Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lineares Gleichungssystem mit dem Gaußalgorithmus
Whiz-zarD
23.07.2009, 12:56
Lösen Sie das lineare Gleichungssystem mit dem Gaußalgorithmus
x + 2y - 4z = -6
2x + y + 3z = 5
-3x + y + 6z = -2
Kann vielleicht jemand einmal die Aufgabe rechnen?
Ich weiss, es ist im Grunde nicht schwer aber ich rechne mir hier schon einen Wolf und komme einfach nicht auf das Ergebnis.
Ich bekomme immer Zahlen raus, die für die ersten beiden Gleichungen passen aber nie für die dritte.
Danke schonmal.
Ich hab's mal ausführlich aufgeschrieben. Die römischen Zahlen nummerieren bei mir die Zeilen.
http://img100.imageshack.us/img100/8987/lgls.jpg (http://img100.imageshack.us/i/lgls.jpg/)
Whiz-zarD
23.07.2009, 13:59
ok, danke :)
Zelretch
23.07.2009, 14:04
Wenn du einen Graphischen Taschenrechner hast , kannst du die Aufgabe auch via Matrix lösen. Musst zwar davor eine Äquivalenzumformung machen und in das richtige Format bringen, aber ist bei weitem nicht so aufwendig wie das Auflösen.
Whiz-zarD
23.07.2009, 14:18
Wenn du einen Graphischen Taschenrechner hast , kannst du die Aufgabe auch via Matrix lösen. Musst zwar davor eine Äquivalenzumformung machen und in das richtige Format bringen, aber ist bei weitem nicht so aufwendig wie das Auflösen.
Grafische Taschenrechner sind in der Klausur verboten und das war eine Aufgabe aus einer alten Klausur ^^
Zelretch
23.07.2009, 14:28
Ah, ok. Das erschwert das ganze natürlich.
MaxikingWolke22
24.07.2009, 17:08
warum müsste man dann noch äquivalent umformen? zumindest unser TI-89 titanium ist in der Lage, genau damit gefüttert zu bekommen und das ergebnis auszuspucken.
und darf man fragen, woher die aufgabe kommt, wenn man keinen grafikfähigen TR nutzen darf?
Whiz-zarD
24.07.2009, 17:26
und darf man fragen, woher die aufgabe kommt, wenn man keinen grafikfähigen TR nutzen darf?
Aus einer alten "Linearen Algebra/Vektorrechung"-Klausur, die 2006 auf meiner Schule geschrieben wurde.
Zelretch
24.07.2009, 20:00
warum müsste man dann noch äquivalent umformen? zumindest unser TI-89 titanium ist in der Lage, genau damit gefüttert zu bekommen und das ergebnis auszuspucken.
Äh, ja. Wir benutzen noch den TI-83 Plus. Für den muss man das noch in eine Art Dreiecksforum umformen, bevor man über rref die Lösungen angezeigt bekommt.
MaxikingWolke22
24.07.2009, 20:24
ach so, ich dachte schon, ich hätte im matheunterricht was verpasst. :)