PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker XP Tileset - Lizenzfrage

xPiru
02.08.2009, 17:57
Hallo Community,

ich habe bereits gegoogelt und mir die AGB von Enterbrain angeschaut, aber nix gefunden was meine Frage beantwortet:

Ich plane ein Online Browserspiel zu entwickeln und kommerziell zu betreiben, welches die Grafiken von Enterbrain, also das "RTP" des RMXP nutzt... nur ich bin mir nich sicher ob ich das darf, oder ob man mich dafür in einen Kerker werfen wird ;)

Mit Freundlichen Grüßen,
*Piru

Shining Advances
02.08.2009, 18:20
[...] to use the RTP SOFTWARE only for the purpose to play the GAME created and distributed by RPG MAKER XP users who shall complete the registration procedure.

so wie ich das verstehe darfst du das rtp nur benutzen um spiele zu spielen die mit dem rmxp gemacht wurden.
da die grafiken ein teil des rtps sind, würde ich sagen dass du es nicht für dein browserding verwenden darfst.

außerdem:

Further, Licensee shall not sell, distribute, assign, lease, sublicense, encumber, or otherwise transfer the RTP SOFTWARE and/or its data without any prior written consent of ENTERBRAIN.

sieht aus als musst du vorher von enterbrain eine schriftliche zustimmung bekommen.

quelle:http://www.rpgmaker-xp.de/rtp_download.html

xPiru
02.08.2009, 18:32
Danke für die Antwort,

dann werde ich wohl lizenzfreie Ressourcen benutzen (zb. von rpg-palace.com), da sollte ja nichts einzuwenden sein wenn ich auf die Urheber der Tilesets verweise :)

Spark Amandil
02.08.2009, 18:40
Aber auch nur wenn du dir zu 100% sicher sein kannst dass Der- oder Diejenige diese Sets auch vollständig selbst erstellt hat. Rips mit kleineren Edits sind eigentlich Gang und Gebe bei 95% aller Resourcen.

diäitsch
02.08.2009, 18:41
dann werde ich wohl lizenzfreie Ressourcen benutzen (zb. von rpg-palace.com), da sollte ja nichts einzuwenden sein wenn ich auf die Urheber der Tilesets verweise :)

Wobei ich an deiner Stelle die Autoren der Grafiken fragen würde ob es okay für sie ist, ich meine:
(Wenn du das wirklich durchziehst) Du würdest Geld mit der Arbeit anderer machen, ob den Leuten ein Crediteintrag reicht, oder ob sie Bares wollen, kann man nie wissen...