PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jenseits des Teenies?



kelaino
31.07.2003, 00:21
*wink*


ehrlich gesagt komme ich mir vor wie 'ne oma in diesem forum...

deswegen widme ich diesen thread allen leuten an board, die die 19 überschritten haben ;)

*ich bin doch nicht alleine?*

also traut euch.... schließlich ist eine vorliebe für anime/manga, visual kei und natürlich nippon-rpgs doch nicht bloß ein phänomen aus der teenie-zeit?


neugierig,

kel

Nevis
31.07.2003, 00:43
Warscheinlich ein "Teenie-phänomen" wie du es bereits erwähnt hast, aber sicher sind hier noch andere die dich von deinem qualvollen Leben als Ausenseiter bewahren.:)

kelaino
31.07.2003, 00:48
Original geschrieben von Skie
... aber sicher sind hier noch andere die dich von deinem qualvollen Leben als Ausenseiter bewahren.:)


so gequält bin ich auch nicht, das habe ich nicht gesagt *gg*
... sonst wäre ich schon weg... oder nicht hier?

Agony
31.07.2003, 01:28
Original geschrieben von kelaino
ehrlich gesagt komme ich mir vor wie 'ne oma in diesem forum...


Uhh noch nicht lange dabei was^^
Wir haben hier weitaus ältere als dich, die sind aber alle cool. :D

Dark Paladin
31.07.2003, 01:35
Ich komme mir in den Foren meist eher so vor, als wäre ich ein kleiner Junge. ;)

Es gab da mal eine Umfrage wegen des Alters der Personen aus dem RPG-Ring im QFRAT, aber ich finde den Thread gerade nicht. Jedenfalls waren afair 50% derjenigen, die bei der Umfrage mitgemacht haben männlich und zwischen 15 und 20. Die anderen 50% waren eher im höheren Alter verteilt, war aber schon recht ausgeglichen zwischen den unter-15-jährigen und den über-20-jährigen. Ich bin übrigens 15 und werde bald 16, aber mir kommt es meist so vor, als ob das häufigste Alter in den Foren 18-20 ist, weshalb ich mir ja auch so jung vorkomme. ^^'

M-P
31.07.2003, 01:39
Original geschrieben von Dark Paladin
Ich komme mir in den Foren meist eher so vor, als wäre ich ein kleiner Junge. ;)

nicht verwunderlich, seppel *auf den kopf spuck* ;) :D
das liegt daran, dass du noch ein kleiner junge bist :D

so, nur'n scherz, zum topic:

das liegt daran, dass hier die meisten 11-15 jahre alt sind, und auch so posten, aber wie gesagt, es gibt ne ganze stange die genauso alt und älter sind als du.

Ravana
31.07.2003, 01:53
Ich z.B. :D
Bin zwar älter als Kel aber auch net wieder sooo alt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif
Finde es eigentlich ganz gut, dass es ne Community gibt, wo Leute miteinander "richtig" reden, obwohl teilweise 20 Jahre (?) dazwischen liegen.
Also ich betrachte die anderen, die posten, automatisch immer als mit mir gleichaltrig (bin eigentlich durch Schule & Beruf nur den Umgang mit Leuten meines Alters gewohnt, deshalb) und wenn ich dann das richtige Alter erfahre bin ich oft überrascht, weil einer so frühreif ist :p oder eben etwas kindlicher als er sein sollte.
Das ALter ist hier ja nicht das Wichtigste ;)

kelaino
31.07.2003, 01:58
das sind ja mal erfreuliche nachrichten *g*

ehrlich gesagt habe ich nach der "alters-umfrage" geschaut, denn dieser thread musste ja auch irgendwo vorhanden sein, allerdings habe ich ihn nicht finden können. *lol* und ich habe mich schon gewundert, das meine suche beim wort "alter" nichts ausspucken wollte... so verbreitet es im pseudo-coolen-gangsta-sprachgebrauch doch ist *kicher*

leider habe ich auf anhieb nicht sehr viel threads mit diskussionen fernab des small-talks gefunden, aber einige schon, welche mich dann doch positiv überrascht haben. *bitte weiter so*

und wo wir schonmal dabei sind..... wie seht ihr die entwicklung im anime/manga-bereich in der letzten zeit... ? denn irgendwie wird man mit recht anspruchslosem krempel überschüttet :( [und mit themen, die auch nicht-kids interessieren, meine ich absolut NICHT hentai]


kel

Zack
31.07.2003, 02:10
das liegt daran, dass du noch ein kleiner junge bist

ne, ne hast schon recht:D (http://www.angelfire.com/linux/zack/ot10.JPG)

also ich denke momentan liegt der altersschnitt irgentwo bei 18 jahren rum, allerdings ist die tendenz wohl eher fallend. also soo sehr hebst du dich nciht vom "forenschnitt" ab. ich werde nächstes jahr auch die teens verlassen und den twens beitreten. wird sich zwar nciht viel änden, außer dass ich mich ein wenig umgewöhnen muss... ^^''

was mangas hier un deutschland anbelangt, so scheint es mir, dass die verläge nicht schauen, was sie auf den markt bringen, sondern nur, dass sie etwas auf den markt werfen. allerdings finde ich es garnicht mal so schlecht, da sie mit dieser methode unwissentlich einige gute manga rausbringen.
okay, nun liegt die umgewöhnung wieder darin, dass man sich nicht, wie vorher, alles kaufen kann, was erscheint und einen nur im geringsten interessiert, sindern man muss wirklich wählen, was ist genau mein fall. ansonsten kommt man einmal nicht mehr ausm lesen raus und man kann, wenn man so wie ich in der ausbildung steckt, diese sofort abbrechen, da man nicht zum lernen kommt, zudem gibt man dann so viel geld für das hobbie aus, sodass man kein geld für irgentwas anderes hat, wie zb ne freundin. (es sei denn, die "sammelt" auch mangas und man teilt sich die kosten... zum glück holt sich meine freundin auch mangas und derren bruder ebenfalls, so dass ich net so viel ausgeben muss :) )

nuja.... so seh ich zumindest die momentane lage ^^''

--
zack

Ultima Weapon
31.07.2003, 02:53
Original geschrieben von Manga-Protector
das liegt daran, dass hier die meisten 11-15 jahre alt sind, und auch so posten
hey -.- Nix gegen 15 jährige ò_ó Sonst hol ich mir 'ne Leiter und spuck dir zweimal auf den Kopf ^__^

@ topic:
Ja ja, ich komm mir auch wie ein Opa vor ^^ Nein nein..
Bin zwar erst 15, aber irgendwie komm ich mir doch recht erwachsen vor, auch hier im Forum o_ô Keine Ahnung woran das liegen kann.
Aber es gibt viele Omas und Opas hier, von daher ;) :D

-[IoI]-Ins@ne
31.07.2003, 03:19
Original geschrieben von Manga-Protector

das liegt daran, dass hier die meisten 11-15 jahre alt sind, und auch so posten
Nun, ich würde vorsichtig mit solchen Aussagen sein...
Den nicht das Alter bestimmt die "Qualität" des Posts...
*ansonsten würde man doch Leute diskriminieren*
Also:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Sephren
31.07.2003, 03:22
Es ist aber so, Insane. Man bemerkt zumeist wirklich an Inhalt, Schreibstil und Eloquenz das jüngere Alter betreffender Spam... Poster. ;) Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist doch ein verschwindend geringer Anteil.

darkhades
31.07.2003, 03:40
bald zwanzig:(
schon zu alt für diese welt:(

akira62
31.07.2003, 04:30
Ich bin ein Twen und stolz darauf ;)

Was das Durchschnittsalter hier angeht so denke ich das es nach der Umfrage gesunken ist. Die Umfrage war nämlich noch bei Gamesweb gelaufen und da hatten sich die RPG-Maker Leute noch nicht hierher verirrt ;) so das ich denke das das Durchschnittsalter um die 15 liegen wird, trotz der alten Herren und Damen die sich hier so rumdrücken.

aurelius
31.07.2003, 06:09
@ Sephren:
Also da muss ich dir widersprechen. Ich finde man kann das Alter meistens nicht am Schreibstil oder an der inhaltlichen Qualität eines Posts sehen. Ich habe vor 3 Tagen erst einen sehr schöne Signatur gelesen und dachte, "das muss aber ein weiser alter Mensch gesagt haben", obwohl er erst 14 oder 15 war. Und ich denke, dass das nicht die Ausnahme ist, sondern die Regel. Ob Spammer oder nicht hängt meiner Meinung nach mehr vom User ab, nicht von seinem Alter. Nun gut, manche benutzen vielleicht nicht derart schöne Wörter wie eloquent (was um alles in der Welt heißt das??), aber ich denke, man sollte darüber hinwegsehen, solange es inhaltlich vernünftig ist. Und wenn ich mir einige 15-jährige anschaue, dann stelle ich doch fest, dass Gleichaltrige in diesem Forum wesentlich erwachsener sind.

@uwe:
Das liegt meiner Meinung nach aber einfach daran, dass das Internet so eine anonyme Plattform ist. Das bietet nämlich die Möglichkeit, andere Menschen ohne das Vorurteil des Alters kennenzulernen. Hier bewertet man Menschen nach dem, was sie von sich geben und das gefällt mir. Und das macht auch so viel aus. Hier kann man alle ernst nehmen und wird von allen (hoffe ich zumindest) ernst genommen.

@ akira:
Das wäre doch eigentlich die perfekte Gelegenheit, mal eine neue Umfrage zu starten. Man könnte ja mal mit einem Moderator sprechen.

Latency
31.07.2003, 06:32
Also ich bin 16 und steh dazu. Keine Ahnung auf welches Alter ihr mich schätzen würdet, da ich euch alle warscheinlich auch falsch einschätzen würde, was IMHO gar nicht so schlimm ist, da ich aurelius recht gebe. Das alter spielt im Inet gar keine Rolle. Ich habe schon Post von 12 Jährigen gesehen die in Qualität und Aussagekraft so gut waren, das man es nie für möglich gehalten hat das der Schreiber so jung ist.

P.S. Wenn das Alter wirklich so wichtig ist dann dürfte Mithandir Moon gar kein Mod sein, denn der ist IIRC erst 15, und somit noch viel zu unreif.;)

ZeroSizta
31.07.2003, 06:38
ich stimme aurelius zu, das Alter ist zwangsläufig kein Indikator für gute oder schlechte Beiträge. Es gibt mehr als genug Leute, die den größten *sorry* Mist verzapfen und weitaus älter sind als der hier gängige Durchschnitt. Das Gegenteil findet sich ebenso! Im RL ist es das gleiche, ich kenne so viele in meinem Alter, deren geistige Entwicklung ich auf maximal 14 schätzen würde. :rolleyes:

Btw: @ kelaino

Bist nich allein, ich bin auch ein Twen... ok, zwar erst seit ein paar Wochen, aber immerhin :D

Boo2k
31.07.2003, 07:29
yoa ich werd bald 19 und naja find es genauso gut das es auch mal ein großes forum gibt wo man auch mal ernster reden kann, bin zwar eher jemand der im film topic gerne über blockbuster debattiert aber hier bin ich neuerdings auch gern mal.
Freut mich das es scheinbar nichtnur ~15 jährige gibt, denn seid den letzten 4 tagen hab ich mal auf die geburtstage der mitglieder geachtet und da war nichts über 16, hat natürlich nix damit zu tun das ein/e 16jährige/r nicht auch vernünftig posten kann, dass ihr mich da nicht falsch versteht, aber der % satz steigt schon mit dem alter was das führen von auch mal normalen gesprächen führt, wobei ältere natürlich auch viel shice labern (mich einegschlossen *G*)
aber fein, je mehr ältere umso besser, werde nächsten dienstag mal einen probe thread starten der davon leben wird das man nicht spamt sonst wird der ganz schnell geschlossen also hoffen wir das beste (mehr verrate ich nocht net ihr werden scho noch sehn ^^)

Sephren
31.07.2003, 07:30
Aurelius:

Natürlich, kann man nicht abstreiten, dass es auch sehr viel ziemlich junge, reife Personen gibt. Nur habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass diese Spammer oder User, die sich nicht vernünftig artikulieren, in der Regel jüngere Personen sind. Was ich vorhin nicht geschrieben habe - obwohl das eigtl. genauso wichtig ist ^^ - dass sich jene junge Leute aber meist insofern beinflussen lassen, dass sie sich bemühen die Qualität ihrer Postings zu steigern. Speziell hier in diesem Forum kann man das fein beobachten (erinnert ein bisschen an pädagogische Arbeit die hier teilweise geleistet wird ^^).

Achso, Eloquenz ist ein Synonym für Beredsamkeit, Wortgewandheit.

Ete
31.07.2003, 15:16
Original geschrieben von Sephren
Es ist aber so, Insane. Man bemerkt zumeist wirklich an Inhalt, Schreibstil und Eloquenz das jüngere Alter betreffender Spam... Poster. ;) Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist doch ein verschwindend geringer Anteil. Merkt man meiner Person auch an, dass sie 15 ist ? XD

@Topicgründerin: Sei doch froh so alt zu sein, rauchen, trinken alles legal :creepy:
Und wenn du mit 20 schon Oma wärst, würd ich mir verflixt nochmal Sorgen machen :D

----------------------------------------------------------------------
Ich stell einfach ma so meine sig aus... :p

Virginie
31.07.2003, 16:12
Oha - wenn das ein Teeniephänomen ist, dass bin ich als weiblicher (!!!) Twen wohl voll aus der Mode, wie?

Macht nichts, für mich ist das keine Modeerscheinung, und wenn ich mir den Spaß an Manga/Anime und RPGs (und Fantasybüchern - und womit man nicht sonst alles in wunderbare und fremde Welten eintauchen kann ^^) erhalten darf, dann bleibe ich gerne 'out'. :D

Und ich habe festegestellt, dass das Alter eh keine Rolle spielt (zu Coldy und wolfi schiel)! Ich bin wie ich bin, egal wie alt ich bin :D

darkblue
01.08.2003, 14:31
@kelaino,

noch einmal nachgesehen und auch gefunden: die Umfrage nach Alter und Geschlecht der Foren-User
wenn Du mal schauen möchtest? (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1697)

cu darkblue

kelaino
01.08.2003, 18:42
huhu darkblue



hab schon bemerkt und gevotet *gg*




übrigends *morgähn*


kel

dideldumm83
25.08.2003, 17:52
Ich bin 18 und werde nächsten Mai 19,aber ich bin auch der Ansicht,dass man vom Alter her nicht generell die Qualität der Postings bestimmen kann!Natürlich merkt man allgemein dass 12-jährige User (und welche in der Alterssparte) sich nicht so gewählt artikulieren können aber bei einigen mekt man es echt nicht!da denke ich meist selber noch,dass sich manch 15-jähriger besser ausdrücken kann als ich!:D

Aber ich will da mal ein "Problem" ansprechen,dass ich mit dem Alter hab!Es ist ja so,dass man mit 18 nun "erwachsen" ist und alle whoa und buhu erwachsen,Auto der Eintritt ins richtige Leben usw. FÜr mich von der Mentalität her hat sich aber in der hinsicht aufs "Erwachsenwerden" nichts groß verändert!Ich mein,ich fühl mich nicht als wäre ich erwachsen sondern eher noch ziemlich kindisch in gewisser Weise!mag vielleicht auch daran liegen,dass ich noch zur Schule gehe und mein Abi jetzt mache,aber ob sich das groß im nächsten oder übernächsten Jahr ändert weiß ich nicht!Viele sagen ja auch,dass man im Studium auch ne ganz andere Einstellung zum Leben selber bekommt,da man meist eine eigene Wohnung hat oder in einer WG lebt!Denke auch dass sich dann die Lebendeinstellung auch mit geldumgang usw. komplett ändern wird,aber wovor ich meistens sowas wie Angst verspüre ist eben dieser nächste größere Schritt!Ein Freund von mir meinte gestern zu mir (treffend zu dem thema) dass er am liebsten auf ewig oder lange Zeit in der 12 bleiben würde,da es die unbeschwerteste zeit ist in der man am meisten Zeit,Spaß und Freiheiten hat!UNd in gewisser Weise hat er Recht!Ich meine dieses Gefühl,dass man am liebsten stehen bleiben möchte hatten doch schon einige von uns oder?!Wie seht ihr das? Vor allem habe ich meistens angst dass ich mich verändere und zwar in eine Richtung die mir zu meinem jetzigen mentalen Zustand missfallen würde!zum Beispiel auf das Hobby gerichtet!Ich möchte eigentlich nie das Verlangen und die Lust an Mangas,Animes und auch Viedeospielen verlieren!genausowenig möchte ich die engen Freundschaften die ich in der Oberstufe schätzen und lieben gelernt habe verlieren!Das wäre furchtbar!da sie mir wirklich alle ans Herz gewachsen sind,aber leider geht nnumal jeder seiner Wege und das verschreckt mich einfach!Ich weiß nicht kennt ihr diese gedanken ansatzweise unbd teilt ihr solche Befürchutngen?!Und was meinen die hier ansässigen Twens dazu?!Kann mir vorstellen dass jetzt solche Ratschläge kommen,wie "Die angst hat jeder" und "das wird schon",was ich auch selber glaube zumal man ja auch nichts anderes machen kann als weiterzugehen!
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?!Danke!:D

PS: Falls dass hier zu sehr vom Thema abweicht,werd ich nen neuen Thread machen!:rolleyes:

Rico
25.08.2003, 18:12
hmm lock. magst du pokemon oder digimon?
Ich nicht. ist mir zu kindisch,irgendwie kommt es mir vor,als ob man sich an westlichen trickserien was abgeschaut hat.
Ich sag dir worauf ich hinaus will: Wenn ich so 11-14 wäre,würden mir diese serien sicher gefallen. Ich wollte nie so werden,wie die erwachsenen,aber ich sehe es doch schon selber,das ich darauf herunter schaue.
Ich finde mich nicht zu alt dafür,dann müßte ich ja sagen das anime nichts für mich sind...zu alt ist eine unpassende interpretation. Mir sagt das nicht zu,ist nicht mein geschmack,das hat sich mit der zeit halt geändert.

Und was das mit den 13 oder 15 jährigen angeht...das hat sich echt in die psyche eingebrannt.
viele denken -wenn auch unbewußt oder heimlich- wer jünger ist,darf/soll/ist nicht stärker,intelligenter,schöner,größer,besser (sein) und so weiter.
Warum das so ist wüßte ich auch mal gern. kommt wohl von erhabenden gefühlen. ach ich bin ja so und so viel älter und habe dies und das erlebt.....dumm nur,wenn der jüngere mehr durchgemacht,erlebt oder erfahren hat,dann scheint man sich wohl gekränkt oder minderwertig zu fühlen,weil man das noch nicht oder erst später hat.

achja,war ja wieder ein selbstmitleidthread "hilfe ich bin alt"

klar bist du alt im vergleich zum durchschnitt hier.
geh mal ins altersheim,dann geht das gefühl ganz schnell wieder weg:D

aber es gibt einem was,das hier zu schreiben:rolleyes:

so long

Lutschbonbon
25.08.2003, 18:21
>:( >:( >:( >:( das ihr immer was gegen die jungen leute habt. warum denn? ich meine ich kann genauso ordentlich schreiben wie ihr anderen auch. ich kann auch im rpg sttile schreiben meine treuen untertanen. aber ich ziehe es nicht in betracht, denn warum. ihr versteht mich doch oder? wenn nicht dann weiss ich auch nicht :rolleyes: aber sowas das jüngere leute oder sogenannte "kiddies" sich nicht benehmen könnnen finde ich schwachsinn. :rolleyes: naja eben halt die alten leute :D

Rico
25.08.2003, 18:26
Original geschrieben von Lord KIll
>:( >:( >:( >:( das ihr immer was gegen die jungen leute habt. warum denn?

du scheinst dir meinen post nich durchgelesen zu haben,da stand was ungefähres drin,warum das so ist.

kiddie ;) :D

Lutschbonbon
25.08.2003, 18:47
hmm um ehrlich zu sein habe ich mir deinen post nicht hährer durchgelesen. da ich nicht so grosses verlangen danach hatte über 20 posts durch zulesen. ;) aber ich werde es jetzt tun ach und ich kenne 20 jaehrige die sind noch schlimmmer als ich :D

Janarinoa
25.08.2003, 18:51
Also ich bin 20, werde im Oktober 21...aber so alt fühle ich mich eigentlich noch nicht...:D

Rico
25.08.2003, 19:10
@Lord.

ich hab auch keine lust mir alles durchzulesen....wer das tut hat glaub ich echt nichts zu tun^^"

aber den letzten post sollte man sich doch immer mal durchlesen ;)

meine kumpels sind auch alle 19, 20 und von reife ääääh...keine spur :D

invincible Lilly
25.08.2003, 19:24
Ich bin die Seniorin hier, naja fast. :D Und ich fühle mich kein bissel wie ein altes Eisen hier unter Euch. :p

BTW kann ich Sephren nicht zustimmen, ich bin in der ganzen Zeit auch sehr vielen Usern hier begegnet, die schon über 20 waren und dennoch von ihrem Schreibstil als auch in ihrer Ausdrucksweise ganz deutlich an einige jüngere User von 16-18 nicht herankamen.

Ich glaube, dass die Art des Posten von einigen Faktoren beeinflusst wird, von der eigenen Reife, und die kam z.B. bei mir erst sehr spät [war immer ein Spätzünder] und auch von der Bildung der einzelnen User, ich will das Wort Intelligenz mal lieber rauslassen. Zudem noch von der Auseinandersetzungs-Bereitschaft und der Belesenheit. :)

Ich habe mich schon sehr sehr oft verschätzt, zuletzt noch bei Valin. Selbst bei Gesprächen merkt man kaum die Altersunterschiede hier. Und deshalb frage ich einfach immer nach. :D

Waku
25.08.2003, 19:40
Original geschrieben von Lord KIll
warum denn? ich meine ich kann genauso ordentlich schreiben wie ihr anderen auch.

Boy, i hope you know how funny you are.

Rico
25.08.2003, 20:12
Original geschrieben von Vash the Stampede
Boy, i hope you know how funny you are.

Ich denke,das reicht hier....bevor das ausartet.

Wenn du ihn provozieren mußt,kannst du das auch per pm tun.

PS:sinnvoller beitrag.....

Waku
25.08.2003, 20:19
1. Look whos talkin.

2. Ich wollte ihm nur meine ehrliche Anerkennung mitteilen.

PS: Mettwurst in in Sasparillia-Sauce...

PPS: Dieser Post ist ein beispiel dafür das man nie auf das alter eines Users aufgrund seiner Posts schliessen kann... sonst währe ich 1 1/2 und somit ein SUPER BABY.

letmedie
26.08.2003, 01:26
<---ist es einfach zu blöd, Leute nach ihrem Schreibstil einzuschätzen, obwohl gewähltere Arten besser klingen...-_-

Zumindest werde ich ja bald schon 19....oh gott...altes eisen. Zumindest hatten in den letzten tagen viele freunde von mir ihren 20.. Sie fanden das ncith schlimm, weil sie sich wenig um das alter scheren.
@Lock2002
Ich habe jetzt Abi gemacht und ich wünsche mir manchmal dieses Jahr zurück. Doch ich habe seit meinem Abschlüßtag wieder so viele Menschen kennengelernt, die ich nicht missen möchte. Mir fehlt genausowenig die relativ viele freie Zeit (naja bissel mehr Schlaf wäre cool). Nächste woche fange ich mit meinem Zivi an und es ist ein neuer Abschnitt, doch man lernt mit Menschen einfach anders umgehen und meine kindische ader lebe ich trotzdem jeden tag aus. Man sitzt nur manchmal da und denkt an die schönen zeiten zurück,w eild er Sommer nach dem abi wohl so ziemlichd as geilste ist, was einem passieren kann.
Für die Zukunft habe ich doch schon neue Pläne und die wären vor einem Jahr noch ncith möglich gewesen, deswegen sollte man der Zeit nicht ständig hintertrauern, sondern sich über sie freuen.

Kelven
26.08.2003, 05:11
Ich denke ich hab die 19 Jahre auch schon überschritten. ^^



schließlich ist eine vorliebe für anime/manga, visual kei und natürlich nippon-rpgs doch nicht bloß ein phänomen aus der teenie-zeit?

Obwohl ich mich für Animes nur teilweise interessiere spiel ich zumindest sehr gerne östliche RPGs. Ich glaube, daß wird sich nie ändern. So lange es die Spiele gibt, werde ich sie auch spielen - egal wie alt ich bin. Man darf eines nie vergessen : Computer- und Konsolenrollenspiele sind etwas relativ neues - einige von uns kennen noch die Zeit "davor" - aber die meisten sind damit aufgewachsen. Wenn man z.B. heute die älteren Generationen anschaut, die viele ihrer Hobbies aus der Kindheit auch noch weiterverfolgen ( Modelleisenbahn usw. ) könnte ich mir vorstellen, daß auch wir uns in Zukunft mit unseren liebgewonnen Hobbies weiterbeschäftigen werden.

Sephren
26.08.2003, 06:13
Original geschrieben von invincible Lilly
Ich bin die Seniorin hier, naja fast. :D Und ich fühle mich kein bissel wie ein altes Eisen hier unter Euch. :p
Reicht doch, wenn wir es wissen, oder? :D .duck:und:wegrenn. :)


...ich bin in der ganzen Zeit auch sehr vielen Usern hier begegnet, die schon über 20 waren und dennoch von ihrem Schreibstil als auch in ihrer Ausdrucksweise ganz deutlich an einige jüngere User von 16-18 nicht herankamen.

Nunja, ich habe eben etwas andere Erfahrungen gemacht. Und vor allen in den jüngeren Jahrgängen sind die Unterschiede doch recht groß. Aber i. d. R. find ich eben einfach schon, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Altersklassen - (grob eingeteilt) 12-15, 16-20, 21-3x und höher ;) - doch enorm sind. Natürlich gibts auch hier die Ausnahmen die die Regel bestätigen. :D


Ich glaube, dass die Art des Posten von einigen Faktoren beeinflusst wird, von der eigenen Reife, und die kam z.B. bei mir erst sehr spät [war immer ein Spätzünder] und auch von der Bildung der einzelnen User, ich will das Wort Intelligenz mal lieber rauslassen. Zudem noch von der Auseinandersetzungs-Bereitschaft und der Belesenheit. :)

Nun, da muss ich dir natürlich zustimmen, sind ja alle Individuen und lassen uns nicht so gern in Schubladen zwängen. ;) Was meiner Meinung nach noch ebenfalls Ausschlag gebend ist, ist die Motivation des Posters. Wenn ein 35 jähriger und ein 15 Jähriger aus selbem Antrieb etwas ins Forum schreiben (sei es Hilfegesuch, ernsthafte Diskussion), merkt man da auch schon die Reife des Älteren.


Ich habe mich schon sehr sehr oft verschätzt, zuletzt noch bei Valin. Selbst bei Gesprächen merkt man kaum die Altersunterschiede hier. Und deshalb frage ich einfach immer nach. :D

Ich verschätze mich nicht oft, zuletzt war es bei Insane und Hippokrates, beide habe ich jeweils 3 Jahre älter geschätzt als sie sind. Aber das ist doch schlussendlich nur Erbenszählerei :p.

Grob zusammengefasst: In der Regel erkennt man das Alter des Posters, bzw. kann grob einschätzen, ob er eher jung oder alt ist. Ist bei dem jungen Forenschnitt hier aber eh schwierig, da das "geistige Alter" auch ziemlich ausschlaggebend ist. Und das ist in dre Pubertät ja bei jedem verschieden.

Hach, ich hab das Gefühl, dass ich heute nicht in der Lage bin zu sagen, was ich wirklich meine. Ich glaub ich geh ins Bett, muss morgen eh wieder raus (danket dem Gott der Arbeit :().

Lutschbonbon
26.08.2003, 17:31
Original geschrieben von Vash the Stampede
Boy, i hope you know how funny you are.

-_- du schon wieder :o Du kannst auch nur flamen was? Naja wenn du reife zeigen wolltes dann hast du das mit diesem Post sehr weit verfehlt :rolleyes:

-[IoI]-Ins@ne
26.08.2003, 20:04
Original geschrieben von Sephren

Grob zusammengefasst: In der Regel erkennt man das Alter des Posters, bzw. kann grob einschätzen, ob er eher jung oder alt ist. Ist bei dem jungen Forenschnitt hier aber eh schwierig, da das "geistige Alter" auch ziemlich ausschlaggebend ist. Und das ist in dre Pubertät ja bei jedem verschieden.

Hach, ich hab das Gefühl, dass ich heute nicht in der Lage bin zu sagen, was ich wirklich meine. Ich glaub ich geh ins Bett, muss morgen eh wieder raus (danket dem Gott der Arbeit :().

Ja, ich weiß schon, was du meinst.
Nicht zuletzt steckt man Leute immer wieder in Schubladen.
Da denkt man sich, dieses Kind weiß doch gar nicht, wovon es redet, dann wiederrum: In diesem Alter müsste man das doch schon mal erlebt haben. Ich freue mich über jeden Fall, in dem ich jemanden wieder aus der zugeordneten Schublade hervorholen kann, um ihn zu überdenken.

Aber ehrlich gesagt finde ich es auch sehr gut so, wie es ist.
Denn nicht zuletzt kann die Jugend dem Alter (oder eher der Reife) auch mal ein Schnäppchen schlagen, sei es nun durch Optimismus, Begeisterung oder Naivität, welche im Laufe der Jahre (*gg*) abnimmt.
Es stimmt schon, dass es so zu viel mehr Konflikten (Meinungsverschiedenheiten) oder Ungläubigkeiten führt, aber letztenendes ist ein Forum dazu da, Meinungen zu äußern, und da freut man sich natürlich über deren enorme Vielfältigkeit, sei es nun Alter, Reife, Situations oder was weiß ich betreffend.

Noch einmal kann ich nur aufrufen was zählt ist der Mensch!:D
Nicht sein Alter, seine Größe, Reife, Hautfarbe oder Geschlechtszugehörigkeit.

NayNay
26.08.2003, 20:26
Original geschrieben von Lord KIll
Naja wenn du reife zeigen wolltes dann hast du das mit diesem Post sehr weit verfehlt :rolleyes:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Wenn du Reife gezeigt hättest, würdest du das, was du zitiert hast, einfach übergehen und gut sein lassen oder das per PM klären. Aber das nur am Rande.

---------------

-[IoI]-Ins@ne hat mal wieder Recht und mir in diesem Moment sämtlichen Postingwind aus den Segeln genommen, ich habe dem nichts hinzuzufügen :)

Ich selbst bin fast 20 (*graus), aber ich versuche meist, mich nicht zu sehr um mein Alter zu kümmern.
Es gibt da diesen gewissen Spruch, den ich eigentlich nicht mag, weil er etwas abgedroschen klingt, aber im Grunde trifft er doch zu: -> Man ist so alt, wie man sich fühlt :D

-[IoI]-Ins@ne
26.08.2003, 20:41
Original geschrieben von NayNay
-> Man ist so alt, wie man sich fühlt :D
Den Spruch hab' ich doch schon mal gehört *zu Lily schiel*;)

Frage: Wie fühlt sich ein Alter an?
Ich wüsste jetzt nich, ob mein Körper sich anders anfühlt weil ich 15 bin und nicht mehr 14. (naja, außer man kommt so an die 70-80 dann und wird gebrechlich, aber das ist etwas anderes *gg*)
Ich finde es sowieso seltsam, dass man jetzt Gedankenstrukturen in Alter einteilt.
Aber da kommen wir wider zum Schubladen-Mensch zurück...
*böse böse Schublade!*:D

brucenight
26.08.2003, 20:45
Werde nächstes Jahr schon 20!:eek:

Oh my god!

Dann gehe ich ja schon fast auf die 30 zu! :D ;)

NayNay
26.08.2003, 20:58
Ist eine gute Frage :)
Ich selbst hab' gemerkt, dass ich mir im Verlauf meiner Entwicklung (oh Gott, das klingt ja grauenhaft *g) meines Körpers mehr "bewusst" geworden bin. Das fing so mit 16 an, schätze ich. Irgendwie ist das schwer zu beschreiben, sagen wir, ich habe mich nach und nach selbst deutlicher wahrgenommen, als ich es vielleicht mit 13 getan habe, auch von der äusserlichen Erscheinung her. Man bekommt mit der Zeit ein bzw. mehr Gefühl dafür, was der eigene Körper braucht, was er einem sagen will usw. usf. und ich muss sagen, ich hab' diese Abschnitte damals (damals?! o0) als recht interessant empfunden *gg

P.S.: In Anbetracht meiner Quietschanfälle, die mich packen, wenn ich z.B. Hamtaro Collectables sehe, fühle ich mich gelegentlich wie 15 :D

Psyduck
17.09.2003, 03:10
Ich selbst hab' gemerkt, dass ich mir im Verlauf meiner Entwicklung (oh Gott, das klingt ja grauenhaft *g) meines Körpers mehr "bewusst" geworden bin. Das fing so mit 16 an, schätze ich. Irgendwie ist das schwer zu beschreiben, sagen wir, ich habe mich nach und nach selbst deutlicher wahrgenommen, als ich es vielleicht mit 13 getan habe, auch von der äusserlichen Erscheinung her. Man bekommt mit der Zeit ein bzw. mehr Gefühl dafür, was der eigene Körper braucht, was er einem sagen will usw. usf. und ich muss sagen, ich hab' diese Abschnitte damals (damals?! o0) als recht interessant empfunden *gg

Ja.. genau so ist es. Wurde dieses Jahr 20 und (im Gegensatz zu einigen mit denen ich drüber geredet hab) hab ich da schon was bemerkt. Genau das was du da geschildert hast, ist mir da eigentlich erst so richtig bewußt geworden. Ich will nicht sagen dass ich ein ganz Anderer bin als früher.. aber wenn ich mich heute mit mir selbst als 16 jährigen vergleiche, merke ich dass sich mein Charakter -das was mich zu dem macht, was ich heute bin- eigentlich so richtig erst in den letzten 3-4 Jahren abgezeichnet hat.. :)