Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQEXS2009: FFXI - Write your own story
Schonmal ein MMORPG gespielt? Richtig, ich auch noch nicht. Wird Zeit, das zu ändern, also wenn ihr ein paar Tage zeit habt, weiterlesen:
Die Idee dahinter ist folgende:
Ich hab einem Freund versprochen, diesen Sommer ein kleines Projekt zu unternehmen und darüber ein paar Zeilen zu schreiben ... und die Idee, die ich hatte, ist folgende: Nachdem man heutzutage schon Probleme hat, NICHT von MMORPGs schon einmal etwas gelesen oder gehört zu haben, probier ich jetzt einfach mal aus, was an der Sache dran ist. Software meiner Wahl ist die freie PC-trial-version von FFXI. WoW gibt's eh schon genug Spieler und das kann ich mir bei Bedarf bei genug Leuten angucken ... FFXI nicht, ergo diese Wahl ;). Außerdem will ich mal sehen, was ich (nicht) versäumt habe.
Allerdings werde ich das Spiel nicht aufgrund seines sicher "atemberaubenden" - oder wie auch immer die Spieleverpackung das schönreden wird :D - Kampfsystemes beurteilen - nein, das Design der Spielewelt und die "Bewohner" eben dieser sind es, auf die ich abziele. Ergo werde ich auch nicht kämpfen, sondern nur als eine Art ... Besucher/Beobachter/Reporter fungieren und meine Erlebnisse aufnotieren. Das bedarf in folge dessen einige Spieler, die gewillt sind, mich zu begleiten/mitzunehmen an Orte, die ihnen persönlich besonders gefallen oder die allgemein herausstehen.
Yepp, ist jetzt nicht die normale Art und Weise, an ein MMORPG heranzugehen, aber dürfte wohl die beste Art und Weise zu sein, als wirklich unbeteiligter eines dieser Spiele zu erleben und zu beurteilen.
Deshalb ...
1.) Kein Interesse? Kein Grund weiterzulesen :D.
2.) Ebenfalls längere Zeit zugeguckt, aber nicht wirklich entscheiden können, ob man sich das ganze mal ansehen soll? Jeder, der auch mal reinschnuppern will, ist eingeladen. Einzige Bedingung ist, dass man nach 14 Tagen wieder aufhört/hören muss/sollte.
3.) FFXI-pro am Start und derzeit nichts zu tun? Lust, einen (oder ein paar) Neulinge herumzuführen? Wenn Zeit ist, einfach mal anklopfen bzw. kurz melden, evtl. sieht man sich bald schon in ... Ivalice(?) oder wie die Welt heißt :p.
Starttermin wäre der 1. August, so lange die Demo reicht. Ich werde auf jedenfall noch früh genug vorwarnen, aber so ca. 1 Woche sollte reichen, damit evtl. Interessenten einsteigen können. Die freie 14-days-trial version (http://ff11europe.com) und die Anleitung (https://secure.playonline.com/supporteu/index04.html) gibt's unter eben diesen Links zu finden.
Überhaupt nicht einverstanden? Wenn es an FFXI liegt, noch können wir das Ruder herumreißen und eine andere Richtung einschlagen, also wenn jemand einen guten Grund hervorbringen kann, melden und wir duellieren das aus :D.
Also von den 14 Tagen wirst du leider nur 20% höchstens von dem ganzen Content mitbekommen den FFXI zu bieten hat. Das Spiel startet erst richtig an wenn man high-level ist :-S
Also von den 14 Tagen wirst du leider nur 20% höchstens von dem ganzen Content mitbekommen den FFXI zu bieten hat. Das Spiel startet erst richtig an wenn man high-level ist :-S
Hm, das würd mich jetzt schon interessieren, wegen einer künstlichen level-sperre oder weil es so viel content ist?
Liferipper
25.07.2009, 08:35
Hm, das würd mich jetzt schon interessieren, wegen einer künstlichen level-sperre oder weil es so viel content ist?
Weder noch, sondern weil du die beiden Wochen komplett mit Leveln verbringen wirst, damit du überhaupt über die Anfängergebiete hinauskommst.
Weder noch, sondern weil du die beiden Wochen komplett mit Leveln verbringen wirst, damit du überhaupt über die Anfängergebiete hinauskommst.
Read.
Ergo werde ich auch nicht kämpfen, sondern nur als eine Art ... Besucher/Beobachter/Reporter fungieren und meine Erlebnisse aufnotieren. Das bedarf in folge dessen einige Spieler, die gewillt sind, mich zu begleiten/mitzunehmen an Orte, die ihnen persönlich besonders gefallen oder die allgemein herausstehen.
Was aber wieder davon abhängig ist ob du jemanden findest der das Mitmacht, was ich bei der generelln Dickishness der FFXI Community zumindest teilweise Anzweifle.
Die Idee das Spiel so anzugehen ist echt nicht schlecht, aber da bist du wirklich auf jemanden angewiesen der dir hilft, denn als Low Level kommst du ohne Erfahrung in dem Spiel keine 100 Schritte aus der Anfangsstadt ohne draufzugehen.
Aber wenn dir jemand hilft, der auch Sneak/Invis auf dich zaubern kann, dann könntest du schonmal viele Gebiete erkunden, aber es gibt auch viele Gegenden die du erst nach diversen Quests/Missionen Betreten kannst und das setzt oft High Lvl oder 'ne ganze Gruppe High Lvl voraus die dich mitschleift. So werden dir auf jeden Fall einige schöne Areas vorenthalten bleiben (Sky, CoP Areas).
Ich würd mich ja anbieten, wenn ich nicht schon vor über 2 Jahren aufgehört hätte, außerdem bin ich nächste Woche eh nicht da.
Mh .... 100% aller Meinungen, die ich bisher zu FFXI erhalten haben, gehen in etwa in die "tu das NICHT" richtung. Wenn so ein, zwei Ausreißer dabei gewesen <wären>, wer weiß ... aber so drängt sich doch der leichte Verdacht auf, dass das Spiel nicht so die glückliche Wahl war :p. Gut, wär ja noch genug Zeit, sich eine Alternative zu überlegen. Wenn trotzdem einer der Spieler sagt, dass er ein wenig helfen will, jetzt wär ich umso mehr dankbar :D.
Hey die Idee finde ich super....vor allem weil ich selber eine Studienarbeit über Onlinerollenspiele schreiben werde. (Hab mir aber zu dem Zweck lieber Guild Wars besorgt^^)
Anyway wäre es arg dreist zu fragen ob man deine Notizen dann auch mal einsehen darf ? :)
Bin leider selber von anderen Arbeiten und Plänen zu sehr eingenommen die nächste Zeit um dir zu helfen :/
Book of Twilight
26.07.2009, 14:17
Also die Idee an sich find ich schon recht gut, auch wenn ich selber schon lange kein FFXI mehr spiele, kann ich dir aber zumindest aus meiner Sicht aus sagen, das alle Orte die ich als "am interessantesten" einstufe alle für neue Chars innerhalb von 2 Wochen unerreichbar wären.
Die "besten" Orte IMO sind...
- Sky im allgemeinen(dazu kriegst du erst ab Lvl 60+ Zutritt mit einer bestimmten Story Missionsreihe
- Sea vor allem(das gleiche wie Sky, bestimmte Lvl nötig und bestimmte Story Missionen die teilweise Monate in Anspruch nehmen können, je nachdem wie gut man vorrankommt und ob man eine feste Grp hat oder alles Random machen muss)
- Rivern Site A+B01(Bereiche die man auf dem Weg nach Sea betritt...sehn einfach klasse aus)
- Dynamis Areas(Geht auch erst ab Lvl 60+)
Es gibt zwar schöne Orte die man auch so betreten kann mit "High" Lvl Hilfe, aber die schönsten find ich sind die, die man eben erst später mit bestimmten Vorraussetzungen betreten kann :/
Weil ich grade wieder so lustig bin geb ich dir mal en paar Screenshot Verweise, damit du ne Vorstellung von den Orten hast^^
Ru'Aun Gardens(aka Sky)
http://ffxi.allakhazam.com/images/zones/RuAnn1.jpg
Al'Taeiu(aka Sea)
http://ffxi.leoblake.com/images/kills/JoL/ffxi_2009.01.10_full_1.jpg
Riverne Site A+B#01
http://ffxi.allakhazam.com/images/zones/RiverneA013.jpg
Dynamis Xarcabard(Endboss Shadow Lord)
http://www.justdiu.com/files/ffxi_2008.10.30_22.51.40.png
So, mal was grobes^^ Meine eigenen Screens hab ich leider nur auf meinem POL Account, da wären ein paar besere noch dabei, aber kein Bock extra die PS2 anzuschliessen und mein Acc wieder einzuloggen xD
Ansonsten hoff ich das dein Projekt natürlich gut verlaufen wird^^
Ich glaube ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Ich meine Ok es ist mal abgefahrene Idee, aber das was du danach zu berichten weisst hat nicht viel damit zutun wie das Spiel wirklich ist. Vielleicht ist dies auch nicht deine Intention, aber du schreibst ja auch nicht wofür du diese Notizen machst.
Das Ganze ist dann mehr vergleichbar wie einer Bus Sightseeing Tour, du kannst nicht aussteigen, du kannst nicht mal selber los die Umgebung erkunden und kriegst nur das mit was dir der Tour Guide erzählt. Kennen tust du die Stadt danach trotzdem nicht und eine fundierte Meinung kannst du dir auch nicht bilden. Wobei das natürlich so eine Sache ist, MMORPGs sind Spiele und wollen folglich gespielt werden. Es mag zwar ein paar hübsche Orte geben, aber das sind nicht die eigentlichen Highlights dieser Spiele, das sind die Aktionen der Spieler und die Dinge die sie erreichen. Die Landschaft ist nur Kulisse.
Stutzig macht mich auch: "Einzige Bedingung ist, dass man nach 14 Tagen wieder aufhört/hören muss/sollte." Warum nicht weiterspielen wenn es einem gefällt?
Generell sind MMORPGs ziemlich komplexe Gebilde, vorallem im Vergleich zu Singleplayer Games, so das allgemeine Aussagen kaum möglich sind auch wenn man mehrere verschiedene MMORPGs gespielt hat.
Versteh das nicht als Versuch dir das auszureden. Ich versuche nur zu begreifen wieso du das durchziehen willst.
Ansonsten wünsche ich dir Glück das du einige Tour Guides findest.
Gruß Kayano
Also die Idee an sich find ich schon recht gut, auch wenn ich selber schon lange kein FFXI mehr spiele, kann ich dir aber zumindest aus meiner Sicht aus sagen, das alle Orte die ich als "am interessantesten" einstufe alle für neue Chars innerhalb von 2 Wochen unerreichbar wären.
Die "besten" Orte IMO sind...
Als erstens mal:
Danke für die Screenies, schon schade im Vornherein zu wissen, dass man das nicht sehen <kann>, ohne x-stunden reinzuhetzen. Gut, ist ja bei normalen RPGs auch ned anders, also wieso lang rumlamentieren, ist halt Gesetz :D.
Hey die Idee finde ich super....vor allem weil ich selber eine Studienarbeit über Onlinerollenspiele schreiben werde. (Hab mir aber zu dem Zweck lieber Guild Wars besorgt^^)
Anyway wäre es arg dreist zu fragen ob man deine Notizen dann auch mal einsehen darf ? :)
Wenn genug zusammengehen sollte, kein Problem :D. Das Problem wird eher sein, etwas zu erleben, was einer Notiz wert wäre? Ich mein "warte weiter, check!" x 100 wird wohl weniger Interessant sein .... aber mal gucken, ist ja noch Zeit :D.
Ich glaube ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Ich meine Ok es ist mal abgefahrene Idee, aber das was du danach zu berichten weisst hat nicht viel damit zutun wie das Spiel wirklich ist. Vielleicht ist dies auch nicht deine Intention, aber du schreibst ja auch nicht wofür du diese Notizen machst.
Hab das mit einem aktuellen MMOler und einem ehemaligen MMOler erläutert und beide haben im Grunde übereinstimmend gesagt, dass sich die aktuellen MMOs nicht signifikant unterscheiden, was das Konzept anbelangt - einzig Phantasy Star Online BB wurde angeführt als etwas abweichendes Konzept.
Der eine hat viel Anarchy Online und diverse andere gespielt und ist nach ein paar Monaten WoW (frisch releast) "ausgestiegen", der andere ist aktueller WoWler und war früher in Guild Wars unterwegs ... von Kämpfen und Leveln hab ich genug gehört und, wie angedeutet, kann ich locker mal bei diversen Leuten WoW spielen unter Anleitung ausprobieren, kein Stress insofern :D.
Was mich mehr interessiert als "Instanz X mit Clan F gemacht" und "Schwert X braucht des sau seltene Y das du nur in Area M bekommst" ist eben das Design der Spielewelt.
Ist es eine langweilige Wüste mit einer zentralen Stadt? Laufen (aka dem .hack//mmorpg) 90% identische Charas herum, die sich nur durch den Namen unterscheiden? Gibt es so eine Flut an Rüstungsteilen und Chara-creator-möglichkeiten, dass "jeder" anders aussieht? Wie verhalten sich die Spieler? etc.
Da ist das Element "kloppe auf Taste _ um zu zaubern" nun nicht der Hauptpunkt für mich.
Das Ganze ist dann mehr vergleichbar wie einer Bus Sightseeing Tour, du kannst nicht aussteigen, du kannst nicht mal selber los die Umgebung erkunden und kriegst nur das mit was dir der Tour Guide erzählt. Kennen tust du die Stadt danach trotzdem nicht und eine fundierte Meinung kannst du dir auch nicht bilden. Wobei das natürlich so eine Sache ist, MMORPGs sind Spiele und wollen folglich gespielt werden. Es mag zwar ein paar hübsche Orte geben, aber das sind nicht die eigentlichen Highlights dieser Spiele, das sind die Aktionen der Spieler und die Dinge die sie erreichen. Die Landschaft ist nur Kulisse.
Und gerade DAS fänd ich jammerschade. Wenn das nur reine Kulisse wäre, wie viel vergeudete Möglichkeiten sind das? Klar, wenn ne Million Spieler einfach zu stur sind und "Numbers go UP!" spielen und gegenseitig posen wollen, wer das "geilere Schwert" hat, würd ich mich als Entwickler auch fragen, ob ich für 20 Hanseln anfange, eine ausgearbeitete Welt aufzusetzen mit Hintergrundstory und durchdesigneten Plätzen. In WoW hab ich bereits ne Führung angeboten bekommen und das werd ich mir live angucken, aber selbst erleben ist dann doch was anderes, also mal nach gutdünken ein Spiel gewählt (schlechte Wahl, hab ich festgestellt :p) und fertig.
Zumal, wie viele hier sagen und auch anderswo 100% bestätigt wurde, die Zeit viel zu kurz ist, um das Spiel zu sehen.
Stutzig macht mich auch: "Einzige Bedingung ist, dass man nach 14 Tagen wieder aufhört/hören muss/sollte." Warum nicht weiterspielen wenn es einem gefällt?
Generell sind MMORPGs ziemlich komplexe Gebilde, vorallem im Vergleich zu Singleplayer Games, so das allgemeine Aussagen kaum möglich sind auch wenn man mehrere verschiedene MMORPGs gespielt hat.
Versteh das nicht als Versuch dir das auszureden. Ich versuche nur zu begreifen wieso du das durchziehen willst.
Ansonsten wünsche ich dir Glück das du einige Tour Guides findest.
Gruß Kayano
14 Tage bis ein Monat ist in etwa der Zeitrahmen, den ich aufwenden kann, um mir ein MMO mal anzugucken. Je nach Umständen nicht mal ein Monat, aber das is ne andere Geschichte... wenn es nicht reicht, ist es auch eine Erfahrung, also spring ich einfach mal rein und guck, was rauskommt :D.
(auch an alle gerichtet) Ich bedank mich auf jeden fall für jede Antwort hier, ist ja nicht selbstverständlich dass hier soviel geantwortet wird - hat mich, ehrlich gesagt, auch überrascht :D. Je nachdem, wie es verläuft, ist es zumindest schon einmal ein positiver Aspekt neben der eher unglücklichen Spielwahl :D.
Hab das mit einem aktuellen MMOler und einem ehemaligen MMOler erläutert und beide haben im Grunde übereinstimmend gesagt, dass sich die aktuellen MMOs nicht signifikant unterscheiden, was das Konzept anbelangt - einzig Phantasy Star Online BB wurde angeführt als etwas abweichendes Konzept. Es ist natürlich richtig, das viele MMORPGs auf demselben Prinzip beruhen, allerdings gibt es auch MMORPGs die komplett anders sind.
Eve Online z.B. was ich aktuell spiele. Es gibt keine Level und man kriegt keine Erfahrungspunkte wenn man Gegner tötet. Man kriegt dafür fortwährend Xp egal ob man online oder offline ist. Der erstellte Charakter ist nur ein Bildchen und man sitzt 100% der Zeit in einem Raumschiff. Es gibt auch keine Raids und die krass seltene Items haben keine großen Wert. Im Endgame besetzen Spieler Gruppen dauerhaft Sonnensysteme, bauen dort ihre Schiffe und verbünden oder bekriegen sich mit ihren Nachbarn um ihr Gebiet zu verteidigen oder neues einzunehmen.
Dafür ist die Spielewelt halt luftleerer Raum und ein Sonnensystem sieht aus wie das andere.
Kurz um es hat kaum etwas mit dem Standard MMORPG Prinzip gemeinsam. Und es gibt noch andere Spiele wie z.B. Planetside oder Pirates of the Burning Sea, die eigene Wege gehen.
Aber auch die MMORPGs welche dem momentanen Standard MMORPG Rezept angehören, besitzen im Gameplay deutliche Unterschiede. Das fängt damit an das sich z.B. Warhammer stark auf PVP ausrichtet und Raids und ähnliches vernachlässigt und endet damit das sich Parties in FFXI ganz anders spielen auf Grund des "Combo" Systems. Von den Settings und Hintergundgeschichten ganz zu schweigen, welche dich ja besonders interessieren zu scheinen. Und solcher Unterschiede gibt es viele, welche ein Spiel für den einen Spieler lohnenswert machen, während sie für den nächsten langweilig sind.
Und gerade DAS fänd ich jammerschade. Wenn das nur reine Kulisse wäre, wie viel vergeudete Möglichkeiten sind das? Klar, wenn ne Million Spieler einfach zu stur sind und "Numbers go UP!" spielen und gegenseitig posen wollen, wer das "geilere Schwert" hat, würd ich mich als Entwickler auch fragen, ob ich für 20 Hanseln anfange, eine ausgearbeitete Welt aufzusetzen mit Hintergrundstory und durchdesigneten Plätzen. In WoW hab ich bereits ne Führung angeboten bekommen und das werd ich mir live angucken, aber selbst erleben ist dann doch was anderes, also mal nach gutdünken ein Spiel gewählt (schlechte Wahl, hab ich festgestellt :p) und fertig.Mein bisheriger Eindruck war das sich die meisten Spieler nicht für die Welt oder deren Hintergundgeschichte interessieren. Wobei das nicht heisst das es solche Spieler nicht gibt, nein es gibt sie sicher genauso wie Rollenspieler die wirklich ihre Charakterrollen spielen, sind sind halt nur in der Minderzahl. Vielen, vielen geht es halt nur um "Numbers go UP!" und wer das "geilere Schwert" hat. Und da sie die Mehrzahl der Spieler stellen und man auf Mitspieler angewiesen ist, wird es schwer sie zu ignorieren. ^^
Allerdings laden auch nicht alle MMORPGs dazu ein sich für die Hintergundgeschichte zu interessieren. Wobei FF XI hierbei noch weit vorne liegen soll, was ich aber nicht beurteilen kann, weil ich nicht soweit gespielt habe großartig etwas von der Hauptstory mitbekommen zu haben. Warhammer Online muss ich heir lobend erwähnen zumindest wenn man mit Warhammer Fantasy Hintergund was anfangen kann findet man viele nette Details.
14 Tage bis ein Monat ist in etwa der Zeitrahmen, den ich aufwenden kann, um mir ein MMO mal anzugucken. Je nach Umständen nicht mal ein Monat, aber das is ne andere Geschichte... wenn es nicht reicht, ist es auch eine Erfahrung, also spring ich einfach mal rein und guck, was rauskommt :D. Dann verstehe ich es richtig, das du während deiner 14 Tage Trail einfach möglichst viel sehen möchtest vom Spiel, weil du keine Möglichkeit hast ein Spiel länger zu spielen (Aus welchen Gründen auch immer...)? Das wiederum finde ich keine so schlechte Idee auch wenn es halt trotzdem keine Spielererfarungen sein werden.
Beim ersten lesen hatte ich überlegt ob du das ganze nicht nur machen willst um zu sagen: "Joa das hab ich jetzt auch mal gemacht. Hat mir nicht gefallen wie erwartet." oder um einen unfundierten Bericht für wen auch immer zu schreiben und MMROPGs als Unsinn/schlecht abzustempeln. (Unfundiert deshalb weil einem das eigentliche Spielerlebnis fehlt.)
(auch an alle gerichtet) Ich bedank mich auf jeden fall für jede Antwort hier, ist ja nicht selbstverständlich dass hier soviel geantwortet wird - hat mich, ehrlich gesagt, auch überrascht :D. Je nachdem, wie es verläuft, ist es zumindest schon einmal ein positiver Aspekt neben der eher unglücklichen Spielwahl :D.
Kein Thema. Ich finde MMORPGs im allgemeinen ein recht interessantes Thema, weshalb ich gerne darüber rede. (Wie man sieht... *hust* ^^" )
Gruß Kayano
Book of Twilight
27.07.2009, 10:31
Also der Aussage das Orte in FFXI nur Kulissen sind kann ich nur bedingt zustimmen.
Dafür das Square mit FFXI eine komplett neue Welt erschaffen musste und alles von grund auf neu designt hat haben sie IMO ganz schön viel "Hintergrund" reingepackt. Im Grunde lässt sich jeder Ort mit einer Geschichte untermauern und erählt wie es zu dem Ort gekommen ist bzw. was für einem Zweck er dient. Es gibt zu jedem Volk, ob Neutral, oder Böse eine Geschichte die man zurückverfolgen kann und es gibt keinen Ort zu dem man von NPCs nicht erfährt wofür dieser Ort da ist.
Interresant find ich vor allem auch die Möglichkeit sich am Anfang einer der 3 Hauptstädten anzuschliessen, egal welche Rasse/Klasse man spielt und man dann eben erst mal die Geschichte der "Welt" aus der Sicht dieser Stadt erlebt, bevor man dann später in den Story Missionen ab Rank 5+ erfährt wie sie im Zusammenhang mit den andern Geschichten steht.
Was ich auch äusserst positiv hervorheben muss ist die Tatsache das in WoW z.B. Orte reines Mittel zum Zweck sind. Klar kann man als "Lore" Fan viel besichtigen, aber thereotisch gibt es nicht viel zu machen, ausser zu Questen/Lvln. Und wenn man die Classic Welt hinter sich gelassen hat, hat man sich 50% der Welt nicht mal angeschaut, weil es unnötig war, weil man immer nur fürs Lvln hingerannt ist und dafür musste man nicht jeden Ort abquesten.
In FFXI gibts im Grunde noch weniger Orte die man besuchen "muss", jedoch gibt es Aufgaben und Gründe jeden Ort mal zu besuchen und sich was zu dem Ort anzuschauen. Also mir persönlich fällt nicht ein Areal ein, das man nicht besuchen MUSS, wenn man die Story Missionen aller Add Ons und der Hauptstory abschliessen möchte. Man sieht einfach alles wenn man will und es gibt einen Grund es zu wollen^^
Und FFXI an sich wirkz zwar an vielen Stellen etwas karg/steril, aber es gibt genau so dutzend Kleinigkeiten die einem ins Auge springen, selbst am Anfang^^(z.B. der Drachenfall)
Also wenns rein um die Welt und Orte geht, muss ich FFXI hier klar die beste Note geben, auch wenn die Limitierung der Technik wegen der PS2 Fassung viel Potential rausgenommen hat(ich hab nur die PS2 Fassung gespielt und war trotzdem glücklich :p)^^
Das einzige was ich in FFXI gern noch gemacht hätte bevor ich gequittet hab, wäre die Story von Treasures of Ath Urgahn und Wings of the Godess fertig gespielt zu haben, aber die ToAU Story war noch nicht fertig als ich gequittet hab und WotG war noch nich draussen^^
Weil wenn FFXI eins gut konnte, dann Storys erzählen^^
@ the book of twilight,seit wings of the goddess sind noch 3 weitere add-ons rausgekommen + diverse updates wie synergie (crafts kombinieren,sockelfassungen beim equip hinzufügen) oder augments (waffen & rüstungen noch bonus effekte geben).
naja um mal auf ursprüngliche thema zurückzukommen.
in der 14 tägigen testphase wirst du wahrscheinlich grad mal 1% des games schaffen,gesetzt den fall du entscheidest dich doch den einen oder anderen mob zu hauen.
der spass im game liegt in den events für die man mehrere leute braucht,wobei man auch den einen oder anderen grossen mob solon kann vorrausgesetzt man hat 3h zeit & lust.
aber von der komplexität wenn man alle endgame events in eine wochen packen will is man in der woche schon mit ca.30-40h ausgelastet und das über mehrere monate.naja und dann holt noch leveln + missionen/quests dazu und schon sitzt man paar jahre dran.
mal allgemein zum thema mmorpg vom prinzip her sind die spiele schon gleich mobs tothauen & hoffen das die dropen was man will/braucht bzw. in quest "den gegenstand einsammeln" oder "den gegner killen".
man, das topic hab ich in all dem Frust ganz vergessen :D.
Frust insofern, da die Installation sich zwomal aufgehängt hat und beim dritten mal, nachdem ich gefühlte vierzehn accounts und passwörter angelegt habe, kam erstmal updaten ..... nach drei Stunden dachte das Spiel nicht wirklich daran, mal vorwärts zu kommen mit dem, was nachgeladen werden muss ... da war dann meine Geduld am Ende und ich hab meine Zeit in Offline-Rollenspiele investiert, die dann doch sofort zur Sache kommen, trotz installation auf 360-Festplatte. 3 Stunden vergeudet ohne auch nur einen Funken vom Spiel zu sehen - hier läuft dann einfach was falsch. Das ist kein einfacher Einstieg, das ist eine Zumutung. Und ich hab echt Geduld, aber das war mir dann doch zuviel :p.
Mal gucken, vielleicht spring ich bei FF14 zu Anfang für ne Testphase vorbei, solang noch nicht 400GB nachgeladen werden müssen, aber das FF11-Install-debakel tu ich mir nicht mehr an.
Blade_ss
16.12.2009, 07:50
lol
einfach lol^^
gute entscheidung! :D
aber wie war das? für die 14 Tage trial version muss man den ganz rotz downloaden? o.O
typisch SE und FFXI würd ich ma sagen :o
Should have tried WoW and EvE.
aber wie war das? für die 14 Tage trial version muss man den ganz rotz downloaden? o.O
typisch SE und FFXI würd ich ma sagen :o
Natürlich downloaden. Sonst wär das ja so einfach :D. Dann eben bei 14 .. solang es nicht ein gepatche von Sekunde 1 an wird. Was ich befürchte, aber well :D.
Und WoW kann ich, wie bereits gesagt, auch wo anders spielen.