PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele stocken obwohl Mindestanforderungen erfüllt



léRoy
22.07.2009, 16:00
Guten Tag,
also ich und mein Kumpel haben versucht ein Spiel namens 'Chrome' auf meinem Computer zum laufen zu bringen. Die Mindestanforderungen sind nicht hoch. Aber spätestens nach 10 Sekunden habe ich feststellen müssen, dass mein Computer damti nicht zurecht kommt. Maximal 10 fps - unspielbar! Dann, nach einigen Tagen kam ihm der Gedanke, das Spiel auf seinem Computer zu installieren. Und er bekommt ein flüssiges Bild! Aber wie kann das sein? Sein CPU hat eine niedrigere Taktfrequenz, er hat weniger Arbeitsspeicher, und er hat eine ältere Grafikkarte. Warum läuft das nicht bei mir?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass etwas mit meinem PC nicht stimmt. Er quält sich so eigenartig mit Spielen herum. Woran kann das liegen?
Achja, hier (http://img5.imagebanana.com/view/oclbhuf/6a3f71bc6fb9cea870e92b4a9b1ae47a_1_o.jpg) eine Liste mit der Hardware meines PCs!

Ich habe schon in sovielen Foren, etc gefragt und keiner konnte irgendeinen Grund nennen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

robx
22.07.2009, 16:22
Woran kann das liegen?
Achja, hier (http://img5.imagebanana.com/view/oclbhuf/6a3f71bc6fb9cea870e92b4a9b1ae47a_1_o.jpg) eine Liste mit der Hardware meines PCs!


Der Pentium D ist für seinen enormen Stromverbrauch und für die entsprechend hohe Wärmeabgabe bekannt. Das, kombiniert mit dem wärmer werdenden Wetter und eventuell einem verstaubten Gehäuse und verstaubten Lüftern zwingt deinen PC vielleicht ein wenig in die Knie. Also mal den PC von innen reinigen und mit offenem Gehäuse laufen lassen und schauen, ob es besser wird.
Wenn das Problem auch schon immer bestand und nicht erst seit letzter Zeit, kann es auch sein, dass der PC generell zu heiß wird und du eventuell einen neuen Lüfter einbauen solltest.

Spark Amandil
22.07.2009, 17:40
Ich erinnere mich noch an zwei Dinge
- Chrome war damals ein enorm hardwarehungriger Shooter, besonders von der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher her
- Lief auch damals nicht immer wirklich brauchbar

Ich vermute mal deine Grafikkarte ist in dem Fall schlicht zu schlecht. Ich bin zwar nicht auf dem Laufenden bei den Zahlen, meine aber dass speziell die 6er und 7er Serie von nvidea quasi der Ausschuss waren.
Alternativ sucht einen patch den es definitiv geben muss, und seht nach ob sich dann etwas tut.
Sollte auf der Kiste Vista laufen, würde mich aber gar nichts mehr wundern bei der Karte und dem Arbeitsspeicher.

léRoy
22.07.2009, 20:26
Aber, aber!
Das ist bei fast allen Spielen so.

Beispiel Nummer 2: Gothik 3
Einer meiner zahlreichen Freunde hat sich Gothic 3 gekauft und auch gleich ausprobiert. Sein Rechner von ihm ist der 'schlechteste' von unserer Gruppe. Bei ihm ists so, dass er nur in der Stadt laggs hat. Bei mir jedoch stockt es immer. Egal was is, egal ob in der Stadt oder in der Wildnis, 5 FPS - und das durchgehend. Ich meine, so kann man nicht spielen!

NeM
22.07.2009, 21:29
Manchen Leuten muss mans halt öfter sagen, also.....


Also mal den PC von innen reinigen und mit offenem Gehäuse laufen lassen und schauen, ob es besser wird.

DFYX
22.07.2009, 21:35
Die üblichen Verdächtigen: welches Betriebssystem, aktueller Grafikkartentreiber, Festplatte defragmentiert?

léRoy
22.07.2009, 21:56
OS: Windows XP Professional 32 bit + SP3
Treiber: aktuell inkl. Direct X
Festplatte defragmentiert: Nein

Whiz-zarD
22.07.2009, 22:13
Welche Grafikkarte hat denn dein Freund?

Ich mein die Geforce 7300 ist schon eine Low-Cost Karte und die GS Version ist noch zusätzlich die schwächste Version der Low-Cost Karten.

Die Karte ist 2006 erschienen und galt da schon als keine geeignete Karte für Spiele. Ich würde einfach mal darauf tippen, dass die Karte zu schwach auf der Brust ist.

Du hast auch anscheinend noch einen onboard-Grafikchip, der zusätzlich arbeitet.
Schau mal im Handbuch nach, ob im BIOS eine Option fürs deaktivieren gibt.

tarrox
22.07.2009, 23:52
Außerdem, zahlen sind nicht alles. Würde ich nach den Werten gehen, könnte ich Crysis nicht mal in niedrigster Auflösung flüssig spielen, dennoch könnte ich es problemlos auch auf voller grafikleistung flüssig spielen, würde ich mir endlich mehr Ram besorgen (nur ein Gig...).

Daher zählt der Gesamtbau, mit allem drum und dran. Zum Beispiel ist Ram nicht gleich Ram, es gibt z.B. unterschiedliche Taktfrequenzen. Gleiches gilt auch für andere Bauteile. Dazu zählen natürlich auch so Dinge wie Treiber, Betriebssystem und co. Und nie zu unterschätzen ist die Wärmeentwicklung, da die CPUs, Grafikkarten etc., sich normalerweise runtertackten, wenn sie zu warm werden, um Schaden abzuwenden.

Ansonsten ist wie schon von meinen Vorrednern angedeutet, dass insbesondere Grafikkarten nicht immer so wollen wie man denkt und manche schnell anfangen rumzuzicken.