PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation Windows Vista Ultimate 64bit mit Original-Recovery-DVD



Bernd_das_Brot
02.08.2009, 17:47
Hallo zusammen!


Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf eine komplett inhaltsleere Festplatte mein Windows Vista Ultimate 64bit mit einer Original-Recovery-DVD neu installieren. Beim Starten des PC's wird mir gesagt ich soll eine System-CD/DVD einlegen, dies mache ich anschließend (lege die Recovery-DVD in ein DVD-RW Laufwerk).

Nun klicke ich im Menü auf "Windows installieren" und muss anschließend (bzw. kann das auch später machen) den Produkt-Key eingeben. Dann beginnt die Installation und schon nach wenigen Sekunden kommt eine Fehlermeldung:

'Windows kann die erforderliche Datei "D:/sources/install.wim" nicht öffnen. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570'

Weis da jemand Rat? Bin für jede sinnvolle Hilfe dankbar!


Gruß
Bernd_das_Brot

Simon
02.08.2009, 18:26
Wenn du den Fehlercode hast, solltest du ihn mal bei Google eingeben und dir die Suchergebnisse ansehen :)

Bernd_das_Brot
02.08.2009, 18:32
Danke für den Tipp, habe ich allerdings schon mal gemacht.

Bis jetzt habe ich noch nichts Brauchbares gefunden (außer dass sich alle Windows downloaden und dann meinen der Download wäre nicht richtig abgeschlossen; ich habe aber eine Original-DVD) oder bloß irgendwelches Halbwissen. Aber das ist ja heutzutage auch kein Wunder wenn man was googeln will.

Gruß
Bernd_das_Brot

edit: Wenn ich die besagte Datei (install.wim) auf meinem Laptop suche findet er sie.

Manuel
02.08.2009, 19:12
Lass mich raten: Du hast zwei Festplatten, auf der ersten (Laufwerk C) war ursprünglich Vista installiert. Die inhaltsleere Platte ist Laufwerk D.

Verdacht: Vista ist zu blöd, die Daten der ersten Festplatte auszulesen und dort die C:/sources/install.wim (statt D:/sources/install.wim) zu suchen.

Sichere Lösung: Frage einen Freund, ob er dir die Original-DVD leiht (NICHT die Recovery - wie der Name schon sagt, ist das Ding nur dafür da, um ein bereits vorhandenes Windows zu reparieren), und installiere Vista mit dieser DVD. Da du die Seriennummer deines PCs noch hast, ist das legal.

Alternative, evtl. nicht funktionierende Lösung: Partitioniere Laufwerk D und kopiere den gesamten Ordner von C:\Sources auf D.

Bernd_das_Brot
02.08.2009, 19:20
Ich habe zwei Festplatten, richtig. Die erste ist physikalisch vom System abgekoppelt (auf der sich Vista befindet). Ich möchte eigentlich bloß auf einer komplett inhaltsleeren Festplatte testen ob die Installation mit dieser DVD klappt, damit ich C: nochmal komplett neu aufsetzen kann. Rüberkopieren möchte ich nichts - komplett neu - komplett "rein" ;) (sofern man Windows Vista als "rein" bezeichnen kann)

Ich kenne leider keinen der eine Original-WindowsVista-DVD (nicht-Recovery) hat, bloß Recovery .... :rolleyes:


Gruß
Bernd_das_Brot

Manuel
02.08.2009, 19:34
Mit einer Recovery "rein" zu installieren, ist fast nur in den wenigsten Fällen möglich.

Vielleicht lag deinem PC mit etwas Glück eine sog. "Anytime Upgrade DVD" bei. Das ist nix anderes als ein reines Vista, mit dem du deinen PC neu installieren kannst...

Eine andere Möglichkeit, Vista nur mit einer Recovery-DVD "rein" zu installieren, kenne ich leider nicht...

Whiz-zarD
02.08.2009, 19:38
Dann mach dir halt eine normale DVD von. Die Recovery DVDs sind ja im grunde nichts weiter als eine normale DVD. (Es sei denn, da ich nur ein Image drauf, was auf die Festplatte kopiert wird)
Für Vista gibt es ja vlite. Mit diesem Tool kannst du die Recovery DVD umwandeln.

Bernd_das_Brot
02.08.2009, 20:03
Nein, bloß Recovery.

Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipp mit vlite. Ich probier es mal aus.

Gruß
Bernd_das_Brot