PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Constructer Set



Pray
25.07.2009, 18:49
Hi,

ich wollte schon immer mal für Oblivion modden. Also hab ich mir den Constructer Set runtergeladen und mit dem Hausmod angefangen. Doch wenn ich abspeichere, bekomme ich ziemlich viele Fehlermeldungen und am Ende unter "Spieldateien" steht das die Moddatei Fehlerhaft ist. Muss ich noch irgendwas anderes runterladen?

Pray

~Ryan~
25.07.2009, 19:44
Hi Pray,

Nein - du machst irgendeinen anderen blöden Fehler. Pass auf, halt dich hier drann fest:

- Du öffnest das CS
- Gehst auf "File" - dort drückst du auf "Data"

STOP! Jetzt kommt ein neues Fenster. (Das ist so ähnlich wie deine Mods in dem Oblivion-Launcher). Da steht ganz oben Oblivion.ESM (dahinter steht Master-File).

- Haken daran setzten. (in dem du das tust, sagst du dem CS, dass du alle Daten (Meshes, Sounds, Scripts) aus der Oblivion.ESM als Grundlage benutzen willst. Das ist IMMER nötig. Bei jedem Spiel. Du brauchst immer eine "Grundlage" aus der du schöpfst.

Jetzt sagen wir erstmal nichts mehr und drücken OK - Er wird sagen:
Moment, Moment, du hast gar keinen Mod ausgewählt, an dem du arbeiten willst!
(er sagt das, weil du die Oblivion ESM so nicht verändern kannst - was auch eigentlich ganz gut so ist). Daher sagst du: Ich weiß, ich weiß. Ich bin Profi. Ich mach einen neuen Hausmod. Lade einfach.

Dann wird die Oblivion-ESM samt all ihrer Daten in das CS geladen.
Jetzt kommt das "modding". Du erstellst da jetzt deinen Hausmod.
(Wenn du testen willst kannst du auch sofort nachdem alles geladen ist einfach mal auf speicher drücken).

Wenn du direkt auf speichern drückst - poppt ein kleines neues Fenster auf, dass dich fragt, wie deine ESP heißen soll (WEIL: Wir wissen ja du kannst die Oblivion ESM nicht verändern). Du gibst da einen schönen Namen ein (OHNE Unterstriche, ä,ö,ü oder was du sonst für komische Buchstaben du auf deiner Tastatur hast ;) ) wie z.B. PrayersDome (auch hier ohne " ' " Zeichen).

JETZT - Sollte widerspruchslos eine ESP Datei angelegt werden. Du siehst z.B. oben in der Leiste des CS-Fensters, dass da jetzt dein Mod-Name steht wo vorher Tes-ConstructionSet Stand.

WENN NICHT! - Dann haben wir ein Problem. Um dieses Problem jetzt zu verifizieren müssten wir verschiedene andere Sachen machen.

Daher: Guck erstmal ob das so mit einer "blanko" Esp (also ohne veränderung einfach ESM einladen und speicher drücken) hinhaut.

Wenn es hinhaut, hast du vorher einen Fehler gemacht. Doof. Aber jetzt sollte es ja dann in Zukunft funktionieren. Wenn immer noch ein Fehler auftaucht, dann sag an - dann kann es sein, dass du in deinem Mod einen Fehler gemacht hast oder (aber Chance ist da sehr sehr gering - kleiner als 5 %) dass CS noch mal installieren musst.

Gruß
Ryan

Pray
25.07.2009, 20:42
Hi, erstmal Danke.
Habs jetzt nochmal probiert und dieses mal war das ganze komischer. Bei den Teleports, erschienen keine Kasten, wo man teleportiert werden soll. Und ich erhalte beim schließen des CS immer Meldungen wie zB "Modelloader has still 4 NIF Files" oder " 2 - furnituremaker01.nif"

Pray

eissceda
25.07.2009, 21:57
Das mit den Nifs ist normal. Bisher konnte ich ihn (fast) noch nie schließen ohne diese Fehlermeldung zu erhalten. Das ist einer der Fälle, in dem das CS ein Problem meldet obwohl überhaupt keines vorhanden ist.
Von welchen Teleports redest du? Wenn es um die Teleportmarkierungen der Türen geht: Die erscheinen erst wenn du die Tür mit einer Anderen verlinkt hast(Doppelklick auf die Tür, in den Reiter Teleport wechseln und dort Zelle und Tür auswählen, OK klicken und gut ists).

Pray
26.07.2009, 08:10
Von welchen Teleports redest du? Wenn es um die Teleportmarkierungen der Türen geht: Die erscheinen erst wenn du die Tür mit einer Anderen verlinkt hast(Doppelklick auf die Tür, in den Reiter Teleport wechseln und dort Zelle und Tür auswählen, OK klicken und gut ists).

Genau so hab ich es ja gemacht. Aber diese Kästchen erscheinen nicht. Ingame kann ich mich zwar ins Haus telepotieren, aber nicht mehr raus weil ich IM Haus lande und dann nicht mehr rauskomm.

Muecke49
26.07.2009, 12:49
Zu den Markern:

Man kann die Anzeige der Marker ausschalten, indem man die Taste "m" drückt. Eventuell hast du diese zufällig erwischt und nun werden die Marker im CS nicht mehr angezeigt.

Sie sind dann sehr wohl noch da, nur nicht mehr zu sehen. Lad einfach deine Mod und drück dann mal die Taste "m". Dann sollten die Marker wieder auftauchen. :)

Die Fehlermeldungen beim schließen des CS sind normal. Wichtig ist, dass beim speichern und vor allem beim Laden der .esp keine Fehlermeldungen kommen. :)

~Ryan~
26.07.2009, 20:20
Falls es dich ermutig: Ich schließe seit Jahren über den Task-Manager. Geht schneller und sobald du gespeichert hast - ist alles da (kannst du ja auch immer im Explorer kontrollieren - da gibt es eine Uhrzeit und auch eine File-Größe - die sagt dir dann schon ob die aktuell ist oder ob beim Speichern ein Fehler unterlaufen ist)

Gruß
Ryan