PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualPC Alternative



Squall2k
31.07.2009, 03:09
Hi,

wollte ein paar alte Dos und Win95/98 Spiele spielen und dazu mit VirtualPC2007 (http://www.chip.de/downloads/Virtual-PC-2007_13005380.html) einen Win98 PC erstellen. Leider wird scheinbar, obwohl Chip.de was anderes sagt, WindowsXP nicht von VirtualPC2007 unterstützt :eek: Zumindest krieg ich während der Installationsroutine immer die Fehlermeldung "You're not running on a supported operating system" bevor sie sich dann abwürgt. Hab versucht das SP3 zu installieren, aber das bricht auch ab.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es ne kostenlose Alternative gibt. Ein DualBoot kommt leider auch nicht in Frage, da ich zumindest meine jetzige XP Partition behalten muss und die Win98 Installation scheinbar gleich die ganze HD platt machen will -.-'

Vielen Dank im Vorraus

Junta
31.07.2009, 09:18
Als Vorschlag hätte ich VirtualBox (http://www.virtualbox.org/). Es ist vom technischen Stand in etwa mit VMware vergleichbar.

Laut MS läuft VPC '07 erst auf einem XP Pro, hast du vielleicht eine Home Edition?

Whiz-zarD
31.07.2009, 11:50
Für DOS Spiele gibt es DosBox (http://www.dosbox.com/). Das ist ein Dos Emulator.

VirtualPC kann ich nicht empfehlen. Bei mir stürzte das Ding ständig ab und es wird auch nur Windows unterstützt.

Ich selber benutz VirtualBox und darüber laufen zwei Webserver. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Junta
31.07.2009, 13:01
Ich hatte mit DOSBox vor einiger Zeit so meine liebe Not. Bei mir lief das Ding quälend langsam, während es bei einem Kollegen mit ähnlichen Einstellungen um einiges besser lief. Er hatte allerdings den schwächeren Prozessor. Muss mir das mal wieder ansehen, vielleicht hat sich da inzwischen ja was getan oder ich hab' damals was übersehen...

Manuel
31.07.2009, 17:58
Schau mal nach, ob VirtualPC sich nicht doch im Startmenü versteckt hat. Microsoft blendet da zwar eine Fehlermeldung ein (offiziell unterstützt VirtualPC XP Professional, du wirst wahrscheinlich XP Home haben), die kann man aber getrost ignorieren...

Zur Not ruhig den Vorgänger VirtualPC 2004 ausprobieren. Von dem weiß ichs sicher, dass er sich zwar mit derselben Fehlermeldung, aber dafür sonst problemlos installieren kann...

Die wesentlich elegantere Methode ist und bleibt allerdings DosBox...

eoc
31.07.2009, 23:52
>>VirtualPC Alternative
QEMU (http://qemu.org/)

In DosBox kannst du über ctrl-Funktionen aber die simulierten Zyklen ändern. Sollte das 'schleppend langsam' ändern.

Squall2k
02.08.2009, 05:37
Hi,

hab mich jetzt doch dazu entschieden Win98 und WinXP nebeneinander zu installieren. Ging soweit ganz gut soweit, nur leider zickt Win98 selbst nun übelst rum.

- Den Radeon 98er Treiber (irgendein Catalyst Treiber von der ATI Homepage), den ich ich mir runtergeladen habe, nimmt er nicht an, weil angeblich das OS falsch sei
- Der Sound ruckelt, ins Besondere bei den in-game videos, übelst (VIdeo selbst läuft flüssig)
- DirectX8.1 für Win98 lässt sich ebenfalls nicht installieren, weil angeblich falsches OS
- Bei TimeCommando wirft er mir nur die Fehlermeldung "Keine Win32 Anwendung" entgegen.

Da vergeht einem echt die Lust. Sollte doch nicht so schwer sein ein paar Spiele zu spielen die älter als 10 Jahre sind.
Falls jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich dennoch sehr dankbar.

Liferipper
02.08.2009, 09:54
Falls jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich dennoch sehr dankbar.

Kann es sein, dass du Win 98 nachträglich installiert hast? Grundsätzlich gilt: Älteres Betriebssystem zuerst und möglichst auf Laufwerk C installieren.


DirectX8.1 für Win98 lässt sich ebenfalls nicht installieren, weil angeblich falsches OS

Win 98 unterstützt auch schon DirectX 9.

Loxagon
02.08.2009, 11:44
Ich habe mit V-PC auch Probleme... Wenn ich dadrunter Win98SE installieren will passiert: Nix! Die CD wird nicht erkannt. (Beim Einlegen startet unter XP sofort das übliche Startmenü aber ... Unter V-PC passiert nix!)

Dabei brauche ich 98 für einige ältere Spielchen.

Hiryuu
02.08.2009, 23:25
Ich würde in dem Fall auch dringend VirtualBox empfehlen. Das läuft bei mir WESENTLICH schneller und die emulierte "Grafikkarte" ist auch besser.

Manuel
02.08.2009, 23:33
Ich würde in dem Fall auch dringend VirtualBox empfehlen. Das läuft bei mir WESENTLICH schneller und die emulierte "Grafikkarte" ist auch besser.Dafür unterstützt VirtualBox Win98 nicht offiziell (jaja, es hat zwar diesen Menüpunkt, aber für die Gasterweiterungen gilt das nicht). Das hat u.a. zur Folge, dass ein emuliertes Win98 in VirtualBox dauernd 100% Auslastung frisst. Es gibt zwar im Internet dutzende Stellen, wie man diese Probleme beheben kann, sie alle sind aber unschön und mit Aufwand verbunden. Sonst fährt man mit VirtualBox immer besser, aber bei Win9x/ME sollte man doch eher auf VirtualPC umsteigen...

Hiryuu
02.08.2009, 23:36
[...] aber bei Win9x/ME sollte man doch eher auf VirtualPC umsteigen...


Danke für diese Info! Wollte nämlich auch demnächst nochmal Win98 probieren.

Jesus_666
11.08.2009, 00:00
Schon über VMWare nachgedacht? Leider ist Workstation (deren Produkt für Windows-Hosts) erheblich teurer als Fusion (das Produkt für Mac OS-Hosts), aber es gibt immer noch VMWare Player, welches kostenlos ist, aber keine neuen VMs erstellen kann.

Man kann das mit ein wenig Bastelarbeit allerdings umgehen: Man lädt sich eine Fertig-VM runter (beispielsweise für Ubuntu Linux) und lädt in dieser einfach die Installations-CD. Ist ein bißchen involvierter als direkt eine neue VM zu erstellen, dafür ist VMWare Player kostenlos und brauchbar.

Ja, ich bin von deren Produkten recht überzeugt. VPC war nett, als ich noch Windows auf PowerPC laufen lassen mußte, aber für Intel auf Intel ist VMWare das Mittel der Wahl. (Es sei denn, du willst MS-DOS emulieren; dann ist DOSBox vorzuziehen.)

akira62
22.02.2010, 09:14
So ich hole mal das alte Thema rauf.

Da ich ja einen neuen PC habe der über Prozessor Virtualisierungen unterstüzt habe ich mir gestern die VirtualBox runtergeladen. Ich muss sagen ich bin schwer begeistert. Die Einstellungen sind simple und das System ist unter Win7 64bit schweine schnell mit einem Emulierten XP SP3 installiert.

Hat jemand Erfahrungen mit der VirtualBox gibt es was was ich beachten sollte.

Ich werde das System mal nutzen um mir ein Umbuntu oder ähnliches auf meinen PC zu spielen, damit ich ein wenig mit Linux rumhantieren kann.

Whiz-zarD
22.02.2010, 18:17
meine ganzen Heim- und Testserver laufen auf VirtualBox und die rennen wie ein Rennschwein.
Bei Linux musst du nur aufpassen, dass du die VirtualBox Pakete (Geräte -> Gasterweiterungen installieren) installierst, da sonst die virtuelle Grafikkarte nicht richtig erkannt wird und du dann nur eine Auflösung von 800x600 hast.

akira62
22.02.2010, 22:23
meine ganzen Heim- und Testserver laufen auf VirtualBox und die rennen wie ein Rennschwein.
Bei Linux musst du nur aufpassen, dass du die VirtualBox Pakete (Geräte -> Gasterweiterungen installieren) installierst, da sonst die virtuelle Grafikkarte nicht richtig erkannt wird und du dann nur eine Auflösung von 800x600 hast.

Wie Heimserver? Verstehe ich nicht wirklich. Was hast du denn als Heimserver wo Virtualbox drauf läuft. Erklär das mal für Dummies.

Ansonsten danke für den Tip mit den Erweiterungen.

Manuel
22.02.2010, 22:48
In Virtualbox hatte ich vor ca. einem halben Jahr noch das Problem, dass einige nicht ganz so bekannte *nix-Distributionen ums Verrecken nicht laufen wollten, bspw. FreeNAS... Sonst bin ich mit Virtualbox aber auch sehr zufrieden.

Ein kleiner Nachteil: Ich wollte mal nostalgisch werden und habe versucht, DOS 6.22 in Virtualbox zu installieren, was mir aber nicht gelang (der Installer gab irgendeine Meldung wegen zu wenig Arbeitsspeicher... Welche Fehlermeldung es genau war, müsste ich nochmal suchen^^). FreeDOS hingegen lief ohne Probleme...

Whiz-zarD
22.02.2010, 23:58
Wie Heimserver? Verstehe ich nicht wirklich. Was hast du denn als Heimserver wo Virtualbox drauf läuft. Erklär das mal für Dummies.

Ansonsten danke für den Tip mit den Erweiterungen.

Ich hab im lokalen Netzwerk ein Webserver laufen, auf dem unterschiedliche Webseiten laufen. Dann hab ich noch ein paar andere Webserver, FTP Server, etc. hier laufen, auf denen ich mal ein paar Dinge teste.