PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakterinformationsliste im CustomMenü



Yukari
30.07.2009, 16:44
Hallo Community :)
Ich hab in meinem Spiel ein eigenes Menü (mapbasierend) eingebaut und dort den Punkt Charaktere. Bei diesem Fenster soll eine Liste von wichtigen Charakteren die der Spieler in der Welt getroffen hat stehen. Links sollen die Namen stehen und da wo der Cursor drauf zeigt soll ein Picture angezeigt werden, wo eben die Informationen stehen. Bis dahin ists ja leicht, aber wie bekomme ich es hin das die Namen untereinander stehen in der Reihenfolge we man die Charaktere trifft? Beispiel: Der Spieler trifft Alex > wird hinzugefügt, danach trifft er Brian und der steht dann unter Alex. Es kann aber eben sein dass der Spieler zuerst Brian trifft und danach erst Alex, da soll oben in der Liste Brian stehen und darunter Alex.
Ich hoffe ich hab ich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es kann jemand helfen ;)
Ps: Nutze den 2000er

netwarrior
30.07.2009, 17:16
Wieviele Helden gibt es denn?
Wenn es z.B. 4 sind, nehme 3 Variablen (denn ich denke den spielbaren Helden kennst du schon von Begin her ;) )

Dann gibtst du jeden Helden eine Nummer
z.B,
Brian 1
Alex 2
Arcon 3

Die Variablen haben alle den Wert 0, wenn sie nicht belegt sind.

Wenn du Alex zuerst triffst, prüfe ob Varibele 1 gleich 0 ist, wenn ja setzt du die Variable 1 auf 2 (ansosnten prüfst du Variable 2, usw)
Wenn du danach Arcon triffst, setzt du die Variable 2 auf 3
Wenn du zuletzt Brian triffst, setzt du die Variable 3 auf 1

Hoffe es hilft dir weiter ;)

netwarrior

Yukari
30.07.2009, 18:04
Ich meinte damit nicht die Helden, die in die Party einsteigen sondern wichtige NPCs über die man sozusagen ein Tagebuch führt. Wieviele das sein werden weiß ich jetzt noch nicht.

Stummboy
30.07.2009, 19:29
das ist eigentlich das selbe wie netwarrior beschrieben hat. Nur ein bisschen größer.
also das du statt 3 Variablen 50 benutzt.;)

netwarrior
30.07.2009, 19:41
Wenn du Variablen sparen möchtest, kannst du es ja auch so machen:
Eine Variable hat 6 Ziffern: 65 43 21
Du gibst jeden NPC (falls es unter 100 sind) eine zweistellige Zahl.

Wenn Variable X: 00 00 XX ist dann soll es an dieser Stelle(XX) speichern
Wenn Variable X: 00 XX BB ist dann soll es an dieser Stelle (XX)speichern
Wenn Variable X: XX BB BB ist dann soll es an dieser Stelle(XX) speichern
Wenn Variable X: BB BB BB wenn VariableX voll belegt, nehme nächste Variable

B= Belegt

Ist zwar ein bischen Skriptaufwendig, aber es geht ;)

netwarrior