PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires 2 laggt extrem

Seraphithan
31.07.2009, 18:48
Ich habe seit langem mal wieder AoE2 samt Addon installiert um die Ki gepflegt mit Horden von Langbogenschützen in Nadelkissen zu verwandeln ;)

Lies sich auch ohne Problem installieren und machte trotz SP3 für XP keinen Ärger. Nur verkommt das Spiel zur absoluten Diashow mit weniger als 1 FPS wenn größere Armeen aufeinander treffen. An den Ingame Optionen zu schrauben hat keine erkennbare Veränderung bewirkt.
Einziges funktionierendes Gegenmittel ist Gegner zu vernichten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen unternehmen kann?

Hier noch mein System, auch wenn ich nicht denke das hier der Flaschenhals liegt, aber wer weiß...
Laptop
XP mit SP3
DX9
Intel Centrino 1,4 GHz
512 MB RAM
ATI Radeon 9700 mit 128 MB

Renegade 92
01.08.2009, 18:48
Hmmmm... du hast ziemlich wenig arbeitspeicher, vielleicht liegt es daran.
Wie viel benötigt den Age of Empires 2 laut verpackung? Ist ja schon recht alt...

Manuel
01.08.2009, 21:08
Am Arbeitsspeicher liegts nicht. AoE2 lief damals noch auf Windows 8, was mit 512 MB RAM nichtmehr startet^^.

Hast du auch die Treiber deiner Grafikkarte installiert?

Schonmal den Kompatibilitätsmodus probiert? Rechtsklick auf Spiel -> Eigenschaften - Kompatibilität. Dort ruhig mit einigen Optionen rumspielen...

Seraphithan
01.08.2009, 21:17
Laut Amazon:

# P166 CPU
# 64MB RAM
# 550MB HD
# 1fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk

Wie gesagt ich bezweifele das die Hardware den Flaschenhals darstellt ;)

Ich vermute das DX9 irgendein 2D-Feature nicht mehr unterstützt das '99 nicht weg zu denken war. Ich hab gehofft jemand hätte vielleicht eine Idee wie man das in den Griff kriegt.

Da werde ich es wohl auf meinem virtuellen Win98 installieren, wenn ich wieder einen funktionierenden Desktop habe und schaun ob es da auch Auftritt.

Tyr
01.08.2009, 23:21
An einer zu neuen Umgebung liegt's nicht.
Ich zocke manchmal auch noch Age of Empires II im Heimnetzwerk; unter anderem auf einem Windows XP Rechner und ein Vista Notebook... auf allen ohne Probleme...

Damals beim Erscheinen des Spiels hatte ich noch Windows 98 SE und die Mindestanforderungen. Dort hat's bei großen Anhäufungen von Figuren natürlich auch geruckelt. Sollte aber auf keinen Fall bei dir ein Problem darstellen.
Vor einem Jahr habe ich es mit 300Mhz und 128MB gespielt und es lief alles flüssig.

Hiryuu
02.08.2009, 13:32
Also bei mir gibts ähnliche Probleme im Netzwerk/über Internet. Wir können nur ruckelfrei spielen, wenn wir die CD nach Spielstart rausnehmen!

Klingt seltsam, ist aber so. Ein versuch ist es wert, tut ja nicht weh :)

Tyr
02.08.2009, 19:58
Ohne CD keine Hintergrundmusik, oder? Mir war als ob AoEII dieses Problem hatte...

Hiryuu
02.08.2009, 22:22
Ohne CD keine Hintergrundmusik, oder? Mir war als ob AoEII dieses Problem hatte...

Hm, das weiß ich nicht, wir haben die 10€ dvd version gekauft...

Seraphithan
03.08.2009, 12:47
Das mit der Musik hat leider nicht geholfen.
Dafür habe ich festgestellt das das Problem anscheinend sehr spezifisch ist. AoE fängt nur an zu stottern wenn ich mit den Britischen Langbögen durch die Lande ziehe. Ich werde mal noch testen ob es generell ein Problem mit großen Mengen an Bogenschützen ist, an den Feuerpfeilen liegt, oder tatsächlich nur an den Langbögen...

Spark Amandil
03.08.2009, 18:54
An den Langbögen dürfte es nicht liegen. Hatte früher selbst mit denen gespielt und auch bei pop-Limit 200 ging ein 400mhz Rechner mit 128 mit nicht in die Knie wenn eine Armee Schützen über den Bildschirm stackste und Pfeile regnen lies.

Tippe spontan eher auf ein Treiberproblem das mit der alten Software nicht mehr zurecht kommt.

alpha und beta
06.08.2009, 16:01
Das Problem hatte ich mit Age of Mythologie ... die anderen klappen wunderbar, doch nur bei diesen Game haengt sich das Game auf und nach ungefair 10 Sekunden schaltet es sich ab ohne eine Fehlermeldung oder etwas aehnliches ...

Selsam nur: Wenn ich im Web mit anderen Freunde spiele haegnt dort nichts oder es schaltet sich auch nicht aus!

Was habe ich gemacht:

Meine Treiber mal alle aktual gemacht und die Schattengrafik weit runtergeschraubt. Jetzt klappt es, doch mit einen neuem Problem:

Er schafft es nicht Wassertexturen zu Laden und in diesen Feldern, wo Wasser meisten ist, ist nun alles Bund! :confused:

Wenn ich aus dem Urlaub bin ... brauche ich auch hilfe!

Decon
15.08.2009, 17:35
Ich hab wlan mit 5k verbindung, und wenn du alle 200 einheiten auf dem bidlschirm hast, müssen also 200 aimationen gleichzeigt laufen, dann parallel die dinge steuern von dem ganzen game, windmühlenräder, felder, fahnen, alles solchen quatsch und dann ist klar, das es laggt. bei nline spielen ist es am schlimmsten, dann kommt unten sogar ne weiße pixelige schildkröte :D die symbolisiert das du ein sehr langsames internet hast

@ alpha und beta, der fehler tritt nur manchmal auf, die texturen vom wasser werden falsch geladen, hatte ich auch mal. ist das spiel auch auf deinem bildschirm optimiert, nicht das du auf 800 x 600 spielst, und dann ne bildschirmauflösung von 1024x768 hast?

alpha und beta
15.08.2009, 17:47
Ich hab wlan mit 5k verbindung, und wenn du alle 200 einheiten auf dem bidlschirm hast, müssen also 200 aimationen gleichzeigt laufen, dann parallel die dinge steuern von dem ganzen game, windmühlenräder, felder, fahnen, alles solchen quatsch und dann ist klar, das es laggt. bei nline spielen ist es am schlimmsten, dann kommt unten sogar ne weiße pixelige schildkröte :D die symbolisiert das du ein sehr langsames internet hast

@ alpha und beta, der fehler tritt nur manchmal auf, die texturen vom wasser werden falsch geladen, hatte ich auch mal. ist das spiel auch auf deinem bildschirm optimiert, nicht das du auf 800 x 600 spielst, und dann ne bildschirmauflösung von 1024x768 hast?

Habs mal getestet gerade und ja ... ich hatte wirklich auf 800 x 600 0_0 ... danke, jetzt kann ich es weiterspielen!

Hab dank nochma ... ich Idi xD