Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für die Schule
Hi!
Also ich brauch jez bald einen Laptop für die Schule, weiß aber nicht genau welchen. Auf was genau sollte ich da schauen?
Preisklasse ist bis maximal 1500 Euro.
http://www.amazon.de/Acer-8930G-864G64BN-Notebook-GeForce-9700M-GT/dp/B001ECRAT2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247436821&sr=8-4
Aber da nur mehr 1 Stück auf Lager ist und wir den erst im August bestellen, denke ich mal wird dieser nicht mehr auf Lager sein :(
Würde mich um Empfehlungen freuen :)
lg
Whiz-zarD
23.07.2009, 14:15
Von deinem Notebook würde ich abraten.
Das Ding ist ein Monstrum. 18,4 Zoll Display und 4 kg.
Der Akku hält vielleicht auch nur max. 2 Stunden im idle Modus.
Ausserdem ist das Display ein Glossy Display. dh. es spielt extrem. Nur findet man heute leider nur noch wenige Laptops ohne Glossy Displays.
An deiner Stelle würde ich raten, eher zu was kleinerem zu greifen. 15 Zoll langt auch schon alle male. Daraus folgt, dass das Notebook nicht so viel wiegt und auch nicht so riesig ist.
Selbst mein 15,4" Notebook bekomm ich knapp in mein Rucksack rein und selbst den nehm ich nicht immer mit zur Schule, weil, obwohl er nur 2,7 kg besitzt, für mich zu schwer ist.
Ich weiss ja nicht, wofür du ein Notebook in der Schule brauchst aber wenn du nur ein paar Texte schreiben willst, wäre vielleicht ein Subnotebook von interesse. Die Dinger sind weitaus kleiner und leichter und kosten 1000 € weniger. z.B. so ein Asus EEE PC.
Ansonsten wäre evtl. ein MacBook(Pro) ganz interessant.
Am besten gehts du mal zu Media Markt/Saturn und schaust dir die Dinger dort mal an. Die sollten ja die EEE PCs und die MacBooks ausgestellt haben
Danke schonmal für die Antwort!
Der große Bildschirm war mir natürlich bewusst! Ich dachte einfach, dass ein größerer einfach besser wäre ;)
Subnotebook lieber nicht...den Laptop möchte ich zuhause und halt auch überall außerhalb der Schule auch nutzen, evtl auch für ein paar kleinere Spiele :)
Hmm Macbook? Leider dürfen wir in der Schule nur Windows Vista verwenden :(
Mit Mediamarkt haben wir schon sehr schlechte erfahrungen gemacht.
Könntest du mir vielleicht einen Laptop empfehlen? :)
lg
Whiz-zarD
23.07.2009, 15:17
Hmm Macbook? Leider dürfen wir in der Schule nur Windows Vista verwenden :(
Mit Mediamarkt haben wir schon sehr schlechte erfahrungen gemacht.
Wieso dürft ihr nur Windows Vista benutzen? O_o
Ist doch egal, welches Betriebssystem du besitzt. Hauptsache du kommst damit klar. Ausserdem gibt es von Apple das Tool Bootcamp. Damit kannst du Windows zusätzlich auf ein Mac installieren.
Mit Media Markt und Co. meinte ich auch nur, dass du die mal dort anschauen sollst und nicht beraten werden ^^"
Ich selber bin momentan nicht ganz so up-to-date was der Notebook-Markt angeht ^^"
Die Lehrer und alle nutzen auch Windows Vista und halt das neuste Office undso^^ keine Ahnung wieso, aber das muss der Laptop ausdrücklich haben...
Der nächste Mediamarkt is gut 60km entfernt :D Aber ich werd mir einen von Acer nehmen...danke für den Tipp wegen den 18 Zoll :D
lg
Also ich hab mir das hier (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x5avn+fp112c+gamer+edition+25) gekauft.
Wenn du das Notebook allerdings NUR für die Schule verwenden willst, tuts auch ein günstigeres mit ner schlechteren grafikkarte usw.
[URL="http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/asus/entrynotebooks"]Hier/URL] findest du eine Reihe von Enty-Notebooks.
Wenn du aber Win Vista brauchst achte darauf, dass da auch Vista dabei ist ;)
MaxikingWolke22
23.07.2009, 18:20
das kann man sicher extra kaufen o.ä., wenn man sich z.b. ein macbook zulegt. wär halt nur nochmal teurer. office gibt es auch extra für mac, oder gleich das richtige office (bzg. bootcamp)
seh ich das richtig - du darfst dir eins frei aussuchen (als einzige vorgabe: vista), aber ihr, d.h. die schule, bestellt sie?
wenn die lehrer nicht begreifen, dass ein macbook und vista sich nicht unbedingt ausschließen, würde ich einfach nen terz machen. das sind dann wohl auch die leute, die "killerspiele" sagen... :rolleyes:
und meinst du wirklich "evtl. kleinere" spiele, oder willst du wirklich spielen? dazu brauchst du dann schon ne größere tastatur als auf nem netbook bzw. subnotebook. auf nem ~15''-gerät laufen aber keine oberklasse-spiele.
@Rash:
Und ist das Notebook auch gut, was du dir gekauft hast? :)
Also zuhause, ect. will ichs auch überall mitnehmen können um zu surfen und um ein paar Spiele zu spielen...also 1000 Euro kann er auf alle Fälle kosten ;)
Die "großen" Spiele aka. GTA IV kann ich auch zu Hause am Desktop-PC Spielen^^
@MaxikingWolke22
Ne, wir kaufen ihn...aber er muss ein legales Vista + Office obenhaben!
Also GTA IV muss nicht laufen :D Aber ein stärkerer PC wäre doch auch besser für das schnellere Arbeiten undso? =)
lg
EDIT:
Ich hab mir diesen hier gesehen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+serie/products_id/56082
Ist zwar ein QUAD, aber daran wär doch nichts schlecht?^^ Denn meine Eltern möchten gern auch "mehr ausgeben" :D
Wenns auch was gebrauchtes sein darf, schau dir mal www.lapstore.de an, die haben manchmal richtige Schnäppchen.
Liferipper
24.07.2009, 08:52
Las mich zusammenfassen: Du kaufst von deinem eigenen Geld einen eigenen Laptop um ihn für deine eigenen Angelegenheiten zu verwenden. Und die Schule, die damit nicht das geringste zu tun hat, will dir Vista und Office vorschreiben? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
MaxikingWolke22
24.07.2009, 09:55
was sagt eigentlich brüssel dazu, wenn die schule das betriebssystem vorschreibt? :rolleyes:
quad brauchst du nicht, nicht fürs arbeiten. dazu reich ein dualcore allemal, ~2x2,3 GHz, 2GB ram, und die grafik ist sowieso egal...
wenn ihr mit office arbeitet, hol dir schon aus protest ein macbook und die software "office for mac". anschließend lachst du dich jedesmal kaputt, wenn alle lehrer und schüler jedes halbe jahr den rechner formatieren müssen, weil windows so blöde und instabil ist :D.
ich meine, office ist office, egal ob das auf vista oder xp läuft. es ist also sinnlos, auch das system vorzuschreiben, denn wenn man office hat, ist alles gut. aber lehrer und rektoren treffen manchmal komische entscheidungen.
Ne, was gebrauchtes soll es nicht sein...
Wir müssen Vista und Office oben haben, denn die Sachen was wir lernen sind meistens von Office Word, Exel und Access.
Also kann man auf ein Macbook auch das normale Vista und Office installieren? :) Denn um das geht es mir...ich weiß, dass man jedes halbe Jahr mal aufsetzen muss^^ aber es ist nunmal so :( Aber das Macbook würd sich ja mit Windows dann sowieso nichts bringen?
lg
Whiz-zarD
24.07.2009, 10:54
anschließend lachst du dich jedesmal kaputt, wenn alle lehrer und schüler jedes halbe jahr den rechner formatieren müssen, weil windows so blöde und instabil ist :D.
ich weiß, dass man jedes halbe Jahr mal aufsetzen muss^^
Was totaler Quatsch ist.
Der NT Kern ist der stabilste, den Microsoft jemals entworfen hat. Wenn Windows mal mit einem Bluescreen abstürzen sollte, sollte man sich den mal genauer anschauen, denn der Fehler sitzt wo anders. z.B. bei schlecht programmierter Software, defekte Treiber oder sogar defekter Hardware.
Was kann Microsoft dafür, dass die deinstallationsroutinen vieler Software fürn Arsch ist und Datenleichen auf dem Rechner hinterlassen, die den Rechner langsam zumüllen?
Aber das Macbook würd sich ja mit Windows dann sowieso nichts bringen?
Wieso sollte es nichts bringen?
Seit Apple nun Intel-CPUs verwendet, ist ein Mac im Grunde nichts weiter als ein normaler PC. Nur mit der Ausnahme, dass es EFI, dem Nachfolger des BIOS, verwendet. Darum benötigt man des kostenlose Tool "Bootcamp" von Apple, da Windows EFI noch nicht richtig unterstützt. Ansonsten ist Windows auf meinem Mac genauso nutzbar, wie auf einem normalen PC.
was sagt eigentlich brüssel dazu, wenn die schule das betriebssystem vorschreibt? :rolleyes:
Wir leben doch in einer Diktatur. Passt doch. ;)
ShooterInc.
24.07.2009, 14:52
Was totaler Quatsch ist.
Der NT Kern ist der stabilste, den Microsoft jemals entworfen hat. Wenn Windows mal mit einem Bluescreen abstürzen sollte, sollte man sich den mal genauer anschauen, denn der Fehler sitzt wo anders. z.B. bei schlecht programmierter Software, defekte Treiber oder sogar defekter Hardware.
Was kann Microsoft dafür, dass die deinstallationsroutinen vieler Software fürn Arsch ist und Datenleichen auf dem Rechner hinterlassen, die den Rechner langsam zumüllen?
Amen, und danke.
Ich muss mir jedes Mal an den Kopf fassen, wenn irgendwelche Linux-/Mac-Fanatiker mit gefährlichen Halbwissen rumprangern.
MaxikingWolke22
24.07.2009, 15:18
ich bin zwar kein fanatiker, aber ich muss jedes halbe jahr formatieren, obwohl ich regelmäßig defragmentiere usw. der pc wird einfach langsamer.
ich sage ja nicht, dass das die schuld von windows ist. aber es tritt nunmal auf meinem windows-pc ständig auf. ist mir ziemlich egal, wer dafür verantwortlich is.t
Dann kannst du nicht richtig mit deinem Computer umgehen.
Word. Aber was kann man auch erwarten bei solchen Perlen
ich sage ja nicht, dass das die schuld von windows ist. aber es tritt nunmal auf meinem windows-pc ständig auf. ist mir ziemlich egal, wer dafür verantwortlich is.t
"It's my Fault, but i don't care."
MaxikingWolke22
24.07.2009, 16:53
Word. Aber was kann man auch erwarten bei solchen Perlen
Jetzt muss man ja nicht persönlich werden. Was bitte soll das denn heißen?
Amen, und danke.
Ich muss mir jedes Mal an den Kopf fassen, wenn irgendwelche Linux-/Mac-Fanatiker mit gefährlichen Halbwissen rumprangern.
Kein ernsthafter Linux-/Mac-User wird bestreiten, dass Windows auch ein gutes System sein kann. Es funktioniert anders als die *NIX Fraktion und diese Funktionsweise mag einigen (wie mir auch) nicht so gefallen, aber natuerlich kann man mit Windows arbeiten. Kein System der Welt ist die eierlegende Wollmilchsau, alle haben ihre Vor- und Nachteile und Leute, die sich auf ein System festgefahren haben und alles andere runterbuttern, haben einfach nur keine Ahnung. Man muss halt das System finden, mit dem man selber am besten arbeiten kann.
Ich habe lange mit Windows 2000 gearbeitet, davor mit NT, und war zufrieden. Das Ding lief stabil und ich musste es nie neu aufsetzen. Damals, als ich noch 95 hatte, kam das vor, aber da hatte ich auch noch kaum Ahnung von Systemen und habe durch meine Spielereien vermutlich viel Schaden angerichtet. Trotzdem wuerde ich heute immer wieder zu OS X greifen, weil der Workflow fuer mich einfach schoener ist und wuerde es auch anderen Leuten weiterempfehlen.
Generell gilt, dass der Fehler sowieso immer vor dem Bildschirm sitzt. Oder wie hat es ein Kumpel von mir mal ausgedrueckt: "Windows hat nicht Schuld. Der User hat Schuld, aber Windows rettet schlecht." :D
Die meisten Windows-Aufsetz-Mythen stammen noch aus den Zeiten von Windows 95-ME, und zu der Zeit war das auch wirklich angebracht. Spätestens seit XP mit SP2 sollte man den Mythos langsam ablegen, da er einfach nichtmehr zutrifft.
ich bin zwar kein fanatiker, aber ich muss jedes halbe jahr formatieren, obwohl ich regelmäßig defragmentiere usw. der pc wird einfach langsamer.Meine Erfahrung ist, das Windows meist dann langsamer wird, wenn sich auf den entsprechenden Rechnern entweder eine Flut von Viren breitgemacht hat oder irgendeine ressourcenfressende Software (Norton, ATI-CCC unter XP) installiert war. Und ja: Vor XP mit SP2 war Microsoft so dämlich und hat per default angreifbare Serverdienste gestartet (was u.a. Sasser hervorbrachte). Ein nacktes XP ohne SP überlebt mit Internetzugang keine 30 Sekunden ohne Vireninfektion... (Ich hab als PC-Notdienstleister gejobbt, da ändert sich stellenweise das Weltbild, wenn man mind. einmal in der Woche einen PC vor Viren reinigen muss und die Virenscanner regelmäßig an die 300 Stück finden...)
Zeythier
25.07.2009, 22:00
ich bin zwar kein fanatiker, aber ich muss jedes halbe jahr formatieren, obwohl ich regelmäßig defragmentiere usw. der pc wird einfach langsamer.
Hast du schon mal von AntiVirus gehört? Wie es aussieht nicht.
Zum Thema: Es gibt auch von Toshiba 15 Zoller um 450€ was ich mal so beim Mediamarkt gesehen habe und der Laptop an und für sich ist überhaupt nicht schlecht: 2Ghz, 3 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte... Musst dich halt mal selber umschauen.
Ich würd mal Netbook sagen, alles andre passt doch gar nicht in die Schultasche :rolleyes:
Zeythier
25.07.2009, 22:35
Ich würd mal Netbook sagen, alles andre passt doch gar nicht in die Schultasche :rolleyes:
*oops* Mein Fehler. -> Edit Laptop. :A
ShooterInc.
26.07.2009, 11:49
Hast du schon mal von AntiVirus gehört? Wie es aussieht nicht.
Das ein PC langsamer wird, hat nicht zwingend etwas mit Virenbefall zu tun...
Dasselbe, was Brüssel sagt wenn die Schule dir ein bestimmtea Taschenrechner-Modell vorschreibt, oder die Nutzung des lateinischen Alphabets mit Erweiterung. :(