Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfareal ändern - andere Monster
Ich wollte mal fragen wie es möglich ist ein Kampfareal, also ein bestimmtes Gebiet auf der Map, wo gewisse Monster auftauchen, so zu verändern, das nach einen bestimmten Switch völlig andere Monster auftauchen ohne auf eine völlig neue Map gehen zu müssen (also sowass wie identische Kopien von Maps.)
Dass schaffst du nur mit Events.
Du legst ein Event an, wo eine Zufallszahl ermittelt wird. Jetzt kommt eine Bedingung, die die Zufallszahl auf iweine Zahl überprüft. Wenn ja, kommt der Kampf und wenn nein passiert nichts. nach dem kampf machst du einen Switch auf die 2. Seite, wo der gleiche Code nochmal steht, halt mit anderen Monstern.
Und das ganze Event wird ausgelöst, wenn der Held darauf tritt.
So kann man eine Area improvisieren und damit auch noch arbeiten.
Das ist meine Idee.
Um nicht tausende Events dafür zu verwenden, wäre die übliche Lösung:
Parallel Process
---hier kommt erstmal der allgemeine Teil----
Change Variable NewX = HeroXCoords
Change Variable NewY = HeroYCoords
fork NewX ungleich OldX { Change Switch Roll On }
fork NewX ungleich OldX { Change Switch Roll On }
fork Switch Roll On {
------hier kommt ein Teil, der für jede Area neu gemacht wird----
fork NewX <= (hier Wert für die horizontale Beschränkung nach rechts einsetzen) {
fork NewX >= (blablub links) {
fork NewY <= (vertikal unten) {
fork NewY >= (vertikal oben) {
(hierhin sowat "erstelle Zufallswert, ist der größer als X, löse Kampf aus)
}}}}
------------------------------
} <----für die fork mit dem Switch-------
Change Variable OldX = NewX
Change Variable OldY = NewY
wait 0.1s
recht simple Sache das.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.