nämlich zuerst die Kupplung bevor man den Zündschlüßel dreht :D

aber das bekommt der beifahrer ja nicht mit :)


Nicht? Na dann mach mal einen Test. Das Resultat wird sein:
dein Beifahrer macht übelst Headbanging und dein Getriebe ist bald im A.... ermmm, wollte sagen: dort wo die Sonne niemals scheint - :D

Und das hat nichts mehr damit zu tun, dass ich genug über OBMM weiß, um den gut gemeinten, aber falschen Rat von Gorath_93 als solchen entlarvt zu haben. Mehr weiß ich nicht - aber es ist ja immerhin etwas, wenn ich jemanden daran hindere, etwas falsches zu tun, auch wenn ich ihm nicht sagen kann, was richtig ist, und es ist unnötig, mich dafür so anzugreifen.

Wedan
06.08.2009, 17:31
Ihr habt ja Recht, ein Forum über das Autofahren fehlt hier im MMX wirklich noch. Trotzdem möchte ich euch bitten die Diskussion hier zu beenden und falls notwendig per PN weiterzuführen, jedenfalls bis zum Zeitpunkt wo das MMX um ein das Auto-Forum erweitert wird. :D

Der Threadersteller scheint seine Fragen zwar beantwortet zu haben, trotzdem schiebe ich den Thread ins PI-Forum, wo er hingehört.

Wyatt
06.08.2009, 17:41
Du musst lernen, genauer zu lesen...

Und das hat nichts mehr damit zu tun, dass ich genug über OBMM weiß, um den gut gemeinten, aber falschen Rat von Gorath_93 als solchen entlarvt zu haben. Mehr weiß ich nicht - aber es ist ja immerhin etwas, wenn ich jemanden daran hindere, etwas falsches zu tun, auch wenn ich ihm nicht sagen kann, was richtig ist, und es ist unnötig, mich dafür so anzugreifen.

Oh no, was läuft bei dir bloß für ein Film ab - ich gebs auf..... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif