Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor soll her!

Gipsy
26.07.2009, 19:06
huhu
ich bin zZ am überlegen, was für ein Monitor ich mir anschaffen soll. noch bin ich im besitz eines 19-zoll röhren-monitors! kaum zu glauben aber wahr :P immer wenn ich mir zeit nehmen wollte, habe ich aus mangelnden kenntnissen oder aufgrund meiner prüfungen den kauf eines neuen monitors wieder aufgegeben.. aber nun will ich endlich mal was gegen die platzverschwendung tun xD!!

also.. lange habe ich gedacht, dass ein 19-Zoll Bildschrim mir eigentlich reichen könnte. aber da ich eh immer mein ICQ nebenbei laufen habe, ist das Fenster von Mozilla immer eingeschränkt geöffnet. Deswegen überlege ich mir einen 22-Zoll Monitor anzuschaffen. weiterhin spiele ich momentan gerne am pc (bsp. sims 3, strategiespiele ala anno..)
folgender wurde mir vorgeschlagen:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=198653&dgc=AF&cid=5674&lid=137596&acd=7daadec94498e7bce0da36c58b0d5511
ansicht gefällt er mir samt funktionen (umdrehen des monitors), nur hätte ich auch gern einen Monitor, den ich auch seitlich drehen kann. da mein bett neben meinem schreibtisch steht, wäre es mir lieber den monitor stets zum bett zu drehen, wenn ich mal einen film gucken möchte. ist halt gemütlich als auf den ollen stuhl^^ beim röhren-monitor ist das mit den "heben" immer umständlich.. oder gibt es die möglichkeit so einen standfuß "auszutauschen"? oder mach ich mir zu viele gedanken über das seitliche drehen und ein einfaches "hochheben und absetzen" wäre des problems lösung? :D denke nur beim 22-zoll bildschrim wäre das schwerer..? bin ne frau, ich mach mir über alles gedanken^^
mein bruder besitzt folgenden bildschirm:
http://www.pcwelt.de/start/computer/monitore/tests/110231/fujitsu_siemens_scenicview_p19_2/
der gefällt mir auch sehr gut, gerade weil man diesen horizontal drehen kann als auch seitlich. nur denselben würde ich dann nicht nachkaufen :D

kann mir jemand einen guten rat geben?
was sagt ihr zu dem 1. monitor? ist ein 22-zoll großer bildschrim sinnvoll oder soll ich beim 19-zoller bleiben? habt ihr vll andere vorschläge? was besitzt ihr für einen monitor?

NeM
26.07.2009, 19:12
noch bin ich im besitz eines 19-zoll röhren-monitors! kaum zu glauben aber wahr :P

Dito. Und so schnell kommt mir wohl auch nix anderes ins Haus, solange das Teil ordentlich funktioniert :D

Solltest du hier keine brauchbaren Tipps kriegen, würd ich ins Forum von prad.de schauen.

Whiz-zarD
26.07.2009, 19:23
Bis vor 2 Monaten besaß ich auch noch einen 19" CRT ;)
Aber nun hab ich nen Aktiv-Matrix Display (umgangssprachlich auch TFT genannt). Aber ich denke mein Monitor (Eizo FlexScan S2431W) wäre dir mit 750 € zu teuer ^^"

Einen 22 Zöller würde ich nicht nehmen. Die kosten genauso viel, wie ein 24 Zöller. Der Dell 2408WFP (http://www.prad.de/pdf/dell_2408wfp.pdf) ist recht gut und kostet ca. 530 €. Die Farben sind recht stabil und sind auch einigermaßen echt. Das Ding ist ein guter All-Rounder und kann im Grunde für alles eingesetzt werden. Sei es für spielen, Filme gucken oder sogar für Bildbearbeitung.

NeM
26.07.2009, 19:35
Ich glaube nicht, dass es hier um einen Monitor geht, der so farbecht sein muss, dass er für professionelle Bildbearbeitung herhalten könnte.

Ist der Kontrast nicht etwas mies mit 3000:1 dynam.?

Die 6ms wirken auch recht hoch für einen Grau-Grau wert, ob der wirklich so spieletauglich ist? (nicht im Sinne des Threads, aber was die Spieletauglichkeit generell angeht)

Hab eher wenig Ahnung davon, drum frag ich. Dennoch denke ich, dass der Monitor überteuert ist für die Anforderungen die er erfüllen soll (Surfen, bisschen spielen). Was von Bedeutung sein könnte, ist das hier:

da mein bett neben meinem schreibtisch steht, wäre es mir lieber den monitor stets zum bett zu drehen, wenn ich mal einen film gucken möchte. ist halt gemütlich als auf den ollen stuhl^^Viele (alle? kA) TFTs haben ja ein recht furchtbares Bild, wenn man von unten draufguckt.

Whiz-zarD
26.07.2009, 19:53
Ist der Kontrast nicht etwas mies mit 3000:1 dynam.?

Der Kontrast sagt absolut nichts aus. Es ist lediglich der Helligkeitsunterschied zwischen Schwarz und Weiss.
3000:1 bedeutet lediglich, dass Weiss 3000 mal heller leuchtet, als Schwarz.
Ein hoher Kontrast ermöglicht das Arbeiten am Monitor auch bei hellem Umgebungslicht.
Beim dynamischen Kontrast wird sowieso noch getrickst. Da kann das Panel selbst noch ein bisschen am Kontrast drehen, indem er dunkle Flächen noch dunkler macht und hellere Flächen "heller"*. Die Helligkeit bestimmt eigentlich die Hintergrundsbeleuchtung und das Panel filtert nur die jeweiligen Farben raus, die er nicht anzeigen soll.
Der tatsächliche Kontrast liegt dadurch um einiges tiefer.

* Das hellste, was geht ist die Hintergrundsbeleuchtung.

Die 6ms wirken auch recht hoch für einen Grau-Grau wert, ob der wirklich so spieletauglich ist? (nicht im Sinne des Threads, aber was die Spieletauglichkeit generell angeht)
Es kommt da immer aufs Spiel drauf an. Mein Monitor hat ebenfalls 6 ms bei Grau-zu-grau und die Spiele, die ich spiele laufen damit relativ ruckelfrei.
Man sieht nur ab und an einen kleinen versatz.
Wenn man schnelle ego-shooter spielt, wäre dies in der tat ein problem.

Hab eher wenig Ahnung davon, drum frag ich. Dennoch denke ich, dass der Monitor überteuert ist für die Anforderungen die er erfüllen soll (Surfen, bisschen spielen). Was von Bedeutung sein könnte, ist das hier:

Ich hab mich preislich an den zweiten Monitor orientiert und der lag bei ca. 515 €.

Viele (alle? kA) TFTs haben ja ein recht furchtbares Bild, wenn man von unten draufguckt.

Auch hier gibt es unterschiede. Die TN-Panels, die man in Handelsüblichen Monitoren findet, haben ein furchtbares Bild und haben generell einen furchtbaren Farbraum, das stimmt. Allerdings sind sie von der Produktion billiger und die reaktionszeiten sind recht gering, sodass sie auch für schnelle Spiele geegnet sind.
PVA-Panels sind teuerer, haben aber eine weitaus bessere Farbqualität und man kann auch seitlich draufschauen, ohne dass sich das Bild verändert. Allerdings sind deren Reaktionszeiten höher.

Man muss dann selber sehen, welche Prioritäten man setzen will. Entweder schnelligkeit, auf kosten von Bildqualität oder Bildqualität auf Kosten von Schnelligkeit.

edit:
beim Test von dem Dell 2408WFP von prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2408wfp-teil8.html#Blickwinkel) kannst du den Blickwinkel sehen.

Gipsy
26.07.2009, 20:00
danke für den vorschlag, Whiz-zarD, aber ein 24-Zoller wäre mir da doch zu groß xD
wenn ich mir schon gedanken darüber mache, ob der 22er für mich was wäre im vergleich zum 19, muss ich sagen, dass der 24 erst recht nicht in frage kommt. sowas großes wäre für mich eindeutig nichts! alleine deswegen, weil ich nicht wüsste was ich mit so viel fläche anstellen sollte ^^

750 € wären mir da schon bisschen zu viel. da könnte ich glatt den monitor meines bruders nachkaufen ;) wobei ich natürlich auch einen neuen monitor einmal kaufen will, aber dann richtig! d.h. mit guter funktion und leistung, die für mich ausreicht. also um die 500€ würde ich auch gerne ausgeben!

Entweder schnelligkeit, auf kosten von Bildqualität oder Bildqualität auf Kosten von Schnelligkeit.
naja, gerade in meinen fall, die ja kein ego-shooter spielt, wäre bei mir glaube ich bildqualität anstelle geschwindigkeit wichtiger. sofern ich mich nicht täusche.

Whiz-zarD
26.07.2009, 20:12
Bei Bildqualität musst du aber ein bisschen mehr bezahlen.
Der Unterschied zwischen 22" und 24" ist auch nicht so gewaltig.
An deiner Stelle würde ich mal zu einem Elektronikhändler ala Media Markt und Co. fahren um mal die Größenunterschiede anzuschauen.
Sicherlich kommt ein größerer Monitor zum Anfang riesig vor aber ich garantiere dir, spätestens am zweiten Tag hast du dich daran gewöhnt und willst auch nichts mehr kleineres haben.

Am ersten Tag, als ich meinen 24 Zöller bekam, saß ich auch hier und dachte, ich wäre im Kino aber nun hab ich ihn zwei Monate und wünschte mir, ich hätte hier zwei von diesen Dingern stehen, damit mein Desktop doppelt so viel Platz hat :D

Taro Misaki
26.07.2009, 22:25
Bei Bildqualität musst du aber ein bisschen mehr bezahlen.
Der Unterschied zwischen 22" und 24" ist auch nicht so gewaltig.
An deiner Stelle würde ich mal zu einem Elektronikhändler ala Media Markt und Co. fahren um mal die Größenunterschiede anzuschauen.
Sicherlich kommt ein größerer Monitor zum Anfang riesig vor aber ich garantiere dir, spätestens am zweiten Tag hast du dich daran gewöhnt und willst auch nichts mehr kleineres haben.

Am ersten Tag, als ich meinen 24 Zöller bekam, saß ich auch hier und dachte, ich wäre im Kino aber nun hab ich ihn zwei Monate und wünschte mir, ich hätte hier zwei von diesen Dingern stehen, damit mein Desktop doppelt so viel Platz hat :D

Absolutes DITO!
Ich will auch nie mehr mit einer niedrigeren Auflösung als 1080p surfen.^^

Abgesehen davon finde ich die Farben bei meinen TN-Panel absolut in Ordnung, wüsste gar nicht, wie das noch viel besser gehen sollte.^^

Ashrak
27.07.2009, 05:03
danke für den vorschlag, Whiz-zarD, aber ein 24-Zoller wäre mir da doch zu groß xD
wenn ich mir schon gedanken darüber mache, ob der 22er für mich was wäre im vergleich zum 19, muss ich sagen, dass der 24 erst recht nicht in frage kommt. sowas großes wäre für mich eindeutig nichts! alleine deswegen, weil ich nicht wüsste was ich mit so viel fläche anstellen sollte ^^

750 € wären mir da schon bisschen zu viel. da könnte ich glatt den monitor meines bruders nachkaufen ;) wobei ich natürlich auch einen neuen monitor einmal kaufen will, aber dann richtig! d.h. mit guter funktion und leistung, die für mich ausreicht. also um die 500€ würde ich auch gerne ausgeben!

naja, gerade in meinen fall, die ja kein ego-shooter spielt, wäre bei mir glaube ich bildqualität anstelle geschwindigkeit wichtiger. sofern ich mich nicht täusche.
Wenn du bereit bist, bis zu 500,- auszugeben, bekommst du in der Größe 22" eigentlich schon ziemlich prachtvolle Luxusmodelle. Ich empfehle dir übrigens gleich, wie Whiz-zarD, einen Eizo oder NEC. Oder Samsung, die derzeit ebenfalls ziemlich schnicke sind im Monitor-Sektor (Eizo verbaut in manchen ihrer Monitore auch Panels von Samsung). Spontan lege ich dir hier auch gleich den NEC P221W (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-p221w.html) nahe. Die 96% AdobeRGB-Farbraumabdeckung findet man sonst eigentlich nur bei Monitoren, die sich lediglich irgendwelche Selbstständige oder Firmen leisten.

Ich selbst besitze einen Eizo S2231WE (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html"). Und Dinge wie 178° Blickwinkelstabilität, einen höhen- und neigungsverstellbaren Standfuß und USB-Hub für Tastatur und Maus will ich schon lange nicht mehr missen.

Aber egal was du dir kaufst, achte vor allem darauf, dass das Display entspiegelt ist! Niemand der bei Verstand ist, will mit einem Glossy arbeiten.

Sicherlich kommt ein größerer Monitor zum Anfang riesig vor aber ich garantiere dir, spätestens am zweiten Tag hast du dich daran gewöhnt und willst auch nichts mehr kleineres haben.Kann ich bestätigen. ;)

Gipsy
28.07.2009, 20:50
Also nach langen hin und her überlegen habe ich mich entschieden, Dell UltraSharp 2209WA zu nehmen. Im Preisvergleich zu den anderen denke ich, dass ich mit einen Monitor mit rund 270 € wohl nicht viel falsch machen kann. sicher sind die anderen monitore auch interessant und vielen dank für all die empfehlungen und ratschläge! letzendlich muss man ja selbst entscheiden welches einen am ehesten zuspricht.. auch wenn es schwer fällt! oo

wer weiß.. vll finde ich später meinen 22-Zoller doch zu klein und wünsch mir als nächstes einen 24er! :D