PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Munchkin & Munchkin 2



Dunmer-Karateka
19.07.2009, 12:26
Hi leute, ich habe mir vor einiger Zeit Munchkin und Munchkin 2 besorgt.
Beim Spielen bin ich auf ein paar interessante Fragen gestoßen.

(1) Kann man Gegenstände vom Rucksack direkt wieder in die Hand nehmen?

(2) Kann ich die Karten "Baby-Öl" & "Ratte am Spieß" gegen einen Mitspieler verwenden um zu verhindern dass er das Monster besiegt? (Die Karte lässt einen automatisch fliehen)

(3) Kann ich die Karte "Schummeln" einsetzen um den Gegenstand eines Mitspielers zu verwenden? Schließlich wäre das ja eigentlich gegen die Regeln.

(4) Wenn ich 2 Halbblut-Karten kombiniere, kann ich dann 3 Rassen haben? Da wäre ich ja zur Hälfte ein Halbblut (z.B. Zwerg & Elf) und zur anderen Hälfte (z.B.) ein Ork.
(Ginge das dann nich auch bei der "Super-Munchkin"-Karte?)

(5) Wenn ich die Karte "Hilf Mir!" einsetze und mir einen Gegenstand meines Mitspielers nehme, kann ich den dann behalten?

Daen vom Clan
21.07.2009, 10:43
Hm, Munchkin ist da ja immer sehr frei bei solchen Dingen, aber ich würde es in unserer Runde so lösen:

1.) Wir tauschen unser Inventar ständig, wichtig ist nur, dass man am Ende seines Zuges nur 5 Karten (+/- Modifkatoren) auf der Hand hat, insofern kann man also Rucksack (ausliegende Karten) und Inventar (Handkarten) beliebig tauschen.

2.) Nein, denn es ermöglicht NUR eine Flucht, Diese muss aber gewollt sein.

3.) Nein, aber bei uns am Spieltisch müsstest du nur warten, bis der Betreffende auf dem Klo ist, seine Karte mopsen und sie dann mit Schuzmmeln benutzen. Spieltechnisch ist DAMIT aber eher gemeint, dass du beispielsweise als Krieger ein Bardenschwert benutzen kannst.

4.) Nein, ich denke nicht, wir würden es nicht so machen.

5.) Ja, in unserer Runde schon.

La Cipolla
22.07.2009, 18:50
Also aus den Regeln (wie man es löst, ist immer noch eine andere Frage):

1.) Nein, was einmal draußen liegt, darfst du nicht mehr auf die Hand nehmen. Nur noch verkaufen oder abwerfen.

3.) Find ich interessant. Müsste man sich mal genau angucken, ob irgendwo direkt was dagegen spricht. :D Wär natürlich absolutes Powergaming, aber mein Gott, das Spiel heißt "Munchkin". :rolleyes:

5.) Ja.

Dunmer-Karateka
26.07.2009, 19:12
oh wow =) danke.
Aber wenn man die "Schummeln" karte wörtlich nimmt müsste das gehen. (siehe (3) )