Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Rippen mit guter Qualität

ProSkater
30.07.2003, 20:18
Also ich hab da so ein Problem. Ich will ne DVD rippen als DivX, da sind mehrere Folgen eines Animes pro DVD drauf... Ich hab dafür jetzt DVDx benutzt, aber die Qualität ist trotzdem nicht zufriedenstellend... Bei schnelleren Bewegungen sieht das Bild trotz hoher Bitrate ein bisschen hässlich aus usw... Was kann ich da machen? Irgendwelche Filter oder so? Vielleicht auch anderes Programm? Wär froh wenn mir jemand helfen könnte, da ich mit dem Rippen voll unter Zeitdruck stehe...

Zack
30.07.2003, 22:14
Moinsen
eigentlich kann man mit dvdx sehr wohl recht gute qualität hinbekommen. allerdings ist algemein bei divx das problem, dass bei schnelleren bewegungen unschärfen oder striche/restpixel auftreten.

ansonsten such dir mal das lsx plugin. das kann auch noch ein wenig bringen. hier´ (http://studynet.host.sk/Docx/AnlLSXDVDx.htm) findeste auch nen config beispiel ;)

--
zack

Ragnara
30.07.2003, 22:54
Autsch, da hast Du dir was Schönes ausgesucht.

Anime in guter Qualität zu encoden ist im DivX Sektor manchmal eines der haarsträubensten Angelegenheiten.

Das schwierige daran ist, dass es nicht "die" Anleitung für das Encoden gibt - man muss da selber immer herum experimentieren, bis die Qualität/Dateigröße-Relation stimmt.

Versuch es erstmal mit diesem Guide (http://www.doom9.org/gknot-basics.htm).
Mit GKnot und robot4rip kann man für den Anfang schon zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Allerdings ist es ein harter Weg, alles so zu encoden, das man mit Adleraugen nach Unterschieden zur DVD suchen müsste.
Ich selbst bin in diesem Gebiet auch ein blutiger Anfänger :rolleyes:

ProSkater
31.07.2003, 20:36
öhm weiss keiner was für nen filter man einstellen muss, um solche striche bei schnellen bewegungen zu vermeiden?

akira62
31.07.2003, 20:42
Das Problem an der Sache ist das es solche Filter einfach nicht gibt. Man muß mit viel Geduld und schweiß aufwarten um eine einiger Massen DIVX Quali hinzubekommen. SO wie Ragnara schon sagte eine Patentlösung gibt es nicht.

Ragnara
31.07.2003, 20:43
Original geschrieben von ProSkater
öhm weiss keiner was für nen filter man einstellen muss, um solche striche bei schnellen bewegungen zu vermeiden?
"Solche Striche"?
Ein Screenshot würde da Bände sprechen...

Nun, ich denke mal, dass Du die Interlacespuren meinst. Ich habe DVDx nie benutzt, sollte da aber irgendeine Option mit Deinterlace sein, dann probier es einfach mal aus ;)

ProSkater
31.07.2003, 20:51
also da gibts so ne deinterlace einstellung, aber da kann man auswählen zwischen "Odd field", "Even field" und "Interpolate" :D also was davon ist nun wozu da?? :D kann mich nciht zwischen den 3 entscheiden, wenn ich nicht weiss, was sie bewirken ^^"

Ragnara
31.07.2003, 21:00
Eben das ist bei jeder DVD und jedem Anime anders... da hilft wirklich nur ausprobieren.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht...

Also hier ohne Deinterlace Filter:

http://ffonline.info/temp/n-interlaced.gif

Und hier mit Full Deinterlace Filter (diese Option gibt es bei GKnot, aber wohl nicht bei DVDx...):

http://ffonline.info/temp/n-deinterlaced.gif

Ich hoffe doch, dass Du so etwas meinst.

ProSkater
31.07.2003, 21:16
aha okay ich probiers dann mal aus... danke...

ProSkater
31.07.2003, 23:10
so habs jetzt mal mit "interpolate" probiert... also die striche da sind schon weniger geworden, wenn mich nciht alles täuscht, aber dafür isses jetzt viel pixeliger... -_- naja ich probier mal weiter, aber jetzt hab ich noch ein problem, ich hab grad festgestellt, dass bisher bei allen folgen, er bei bewegungen auch noch in regelmäßigen abständen stockt -_- kann man da was machen?

baphomet
12.08.2003, 06:21
brauchst du das unbedingt in vcd oda so, weil wenn nicht würd ich dir easydivx empfehlen, damit arbeite ich schon 'ne ganze weile

Goten2k
12.08.2003, 22:50
Es gibt Programme ,die eine 1:1 Kopie von der DVD machen,nur eben anderes Videoformat,nur ist dann das Problem,dass die VCD Dateien viel zu groß sind,um auf eine CD gepackt zu werden.-_-