PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Bildbearbeitung?



MGP
29.07.2009, 22:59
Guten Abend allerseits. :)
Ich hätte eine Frage bezüglich zu einer Bildbearbeitung und zwar,
wollte ich ein Bild bearbeiten in einer Art, wie dieser hier. Klick mich! (http://npshare.de/files/bf6c26df/punaniwallpaper_1024x768.jpg)
Das Problem ist, dass ich keine ahnung habe, wie ich da vorgehen muss.
Ich benutze PhotoFiltre Studio, Gimp, Picasa 3 und Photoscape wenn's hilft.
Ich danke schonmal.

~MGP.

Mugen
30.07.2009, 17:33
Versuch für Vektor-Zeichenprogramme doch einmal Inkscape oder eben Adobe Illustrator. Letzteres ist natürlich kostenpflichtig, Inkscape dürfte aber auch Pixelgrafiken automatisch vektorisieren können.

Whiz-zarD
30.07.2009, 21:06
Am Besten ist auch, ein Bild zu nehmen, was nicht allzuviele Farben hat. Das sorgt für größere Flächen, wenn man das Bild vektorisiert und man könnte dann diese Flächen löschen.
Noch Besser wäre es, wenn die Person, die so aussehen soll, wie bei deinem gezeigten Bild, sich farblich vom Hintergrund gut unterscheidet. Das lässt den Hintergrund besser löschen.

MGP
31.07.2009, 15:00
Vielen Dank.
Sehr starkes Programm. :D
Eine Frage hätte noch.
Wie kann ich so einen Hintergrund erzeugen, bzw. diese Punkte darauf kriegen?
Ich bezweifel stark, dass die Mühsam per Hand sind...

FF
31.07.2009, 15:32
mit illustrator könnte man ein entsprechendes brush anlegen und es anschließend in einem verlauf auf den hintergrund legen. gibt dafür tutorials.
in inkscape geht das sicherlich auch irgendwie.

Whiz-zarD
31.07.2009, 19:31
mit illustrator könnte man ein entsprechendes brush anlegen und es anschließend in einem verlauf auf den hintergrund legen. gibt dafür tutorials.
in inkscape geht das sicherlich auch irgendwie.

ehrlich gesagt, wäre es für mich persönlich zu aufwendig, eine Reihe mit Punkten zu versehen und die dann 100 Mal zu kopieren.
Da schreib ich lieber ein kleines Programm, was mir eine .svg Datei erzeugt.
Die öffne ich dann mit Adobe Illustrator*, kopiere den Inhalt und füg den in Photoshop ein und lass es etwas drehen. Und heraus kommt das im Anhang.

*komischerweise kann Photoshop keine svg Dateien öffnen, obwohl sie angeblich unterstützt werden.

MGP
31.07.2009, 20:50
ehrlich gesagt, wäre es für mich persönlich zu aufwendig, eine Reihe mit Punkten zu versehen und die dann 100 Mal zu kopieren.
Da schreib ich lieber ein kleines Programm, was mir eine .svg Datei erzeugt.
Die öffne ich dann mit Adobe Illustrator*, kopiere den Inhalt und füg den in Photoshop ein und lass es etwas drehen. Und heraus kommt das im Anhang.

*komischerweise kann Photoshop keine svg Dateien öffnen, obwohl sie angeblich unterstützt werden.

Übergenial gemacht. :eek:
Kannst' mir den Code dafür, oder ein Tutorial empfehlen? :D

Whiz-zarD
01.08.2009, 02:20
Übergenial gemacht. :eek:
Kannst' mir den Code dafür, oder ein Tutorial empfehlen? :D

Ein Tutorial dafür kann ich dir nicht geben, weil ich die Methode selbst ausgedacht habe ^^
Ich hab aber mal mein Programm etwas Benutzerfreundlicher gemacht (siehe Anhang (background.zip))
Das Programm ist aber sehr verbuggt. Änderung der Parameter auf eigene Gefahr ^^"
Die Standardparameter sind etwa die Parameter, die ich auch bei meinem Beispiel genommen habe (durch Codeveränderung weichen sie ein wenig von meinem Beispiel ab)

Ab hier kann ich dir leider nur sagen, wie ich es mit Adobe Illustrator und Photoshop gemacht habe aber nach meinen recherchen kann GIMP die svg Datei auch ohne weiteres sogar als Rastergrafik öffnen, was vom Vorteil ist, da diese Vektorgrafik den CPU sehr beansprucht. Die svg Datei ist groß genug, um ein hochauflösenden Hintergrund zu produzieren.

Wenn du die Datei als Rastergrafik geöffnet hast (1.),
musst du diese um 20° im Uhrzeigersinn drehen (2.).

Dann markierst du einen großmöglichen Bereich, wo sich in der Markierung die Punkte befinden. (3.) Diesen Bereich kopierst du und fügst ihn in eine neue Datei ein. Hier musst du aber aufpassen, dass das Seitenverhältnis der Markierung dem Seitenverhältnis der späteren Bildgröße entsprechen muss.
Für mein Beispiel hab ich 1:1,333 bzw. 4:3 genommen.

Zum Schluss verkleinerst du das neue Bild auf deine gewünschte Größe. (4.)

MGP
01.08.2009, 22:35
Ein Tutorial dafür kann ich dir nicht geben, weil ich die Methode selbst ausgedacht habe ^^
Ich hab aber mal mein Programm etwas Benutzerfreundlicher gemacht (siehe Anhang (background.zip))
Das Programm ist aber sehr verbuggt. Änderung der Parameter auf eigene Gefahr ^^"
Die Standardparameter sind etwa die Parameter, die ich auch bei meinem Beispiel genommen habe (durch Codeveränderung weichen sie ein wenig von meinem Beispiel ab)

Ab hier kann ich dir leider nur sagen, wie ich es mit Adobe Illustrator und Photoshop gemacht habe aber nach meinen recherchen kann GIMP die svg Datei auch ohne weiteres sogar als Rastergrafik öffnen, was vom Vorteil ist, da diese Vektorgrafik den CPU sehr beansprucht. Die svg Datei ist groß genug, um ein hochauflösenden Hintergrund zu produzieren.

Wenn du die Datei als Rastergrafik geöffnet hast (1.),
musst du diese um 20° im Uhrzeigersinn drehen (2.).

Dann markierst du einen großmöglichen Bereich, wo sich in der Markierung die Punkte befinden. (3.) Diesen Bereich kopierst du und fügst ihn in eine neue Datei ein. Hier musst du aber aufpassen, dass das Seitenverhältnis der Markierung dem Seitenverhältnis der späteren Bildgröße entsprechen muss.
Für mein Beispiel hab ich 1:1,333 bzw. 4:3 genommen.

Zum Schluss verkleinerst du das neue Bild auf deine gewünschte Größe. (4.)

Hab Dank, klappt wunderbar. :)
Und an den restlichen auch vielen Dank. :D