PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Bildschirmproblem



Airocas
21.07.2009, 20:48
Einen schönen guten Abend liebe MMXler!

Heute ist das erste Mal, dass ich hier im Computer-Forum schreibe und auch noch wegen einem gravierendem Problem. Ich bitte vorerst darum auch zu vermeiden, irgendwelche Aussagen zu treffen, von wegen: "Mit einem MAC wär dir das nicht passiert!" usw. ;)

Kommen wir zum Problem an sich, in chronologischer Reihenfolge geschildert:


Beim Einschalten des PCs (Windows Vista 32bit) skalierte sich mein LCD-Bildschirm beim Anmelde-Screen von 1400 x 900 auf 800 x 600 Pixel herunter. Ohne mein zutun, wohlgemerkt.
Nachdem ich mein Passwort eingab, stelle ich fest, dass die Skalierung erhalten bleibt und ich meine Windows-Bar weder per Mauszeiger noch per Windows-Taste aufrufen kann. Abgesehen davon sind die meisten Desktop-Icons rechts aus dem Bildschirmrand "rausgerutscht".

Soweit, so schlecht, ch kann denoch in den Systemeinstellungen die alte Skalierung wiederherstellen, allerdings sind immer noch alle Icons auf der "anderen" Seite, sowie die Windows-Bar immer noch unauffindbar.
Zur Anmerkung: Bei den Bildschirmeinstellungen sind zwei Anzeigegeräte "aktiv", weil ich den zweiten mal für einen Beamer nutzte.
Nun, ich wollte die Icons die auf der "anderen" Seite waren, zum Hauptfenster schieben. Um an diese ranzukommen, wies ich Depp dem PC den zweiten Schirm als Hauptanzeigegerät zu. Großer Fehler!

Das Resultat ist, dass ich zwar nun den "zweiten" Bildschirm angezeigt bekomme (und die vermissten Desktop-Icons vor mir habe), allerdings alle auszuführenden Fenster immer noch am ersten Schirm dargestellt werden. Zu den komme ich nun nicht mehr.
In einer Panik ausbrechend startete ich den PC per zweifachem Drücken von STRG+ALT+DEL neu und stelle fest, dass mir das Anmeldefenster auch nicht mehr angezeigt wird, der Bildschirm bleibt somit Schwarz. :(


Kann mir jemand da helfen, vielleicht einen Tipp geben?
Ich werd mir jedenfalls Morgen oder Übermorgen einen der alten Bildschirme von der Arbeit ausborgen und hoffen, dass der PC diesen als "erstes" Anzeigegerät akzeptiert. Dennoch würd ich gern das Problem jetzt schon gelöst haben. :(

mfg, der-pc-noob-Air

Ynnus
21.07.2009, 22:21
Versuch mal, in dem abgesicherten Modus zu starten. Dabei wird Windows gebootet, aber nur die allernötigsten Systemkomponenten gestartet. Unter anderem wird dort die Auflösung des Monitors heruntergeschraubt und würde dir eventuell wieder erlauben, deinen Monitor als Primären Monitor zu definieren.
In den abgesicherten Modus kommst du, wenn du vor dem Bootvorgang wiederholt F8 drückst. Damit müsste ein Auswahlfenster kommen, wo du den Modus auswählen kannst. Falls nicht, probier es mit F2 oder google mal nach abgesichertem Modus (die Tastenkombination mag sich von PC zu PC unterscheiden, je nach Betriebssystem und Bios kann es Unterschiede geben).

Zu deinen Icons: Ein Rechtsklick und Symbole Anordnen nach ... hätte gereicht, um dir die Icons alle der Reihe nach auf deinem Monitor im sichtbaren Bereich anzuordnen. Diese könntest du dann wieder neu verteilen, wie es beliebt.
Zum Startmenü: Dieses wird womöglich nur auf dem primären Monitor dargestellt und auch dort geöffnet, weshalb du es nicht zu sehen bekommst. Das Problem sollte sich behoben haben, sobald dein Monitor wieder der Primäre ist.

Simon
22.07.2009, 08:27
Zur Anmerkung: Bei den Bildschirmeinstellungen sind zwei Anzeigegeräte "aktiv", weil ich den zweiten mal für einen Beamer nutzte.
Wenn du einen Beamer (oder einen weiteren Monitor) hast, brauchst du den einfach nur anschließen. Damit hast du dann dein "komplettes" Bild und kannst die Einstellungen wieder auf einen Bildschirm anpassen.

Das wäre jedenfalls die einfache Version, mit der du dir den abgesicherten Modus sparen kannst. Solltest du die nötige Hardware nicht da haben, nimm den Lösungsansatz von Ynnus.

Airocas
23.07.2009, 10:38
Guten Morgen liebe Leute und danke euch beiden, für die Tipps! ;)


Ich konnte das Problem gestern schlichtweg damit lösen, dass ich einfach eines der beiden DVI-Kabel für den LCD Bildschirm gezogen habe und das Andere als Primären Bildschirm aktivierte. Problem gelöst! :D

mfg, und Danke

Air