PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RM2k3] Kampfanimation einem Item zuweisen



Cracky
31.07.2009, 19:10
Hi Leute

Ich hätte da mal eine Frage zum RM 2003

Und zwar gibt es eine Möglichkeit einem ganz normalen Heilitem
wie einer Potion oder so eine Kampfanimation bei der Anwendung im
S-KS hinzuzufügen. Weil wenn ein Chara ein Heilitem anwendet wird halt
nur kurz die Itemwurfpose des Charas gezeigt und die HP-Zahl die geheilt wurde.
Und das sieht wirklich etwas sehr öde aus, besonders wenn jetz der Chara das Item nich au sich selbst anwendet sondern auf einen andern. Dann sieht man bei dem andern nur die stumpfe Zahl^^
Also ist es daher möglich solchen Items bei der Anwendung eine Animation
beizufügen oder wenigstens eine allgemeine Animation bei allen medizinischen Items?? Wie z.B. auch bei den Angriffen der Monster da ist das ja die allererste Animation im Battleanimation Menü (im normalfall Hit A).

Arnold
01.08.2009, 12:53
Du musst über Kampfanimationen die Bewegungen machen so wie du willst, und dann anstatt der Pose die Kampfanimation nehmen und ankreuzen, falls du
das nicht verstehen solltest melde dich einfach noch ein mal....

MfG

ARNoLD

Cracky
01.08.2009, 19:02
Falls du das hier meinst:
http://img25.imageshack.us/img25/1410/screen2xmo.png

Das ist mir bewusst, aber das meine ich eigentlich nicht.
Da verändere ich wie du schon gesagt hast die Bewegung bzw die Pose
des Charas mit wenn er ein Item wirft. Ich könnte natürlich die Pose machen
und einen Glitzereffekt oder sowas für die Heilung mit in die Battleani einfügen gut, aber dann würde jedesmal wenn der Chara ein Item nutzt egal ob Medizin oder Angriffsitem auf den Gegner oder sonstwas diese Heilpose angezeigt werden und wenn ich beispielsweise ein Heilitem auf einen andern Chara nutze würde der Glitzereffekt immer bei dem Chara bleiben der das Item wirft.

Was ich meine ist, dass zwar diese Item-Wurfpose angezeigt wird, aber dann auf das betreffende Ziel noch die Heilanimation. Genau wie bei Magie bzw Fertigkeiten da wird auch die Pose des Zaubernden Charas dargestellt und dann halt die eigentliche Zauber-Battleanimation.

Und darin liegt mein Problem, denn bei medizinischen Items gibt es kein Fenster für Battleanis:(

Arnold
01.08.2009, 19:13
Naja.......

ich weiß auch nicht, das wird ziemlich kompliziert, und das nur für ein par Bewegungen.....

Ich hätte es so gelassen

MfG

Arnold

Corti
05.08.2009, 11:04
Was ich als Fragestellung herauslese:
Du hast verstanden, dass man einem Charakter eine Animation fürs Itemnutzen zuweisen kann.
Diese Animation wird in den Animation-2 Einstellungen konfiguriert. Bei Verwendung des Items X durch Charakter Y auf Charakter Z wird auf Charakter Y die Animation gezeigt, und bei Charakter Z erscheint nur die öde Zahl.

Was du möchtest:
Charakter Y benutzt Item X auf Charakter Z.
Auf Charakter Y wird die Pose aus Animation-2 angezeigt, auf Charakter Z, der den Heileffekt erhält eine andere Animation zB grünes BlingPew~ dass schön ausschaut und symbolisiert "wurde geheilt"

Lösung:
Gibt keine. Der Maker selbst erlaubt es nicht einem Item eine spezielle Animation zuzuweisen.

Gibts eine Alternative? Ein Workaround oder sowas?
Eventuell. Mir fiele da etwas ein, aber ich kann dir nicht sagen, ob es funktioniert weil ichs hier an der FH nicht testen kann.

Schiess los, wie könnts gehen?
In den MonsterGroup Eventtabs kann eingestellt werden, was bei bestimmten Handlungen der Charaktere passiert.
Beispiel:
Karl uses [Items]
Fügte man dort eventcode ein passiert folgendes.


Spieler wählt Item an und verwendet es auf ein Ziel
Eventcode wird ausgeführt
Item wird angewendet


Nun könnte man folgendes machen:

2 Eventseiten

Seite 1:Karl uses [Items] Set Switch N = on
Seite 2:If Switch N == on

Dann passiert das hier:


Spieler wählt Item an und verwendet es auf ein Ziel
Eventcode Seite 1 wird ausgeführt, Switch N = on
Item wird angewendet
Eventcode Seite 2 wird ausgeführt weil Switch N = on


Was bringt uns das?

Du könntest in Seite 1 auslesen, wieviele Items welcher Sorte die Party besitzt und welche HP und MP-Werte die Party besitzt.

Auf Seite 2 könntest du auslesen, inwiefern sich die HP, MP-Werte und die Anzahl der Items verändert haben. Dadurch gewinnst du folgende Informationen:

Welches Item wurde benutzt?
Auf wen wurde es angewendet?


...und zeigt dann manuell eine Battle-Animation auf das jeweilige Ziel.

Funktioniert das? Gibts Nachteile?
Funktionieren: keene Ahnung
Nachteile: Animation kommt nach dem die HP-Zahl am Charakter aufgeblinkt hat

Fazit:
evtl. besser als nix ;-)

Cracky
05.08.2009, 22:24
Hey danke Corti

Genau das ist das Problem.

Und Ja das wäre tatsächlich vielleicht eine Möglichkeit, aber ich werde sie nicht ausprobieren denn mir kam heute selbst ein Geistesblitz xD

Die Lösung ist so einfach wie genial. Da hätte ich auch früher drauf kommen
können.;)

Man macht einfach das entsprechende medizinische Item zu einem Item welches eine Fähigkeit also einen Zauber aufruft.
Dann macht man den Zauber, welchen man wie das Item benennt und hier
stellt man dann den Heileffekt ein. Meinetwegen 30 HP. Dann stellt man noch
die Intelligenz-Chance und Angriffs-Chance sowie die Abweichung alle auf 0 (damit auch wirklich genau 30 HP geheilt werden) und dann wählt man noch
den Wirkungsbereich also entweder 1 Mitglied oder die Ganze Truppe und dann noch die Heilungs-Kampfanimation.
Und schon hat man ein Heilitem welches im Kampf eine Animation neben
der Wurfpose des Helden hervorruft. Und man kann es auch außerhalb
des Kampfes ganz normal wie jedes medizinische Item nutzen.

Die einzige Abweichung ist die, dass im Kampf erst die Wurfpose und wenn die fertig ist dann erst die Heilanimation sowie die geheilten HP angezeigt werden.
Aber das ist nicht schlimm. Es sieht echt klasse aus:)

Aber trotzdem vielen dank;)