PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantasy Star Reihe - wer kennt die noch?



Whitey
30.07.2003, 21:28
Wer von euch hat die alten Teile der Phantasy Star Reihe noch gespielt? Für mich ist das immer noch eine ganz tolle RPG Reihe, die ich nie vergessen werde. PS I auf dem Sega Master System war mein erstes RPG das ich damals gespielt habe, und ich zocke es heute noch ab und zu. Natürlich finde ich auch die anderen Teile sehr gut, aber das braucht IMO nicht mehr erwähnt zu werden...:D

Wer von euch kennt noch die Phantasy Star Reihe, bzw. wer von euch hat sie gespielt??

akira62
30.07.2003, 21:34
Teil 1,2 und 3 habe ich mit GSandSDS noch durchgespielt (er hat gespielt ich habe zugeschaut) als wir ganz jung waren :D

Teil 4 habe ich dann 2000 auf einen Emu in den USA gezockt und war schwer begeistert.

Dann habe ich mir die Phantasy Star Collection geholt und war wie verzaubert einfach schön und ich freue mich schon auf den PS2 Remake des ersten Teiles und ich hoffe das er auch ausserhalb Japans erscheinen wird.

one-cool
30.07.2003, 21:39
hmmm
ich habe nur Teil 2 und 3 bisher gespielt...
die haben mich damals schwer begeistert...^^
vor allem der zweite Teil...

Teil 1 und 4
Teil 1 ma kurz auf dem Emu angespielt...
aber hat mir aufgrund von der ziemlich pixeligen Grafik nich gefallen...(sollte ma wirklich rausgekramt werden^^)
und 4 noch nich ma gesehen...

btw: Phantasy Star Collection is für den gba nich?
lohnt sich der Kauf?

Whitey
30.07.2003, 21:40
Auf welchem System ist den die Phantasy Star Collection erschienen?? Die hätte ich nämlich wahnsinnig gerne...

akira62
30.07.2003, 21:54
Für den GBA sind 1:1 Umsetzung der original Spiele ohne Verlust.

Deshalb hat Teil 1 auch so eine micker Grafik.

Übrigens die Collection kam auch in Deutschland raus.

Phantasy Star Collection

ByTor
30.07.2003, 22:08
Ich habe nur Teil 4 wirklich ausführlich gespielt und durchgezockt,IMO eine der besten RPGs ever,bei Teil 1 hab ich angefangen aber es war mir etwas zu old-schoolig,dafür sahen die Dungeons IMO optisch cool aus.
Wie siehts überhaupt mit dem Remake von Teil 1 auf(das ist doch dieses Sega Ages-projekt),wird es 2D sein und gibt es schon irgendwelche Infos?

akira62
30.07.2003, 22:44
Original geschrieben von ErotoManiac
Ich habe nur Teil 4 wirklich ausführlich gespielt und durchgezockt,IMO eine der besten RPGs ever,bei Teil 1 hab ich angefangen aber es war mir etwas zu old-schoolig,dafür sahen die Dungeons IMO optisch cool aus.
Wie siehts überhaupt mit dem Remake von Teil 1 auf(das ist doch dieses Sega Ages-projekt),wird es 2D sein und gibt es schon irgendwelche Infos?

Nein es wird komplett in 3D gehalten sein, zumindest soweit ich es den Screenshots entnehmen konnte.

Übrigens heißt die Reihe der Neuauflagen 2500 einfach weil die Games 2500 Yen kosten sollen.

Offizielle Homepage (http://www.3d-ages.co.jp/01phantasy/index.html)

Ashura
31.07.2003, 01:32
Habe alle Teile durchgespielt (außer Phantasy Star Adventure) und muss sagen, dass ich kein Spiel kenne, dass es von der Atmosphäre her mit dieser Serie aufnehmen kann. Das liegt vor allem an der IMO perfekten Mischung aus (über den Daumen gepeilt) 25% SF und 75% Fantasy. Das Kampfsystem war allerdings noch nie sehr anspruchsvoll...
Mein Lieblingsteil ist immer noch PS2, gerade wegen der oben genannten Atmosphäre, v.a. in den letzten Dungeons auf Dezolis. Und Neis Schicksal hat mich damals zehnmal mehr bewegt als z.B. das von Aerith. Inhaltlich gesehen bietet natürlich der vierte Teil mit Abstand am meisten und ist aus heutiger Sicht wohl am ehesten zu empfehlen. Denjenigen, die noch nie ein Phantasy Star gespielt haben rate ich trotzdem, der Reihe nach vorzugehen - die Story des vierten Teils wird dadurch erst so richtig genial, da hier die Stories der Vorgänger erstmals in einen logischen Zusammenhang gebracht werden.

ByTor
04.08.2003, 22:10
Mal eine kurze Frage zur Phantasy Star Collection,ich habe mal irgendwo gelesen das zur Originalversion von PS2 Dungeonkarten beilagen,wie siehts mit der Collection aus?Wurde da inhaltlich wirklich gar nichts verändert oder leichte Veränderung in der Benutzerführung wie bessere Menüs und vorallem das man sich nicht so lahm fortbewegt in den ersten beiden Teilen.

Suraki
04.08.2003, 22:13
Ich habe erst PhantasyStarOnline Episode1 gespielt.
Bin aber voll begeistert!!!:)

akira62
04.08.2003, 22:42
Wir reden aber nicht von der Online Version sondern von den Klassikern der Sega Master System bzw. Sega Mega Drive Zeit und deren Remakes.

Whitey
07.08.2003, 00:35
@ Ashura
Nei´s Schicksal hat mich damals auch total fertig gemacht. Allerdings war die Musik, die in diesen Szenen lief einfach traumhaft, wenn auch sehr traurig...

ByTor
15.08.2003, 21:28
Kann mir mal jemand sagen ob sich Phantasy Star 2 auf den anderen Planeten qualitativ steigert,ich habe grade Neis Schicksal erlebt ;) und bisjetzt gefällts mir nicht so gut,ist wohl etwas zu old-school für mich.:rolleyes:

Whitey
15.08.2003, 21:32
Also ohne dir jetzt was vorweg nehmen zu wollen, gibt es nur einen weiteren Planeten... Hmm ob´s besser wird kann ich dir nicht sagen, kenn ja nicht deinen Geschmack. Nach Nei´s tod sind IMO erstmal alle Gegner Roboter und du musst alle Däme öffnen. Auf Dezo gibt´s dann halt noch ein paar Dungens, in denen du die beste Ausrüstung holen MUSST... Was gefällt dir denn genau nicht?? Vielleicht kann ich dir dann noch eine präziesere Antwort geben.

Ashura
15.08.2003, 22:32
Banause! Flegel!
Wie kann einen sowas nur kalt lassen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Im Ernst: Wenn's dir bis jetzt noch nicht gefallen hat, glaub ich nicht, dass sich dass noch gross ändert.
Gerade die Dungeons, die du gerade durch hast, wie Uzo Island oder Amedas(Climatrol) würde ich neben den 4 Dungeons auf Dezolis zu den ätmosphärischen Höhepunkten zählen. Das RPGs von 1989 generell kaum Handlung haben war dir bewusst, oder? ;)
Ich hoffe, du kannst dich trotzdem noch dazu durchringen, weiterzuspielen, denn deine "Qualen" werden belohnt!
Die Story von Phantasy Star 4 (welches inhaltlich DEUTLICH mehr zu bieten hat) verstehst du nämlich nur dann vollständig, wenn du die die ersten beiden Teile gespielt hast. (Teil 3 ist dafür eigentlich unwichtig)

P.S. Ich habe von Neis "Schicksal" gesprochen um Spoiler zu vermeiden - nennt es wie ihr wollt! :D

ByTor
16.08.2003, 03:42
@White Chocobo
Naja,ich habe mir mehr erhofft,vorallem Storymäßig da es in dieser Hinsicht ziemlich hochgelobt wird und es meinem Anschein nach für viele Fans das Herzstück des Phantasy Star-kultes zu sein scheint,wegen Teil 3 und Teil 4 scheint es nicht so einen guten Ruf unter Kennern zu haben.Gestört hat mich wiegesagt das es bisher nicht wirklich viel Story und Dialoge gab und das man nur von Dungeon zu Dungeon gehetzt(naja,eher getrödelt bei der Spielgeschwindigkeit) ist und dabei immer den gleichen öden Kampfhintergrund gesehen hat,obwohl die dich ich von Teil 1 kenne ziemlich gut aussahen,naja da wurde ich wohl etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt,es war erst 1989,ich hab gedacht das es vom Storytelling her qualitativ so ännähernd so wie Final Fantasy 4 ist,deshalb die Enttäuschung.Da liegt IMO ein Unterschied zwischen den absoluten Old-school RPGs und den alten RPGs,Final Fantasy 4 oder Phantasy Star 4 kann man heute IMO noch absolut einwandfrei zocken auch ohne Nostalgiebonus,während es schon bei so Pionier-Sachen wie die ersten Final Fantasys oder Phantasy Stars etwas anders aussieht.
Achja,zu wieviel Prozent hab ich das Spiel ungefähr durch?

akira62
16.08.2003, 03:53
Nur Teil 3 wird unter Kennern als Mies erachtet da es angeblich nichts mit der Story von Phantsy Star zu tun hat.

Teil 4 ist IMHO überhaupt der beste Teil der Geschichte und dort läuft alles zusammen, er bezieht sich auch Teilweise auf Teil 1 und 2, daher sehr sehr gut.

Whitey
16.08.2003, 05:31
@ ErotoManiac
Puh, wie weit du bist ist echt schwer zu schätzen, da ich das Spiel AFAIR vor 8 - 9 Jahren in der Hand hatte... Hmmm ich würde jetzt mal so frei nach Schnauze sagen du hast ca. 40-50% geschafft, aber eher gegen 50%. Wobei man halt auch nicht so genau sagen kann, wie lange du noch brauchst, da die Monster auf Dezo schon recht stark sind, die Ausrüstungsgegenstände echt teuer, und die beiden Endgegner es echt in sich haben... Aber du spielst schon noch ein bisschen dran...

@ Akira
Also PS 1 und 4 finde ich auch genial, Teil 2 finde ICH leider nur gut (mir gefällt das Szenario irgendwie nicht so, ist mir alles irgendwie zu Hi-Tech). Aber was die Leute gegen PS 3 haben versteh ich nicht, mir macht das Spiel echt Spass, versuche grad es irgendwo nochmal herzubekommen... bis jetzt leider erfolglos...

ByTor
17.08.2003, 04:31
Cool,ich hab vorhin gelesen das auch Remakes zu Phantasy Star 2 und 4 angekündigt sind,siehe hier (http://www.the-magicbox.com/gaming.htm) .Unbedingt das Video angucken,da gibts einige Ausschnitte des Phantasy Star-remakes.:)

akira62
12.09.2003, 19:58
So ich kramme mal den alten Thread raus.

Ich habe mal ein Video zu Phatasy Star 1 aufgenommen. Allerdings von der jap. PS2 Version. Ihr könnt euch ja mal ein Bild davon machen.

In meinen Augen nicht sooooo doll, kaum neu gemachtes, aber ich denke für alle die es noch nicht gespielt haben ein Blick wert.

Video zu Phantasy Star 1 PS2-Version (http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/PS1-PSX2/PS1-PSX2-jap.zip)

Whitey
12.09.2003, 20:24
Also ich habe mir grad das Video reingezogen, umd muss sagen das ich dem ganzen um ehrlich zu sein mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe. Auf der einen Seite bin ich wahnsinnig heiß auf das Remake, und jetzt schon am trauern, da ich nicht erwarte, dass das Game jemals nach Europa kommt. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es mich etwas ärgert, dass SEGA es nicht geschafft hat, das Remake noch besser zu machen. Die Dungenons sehen trotz echter 3-D Grafik primitiv aus... sie verwenden ja nicht mal polygon Truhen sondern nur Bitmapbildchen... Gnauso die Kampfanimationenen, warum nur so eine billige 3 Phasen Animation?? Mit der PS2 geht doch so viel mehr... Die Grafik in den Städten und auf der Karte finde ich ok. Zwar auch nicht wirklich der bringer, kann ich aber mit leben. Was mir allerdings gut gefällt sind die Zwischenseqenzen, nur hätte man da auch Filmsequenzen nehmen können und nicht einzlene Grafiken ineinander blenden müssen... Irgendwie kommt mir das ganze ein bisschen halbherzig vor... Kaufen würde ich allerdings alle nochmal... Grafik hin oder her... es ist Phantasy Star!

Ich verspühre gerade ausserdem den starken Drang mein Master System wieder hervor zu krammen und zu zocken... ^_^

akira62
12.09.2003, 21:00
Genau so ging es mir auch.

Das Spiel ist auch nicht groß nur gute 70 MB, also wird auch CD ausgeliefert.

Irgendwie kam mir beim Spielen der Gedanke das sie auf die alten Daten des Master Systems gestolpert sind und die einfach nur "angepasst" haben, IMHO wirklich ein wenig Lieblos geworden.

Was nicht heißt schlecht, aber ehrlich gesagt hatte ich mir mehr versprochen, so kann ich auch meine GBA-Version durchspielen, die sieht nicht viel "anders" aus.

Whitey
12.09.2003, 21:10
@ akira
Da hast du recht.

Aber weißt du vielleicht was über ein US oder sogar PAL release?? Habe bis jetzt nämlich noch nichts diesbezügliches gefunden

akira62
12.09.2003, 22:06
Nein Sega hat darüber nichts verlauten lassen bisher, mal sehen was noch kommt. Aber wenn ich ehrlich bin bezweifel ich das immerhin kommt das Spiel als Low Budget Version raus (25$ in Japan) und ich denke bei den Abverkäufen überlegt sich ein Vertreiber dreimal ob er sich die mühe einer Sprachanpassung machen wird, naja ich hoffe ja noch.

Whitey
12.09.2003, 22:16
Naja sie müssten es ja nicht ins Deutsche übersetzen, aber bei den alten Final Fantasy episoden hat es ja auch geklappt... Ich weiß ja nicht wie beliebt die PS RPGs sind, aber vielleicht macht sich SEGA ja doch die Mühe, schließlich gab es von ihnen auf dem Mega Drive ja auch viele Importspiele, die nicht DAS Verkaufspotential hatten... die Hoffnung stirbt zuletzt...

ByTor
13.09.2003, 03:05
Also mir gefällt das Video ziemlich gut,grafisch gefällt es mir persönlich mehr als manch ein GBA-Spiel.
@Akira
Woher hast du das Spiel und wieviel hast du bezahlt?

akira62
13.09.2003, 03:30
WO ich's herhabe sage ich ungern, aber man kann es bei

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-43-70-2f1-4-5-77--15-phantasy.html

bestellen.