PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X360/PS3] Tales of Vesperia Thread #4



Seiten : 1 [2]

Rangrith
09.06.2010, 15:07
Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude :D:A
So ist es.
Und es scheint so, als würde es doch noch einen Hoffnungsschimmer geben:

Troy Baker confirms Tales of Vesperia PS3 localization (in video) (http://scrawlfx.com/2010/06/troy-baker-confirms-tales-of-vesperia-ps3-localization-in-video)


Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn es doch stimmt. Somit hätte ich doch noch die Möglichkeit, es auch mal zu spielen, ohne mir ne 360 kaufen zu müssen. Diese Verspätung ist zwar so was von unverschämt aber besser spät als nie, neh? ^^

ShooterInc.
09.06.2010, 17:11
Ja, immer diese Hoffnungsschimmer, aber wieder wurde kein Klartext geredet.

In den Comments schreibt jemand, dass vor ein paar Tagen der Anime auf DVD und Blu-Ray erschienen ist und dieser dann vermutlich zusammen mit dem Spiel ausserhalb Japans released wird, damit der Release dann "kompletter" wirkt, mit allem drum und dran. Ich hoffe, dass er recht behält.

Und außerdem hoffe ich, dass Bamco endlich mal in die Pötte kommt und zumindestens einen US-Termin ankündigt.

Gogeta-X
09.06.2010, 17:29
Diese scheiss Releasepolitik der Japaner -.-°

ShooterInc.
09.06.2010, 19:32
Diese scheiss Releasepolitik der Japaner -.-°

Vorallem, weil inzwischen die Fanbase in den USA auch groß genug ist. Die Tales of-Reihe war doch nie dafür bekannt, sonderlich große Verkaufszahlen zu schreiben. Nach meinem Kenntnisstand sind die Verkaufszahlen in den USA nur unwesentlich geringer, als in Japan, oder vertue ich mich da?

Ich weiss, dass die PS3-Version mehr Inhalte hat, aber die Übersetzung kann man doch größtenteils von der X360-Version hernehmen, also kann da nicht der Hund begraben liegen.

Zumal... haben die nicht ziemlich viel Geld allein mit den DLCs gemacht?

Barbatos
09.06.2010, 20:15
Genau wie früher: Mit den richtigen Vorlagen hau ich die Dinger auch rein:D


Vorallem, weil inzwischen die Fanbase in den USA auch groß genug ist. Die Tales of-Reihe war doch nie dafür bekannt, sonderlich große Verkaufszahlen zu schreiben. Nach meinem Kenntnisstand sind die Verkaufszahlen in den USA nur unwesentlich geringer, als in Japan, oder vertue ich mich da?

Wenn dem so wäre, wieso wurden dann die ganzen Handheld Tales of/Remakes etc. nicht im Westen veröffentlicht?

Antwort, weil Tales of auch nach 15 Jahren immer noch keine Fans im Wsten hat.

Das mit Vesperia wurde schon zigmal besprochen, genau wie die Mistwalker RPGs wurde Vesperia von Microsoft mitfinanziert, deshalb der schnelle West-Release, ohne Kohle dauert es länger, siehe Xenoblade.

Wieso dauerts länger bzw. gibts keinen West-Release, weil die West-Verkauszahlen uninteressant sind, weil viel zu niedrig.

Vesperis PS3 nur in Japan hat sich in der 1. Woche besser verkauft als 1 Jahr Xbox360 version weltweit, obwohls nur ein Port war.

Vesperia, SO4, Mistwalker RPGs und der ganze von Microsoft finanzierte Schund sind verantwortlich für die RPG-Flaute auf den Heimkonsolen, denn das ungeschriebene Gesetz, RPGs nur auf der Konsole mit der grössten Userbase zu veröffentlichen, wurde gebrochen, und jetzt haben wir den Salat.>:(

ShooterInc.
09.06.2010, 20:32
Genau wie früher: Mit den richtigen Vorlagen hau ich die Dinger auch rein:D


Komisch, der Ball scheint voll am Tor vorbei geflogen zu sein...



Wenn dem so wäre, wieso wurden dann die ganzen Handheld Tales of/Remakes etc. nicht im Westen veröffentlicht?

Stimmt aber auch nicht ganz, denn Tales of Eternia für PSP ist z. B. im Westen veröffentlicht worden.

Außerdem: Die meisten Hauptteile gibt es mittlerweile im Westen. Wenn es also wirklich keine Fans geben würde, würde Namco es nicht mit fast jedem Teil aufs Neue tun. Ganz anders also noch zu Anfang, bei denen ein Flop gereicht hat, um viele Jahre danach nichts mehr ausserhalb Japans zu releasen.

Dem Spieler selbst kann es aber egal sein, inwieweit ein Konsolenhersteller die Third-Party-Entwickler finanziert, nur damit ein Release ausserhalb funktionert: Er ist froh, es in einer ihn bekannten Sprache zu spielen. Es ist ja nicht so, als würde ein Spiel schlechter werden, nur weil Nintendo (mit Symphonia) oder MS (mit Vesperia) teils mitfinanziert haben.

Rangrith
09.06.2010, 22:25
Ich weiss, dass die PS3-Version mehr Inhalte hat, aber die Übersetzung kann man doch größtenteils von der X360-Version hernehmen, also kann da nicht der Hund begraben liegen.
Wobei man hier widerum überlegen müsste, ob die Übersetzung auch von Microsoft finanziert wurde.
Wenn das nämlich der Fall ist, dann können sie eben nicht einfach so die Übersetzung der 360-Version mit Copy&Paste übernehmen und die PS3 Version so damit "begünstigen". Dürfen sie nicht bzw. M$ würde es nicht erlauben. xD
Ich denke mal, dass das sich auch auf die späte Lokalisierung ausgewirkt hat. Was natürlich trotzdem das Fehlen einer offiziellen Ankündigung nicht entschuldigt!!

Das ist so ähnlich wie bei der PSP Version von FFI und FFII, die beide komplett in Englisch waren, obwohl es bereits eine deutsche Übersetzung in der GBA-Version gab.
Nur zu dumm, dass diese von Nintendo finanziert wurde und Big N nicht unbedingt scharf drauf war, Sony's Version zu unterstützen. :D

Kayano
26.06.2010, 10:08
Sieht nicht so gut aus:

PAL-Termine von Namco Bandai

26.06.10 - Namco Bandai hat Erscheinungstermine seiner Spiele für Europa bekanntgegeben.

Juni
- 30.06.10: Puzzle Quest 2 (Xbox 360 XBLA)

Juli
- 02.07.10: Dragon Ball Z: Origins 2 (NDS)
- 16.07.10: Puzzle Quest 2 (NDS)

Sommer
- TBC: Ace Combat: Joint Assault (PSP)

September
- 24.09.10: Test Drive Unlimited 2 (PC, PS3, Xbox 360)
- 24.09.10: Blue Dragon: Awakened Shadow (NDS)
TBC - Family Party Fitness Fun (Wii)

Oktober
- TBC: Enslaved: Odyssey to the West (PS3, Xbox 360)
- TBC: Family Trainer: Treasure Adventure (Wii)

Herbst
- TBC: Naruto Ultimate Storm 2 (PS3, Xbox 360)
- TBC: Dragon Ball: Raging Blast 2 (PS3, Xbox 360)
- TBC: Dragon Ball Z: Tenkaichi Tag Team (PSP)
- TBC: Splatterhouse (PS3, Xbox 360)
- TBC: Hello Kitty Seasons (Wii)
- TBC: Pac Man Party (Wii)

Winter
- TBC: Majin and the Forsaken Kingdom (PS3, Xbox 360)

2010
- Despicable Me (NDS, PS2, PSP, Wii)

2011
- Inversion (PS3, Xbox 360)
- God Eater (PSP)
- Knights Contract (PS3, Xbox 360)
Quelle (http://www.eurogamer.net/articles/test-drive-unlimited-2-dated-september)

Kein Tales of Vesperia PS3 für Europa.

Gruß Kayano

Hyuga
26.06.2010, 23:13
Bleib trotzdem dabei, dass es kommt lol

haebman
26.09.2010, 14:49
Habe grad gestern wieder Vesperia eingelegt (auf neuem Fernseher ... scheiße sieht das gut aus) und wollt mir das "Besiege X mit Lv. 15" - Achievement holen ... da fiel mir ein das es ja ein Remake für PS3 gibt und dachte mir das es vlt. ja auch für Box nochmal kommen könnte (evtl. als Download)?

Ist da mittlerweile was bekannt?

miuesa
26.09.2010, 15:01
Nichts bekannt, kommt bestimmt auch nichts mehr.

thickstone
20.11.2010, 22:39
Hey, mal eine Frage...

So schön und gut ich das Spiel auch fand, so langweilig ist es jetzt. Deswegen einige Fragen.

Ich bin jetzt an dieser Stelle

Muss gegen Estelle auf der Schlosskuppel kämpfen, nachdem ich dieses furchtbar nervige Rätsel im Schloss erledigt habe.

Wie viel kommt da noch? Also so rein in Spielzeit gemessen. Und kommt da noch mal irgendwie ein Storytwist? Wenn es mehr als 7 Stunden verbleibende Spielzeit sind, dann wäre es nett, wenn mir einer den Rest spoilern könnte. Ich muss mich momentan regelrecht zwingen, das Spiel weiterzuspielen. Die Optik ist wunderschön, die Charaktere sind toll, aber das war es auch. Grottenöde Story, uninspirierte Musik (OST besteht aus gefühlten 5 Liedern) und das KS ist zwar genau wie in Abyss, aber es macht mir im Gegensatz dazu kaum (mehr) Spaß (Es ist langsamer, Luftgegner sind ein Krampf, ödes Battle-Theme, immer die selbe Leier, viel zu einfach und bei Bossen teils zu nervig, weil vorher noch dicke unskippable Cutscenes kommen und man gern mal bei Bossen verreckt...)

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist jetzt nicht schlecht, nur verdammt langweilig. Es glänzt wirklich nur bei der Optik und den Charakteren, der Rest ist absolut durchschnittlich. Teilweise ist die Grundthematik höchst interessant und wurde auch mal gut herübergebracht (Selbstjustiz, wo Recht anfängt und zu Unrecht wird, etc.), aber es ist einfach unbeholfen inszeniert, anders kann ich das nicht ausdrücken.

Würde nach dem jetzigen Stand 6/10 geben, aber vielleicht brauche ich auch erst einmal 'nen Monat Abstand von dem Game. Abyss gefällt mir schon jetzt um Längen besser. IMO lohnt es sich bei dem Spiel wirklich nicht, (vergebens) auf den PS3 Port zu warten.

thickstone
03.01.2011, 17:46
So, Doppelpost! Aber vielleicht interessiert es jemanden.

Das Team, das auch schon Graces fan-übersetzt, wird sich wohl auch an einen Patch für das PS3-Vesperia setzen. Und da wohl in Zukunft keine Exploits mehr nötig sein werden, um Homebrew zu starten, wird sich das Spiel wohl ohne Probleme patchen lassen. Nur so nebenbei für Leute, die noch warten ;)

Vaizard
04.01.2011, 10:16
Normalerweise gehört es ja ins Anime Forum aber ich denke es ist auch für die Leute interessant wo ToV gespielt haben. Diesen Freitag also am 7.1.11 erscheint ToV The First Strike auf DVD und Blu-Ray also kaufen kaufen kaufen^^.

Knuckles
07.01.2011, 16:42
Normalerweise gehört es ja ins Anime Forum aber ich denke es ist auch für die Leute interessant wo ToV gespielt haben. Diesen Freitag also am 7.1.11 erscheint ToV The First Strike auf DVD und Blu-Ray also kaufen kaufen kaufen^^.

Sorry, aber ich musste deinen Beitrag echt zweimal lesen um den richtig zu verstehen. Benutz das nächste Mal bitte Satzzeichen etc.

Jedenfalls habe ich heute die BD von Tales of Vesperia ~ The First Strike ~ erhalten und kurz reingeschaut. Sieht nicht schlecht aus (von dem was ich gesehen habe), aber die dt. Synchro habe ich mir noch nicht angetan.

Sylverthas
28.01.2011, 16:08
So, da ich mich gerade mit ToV auseinandersetze (an manchen Stellen ists eher ein "durchkämpfen", aber lassen wir das für ein anderes Mal), würde mich eine Sache durchaus interessieren:

Ich bin jetzt in der Wüstenstadt, und irgendwie verfällt das Spiel bei jedem Besuch einer Stadt (und oftmals sogar mehr als ein Mal) in einen gewissen Dialogtrott, der ungefähr so verläuft:

- Die Party ist sich nicht *ganz* einig, wos hingehen soll
- einer sagt, er wolle irgendwo hin (meist Estelle, weil irgendein absolut sinnloses Filler Quest mal wieder dazwischen kommt)
- alle jammern, dass sie sich dann aufspalten müssen und diskutieren darüber
- aber wegen der Macht der Freundschaft (oder Gilde, oder McGuffin...) entscheiden sie sich dennoch, irgendein
Sidequest zu machen
- im Endeffekt gehen sie daher alle den selben Weg und wundern sich fast noch darüber, dass es so gekommen ist, OBWOHL ( ! ) das oft der Weg war, den sie noch kurz vorher geplant hatten

Das Ganze ist so schlimm, dass ich diese Dialogszenerie vor Kurzem bereits zwei Mal innerhalb von einer halben Stunde hatte und wären nicht ab und an mal Dungeons würde das vermutlich auch die Frequenz sein, in der das immer passiert.

Irgendwie erinnern mich diese Dialoge ziemlich stark an das sinnlose Gewäsch, mit dem man in Golden Sun immer sehr gern über den Haufen geschwämmt wird und es geht mir tatsächlich enorm auf die Nerven. Wären die Charaktere nicht so sympathisch, würde ich die Schreiber dieses Spiels schlagen wollen, dass sie sich sowas trauen.

Naja, mal weiterspielen; ich hoffe tatsächlich, dass bald irgendwas Größeres passiert, damit diese monotonen Dialoge endlich aufhören und die Gruppe mal irgendeinen Fokus bekommt.

thickstone
28.01.2011, 22:21
Wird leider nicht passieren ;) Die Charas reißen viel raus, das stimmt. Das in den Städten habe ich immer als so eine Art Running-Gag empfunden....das können die doch nicht ernst gemeint haben, oder?

Überhaupt habe ich die Story jetzt im Nachhinein wirklich als recht mies in Erinnerung. Bzw. auch dieses lustlose Storytelling....muss bald mal die PS3 Version zocken, wenn endlich der Patch für die Übersetzung fertig ist, um zu gucken, ob das wirklich so ein Crap war.

Hyuga
29.01.2011, 14:39
Überhaupt habe ich die Story jetzt im Nachhinein wirklich als recht mies in Erinnerung. Bzw. auch dieses lustlose Storytelling....muss bald mal die PS3 Version zocken, wenn endlich der Patch für die Übersetzung fertig ist, um zu gucken, ob das wirklich so ein Crap war.

Storymäßig war bisher kein Tales of stark aber auch ich fand Vesperia noch eine Spur schlechter im Vergleich zu Symphonia oder Abyss. Es kam so rüber als hätten sie keinen Bock gehabt eine Story für diesen Dreck zu entwickeln (obwohls ja nicht iwirklich dreck ist aber so kommts rüber)

Und welche Charaktere das rausreißen weiß ich auch nicht. Raven hat ein Plus wegen seinen Storytwist und Yuri wegen seinen Charakter, der sich doch von anderen Hauptcharakteren unterscheid aber das wars auch schon. Der Rest kommt doch in 99% aller JRPGs vor.

Sylverthas
31.01.2011, 16:14
Wird leider nicht passieren ;) Die Charas reißen viel raus, das stimmt. Das in den Städten habe ich immer als so eine Art Running-Gag empfunden....das können die doch nicht ernst gemeint haben, oder?
Ich hoffe nicht *g*
Aber gut, dass genau das gleiche Szenario bereits in der nächsten Stadt wieder kam, also glaube ich Dir, dass einen das weiter verfolgen wird xD
Naja, drüber lustig gemacht hab ich mich auch schon, aber irgendwie wird das ganze *eigentlich* zu trocken rübergebracht, um ein Running Gag zu sein. Sonst hätte eventuell einer der Charaktere mal sowas wie "Hey, wir besprechen das irgendwie bei jeder Stadt, oder?" raushauen können.



Überhaupt habe ich die Story jetzt im Nachhinein wirklich als recht mies in Erinnerung. Bzw. auch dieses lustlose Storytelling....muss bald mal die PS3 Version zocken, wenn endlich der Patch für die Übersetzung fertig ist, um zu gucken, ob das wirklich so ein Crap war.Es gibt zwar noch einige offene Sachen in der Story, aber bisher ähnelts IMO doch sehr dem Aufbau von Spielen wie Grandia: Man geht einfach so auf ein großes Abenteuer, ohne wirklich viel Sinn und Verstand dahinter. Natürlich hat man hier ein wenig mehr Motivation, aber die erzeugt nicht unbedingt viel mehr Antrieb und das merkt man den Charkateren auch ganz gut an.
Von "Hey, ich bringe das Problem in dem unteren Viertel in Ordung" ändern sich die Pläne oft durch Ereignisse wie "Wow, da glitzert was" oder "Hey, wir haben einen Schatz gefunden, der 1000 Jahre alt ist mit einem Brief an ein Dorf. Den MÜSSEN wir jetzt da hinbringen."...
eigentlich Plotelemente, die ich in DnD Runden erwarten würde, bei denen der Meister keine Idee mehr hat, wie er die Spieler auf ne gewisse Fährte bringen kann *g*


Und welche Charaktere das rausreißen weiß ich auch nicht. Raven hat ein Plus wegen seinen Storytwist und Yuri wegen seinen Charakter, der sich doch von anderen Hauptcharakteren unterscheid aber das wars auch schon. Der Rest kommt doch in 99% aller JRPGs vor.
Naja, ist natürlich wahr. Aber dennoch schaffen es To-Spiele sehr oft, extrem sympathische Charaktere zu erschaffen aus den Rohklischees, die sie verwenden. Yuri tritt natürlich deutlich hervor und ist ein klasse Hauptcharakter, aber auch seine Verbindung mit Carol (den ich *eigentlich* gar nicht mag, aber die Art, wie Yuri mit ihm umgeht und er reagiert) gefällt mir durchaus und ist (IMO) was Frisches. Ansonsten ist in dem Cast eben auch kein Charakter dabei, der übermäßig nervt, was schon ein Plus ist.
Und im Endeffekt tragen die Skits natürlich (wie so oft) dazu bei, dass einem die Charaktere ein wenig mehr ans Herz wachsen, als das bei anderen RPGs, die die selben Klischees verwursten, ist.

Wobei ich mich dahingehend auch mal ein wenig am Kopf gekratzt habe. Fanbefriedigung ist ja ne schöne Sache, aber wenn mittelmäßig relevante Szenen im Spiel keine Vertonung bekommen, die Skits aber schon, läuft heutzutage IMO gewaltig was schief, was die Prioritätenliste angeht. Nach so gut wie jeder gewöhnlichen Sequenz kommt oft noch so ein abgehacktes Stück, bei dem keine Synchro auftaucht und in Textboxen gesprochen wird - wenn man schon alle Skits vertonen kann, dann das aber bitte auch.
Aber ok, das ist wirklich eher ne Kleinigkeit bzw. Kuriosität.


Dann will ich als letzten Punkt noch mal die Spielwelt ansprechen, und genauer den Anfang des Spiels. Eigentlich ists ganz witzig, dass am Anfang (gerade im Intro) erwähnt wird, wie gefährlich die Welt draussen ist, das kaum jemand sie erkundet hat und blabla. Tatsächlich merkt man davon ab.. sagen wir Stunde 2-3 (wenn man durch den Wald bei der Festung geht) eigentlich nichts mehr. Bzw selbst wenn man aus der Stadt rausgeht ist das einfach eine stinknormale JRPG-Fantasywelt. Irgendwie waren meine Erwartungen da doch ein *wenig* anders, wie das gestaltet wird. Und effektiv ists sogar ne Lüge, weil man unheimlich viele Leute trifft, die relativ viel von der Welt kennen. Irgendwie erschließt sich mir da nicht so ganz, wieso dieses Geblubber am Anfang überhaupt nötig war.


Bis auf diese Punkte ist ToV aber durch und durch ein gutes To, verglichen mit denen, die ich kenne. Immerhin war Story noch nie der große Meilenstein der To Reihe und die Charaktere waren noch nie die innovativsten, aber dafür eben sehr oft recht liebenswürdig.

Kiru
31.01.2011, 17:55
Ich hoffe nicht *g*
Aber gut, dass genau das gleiche Szenario bereits in der nächsten Stadt wieder kam, also glaube ich Dir, dass einen das weiter verfolgen wird xD
Naja, drüber lustig gemacht hab ich mich auch schon, aber irgendwie wird das ganze *eigentlich* zu trocken rübergebracht, um ein Running Gag zu sein. Sonst hätte eventuell einer der Charaktere mal sowas wie "Hey, wir besprechen das irgendwie bei jeder Stadt, oder?" raushauen können.


Och naja, da es sowas auch in TotA gibt, dürfte das wohl am Storyschreiber liegen. Der mag es anscheinend immer wieder sowas zu wiederholen. In TotA schimpfen halt alle der Gruppe immer mal regelmäßig über den Protagonisten... aber meinen es anscheinend auch nicht ernst, denn sie bleiben eine Gruppe. (Auch sowas von behämmert, so wie die da alle reden... ich mein sie haben ja Recht! Luke IST ein Idiot. Aber warum die dann alle bei dem bleiben ist dann echt sehr seltsam..)

Sylverthas
04.02.2011, 18:08
Och naja, da es sowas auch in TotA gibt, dürfte das wohl am Storyschreiber liegen. Der mag es anscheinend immer wieder sowas zu wiederholen. In TotA schimpfen halt alle der Gruppe immer mal regelmäßig über den Protagonisten... aber meinen es anscheinend auch nicht ernst, denn sie bleiben eine Gruppe. (Auch sowas von behämmert, so wie die da alle reden... ich mein sie haben ja Recht! Luke IST ein Idiot. Aber warum die dann alle bei dem bleiben ist dann echt sehr seltsam..)
Hmmm... jetzt, wo Dus sagst...

So, nach der recht unüberraschenden Enthüllung, das Raven Schwann ist (zu welchem man auch recht wenig Bindung hat, da er nur der Befehlshaber der Trotteltruppe ist *g*) vergibt die Gruppe Raven ja erstaunlich schnell, dass er quasi DAS ENDE DER WELT EINGELÄUTET HAT (ok, etwas überdramatisiert, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will. Irgendwie wäre für so eine Aktion im Stile von "Ich entführe jemanden aus der Gruppe, bringe ihn dem Gegner, bei dem ich die ganze Zeit wusste, das er irre ist, aber hey, er gibt mir die Gelegenheit zu sterben" aber ein schönes Ignore dringewesen. Unglaublich schwache Konstruktion der Charaktere in dieser Szene. Ganz zu schweigen davon, dass Ravens Gründe (sollten diese schon alle sein) und dieses "er hat uns gerettet, er ist doch einer von uns" einfach nur lächerlich sind. Nein, tut mir leid, so eine schwache Charakterisierung von einer gesamten Gruppe ist mir selten untergekommen.


Sonst bin ich tatsächlich von der Story massiv unterwältigt. Und auch vom Spannungsbogen. Es kommt mir so vor, als wenn die Gruppe jede Ausrede sucht, NICHT das zu tun, was sie eigentlich tun wollen. Und wenn die Gruppe es nicht tut, dann Mutter Natur. Nicht, dass die Spiele für ihre Story so hochgelobt wären (wie ja schon gesagt wurde), aber das ist bisher schon echt schwach und dabei kams noch gar nicht zu der obligatorischen "Wir müssen alle Spirits sammeln"-Szenerie gekommen, die ich in jedem Tales fürchte und die immer gut 5h-10h Spielzeit frisst ^^°

Also, zusammengefasst: Habe zwar keine gute Story erwartet, aber diese hier ist einfach langweilig (bisher). Man kann auch mittelmäßige Geschichten solide präsentieren und strukturieren.


Dafür ist das Gameplay aber sehr unterhaltend und auch das Suchen nach den Secret Missions für die Achievements ist doch ne ganz nette Sache (und damit meine ich nicht das Suchen im Internet *g*).

thickstone
05.02.2011, 09:15
Sonst bin ich tatsächlich von der Story massiv unterwältigt. Und auch vom Spannungsbogen. Es kommt mir so vor, als wenn die Gruppe jede Ausrede sucht, NICHT das zu tun, was sie eigentlich tun wollen. Und wenn die Gruppe es nicht tut, dann Mutter Natur. Nicht, dass die Spiele für ihre Story so hochgelobt wären (wie ja schon gesagt wurde), aber das ist bisher schon echt schwach und dabei kams noch gar nicht zu der obligatorischen "Wir müssen alle Spirits sammeln"-Szenerie gekommen, die ich in jedem Tales fürchte und die immer gut 5h-10h Spielzeit frisst ^^°

Agree zu jedem einzelnen Punkt und das mit den Spirits kommt natürlich noch und war das absolut lächerlichste an der ganzen Geschichte ^^

Sylverthas
06.02.2011, 01:56
Agree zu jedem einzelnen Punkt und das mit den Spirits kommt natürlich noch
Ja, das hab ich nun hinter mich gebracht. Wirklich schade, dass man sowas gegen Ende des Spiels kommen lässt, statt es (wie in anderen Teilen) früher einzubauen. Aber in Ordnung, wer es so dringend nötig hat, den Spannungsfluss runterzudrosseln *g*
Bzw. allgemein wäre es mir lieber, wenn sie diese Sachen endlich mal rausnehmen würden. Das Sammeln der Spirits ging mir bisher in jedem To auf die Nerven, weils in der Regel einfach nur Spielzeit streckt. Ein bischen wie das Sammeln der Schlüssel in den Metroid Prime Teilen. Gerade ToV hätte das IMO gar nicht nötig gehabt, da es ohnehin schon eine solide Spielzeit hat.

Naja, der finale Dungeon wird dann wohl Morgen in Angriff genommen.


und war das absolut lächerlichste an der ganzen Geschichte ^^
Kann ich (leider) nur absolut zustimmen. Gerade die Dialoge mit ihnen waren mehr als grotesk, vor allem das tolle "Give me a name" - WTF Oo

Die Szenen gegen Ende haben mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl sie vor Klischee nur so triefen. Könnte aber auch daran liegen, weil der Bogen bisher so niederig gehalten wurde *g*


Wobei mir die Szene mit Sodia am Turm ein wenig out of place vorkam. Also, wie etwas, das sie hätten an anderer Stelle einbauen sollten, aber es schien ihnen keine andere Möglichkeit mehr einzufallen. Naja, so hatte sie IMO kein sonderliches Gewicht, weils eben so aus dem Nichts kam und auch keinen wirklichen Einfluss hatte.

TheBoss
11.02.2011, 15:30
Jemand hat hier mal eine pdf datei mit allen secrets hochgeladen. Finde sie leider nicht mehr, wär nett wenn mir jemand einen Link dazu geben würde^^

Sylverthas
16.02.2011, 15:05
So, bin mitlerweile (seit ein paar Tagen *g*) durch das Spiel durch. Am Eindruck hat sich nicht viel verändert. Wobei ich mich beim Ende ein wenig verarscht gefühlt habe, da es doch enorm kurz ist, aber naja, gab wohl nichts, was man noch zeigen wollte (oder sie heben sich die "Veränderungen" für einen zweiten Teil auf, ähnlich zu Symphonia; nur dann hoffentlich ohne Pokémon xD).


Den ganzen Endbereich (also die letzten ~6h) fand ich aber dennoch sehr nervig, gerade, was Rita immer wieder für tolle neue Ideen gekommen sind, die sich die Entwickler mal eben aus dem Arsch gezogen haben, damit doch noch irgendwie alles klappt.

Leider insgesamt recht enttäuschend, weil es IMO selbst gegen andere To-Teile nicht ankommt. Am schlimmsten empfinde ich aber, dass die Spielwelt einfach unheimlich langweilig ist (ähnlich zu dem, was einem die DQ Reihe oft bietet). Das verstärkt den Eindruck nur, dass in dem Spiel einfach nichts passiert, da man weder interessante Orte besucht noch storytechnisch irgendwas Tolles los ist. Das Gilden vs. Imperium-Gedöhns habe ich am Anfang auch eher als nen Witz angesehen, bis mir dann auffiel, dass die Entwickler das wirklich ernst meinen und der "Kniff" der Spielwelt diese Gilden sein sollen.

Pluspunkt bei den Charakteren war auf jeden Fall Yuri, da er zwar in die Richtung des Standardchars geht, aber dennoch kein absoluter Idiot ist, wie man sie so oft vorfindet. Zudem hat er eine ausgeprägte dunkle Seite, ohne ein Emo- oder "I don't give a shit"-Char zu werden. Auch die Dualität zu Flynn ist einigermaßen interessant, wobei mir das fast schon zu "low key" war. Nebencharaktere hat das Spiel auf jeden Fall zu viele; die meisten werden überhaupt nicht ausgebaut, und bei einigen entstehen Momente, die einfach seltsam sind

Sodia am Turm und die Gespräche mit Yuri danach - im Endeffekt relativ belanglos. Daraus hätte man bei Weitem mehr und interessantere Sachen machen können. Aber auch Nan tritt ein paar Mal auf und wird dann letztendlich recht schnell abgewickelt. Auch Natz war ein "who cares" Charakter, selbst wenn Belius einen darum bittet, ihn zu retten


Zudem wird mir die Vergangenheit und Motivation vom Bösen nicht gut genug durchleuchtet und ist daher eher schal. Ich würde fast schon sagen, das Wort "sicher" trifft das Spiel am Besten. Es wurden gar keine Register gezogen oder Neues ausprobiert, sondern nur die gleiche alte Leier durchgezogen.

Aber hey, das KS ist IMO genau so unterhaltend wie das von vielen anderen Teilen der Reihe, also macht man da immerhin nichts falsch. Zusammen mit den sympathischen Charakteren liefert das eines der besseren JRPGs diese Generation, was allerdings nicht *zu* viel Aussagekraft hat.

thickstone
16.02.2011, 16:39
Wusste ich's doch ;) Wenn mich jemand nach meiner Meinung zu dem Spiel fragen würde, dann kopiere ich demnächst einfach deinen Beitrag. Besonders das hier:


Ich würde fast schon sagen, das Wort "sicher" trifft das Spiel am Besten. Es wurden gar keine Register gezogen oder Neues ausprobiert, sondern nur die gleiche alte Leier durchgezogen.

...und das in so ziemlich allen Bereichen (Musik, Story, Gameplay, Setting), sodass das Spiel einfach nur öde ist. Das ist auch gar nichts Verwerfliches, aber die ganze Schleichwerbung und Hyperei der Fans um dieses Spiel ist einfach unglaublich, dann noch die immens hohen Preise dafür und überhaupt. Hat das Spiel meiner Meinung nach gar nicht verdient.

Swordy
16.02.2011, 17:01
Freut mich hier Meinungen zum Spiel, die ich gänzlich teilen kann, zu lesen. Wenn ich sowas in anderen Foren posten würde, wird man sofort als geschmackslos o.ä. beschimpft. Diese Hyperei geht mir auch ziemlich auf die Nerven, dauernd muss man davon lesen, wie ToV das beste J-RPG dieser Generation oder das beste Tales of... allgemein ist, was für mich einfach aufgrund der oben genannten Argumente nicht stimmt.

thickstone
16.02.2011, 17:12
Wenn ich sowas in anderen Foren posten würde, wird man sofort als geschmackslos o.ä. beschimpft.

Consolewars? ^^

Swordy
16.02.2011, 17:25
Ja, u.a., war eine kleine Andeutung darauf, weil du dort auch unterwegs bist.^^ Aber auch wenn man z.B. in englischen Foren liest, hört sich alles genauso überbewertet an.

Kiru
16.02.2011, 17:41
Is ja nicht so, als hätte dieses Forum keine überbewerteten Spiele. (TotA... meine güte was das für ein Mist war, und damit steh ich auch nicht alleine dar.. außerhalb dieses Forums zumindest :D )
Immerhin scheint ToV ein nettes Gameplay zu haben, welches keine 20 Sekunden Ladezeit vor und nach jedem Kampf auf der Weltkarte besitzt. Ist doch schon einmal was.

Swordy
16.02.2011, 18:44
TotA hat auf jeden Fall noch größere Macken, damals zum Release war ich aber noch ein richtiger Tales of... Fan und konnte darüber hinwegsehen. Heutzutage kann ich das Spiel sicherlich nicht mehr in dieser Form spielen. Desweiteren haben mich Charaktere wie Luke schon immer genervt, wobei Jade noch der bisher beste Charakter der Serie bleibt und das spiel definitiv aufwertet.^^

thickstone
16.02.2011, 19:26
TotA hat auf jeden Fall noch größere Macken

Meinst du echt? Ich fand Abyss wesentlich besser, wenigstens gab es hier Höhepunkte und davon konnte Vesperia imo nur träumen. Mit technischen Mängeln kann ich immer ganz gut leben, obwohl TotA hart an der Grenze war.

Was mich generell an der Serie stört, ist dieses zähe Spielgefühl. 20 Minuten Vesperia fühlten sich gleich wie 60 Minuten an. Momentan spiele ich Lost Odyssey und da vergeht die Zeit wie im Fluge...auch ein Grund, warum ich für Vesperia ewig gebraucht habe.

Sylverthas
16.02.2011, 20:43
Wusste ich's doch ;)
Und ich dachte, ich könnte Dich damit überraschen *g*


Is ja nicht so, als hätte dieses Forum keine überbewerteten Spiele. (TotA... meine güte was das für ein Mist war, und damit steh ich auch nicht alleine dar.. außerhalb dieses Forums zumindest :D )
Das klingt so, als müsste ich mir TotA als nächstes antun, hm? ;D

Seh ich das richtig, dass TotA einen Hauptcharakter hat, der rumwhined (oder zumindest ein Penner ist)?
Irgendwie scheint sowas auch ein Thema einiger To-Teile zu sehen. Ich nenne hier mal Emil (ToS2) und Luca (aus Tales of Innocence), welche beide übelste Trottel sind und ewig von der Party fertiggemacht werden (was interessanterweise die lustigsten Stellen an den Spielen sind; insbesondere, wie Emil in ToS2 am Anfang von ALLEN gehasst wird - herrlich ^_^).

In dem Sinne ist Yuri halt schon durchaus erfrischend und gibt dem Spiel Bonuspunkte, weils auch durch ihn einige interessante Gespräche mit Partymitgliedern gibt, die sonst wohl brechend langweilig wären.



Immerhin scheint ToV ein nettes Gameplay zu haben, welches keine 20 Sekunden Ladezeit vor und nach jedem Kampf auf der Weltkarte besitzt. Ist doch schon einmal was. 20s? Das klingt schon echt grenzwertig; aber das zeigt mal wieder, dass die PS2 Zeiten, was Ladezeiten anging, wohl eine der extremsten Situationen waren ^^°



Was mich generell an der Serie stört, ist dieses zähe Spielgefühl. 20 Minuten Vesperia fühlten sich gleich wie 60 Minuten an. Momentan spiele ich Lost Odyssey und da vergeht die Zeit wie im Fluge...auch ein Grund, warum ich für Vesperia ewig gebraucht habe. Wie interessant. Ich habe mich nach ToV direkt an LO gesetzt und war komplett fasziniert von dem Spiel. Das ist es quasi, was ich damit meinte, dass ToV selbst eine absolut lahme Spielwelt hat. Vergleicht man das mit LO, was designtechnisch zwar oft hart an der Grenze ist (die Helme der Uhra-Soldaten :D), aber es gibt genug faszinierendes in der Welt, so dass sie immer interessant ist, selbst wenn man nur durch eine blöde Höhle latscht; man will aber sehen, was dahinter auf einen wartet.

Swordy
16.02.2011, 20:45
Meinst du echt? Ich fand Abyss wesentlich besser, wenigstens gab es hier Höhepunkte und davon konnte Vesperia imo nur träumen. Mit technischen Mängeln kann ich immer ganz gut leben, obwohl TotA hart an der Grenze war.

Weiß nicht, vor allem technisch hat es mich wie Kiru schon gesagt hat durchaus gestört. Das Kampfsystem fand ich eigentlich mit diesen Elementfeldern gar nicht so schlecht, aber die Ladezeiten und die extrem zähe World Map haben wiederum etwas den Spielspaß getrübt. OST fand ich wie bei ToV nicht so gut, ich mag einfach alle Tales of... Sakuraba OSTs nicht, da bringt er bei anderen Serien definitiv bessere Stücke.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass das Backtracking noch extremer war, dauernd musste man endlos zwischen drei Städten hin und her fliegen, um den Plot voranzutreiben. Luke war auch ein deutlich schlechterer Protagonist, der mich von Anfang bis Ende genervt.

Die eigentliche Story war bei TotA aber definitiv interessanter, wenn auch wie bei ToV nicht so toll umgesetzt, u.a wegen diesen extremen Längen. Dafür war bei ToV war die Story gänzlich einfach eine komplette Schlaftablette.


Was mich generell an der Serie stört, ist dieses zähe Spielgefühl. 20 Minuten Vesperia fühlten sich gleich wie 60 Minuten an. Momentan spiele ich Lost Odyssey und da vergeht die Zeit wie im Fluge...auch ein Grund, warum ich für Vesperia ewig gebraucht habe.

Interessant, dass es bei mir ebenso war. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich ToV durchatte, weil es einfach stellenweise ziemlich unmotivierend wurde. Bei Lost Odyssey konnte ich die kleineren Mängel locker akzeptieren, weil mich die meisten Charaktere, die Hintergrundstory und die Welt vor allem auch dank der Träume sehr interessiert hat. Gleichzeitig motiviert allein schon der meiner Meinung nach richtig gute Uematsu OST zum Weiterspielen.^^ Negativ war eigentlich nur die Hauptstory, ziemlich 08/15 halt. Für einige noch eventuell das KS, weil es ziemlich old-school ist, hat mir aber persönlich nicht zu sehr gestört, da ich hin und wieder auch Lust auf sowas habe.

Sazan
17.02.2011, 10:39
TotA hat auf jeden Fall noch größere Macken, damals zum Release war ich aber noch ein richtiger Tales of... Fan und konnte darüber hinwegsehen. Heutzutage kann ich das Spiel sicherlich nicht mehr in dieser Form spielen. Desweiteren haben mich Charaktere wie Luke schon immer genervt, wobei Jade noch der bisher beste Charakter der Serie bleibt und das spiel definitiv aufwertet.^^

Bei mir kommt es in einem Tales of hauptsächlich auf die Charaktere insgesamt und die Rätsel in den Dungeons an. Und da ist TotA (abgesehen von dem diskussionswürdigen Hauptcharakter :) ) mMn meilenweit über einem ToV.
Und die unterschiedlichen Ladezeiten je nach PS2-Version waren ein zusätzlicher Bonus. :D

Loxagon
17.02.2011, 17:38
Ich frag mich nur wieso man ToV für die PS3 auf der Teaserseite ankündigt und dann sagt: "Ätsch, kommt nicht!" ...

Arche
18.02.2011, 15:28
Kam ja raus, nur halt eben Japan only

Loxagon
18.02.2011, 15:57
Aber nach diesr Teaserite anfang des Monats sah es ja auch US Release aus ...Allerdings hieß es ja nun "Ätsch, reingefallen". Und das finde ich nicht gerade prickelnd. Vor allem: Man müsste gerade mal die Stellen zusätlch übersetzen die in der PS3 Version dazukamen. Der Rest liegt ja eh auf Deutsch, Englisch etc vor. - Von daher ist es unverständlich uns die PS3 Version nicht zu geben. Denn außer ToV und LO gibts alle RPGs auch für andere Konsolen. Und nur für zwei Games eine zusätzliche Konsole? Da müsste es die XBox schon für 20-30 € geben. Aber sonst wärs einfach zu teuer.

Allerdings ... Ich denke mal wenn sich Graces F gut verkauft wird auch Vesperia kommen. Zur Not muss wieder eine eMail-Welle gestartet werden.

Rush
18.02.2011, 16:04
Denn außer ToV und LO gibts alle RPGs auch für andere Konsolen. Und nur für zwei Games eine zusätzliche Konsole? Da müsste es die XBox schon für 20-30 € geben. Aber sonst wärs einfach zu teuer.

Blue Dragon, Last Remnant, Infinite Undiscovery, Magna Carta 2...
Wenn dann schreib wenigstens RPGs die dich auch interessieren dazu ;)

Ansonsten besteht imo keine Chance auf die PS3 Version von ToV, angeblich soll das auf der Teaserseite auch garnicht das Logo von ToV gewesen sein usw...sie haben halt wirklich keinerlei Absicht für ne Übersetzung, Ende...

Sylverthas
18.02.2011, 23:12
Allerdings ... Ich denke mal wenn sich Graces F gut verkauft wird auch Vesperia kommen.
Ja, ich glaube, diesen Schluss kann man jetzt schon mal voll knicken ;)


sie haben halt wirklich keinerlei Absicht für ne Übersetzung, Ende...
Könnte ja auch dran liegen, dass die Übersetzungsrechte (vermeintlich) bei Microsoft liegen. Zumindest gehe ich mal stark davon aus.

Und schließlich noch eines: Nobody cares.
Das Spiel gibts hier schon; zwar nicht in der leicht gepimpten Version mit Loli und Mr. Boring als spielbare Charaktere, aber die, dies spielen wollen, habens schon gespielt. Sollen sie lieber dafür sorgen, dass Xilia hier rüberkommt, bevor sie mit Vesperia PS3 einen weiteren Flop einfahren (nicht, dass Xilia nicht floppen wird; aber wenigstens was Neues statt eine gepimpte Version von was Altem)^^°

Kiru
19.02.2011, 10:04
Ich finds ja nett, dass Namco das gepimpte mit Grace f in den Westen bringt, und nicht nochma die "trial" oder wie auch immer Fanboys ToV x360 beschimpfen. Vermutlich/hoffentlich wirds bei Xilia ähnlich ablaufen-> nur die gepimpte Version. (Da sie die letzten Tales alle gepimpt haben, werden sie ja jetzt nicht damit aufhören?^^)

R.D.
20.02.2011, 17:24
Ich hoffe stark drauf :( Ich mag das KS (ja das reicht bei mir).

Rush
06.04.2011, 10:06
Wenn ich sehe das die Preise für ein gebrauchtes ToV bei Amazon bei 60€ losgehen, interessiert es vielleicht den ein oder anderen das das Spiel jetzt auch für 30€ über Xbox Live erhältlich ist...für den Preis lohnt es sich natürlich auf jeden Fall, aber bin trotzdem froh damals das Spiel zum Release gekauft zu haben, wer hätte gedacht, das es so ziemlich das rarste RPG dieser Generation wird^^

Fenrir
11.04.2011, 23:05
Ich hab meins in einem top Zustand gebraucht für 25€ bei GameStop bekommen. Ist mein erstes Tales of und finde das Spiel dank der tollen Charaktere, dem Humor und der schönen lebensfreudigen Welt einfach klasse. :)