Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stärkste Waffe
Obliviongamer91
01.08.2009, 14:43
Meiner Meinung nach ist das stärkste (Einhand)-Schwert Umbra. Auch wenn das Seelenfallen-ability keinen Schaden im Kampf macht, ist es "leer" das stärkste.
Goldbrand macht mit der Magieverstärkung mehr Schaden, ist aber ohne Power schwächer als Umbra.
fibonacci
01.08.2009, 14:50
Ein gut verzaubertes Daedra-Langschwert/Claymore macht um einiges besseren Schaden.
MaxikingWolke22
01.08.2009, 15:32
Dazu habe ich mal eine interessante Berechnung durchgeführt:
Ich hatte das Lösungsbuch, in dem absoluter Schaden und die Geschwindigkeit (d.h. Frequenz) der Waffe aufgelistet waren (auch Reichweite, aber die habe ich nicht berücksichtigt).
Ich habe, um die Gesamtgefährlichkeit zu berechnen, den Schaden mit der Frequenz multipliziert.
Dabei kamen folgende Werte heraus:
*drei Jahre alten, von Hand geschriebenen, ausgeblichenen Notizzettel hervorkram und mühsam abschreib*
EISEN
Dolch: 7,0
Kurzschwert: 8,4
Langschwert: 10,0
Breitschwert/Claymore: 9,6
Streitaxt: 8,8
Streitkolben: 9,0
Kriegsaxt: 9,6
Kriegshammer: 9,8
FEINEISEN
Dolch: 8,4
Kurz: 9,6
Lang: 11,0
Breit: 10,4
S-Axt: 9,9
Kolben: 9,9
K-Axt: 10,4
Hammer: 11,5
STAHL
Dolch: 9,8
Kurz: 10,8
Lang: 12,0
Breit: 11,2
S-Axt: 11,0
Kolben: 10,8
K-Axt:11,2
Hamm: 11,2
FEINSTAHL
Dolch: 11,2
Kurz: 12,0
Lang: 13,0
Breit: 12,0
S-Axt: 12,1
Kolben: 13,7
K-Axt: 12,0
Hamm: 11,9
SILBER
Dolch: 12,6
Kurz: 13,2
Lang: 14,0
Breit: 12,8
S-Axt: 13,2
Kolben: 12,6
K-Axt: 12,8
hamm: 12,6
ZWERGEN/DWEMER
Dolch: 15,4
Kurz: 15,6
Lang: 16,0
Breit: 14,4
S-Axt: 15,4
Kolben: 14,4
K-Axt:14,4
Hamm:14,0
ELFEN
Dolch: 18,2
Kurz: 18,0
Lang: 18,0
Breit: 16,0
S-Axt: 19,8
Kolben: 18,0
K-Axt: 17,6
Hamm: 16,8
EBENHOLZ
Doclh: 23,8
Kurz: 22,8
Lang: 22,8
Breit: 19,2
S-Axt: 22,0
Kolben: 19,8
K-Axt: 19,2
Hamm: 18,2
DAEDRA
Dolch: 26,6
Kurz: 25,2
Lang: 24,0
Breit: 20,8
S-Axt: 24,2
Kolben: 21,6
K-Axt: 20,8
Hamm: 19,6
Allerdings muss man noch andere Dinge beachten...
Wenn ein Gegner taumelt, kann man mit allen Stichwaffen bis einschl. Langschwert genau zwei Schläge anbringen, die er nicht blocken kann. Beim Claymore ist es möglich, dass der Gegner, weil die Waffe so langsam ist, beim zweiten Schlag blockt und man dann selbst taumelt.
Die Reichweite sollte auch bedacht werden.
Was nützt einem in einem Spiel wie Oblivion die stärkste Waffe wenn sie schlichtweg scheiße aussieht...?
Ich mein, ich renn doch nicht mit einem Deadra-Schwert durch die Gegend wenn mein Charakter eine weiße Rüstung trägt X_x
Da schlag ich lieber 2 mal mehr drauf als nur die "besten" Sachen zu tragen...
bzw trinke einen Heiltrank mehr bevor ich diese wirklich hässliche Deadrische Rüstung anziehe :|
MaxikingWolke22
01.08.2009, 16:04
was sie dir nützt? blöde frage. sie ist effektiv.
das aussehen hat nix mit nutzen zu tun. der nutzen sollte klar sein.
über das aussehen lässt sich streiten, über den nutzen nicht.
Meiner Meinung nach ist Umbra das beste Schwert. Wenn du SI hast evt. noch der Schattenspalter.
Effektivität schön und gut,
und zu welchem zweck?
Du kannst dich doch mit niemanden messen, abgesehen von NPCs..
Als Extrembeispiel - mir würds keinen Spaß mehr machen wenn ich irgend ein "Ultimatives" Schwert hätte und damit alles mit nur einem einzigen Schlag töten könnte...
Dazu ist Oblivion einfach das falsche Genre, im Hack&Slay oder FinalFantasy sind solche "Ultimativen"-Waffen gut und passend, da es dort u.A. auch Gegner gibt die dementsprechende Waffen benötigen, in einem Spiel was sich hauptsächlich um den Hauptcharaktere dreht, den man selbst steuert etc und im Grunde auch nur alleine ist,
sind mir die Stärke der Waffen ziemlich Schnuppe...
Zumal man abgesehen von PI-Bossen auch keine übermenschlichen Gegner hat die einen beim angucken ins Jenseits befördern...
Wie auch immer...
jeandark
26.08.2009, 19:09
Morgenzahn/Abendzahn aus SI ist durchaus zu empfehlen, weil es durch häufigen Gebrauch in der gleichen Tageshälfte an Stärke zulegt. Und weil die Qualität/Verzauberung auch ohne Seelensteine nach einer gewissen Zeit regeneriert.
Wer einen Assassinen spielt, braucht unbedingt eine sehr effektive Waffe damit ein Mordanschlag nicht als solcher endeckt wird und als solcher zählt.
Da kommt man aber mit einer selbst verzauberten Waffe meist weiter als mit allen "gefundenen" Unique-Waffen.
Am besten indem man die Tat im Zustand von 100% Chamäleon ausführt.
Noch stärker als alle Schwerter können gewaltige, kombinierte Zerstörungszauber sein, die geschätztermaßen z.B. in ca. 60% aller Fälle schlagartig tödlich zu wirken imstande sind.
Glannaragh
26.08.2009, 20:41
Was nützt einem in einem Spiel wie Oblivion die stärkste Waffe wenn sie schlichtweg scheiße aussieht...?
Mein persönlicher Quote of the day :D. Kann ich voll und ganz unterschreiben.
@ Maxi:
Lese ich das richtig aus Deiner Liste, daß der Elfendolch mehr Schaden macht als ein Elfenkurz- oder Langschwert? Wie doof ist das denn? Und wo zum Geier hast Du die Breitschwerter her? Mir ist in Oblivion noch keines untergekommen.
Zur Ästhetik:
Ich mag die Stahlkurz- und Langschwerter am liebsten, einfach wiel sie am meisten so aussehen, wie für mich ein Schwert auszusehen hat (nein, ich steh nicht wirklich auf Fantasypompfen ;)). Das Elfenlangschwert find ich richtig blöd. Elfen sollen bitteschön leicht und elegant sein, ebenso die Dinge, die sie fabrizieren. Das Schwert wirkt meiner Meinung nach viel zu derb und klobig dafür.
Was nützt einem in einem Spiel wie Oblivion die stärkste Waffe wenn sie schlichtweg scheiße aussieht...?Meine Rede. Deshalb finde ich es auch schade, dass es im Gegensatz zu Morrowind als trainierbaren Rüstungsstil nicht mehr "Ohne Rüstung" gibt. Ich habe eine hübsche Diebin und ich würde ihr gerne ein paar passende Sachen anziehen (nein, ich habe früher nicht mit Puppen gespielt :D), aber ich mag die Rüstung nicht ablegen, weil die Verteidung so sehr darunter leidet.
Es gibt ein PlugIn (auch hier im Forum) das Unarmored Skill wieder einführt und zwar über Obse, schau einfach mal ins PlugIn-Forum ist zur Zeit relativ weit oben ;), ich selber ziehr auch meist das an was gut aussieht und nicht was stark ist, meine Lieblingswaffe ist Morgenzahn/Abendzahn
Huch, was für ein geiler Thread, hier darf natürlich nichts von meiner Seite fehlen :p
Also ich finde einen buntegemischten Chara immer geil. Welche Waffe sich bei mir als die effektivste herausgestellt hat war Abendzahn/Morgenzahn. Da ich sie mit Lvl 21 geholt habe und sie demnach so derbe schepperte, dass ihr nichts gewachsen war. An für sich kann ich mich aber in dieser Disskusion nirgends dazustellen, weil aus meiner Sicht eine Mischung aus Ebenholz-, Daedra- und Orkrüstung einfach nur unschlagbar genial ausschaut. Dazu noch solche Späßchen wie der Zauberbrecher als Schild und Umbra/Schattenspalter/Abendzahn (der schimmerd schöner :D) und der kunterbunte Char, der in Sachen Modebewusstsein alles in den Schatten stellt ist fertig. Mal ganz davon abgesehen, dass die Rüstung/Waffen auch noch effektiv ist ;)
MaxikingWolke22
27.08.2009, 11:32
glannaragh:
die werte sind das produkt aus absolutem schaden pro schlag und Frequenz. die einheit der werte ist somit schaden*1/zeit = schaden pro Zeit.
am effektivsten ist danach der daedra - dolch, allerdings ist die reichweite noch nicht einberechnet.
breitschwert = claymore
A Propos Aussehen:
Ist euch an der Liste der kombinierten Schäden nicht auch aufgefallen, dass mit zunehmender Qualität (bzw. meistens auch steigendem Level) die besseren Waffen die kleineren sind? Während am Anfang noch die großen klobigen Waffen die tödlichsten sind, kann man es sich dann später gut leisten, auch die kleinen zu benutzen. Ich finde das super. Es ist auch logisch, denn bei so einem verrosteten, schartigen, stumpfen Eisendolch ist das schlimmste, was sich das Opfer holen kann, wahrscheinlich Tetanus, während so ein riesiger Hammer, von einem Brontal-Ork geschwungen, einfach jeden Schädel spaltet, da muss das kein Ebenerz sein. Später dann werden die kleinen Waffen schärfer und besser und der Trend geht von Wucht zu Qualität. Ich werde mit meiner kleinen Diebin (habe sie gerade angefangen) versuchen, irgendetwas ab Elfendolch aufwärts zu besorgen. Mit Stealth-Plugin, welches bis zu 16fachen Schaden bei Schleichangriffen (Schleichen und Schwertkampf auf Meisterstufe und natürlich nur mit Dolchen) ermöglicht, muss die Waffe auch eine anständige sein, sonst nützt einem das zuerst überhaupt nichts. Und wer will nach Morden schon 1000 Septime Kopfgeld haben?
Ach eins noch: Mit Breitschwert sind die Claymores gemeint. Steht am Anfang der Liste.
MaxikingWolke22
27.08.2009, 20:34
Vielleicht kann man die Liste mal in einen Hilfe-Thread kopieren und dort anpinnen, die scheint ja doch sehr nützlich zu sein, und von mir wurde noch nie was angepinnt:'(
Die Liste ist sehr hilfreich, danke dafür ;)
War bestimmt auch ein bisschen arbeit :D
MaxikingWolke22
29.08.2009, 16:26
alles im kopf multiplizieren? etwas :D
Irgendwie wird mir gerade meine eigene Faulheit bewusst :D
MaxikingWolke22
29.08.2009, 19:45
Tja ich mir auch. Ist ja auch lange her. Jetzt studiere ich Mathematik und merke immer wieder, dass das kleine Einmaleins doch ganz schön schwer sein. kann.