Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Love Exposure

MrBamboo
19.07.2009, 19:20
Mir war erlaubt dieses Filmjuwel bereits im April auf einem Festival zu sehen und freue mich außerordentlich, dass REM sich dazu erbarmt hat den Film in ein paar deutschsprachige Kinos zu bringen. Und weil er weniger Aufmerksamkeit erfährt als er verdient, sehe ich mich dazu berufen kurz vor Kinostart auf die 237 minütige, auf Zelluloid gebannte Ausgeburt japanischer Popkultur voll von Perversion, Glaube, Liebe, Wahnsinn und Panty-Shots aufmerksam zu machen.

http://npshare.de/files/a631f74b/cinema_loveexposure_01.jpg
Love Exposure von Sono Sion
Kinostart ist der 13. August

Mehr Bilder und eine Inhaltsangabe erspare ich euch, ich denke, dass der Film ohne viel Vorwissen noch heftiger knallt als mit (um genau zu sein: obiges Bild war das einzige was ich vor dem Festivalbesuch von dem Film gesehen habe). Aber da ich nicht verlangen kann, dass die Leute aufgrund meiner zwei Sätze massenweise in die Kinos strömen:

Deutsche Filmseite (http://rapideyemovies.de/film/love-exposure/catalogue/kino/genre/0) - Trailer, Infos und (ganz wichtig) Spielplan
Japanische Filmseite (http://www.ai-muki.com/)

Und bitte nicht von der Spielzeit abschrecken lassen. Ich habe mich keine Minute gelangweilt, halte ihn sogar für wesentlich kurzweiliger als andere 4 Stunden Epen à "Lawrence of Arabia" (Oho, welch Vergleich) :O

Marc
19.07.2009, 19:25
Ich hatte auch die Möglichkeit ihn zu sehen bei der "Nippon Connection" in Frankfurt, der lief aber an einem Sonntag Vormittag und so habe ich sie nicht wahrgenommen. :hehe:nton:

Werde wohl auf eine DVD-Veröffentlichung warten.

MrBamboo
19.07.2009, 20:05
Ich hatte auch die Möglichkeit ihn zu sehen bei der "Nippon Connection" in Frankfurt, der lief aber an einem Sonntag Vormittag und so habe ich sie nicht wahrgenommen. :hehe:nton:

Werde wohl auf eine DVD-Veröffentlichung warten.Jupp, da war ich. Mein absolutes Highlight des (und des letzten... und des vorletzten) Festivals. Die Zeit war mir recht angenehm, kam ich doch "immernoch" um halb fünf aus dem Kino.

Achja, am 5.8 kommt der Film als Preview im Mal seh'n in Frankfurt. :bogart:
Nein, aber mal ehrlich. Meine Euphorie rührt auch von den Publikumsreaktionen. Einer der seltenen Filme bei dem ich das Gefühl hatte, dass im Publikum nach vier Stunden gemeinsamer Filmerfahrung eine Art stille Sympathie herrschte*. Kann aber auch am Festivalpublikum gelegen haben.

*Gott klingt das kitschig... ist vielleicht aber mal ein eigenes Thema wert?!

Marc
19.07.2009, 23:15
Jupp, da war ich. Mein absolutes Highlight des (und des letzten... und des vorletzten) Festivals. Die Zeit war mir recht angenehm, kam ich doch "immernoch" um halb fünf aus dem Kino.

Ich wohne in Mainz und hätte dementsprechend früh aufstehen müssen, da war ich ehrlich gesagt einfach zu faul. :rolleyes:
Leider bin ich bei der Frankfurt-Vorstellung im August wohl schon wieder in der Heimat. :\

Zeuge Jenovas
19.07.2009, 23:29
Trailer ist funny... aber finde auf der HP die Kinolisten nicht?
Läuft der in Hannover? Need :)
Gibts den nur mit de subs oder wurde der syncronisiert?

MrBamboo
21.07.2009, 18:40
Trailer ist funny... aber finde auf der HP die Kinolisten nicht?
Läuft der in Hannover? Need :)
Gibts den nur mit de subs oder wurde der syncronisiert?Hier (http://rapideyemovies.de/film/love-exposure/show/1#) musst du auf "Im Kino" klicken. Aber nein, Hannover ist leider nicht dabei. Vielleicht tut sich ja noch was in den kommenden Wochen, auch wenn ich mir bei einem Film dieser Größe nicht allzu viele Hoffnungen machen würde. :( :rolleyes:

Die Kopie die ich gesehen habe war auf Japanisch mit deutschen Untertiteln. Da der Trailer auch untertitelt ist, nehme ich mal an, dass sich daran nichts geändert hat.

Zeuge Jenovas
21.07.2009, 19:13
Hier (http://rapideyemovies.de/film/love-exposure/show/1#) musst du auf "Im Kino" klicken. Aber nein, Hannover ist leider nicht dabei. Vielleicht tut sich ja noch was in den kommenden Wochen, auch wenn ich mir bei einem Film dieser Größe nicht allzu viele Hoffnungen machen würde. :( :rolleyes:

Die Kopie die ich gesehen habe war auf Japanisch mit deutschen Untertiteln. Da der Trailer auch untertitelt ist, nehme ich mal an, dass sich daran nichts geändert hat.

er läuft morgen in Berlin und witzigerweise bin ich morgen in Berlin.
Aber ich bin da im Zoo und Abends in Körperwelten.... da passt ein knapp 4h Film leider nicht mehr rein :(

Auratus
22.07.2009, 11:09
Irgendwie hats mir der Film angetan...Vor allem dass ein Mädel mal nen Jungen verkloppt...Sonst müssen Frauen immer aushalten...
Aber ich schätze mal, hier im tiefsten Schwabenländle, wird keines der Kinos den Film zeigen :\
Naja, lauere ich eben der DVD auf.

MrBamboo
25.07.2009, 14:15
Leider bin ich bei der Frankfurt-Vorstellung im August wohl schon wieder in der Heimat. :\Der Spielplan wurde aktualisiert bzw. erweitert. Ich will hoffen, dass du wenigstens Mitte September in Frankfurt ins Kino kannst. :O

Aber ich schätze mal, hier im tiefsten Schwabenländle, wird keines der Kinos den Film zeigen :\Vermutlich hast du recht. Starnberg ist wohl der nächste Spielort... aber wahrscheinlich immernoch weit genug?!

Ranmaru
25.07.2009, 15:29
Laeuft in Koeln … schoen.

Hoffentlich auch im Kino mit Untertiteln. Wenn ich mir vorstelle, mich vier Stunden Synchronisation aussetzen zu muessen, fuehle ich mich vergewaltigt.

Marc
25.07.2009, 22:04
Der Spielplan wurde aktualisiert bzw. erweitert. Ich will hoffen, dass du wenigstens Mitte September in Frankfurt ins Kino kannst. :O

Wie es der Zufall will, bin ich doch noch länger in Mainz als geplant (am 07.08. zeigt Uwe fucking Boll seinen Film "Stoic" im Mainzer Capitol-Kino mit anschließender Podiumsdiskussion. ZOMKS!!!) und könnte somit sogar noch die Vorstellung im August in Frankfurt sehen, aber was bedeutet denn "Intro Preview"? Der Terminus ist mir gänzlich neu. :confused:

MrBamboo
26.07.2009, 11:54
Hoffentlich auch im Kino mit Untertiteln. Wenn ich mir vorstelle, mich vier Stunden Synchronisation aussetzen zu muessen, fuehle ich mich vergewaltigt. REM geht erfahrungsgemäß sehr sorgsam mit seinem japanophilen (Stamm-)Publikum um. In der Hinsicht würde ich mir keine Sorgen machen.

Wie es der Zufall will, bin ich doch noch länger in Mainz als geplant (am 07.08. zeigt Uwe fucking Boll seinen Film "Stoic" im Mainzer Capitol-Kino mit anschließender Podiumsdiskussion. ZOMKS!!!) und könnte somit sogar noch die Vorstellung im August in Frankfurt sehen, aber was bedeutet denn "Intro Preview"? Der Terminus ist mir gänzlich neu. :confused:Bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, dass die Veranstaltung von der Zeitschrift "Intro" gesponsort wird. :p

Marc
01.08.2009, 15:20
Wie weit ist denn das "Mal Seh'n" Kino vom Hauptbahnhof entfernt?
Die letzte S-Bahn fährt um 0:17 in Frankfurt los. Ich glaube, das wird ein wenig knapp. :/
Sonst fährt erst ab 4:17 wieder die S-Bahn. Ei.

MrBamboo
01.08.2009, 16:02
Wie weit ist denn das "Mal Seh'n" Kino vom Hauptbahnhof entfernt?
Die letzte S-Bahn fährt um 0:17 in Frankfurt los. Ich glaube, das wird ein wenig knapp. :/
Sonst fährt erst ab 4:17 wieder die S-Bahn. Ei.Mit der U-Bahn (U5) sind es 6 Minuten + 150 m Fußweg zum Kino. Allerdings müsstest du die Bahn um 00:02 (http://www.rmv.de/auskunft/bin/jp/query.exe/dn?ld=14.7&L=vs_rmv&seqnr=2&ident=i8.0265827.1249137825&guiVCtrl_connection_detailsOut_remove_all=yes&guiVCtrl_connection_detailsOut_add_C1-1=yes&guiVCtrl_connection_detailsOut_setStatus_C1-1_detail&showDetail=yes&application=PRINTVIEW&alterprintview=yes&) bekommen, sonst verpasst du deinen Anschluss. Und dass das klappt, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. :/
Mit dem Fahrrad dauerts zwischen 10 und 15 Minuten, je nachdem wie schnell du fährst. :D

Und wenn du trotzdem nach Frankfurt kommen solltest, mach dich lieber schlau ob die Vorstellung nicht schon ausverkauft ist. Der Kinosaal fasst leider keine Massen.

> Mal Seh'n Website (http://www.malsehnkino.de)

Jericho
01.08.2009, 18:02
Bamboocha, du lebst?!?!?! Meld dich bei mir ;(

MrBamboo
17.08.2009, 23:42
Nochmal zur Erinnerung: der Film ist angelaufen.
Wie erwartet ausschließlich im japanischen Original mit deutschen Untertiteln.

Ja, Ranmaru, auch in Koeln. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif

Ranmaru
17.08.2009, 23:45
Fein, fein. Mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit fürs Kino finde.

Jemand in der Gegend, der Lust hat, mitzukommen? :D

Auratus
18.08.2009, 20:38
Kommt drauf an, wo du wohnst.

Ranmaru
18.08.2009, 21:08
Wie gesagt, in Köln.

Na ja, eigentlich in Bonn. Aber Köln ist um die Ecke. ^^

Auratus
18.08.2009, 22:11
Damn, wird nix. Sind über 1000km (mal wieder X.x)

DFYX
19.08.2009, 01:09
Schade, die Kinemathek in Karlsruhe hat offenbar grade Sommerpause und zeigt den Film deshalb nicht. Und das will bei denen was heißen, die haben I'm A Cyborg But That's Okay auf Koreanisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Naja, vielleicht nach der Sommerpause. Ansonsten muss ich auf die DVD warten.

Grimalkin
20.08.2009, 14:36
Hm, ich werde ihn mir wohl nächste Woche oder so im Off Broadway (Köln) geben. Bin mal recht gespannt. xD

The Fool
22.08.2009, 11:06
Ich war gestern drinnen und muss sagen, dass es wohl eines der besten Kinoerlebnise war, dass ich je hatte. Absolut genialer Film, wenn auch garnicht so abgefuckt wie ichs zuerst erwartet hab. Aber es hat einfach alles gestimmt. 4 Stunden und keine Minute zu viel.

Da ich aber von Sion Sono ansonsten noch garnichts kenne frag ich einfach mal hier, was man von ihm sonst noch so anschauen muss, da ja seine Filmographie doch auch nicht mehr die kleinste ist. Also mit was sollte ich weitermachen?

MrBamboo
27.08.2009, 00:14
Da ich aber von Sion Sono ansonsten noch garnichts kenne frag ich einfach mal hier, was man von ihm sonst noch so anschauen muss, da ja seine Filmographie doch auch nicht mehr die kleinste ist. Also mit was sollte ich weitermachen?Love Exposure war auch mein erster von Sono. Glücklicherweise zeigt ein Kino in meiner Nähe anlässlich des Kinostarts von Love Exposure noch zwei weitere Filme, nämlich Exte und Strange Circus - soll heißen in etwa 2 Wochen kann ich mehr berichten. :p
Die Liste bei der imdb mag ja ganz umfangreich sein, allerdings bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deine Wahl nach den hier erschienenen Filmen zu richten. Und das sind, soweit ich weiß, nur eine Hand voll. :rolleyes:

Grimalkin
03.09.2009, 00:56
Unglaublicher Film. Habe ihn heute gesehen und mich eigentlich über die ganze Zeit hinweg nicht wirklich gelangweilt. Beste Unterhaltung und coole Charaktere.
Die zwei Hälften völlig unterschiedlicher Stimmung hatten etwas von Kubrick.
Bin jedenfalls fast restlos begeistert. =)

MrBamboo
05.09.2009, 12:35
Ich war gestern drinnen und muss sagen, dass es wohl eines der besten Kinoerlebnise war, dass ich je hatte. Absolut genialer Film [...] es hat einfach alles gestimmt. 4 Stunden und keine Minute zu viel.

Unglaublicher Film. Habe ihn heute gesehen und mich eigentlich über die ganze Zeit hinweg nicht wirklich gelangweilt. Beste Unterhaltung und coole Charaktere.
[...]
Bin jedenfalls fast restlos begeistert. =)
Wenn das nicht mal 1A Werbung ist. Wer ihn noch nicht gesehen hat, hopp hopp ins Kino.

Der Spielplan wurde wieder aktualisiert. Jetzt läuft er sogar im Capitol in Mainz. Marc. Kurz vor Semesterbeginn. Es gibt keine Ausreden mehr.

Schattenläufer
05.10.2009, 00:48
Würdet ihr den Film denn auch nicht-Japanfreaks empfehlen? (Anmerkung: Ich hab keine Ahnung, ob ihr welche seid, aber von dem gezeigten Bild her würde ich jetzt vermuten, dass der Film eher solche Leute anspricht?)

Wollte ihn mir eigentlich auf der Berlinale ansehen, weil die Beschreibung im Programm ähnlich euphorisch war, aber hab natürlich keine Karten bekommen ;(

Beschreibung der Berlinale (gespoilert wegen Übersicht und weil eben eine kurze Beschreibung dabei ist):

LOVE EXPOSURE
Dem herzensguten Yu bleibt keine Wahl. Sein Vater, ein katholischer Priester, hält ihn zur Beichte an, doch um beichten zu können, muss er sündigen, und die einzige Sünde, die vor dem skeptischen väterlichen Blick Bestand hat, ist die sexuelle Perversion. So wird Yu der König der Foto-Voyeure von Tokio. Bis ihm die Maria seiner religiösen Fantasien in Gestalt des Schulmädchens Yoko begegnet. Die entpuppt sich jedoch nicht nur als männerhassende Rebellin, sondern ist auch noch die Stieftochter der Geliebten des Priesters und wird schließlich von einer rücksichtslosen Sekte als Köder für den verzweifelten Yu benutzt. Kindesmissbrauch, Fetischismus, Katholizismus, Sekten – wie immer scheut sich Sono Sion nicht vor politisch unkorrekten Herleitungen. Wild, ausufernd, barock, opulent arrangiert er in Love Exposure die Extreme zu einer ekstatischen Passion, choreografiert zu Sakralmusik, Bolero, Trauermarsch und dem J-Pop der Gruppe Yura Yura Teikoku. Doch ist nicht alles Camp, was glänzt. Dass der fast vierstündige, aber überaus kurzweilige Film bei allem Ungestüm nicht einen Moment an Spannung nachlässt, verdankt sich der Aufrichtigkeit, mit der er eine Liebe offenlegt, die am Ende alle Lügen überwindet.

MrBamboo
05.10.2009, 14:11
Würdet ihr den Film denn auch nicht-Japanfreaks empfehlen?Ich würde mich nicht wirklich als ein Freak bezeichnen und bin mir sicher, dass viele Anspielungen und Querbezüge an mir vorübergegangen sind. Aber ja. Definitiv.
Trotzdem lässt dich ein grobes Wissen über japanische Popkultur an einigen Stellen etwas lauter lachen, allerdings waren auch meine Freunde die weder von Sasori Scorpion, noch A Woman Called Abe Sada, noch Bukkake wussten restlos begeistert. Das ist das Schöne an dem Film. :)

Glücklicherweise zeigt ein Kino in meiner Nähe anlässlich des Kinostarts von Love Exposure noch zwei weitere Filme, nämlich Exte und Strange Circus - soll heißen in etwa 2 Wochen kann ich mehr berichten. :p Habe die beiden Filme jetzt gesehen. Beide waren gut, wenn auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Dennoch ein spannender Spagat zwischen Genrefilm und Kinokunst... wie ich dieses Wort hasse.