PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Pen und Paper



Asgalan
18.07.2009, 17:45
Also da es hier ja soviele P%P "Experten" gibt wollte ich mal Fragen ob sich hier Leute finden die ein eigenes P&P Aufbauen würden.

Ich hab ja jetz schon vieles gelesen und hab Festgestellt das es hier sehr viele Ambiente Liebhaber aber auch Regelfetischisten gibt.

Wenn sich dann all jene zusammentun würden um ein eigenes P&P in die Welt zu setzen, müßte dies doch zwangsläufig:

1. vom Erfolg gekrönt sein
2. zum Scheitern verurteilt sein

Was haltet ihr Grundsätzlich von dieser Idee, da jeder hier verschieden vorlieben hat müßte man doch den größtenteil der Bedürfnisse von Spielern abdecken können ?

Ineluki
18.07.2009, 18:06
Gibt es schon, mehrfach, z.B. Solatic und iirc Los Muertos.

Fuer ersteres laeuft sogar eine erste Testrunde, die momentan aber etwas eingeschlafen ist.
Aber es gibnt z.B. schon einen Charaeditor und viel Regelmaterial -> Regelwiki (http://solatic.net) und Charagen (http://wuerfelorgie.multimediaxis.de/charagen/)

Asgalan
18.07.2009, 18:20
Okee ich denke das ich zuerst das Regelwerk bräuchte um den Chargen verstehen zu können schaut mir im ersten Moment recht unübersichtlich aus :)

Ah ok hat sich erledigt ^^

Habs mal jetz überflogen aber ich habe da eher an den Fantasy bereich gedacht in Richtung DSA oder D&D.
Wenn sich genug Leute finden würden wären auch durchaus solche Dimensionen was Vielfalt und Größe der Spielwelt angeht durchaus möglich.

Ich bin ja kein Experte was das Angeht daher verprügelt mich Bitte nicht gleich wenn ich solche Ideen hier Äußere.

Auch habe ich lediglich DSA und RuneQuest gespielt und kenne D&D nur durch Sporadisches Spielen.

FF
19.07.2009, 00:57
zum Thema Rollenspieldesign kann ich nur folgende Foren ans Herz legen:
http://tanelorn.net/ (da besonders "Rollenspiel & Weltenbau", das Theorieforum und das Allgemeine Forum), http://www.dasfera.de/ ist genrell für Rollenspielautoren und http://www.indie-rpgs.com/forum/ das legendäre THE FORGE, in dem schon dutzende Spiele aus der Wiege gehoben wurden.


Auch habe ich lediglich DSA und RuneQuest gespielt und kenne D&D nur durch Sporadisches Spielen.
Um ein gutes Sytem zu entwickeln, musst du erst einmal sehr viele Systeme spielen, die dort geläufigen Fehler finden lernen und durch die große Anzahl an Spielen so weit abstrahieren lernen, dass du allgemeine regeln fürs Spieledesign überlegen und anwenden kannst.
Insbesondere wenn man die ultra-verregelten DSA und Runequest spielt, wird vermutlich entweder ein weiteres Ultra-verregeltes Spiel mit Regeln für den Toilettengang herauskommen (mit toller Goldener Regel, um die Regeln nicht benutzen zu müssen) oder irgendwas a la the Pool, das fast keine Regeln hat, weil man durch Frust zu der Einsicht gekommen ist, Regeln seien generell scheiße. (Beides sehr einseitig.) - Das lässt sich nur durch viel Spielen, auch unterschiedlicher Dinge, beheben.

Asgalan
19.07.2009, 01:05
Hmm naja deshalb hab ichja auf euch gehofft die doch um einiges Erfahrener sind.
Ich habe jetzt nur Angenommen das mein Defizit an Spielen eher ein kleiner Vorteil ist da ich dadurch keinen Vorbehalten unterliege und eher etwas Frische und neue Ideen mit einbringen könnte.

Aber ich werde mir die Seiten mal alle Ansehen...Hoffe nur das, das jetzt hier kein Genickbruch für meine Idee war?

FF
19.07.2009, 01:16
Eher nein, aus zwei gründen. Erstens: Du weißt nicht, wass es schon alles gibt. Und es gibt sehr, sehr, sehr vieles. Wieso das Rad neu erfinden? (Außer, du machst es viel besser. Wie hoch ist die chance? Dann lieber mit einer Innovativen Idee punkten!) und zweitens: Solange du System und Regeltechnisch nur bestimmte Dinge kennst, und sie als selbstverständlich ansiehst, hast du nur eine sehr beschränkte Sichtweise auf das, was möglich ist.
Wenn du dich schon umschaust, informiere dich mal über Primetime Adventures, Western City, FUDGE, The Pool und Shadow of Yesterday. Alles Systeme, die vieles sehr viel anders machen, als andere, und die mal deinen Horizont in Sachen PnP erweitern werden. Ansonsten empfehle ich weiterhin o.g. Foren.

Asgalan
19.07.2009, 01:26
Danke für deine Ratschläge ich werde ihn mir zu Herzen nehmen aber ich bin kein Mensch der gerne etwas Aufgiebt vor allem nicht dann wenn ich selber an das Projekt glaube. ;)

Ineluki
19.07.2009, 04:01
An welches Projekt ? Du hast bis jetzt nicht einmal gesagt, was du eigentlich willst.
Bisher haben wir erzaehlt. Jetzt bist du dran :D

Asgalan
19.07.2009, 04:30
Nach den Posts von Freierfall hab ich mich ja nicht mehr getraut was zu schreiben ^^
Also hab ich es auf Freierfalls empfehlung hin in Tanelorn (http://tanelorn.net/index.php/topic,48784.0.html) reingestellt.

Ineluki
19.07.2009, 06:16
Nun ja, nicht alle von uns lesen bei Tanelorn. Also entweder du praesentierst das ganze hier, oder der Thread ist reichlich ueberfluessig.

ist ja nicht so, als koennten wir hier keinen Content gebrauchen, und ich bin sicher, FF wollte dich weder verschrecken noch dich aus dieser Community vertreiben.

Ianus
19.07.2009, 09:39
Es gibt auch noch das Alternate History Discussion Board (http://www.alternatehistory.com/discussion/index.php), wenn man seine Fantasy sehr anal möchte.

FF
19.07.2009, 13:24
ist ja nicht so, als koennten wir hier keinen Content gebrauchen, und ich bin sicher, FF wollte dich weder verschrecken noch dich aus dieser Community vertreiben.

Ich will dich hier ganz sicher nicht vertreiben, aber ich wollte mir auch nicht die Mühe machen, die dutzenden lesenswerten threads über Spieledesign zu verlinken. Und die Genannten Foren beschäftigen sich nunmal Schwerpunktweise damit, im gegensatz zu uns :)
Das war nicht mal als Werbung gemeint oder so, in zwei von drei der von mir verlinkten Foren bin ich nicht mal angemeldet (omg!1) - sondern sollte dem TO einfach mal an die Richtige Adresse verweisen, die ihn bei seinem Anliegen unterstützt. (Wobei das bei diesem Status eh auf einen geschlossenen Thread, evt. mit verweisen auf die Suchfunktion beendet wird. Mach dir doch vorher noch ein Paar Gedanken zu deinem zu entwickelnden Spiel, dann sieht das ganze schon anders aus :D)

Asgalan
19.07.2009, 14:22
Also gut dann sag ich euch mal was mir so durch die Hirnwindungen kriecht.

Die Welt nennt sich "Die Nebel vonAsgalan", Hintergrund denke ich kann ich euch bei bedarf nachreichen um das wieso, weshalb und warum zu erläutern.

Was ist "Die Nebel von Asgalan" für ein Pen & Paper?
Asgalan ist ein Fantasy RPG mit einer Mischung aus den Bereichen Dark & High Fantasy, es wird also Dinge geben wie „Fliegende“ Schiffe, Ort zu Ort Portale besondere Reit & Flugtiere, Rüstungen, Waffen und sogar sich selbst wird man aufrüsten können, sei es durch Runen  oder Tätowierungen auf die eigene Haut usw.

1.Besonderheiten
Da alle Werte zwischen 1-10 und 1-20 liegen werden, benötigt man lediglich 2w10 zum Spielen.
Es wird kein spezielles Klassensystem geben, lediglich Affinitäten zu Kampf, Magie und Abenteur die sich erst bei Attributsverteilung, Rassenwahl usw. herauskristalliesieren werden.
Es wird auch keine Würfelorgien geben da maximal 1 bei den Fertigkeiten, 2 bei dem Kampf und 3 Würfelwürfe bei dem Zaubern nötig sein werden.
Freispielbare Rassen durch Epicquests um zu verhindern das sich nur einheitliche Gruppen aus lauter Zwerge, Elfen usw. Bilden.
Vier wälbare Rassen zu denen sich durch Epicquests ständig neue Hinzugesellen werden.
Portalfunktion, auf Asgalan sind unzählige von den O´Zuul erbaute Portale versteckt die es nur zu finden gilt...wird zu weiteren Quests führen da diese mit O´Zuulschen Kristallen geladen werden.
Auf Kristall technik basierende Luftschiffe
Spontanzauber, egal welche Affinität ein Charakter hat jeder verfügt über Spontanzauber die sich in Bestimmten Situationen Spontan freisetzen oder auch kontrolliert, wenn genug Heldenpunkte zur verfügung stehen.
Schaden wird sowohl beim Kampf wie auch bei der Magie in Sk (Schadensklassen) gerechnet das sind feste Schadenswerte die durch Stärkebonus bei Kampf oder zusatzvergabe von Magiepunkten bei Magie verstärkt werden können und zusatzschadens würfe ersetzt.

2.Aufbau der Systeme I
Das Kampf und Magiesystem sind in einer Art 3 Stufigen Leiter Aufgebaut d.h. man muß die Leiter Stufe für Stufe erklimmen und jede Stufe entspricht einem weiteren Lehrgrad, es ist nicht möglich einen diese Stufen zu Überspringen.

2.a.Die Lehrgrade bei Magie
Halbzauberer
Zauberer
Meta-Zauberer

2.b.Die Lehrgrade bei Kampfkunst
Lehrling
Meister
Großmeister

2.c.Die Lehrgrade bei Abenteuer
Lehrlingsgrad Halbzauberer
Lehrlingsgrad Abenteuer

3.Aufbau der Systeme II
Kampf
Ein Kampf läuft mit maximal 2 Würfelwürfen ab.

Angriff...gelungen...Sk

oder wird Angegriffen

Verteidigung...gelungen...Gegenschlag

Magie
Das wirken von Zaubern läuft mit maximal 1-3 Würfelwürfen ab.
Spruch aufsagen...Energie binden...Zauber erzwingen...Entladen (3Würfe)
Spruch aufsagen...Energie binden...Entladen (2Würfe)
Matritze nutzen...Energie binden...Entladen (1Wurf)

4.Aufbau der Quests
In Asgalan gibt es drei Arten von Quests.

4.a.Primärquests
Das Primärquest ist das Hauptziel das mit "fast" allen Mitteln erreicht werden soll/muss.

4.b.Nebenquests
Die Nebenquests sind Quests die durch, leider Notwendige, Umwege zum Primärquest führen können/sollen/müßten.

4.c.Epicquests
Die Epicquests sind eine besondere art von Quests sie sind meist schwieriger als Neben und Primärquests zu bewältigen führen aber auch zu besonderen Ergebnissen dabei kann es sich um besondere Gegenstände (Artefakte) handeln aber auch um eine neue Rasse die sozusagen durch die Epicquest freigespielt werden kann.


Ich könnte jetzt Endlos so weiterschreiben, sofern ihr interesse zeigt, werde ich das auch tun Inkl. Hintergrundgeschichte.
Aber bis hierher würde ich gerne von euch wissen inwieweit euch das Spielprinziep Lust auf mehr gemacht hat, ob ihr euch etwas darunter Vorstellen könnt.

Ziele
Ich will versuchen ein schnelles Spiel zu gestallten mit Flüssigen Spielfluss.
Keine unnütze Würfelorgien maximale Würfe 1-3.
Rassenvielfalt zu erreichen durch die möglichkeit der Epicquest bleibt genug zeit neue Rassen zu gestallten und in die Wekt einzubinden....zusatztool für die generierung eigener Rassen.
Freies Klassensystem jeder kann seine Klasse selbst zusammenbauen und benennen.
Kein Regelfetischismus.
Vielfalt an Rassen und Standart Fertigkeiten
Vielfalt an Zaubern ...zusatztool für die generierung eigener Zauber.

Da es ein one man army Projekt ist bin ich für jede Hilfe dankbar.
Also wenn jemand von euch Lust,Zeit hat und es mit seiner Hilfe auch ernst meint so soll er/sie mir doch ne Brieftaube schicken.

Es sind hier jetzt noch keine Regeln enthalten da ich zuvor wissen wollte was ihr von dem Aufbau und dem Spielprinziep haltet.

FF
19.07.2009, 15:18
Denk dir ein Schönes Setting aus, und nimm zum Spielen Savage Worlds :D


Da alle Werte zwischen 1-10 und 1-20 liegen werden, benötigt man lediglich 2w10 zum Spielen. Noch besser, die Werte liegen zwischen W4 und W12+, also im Normalfall nur 5 Abstufungen!



Es wird kein spezielles Klassensystem geben, lediglich Affinitäten zu Kampf, Magie und Abenteur die sich erst bei Attributsverteilung, Rassenwahl usw. herauskristalliesieren werden. Selbst dass braucht man nicht. Wieso nicht einen magier, der auch Kämpft? Der kann dann halt nix richtig gut :)



Es wird auch keine Würfelorgien geben da maximal 1 bei den Fertigkeiten, 2 bei dem Kampf und 3 Würfelwürfe bei dem Zaubern nötig sein werden.
check.



Freispielbare Rassen durch Epicquests um zu verhindern das sich nur einheitliche Gruppen aus lauter Zwerge, Elfen usw. Bilden.
Hä?



Vier wälbare Rassen zu denen sich durch Epicquests ständig neue Hinzugesellen werden.
Du willst aber kein Computerspiel bauen, oder?




Spontanzauber, egal welche Affinität ein Charakter hat jeder verfügt über Spontanzauber die sich in Bestimmten Situationen Spontan freisetzen oder auch kontrolliert, wenn genug Heldenpunkte zur verfügung stehen. lässt sich mit SW schnell nachbauen.



Schaden wird sowohl beim Kampf wie auch bei der Magie in Sk (Schadensklassen) gerechnet das sind feste Schadenswerte die durch Stärkebonus bei Kampf oder zusatzvergabe von Magiepunkten bei Magie verstärkt werden können und zusatzschadens würfe ersetzt.
check.




3.Aufbau der Systeme II
Kampf
Ein Kampf läuft mit maximal 2 Würfelwürfen ab.

Angriff...gelungen...Sk

oder wird Angegriffen

Verteidigung...gelungen...Gegenschlag

Seperaten Verteidigunswurf würde ich auf jeden Fall weglassen, das dauert einfach viel zu lange.



Ich will versuchen ein schnelles Spiel zu gestallten mit Flüssigen Spielfluss. check
Keine unnütze Würfelorgien maximale Würfe 1-3. check
zusatztool für die generierung eigener Rassen. check
Freies Klassensystem jeder kann seine Klasse selbst zusammenbauen und benennen.check
Kein Regelfetischismus.was meinst du damit?
Vielfalt an Rassen und Standart Fertigkeitencheck
Vielfalt an Zaubern ...zusatztool für die generierung eigener Zauber.check

(mal auf Savage Worlds bezogen) - also bau deine Fantasywelt erstmal seperat von einem Regelwerk, und schau dann, wie du es umsetzt. Das ist sinvoll aus zwei gründen: Du konzentrierst dich erstmal auf das wesentliche (das Setting) und du kannst Zeit sparen, indem du ein System nimmst, dass die von dir geforderten Punkte im wensentlichen bereits umsetzt. :)

Ineluki
19.07.2009, 15:23
Ich bin sicher, die Mods haben nichts dagegen, wenn hier im Thread Ideen gesammelt und diskutiert werden. Ist ja nicht so, dass wir momentan von Content ueberquellen. Und die Entwicklung eines eigenen Rollenspielsystems koennte den einen oder anderen schon interessieren ...

Ianus
19.07.2009, 15:28
Du willst aber kein Computerspiel bauen, oder? Dieses Eindruckes kann ich mich auch nicht erwehren. Würde OP empfehlen, mehr Systeme anzusehen um den Unterschied zwischen RPG und Computer-Rpg besser im Kopf zu haben.

Asgalan
19.07.2009, 15:56
Nein ich will kein Pc Spiel machen es sei denn ich könnte Programieren ;)
Ich will einfach nur neue Dinge ausprobieren und schauen ob sie langfristig gesehen auch Umsetzbar sind.

Natürlich kann ich nicht Abstreiten das einige Inspirationen durch das Spielen von Pc Games gekommen sind.

Die Idee war ja das wir alle zusammen daran Arbeiten aber ich Stoße da scheinbar auf wenig zustimmung, da ich meist auf andere Systeme verwiesen werde.

Das Rad kann ich nicht neu erfinden aber zumindest kann man doch versuchen es Runder zu machen.

Alleine werde ich daran wahrscheinlich zerbröseln, deshalb bin ich ja hier bei euch gelandet.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wenn ich Freierfall jetz Richtig verstanden habe dann soll ich zuerst die Welt fertig aufbauen und darauf dann das System?

Ianus
19.07.2009, 16:12
Depends.
Wenn du ein generisches System machen willst, wirst du dir besser zuerst und lange überlegen, mit welchen Regeln du Handlungen simulieren willst.
Wenn du auf ein bestimmtes Spielgefühl oder einen bestimmten Stil hinzielst, dann wirst du zuerst besser mal einen konkreten Eindruck haben wollen, was du willst und danach die Regeln dazu schreiben.

Ist wie der Unterschied zwischen Argon und Paranoia zu GURPS und D&D.

FF
19.07.2009, 20:34
Zum einen, ist mir unverständlich, wie du das "freispielen" von etwas in einem PnP RPG erreichen willst, und was für einen Sinn das hat. (Insbesondere, da ja du selbst auch gesagt hast, man könne sich Rassen, Klassen usw. selbst basteln...)

Zum zweiten möchte ich dich in deinem Anliegen, ein eigenes PnP System zu schaffen, unterstützen. Das geht zuallererst, indem ich dich dazu bringe, dich viel mit anderen, bereits exestierenden Systemen zu beschäftigen. Zum einen, um ein (unbewusstes) Plagiat zu verhindern und zum anderen, um zu lernen die Schwächen und Stärken von Systemen zu erkennen und dir diese Erkentnisse zu nutzen zu machen.

Oftmals (nicht immer!) ist es sinvoller, sich ein interessantes Setting auszudenken, und dann irgendwelche bereits vorhandenen Regelsysteme darauf zu adaptieren. Manche Systeme (Gurps, Savage Worlds uvm.) sind darauf ausgelegt, für ein konkretes Setting angepasst zu werden und kommen selbst "geschmacksneutral", ohne eigenes Setting, um universell verwendbar zu sein. Solche systeme können sich gut Eignen, für deine Ideen. Müssen es aber nicht.



Die Idee war ja das wir alle zusammen daran Arbeiten aber ich Stoße da scheinbar auf wenig zustimmung, da ich meist auf andere Systeme verwiesen werde.

Ich verstehe nicht, wass du möchtest bzw was du damit bezwecken willst?
Inspiration für dich? Schlag was vor, wir werden das schon kommentieren. Verbessungsvorschläge usw. sind auch immer drin. Mitautoren? Dürfte hier etwas schwierig werden, da man die potentiellen Rollenspielautoren in diesem Board an einer Hand abzählen kann.
Und das ansehen anderer Systeme ist nunmal notwendig, um ein gutes Spiel zu machen. So siehst du, wie man es macht bzw nicht macht (besonders wichtig dieser punkt ist!)



Wenn ich Freierfall jetz Richtig verstanden habe dann soll ich zuerst die Welt fertig aufbauen und darauf dann das System?

Mach dir erstmal ein Konzept. Was soll man spielen? Warum soll man spielen? Welches Genre, welches Setting, kompetativ oder als Gruppe, Heroisch oder Realistisch, mit klar definiertem Spielleiter oder ohne, soll man eher Kick-Ass sein oder eher sich gruseln usw. usf. Wie soll das Spielerlebnis aussehen?

Dann solltest du dir vermutlich die Welt überlegen. Mit hinblick auf o.g. Fragen.
Zuletzt, wenn du diese Welt hast, überlegst du, wie du dein Spielgefühl in dieser Welt am besten mit Regeln versiehst. Vielleicht mit fertigen, falls es keine gibt, die das so machen wie du es möchtest, mit deinen eigenen.

Ianus
20.07.2009, 08:08
Kam gerade ein vorschlag, wie man z.B. Gauntlet Dark Legacy als P&P umsetzen könnte.


Basics:
1. The players are mighty warriors in service of the great wizard Sumner. To save the realm, Sumner teleports them to key locations so that they may lay waste to the corrupted parts of the world and the creatures that infest them.
2. In 4e, a healthy application of 25-minion encounters will help get the point across. Generators should spawn no more than 1 minion per round, possibly only doing so once every 1d4 rounds.
3. Give the characters items right out of Gauntlet. Giant crossbows loaded with huge glowing arrows.
4. Assign the players colors based on where they sit.

Approaches:
1. We are playing gauntlet: Whenever anything of any significance is done, say it in that stupidly dramatic uber-baritone voice. Everything is shits and giggles. If a player dies, tell him to give you a quarter.
2. Grimdark. :D

La Cipolla
20.07.2009, 10:55
Es spricht nichts dagegen, ein Rollenspiel nach dem Vorbild eines Videospiels aufzubauen. Genauer guck ich mir das später an. ;)

Allgemein: Wenn man in Deutschland ein Rollenspiel machen will, sollte man mal einen Blick in Dungeons&Dragons 3, Shadowrun 1-3 (eines reicht), DSA3&4, die nWoD (Grundbuch) und GURPS werfen (wobei Savage Worlds natürlich Gurps ersetzen kann, für die Fanatiker unter uns :D). Dann hat man einen guten Überblick über typische Rollenspielsysteme und kann sich überlegen, ob man wirklich was eigenes machen will.
Wenn man sich an Videospielen orientieren will, wäre ein Blick in D&D4 oder Exalted angebracht, wobei zweiteres eher ein Mix ist.

FF
20.07.2009, 14:37
Naja, die einzige Gemeinsamkeit, die SW und Grups haben ist, dass sie beide universelle rollenspiele sind. Gurps braucht man sich auf Regelbasis nicht anschauen, da DSA4 sehr sehr vieles von Gurps geklaut hat.
Ich bin der Meinung, man sollte noch Traveller und ein paar Indies anschauen. Einfach um zu sehen, dass es auch anders geht. Insbesondere Primetime Adventures! und vielleicht sowas wie Wushu oder Pool (beide kostenlos erhältlich)

Hummelmann
20.07.2009, 21:49
Zum einen, ist mir unverständlich, wie du das "freispielen" von etwas in einem PnP RPG erreichen willst, und was für einen Sinn das hat. (Insbesondere, da ja du selbst auch gesagt hast, man könne sich Rassen, Klassen usw. selbst basteln...)
Nicht ganz das was Asgalan gemeint hat aber ähnlich:
In nem Onlinespiel Dark Heresy hat der GM mit dem wir gespielt hatten die Idee Achievments wie in Team Fortress einzubauen. Wers nicht kennt das sind kleine Auszeichnungen für besondere Leistungen wie z.b. erschieße jemanden im Fallen oder springen oder Töte einen Gegner indem du ihn von einer Klippe stürtzt etc.
Man konnte dann 2 Achievments für nen extra Wurf einlösen und wenn man mehrere gesammelt hat, hatt er uns etwas besonderes versprochen (wir sind alle vorher gestorben also kann ich nicht sagen was das gewesen wäre:rolleyes:)
Kleine Story zur veranschaulichung:
Unsere Gruppe hatte den Auftrag eine Kultisten-Zelle aufzudecken und wenn möglich zu zerschlagen. Nachdem wir auf dem Planeten gelandet sind, Nachforschungen betrieben haben und uns durch 2 kleine Bar-Scharmützel gekämpft hatten, waren wir auf Hinweise gestoßen das in 1 Woche auf einer abgelegenen Ebene einer Hive-Stadt eine Ritual stattfinden würde wo mehr oder weniger fast der komplette Kult anwesend sein würde. Natürlich DIE Chance zum zuschlagen. Der Plan war das wir verstärkung von der Polizei holen und dann wenn das Ritual im gange ist zuschlagen während unser Tech-Priest (Ingenieur im übertragenen Sinne) zusammen mit einem Soldaten (PC) im vorfeld mit einem Auto von einer Zubringenstraße in die Menge der Kultisten fährt. Während der Woche die wir Zeit hatten uns vorzubereiten, haben wir das Auto soweitgehend präpariert das wir alles A-Team mäßig mit Stahlplatten verschweist haben und zusätzlich breite Messer und Sägeblätter an das Auto angebracht hatten. So Tag der Abrechnung. Alles ist in position und bereit zum Zuschlagen. Der Tech-Priest und SOldat befinden sich auf der Straße richtung Kultplatz. Wo der Assasine zusammen mit einem Polizisten die Wachen ausschaltet die die Straße bewachen. Klappt bis jetzt alles ganz gut. Der Tech-Priest schafft es keinen Unfall zu bauen als er um einige enge Kurven driftet und rast mit einem Affenzahn in die Menge aus Kultisten und zerfetzt alles mit seinen Klingen und stacheln. Überall fliegen blutige Ärsche und gedärme rum und es sind locker 6 Kultisten tot. Währenddessen sitzt der Soldat auf dem Beifahrersitz und schiest mit seinem Laser aus dem Fenster. Zeitpunkt für uns zum zuschlagen. Wir kommen aus unseren Löchern und fangen das schiesen an etc.

So warum erzähl ich das so Ausführlich? Ganz einfach, wir wusten im Vorfeld dass es das Achievment "vehicular manslaughter" gab also haben wir lange an dem Auto gebastelt um es in die Menge zu fahren anstatt uns einfach nen Raketenwerfer zu kaufen und damit warscheinlich sogar mehr Kultisten hätten ausschalten können. Sollte ich irgendwann mal DM machen würde ich so ein System sofort einbauen weil es die Spieler einfach dazu antreibt Dinge zu machen die einfach abgefahren sind, es wird sie warscheinlich umbringen aber es ist abgefahren.

Und darum: bau sowas in dein PnP ein :D

ps:
Später hat unser Psioniker noch das Achievment Invoke Demon bekommen ;_; Der besagte Dämon war dann auch für den Tod eines großteils unseres Teams verantwortlich (der andere Teil vom Team war einfach nur nicht da).

Liferipper
21.07.2009, 10:17
Und darum: bau sowas in dein PnP ein

"Kannst du mir sagen, warum du in eine Gruppe von menschenhassenden Dämonen gesprungen bist, und dort laut 'Hallo' gerufen hast, wodurch unsere komplette Gruppe ausgelöscht wurde, und drei Wochen Vorbereitung für die Katz waren?"
"Ich wollte das Achievment 'Wirklich beschissene Idee' erreichen!"

Ja, Achievments sind toll...

Gendrek
21.07.2009, 11:07
"Kannst du mir sagen, warum du in eine Gruppe von menschenhassenden Dämonen gesprungen bist, und dort laut 'Hallo' gerufen hast, wodurch unsere komplette Gruppe ausgelöscht wurde, und drei Wochen Vorbereitung für die Katz waren?"
"Ich wollte das Achievment 'Wirklich beschissene Idee' erreichen!"

Ja, Achievments sind toll...

Das Spiel klingt stark nach einem gewissen PnP was ich hier rumliegen habe, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sich alles davon decken sollte.
Also *räusper*, falls der Charakter der in die Gruppe springt ein Kleriker ist und laut brüllt "Sterbt im glorreichen Licht des Gottimperators! Für das Imperium!" Dann wäre das möglich und der Spieler könnte es auf seinen extremen Fanatismus schieben.
Wobei es sollte nie eine gute Idee sein Dämonen anzugreifen, die sind in der Regel mächtig.

Übrigens finde ich die Idee mit den Achievments garnicht mal so schlecht.

Daen vom Clan
21.07.2009, 11:45
Kommen Achievements nicht so oder so durch das Rollenspiel zustande und entsprechen den Erlebnissen der Helden?

Gendrek
21.07.2009, 11:54
Kommen Achievements nicht so oder so durch das Rollenspiel zustande und entsprechen den Erlebnissen der Helden?

In welcher Form? Einfach nur durch das erlebt haben? Ja natürlich, einen Anreiz sowas besonderes zu machen ist trotzdem ne nette Idee (wobei die 3 Systeme die ich hier rumliegen haben sowas sowieso von vornherein belohnen, die Warhammers z.B. indem sie Schicksalspunkte verteilen die einem das Leben retten können oder durch Zusatz EP, Scion Hero gibt einem für sowas afaik Legenden Punkte, auch wichtig).

Daen vom Clan
21.07.2009, 12:05
Naja, ich weiß nicht, was ein Rollenspieler davon haben sollte, das Töten eines Dämonen als Achievement zu verbuchen, wo es doch Teil seiner Lebensgeschichte und damit sowieso ein Erfolg ist, d.h. die Lebensgeschichte eines Helden ist seine letzte Bastion an Rollenspiel, daraus ein Achievementsystem zu machen, wäre eine Schändung durch Regelfuchserei - meiner Meinung nach und würde dazu führen, dass Charaktere wie Computerhelden behandelt werden würden: "Nur noch 100 Orks bis zum Erfolg 'Orkschlächter' -, ignorieren wir also den Plot, ziehen ins Orkland und brechen wir also einen Streit vom Zaun..."

Asgalan
21.07.2009, 12:21
Uiuiui...ich wollte hier jetz mit meiner Idee keinen "streit" vom Zaun brechen.

Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen.

Zum einen, ist mir unverständlich, wie du das "freispielen" von etwas in einem PnP RPG erreichen willst, und was für einen Sinn das hat. (Insbesondere, da ja du selbst auch gesagt hast, man könne sich Rassen, Klassen usw. selbst basteln...)

Ich glaube da hab ich mich etwas ungenau Ausgedrückt bzw. habt ihr da was falsch Verstanden.

Wenn die Nachfrage einer neuen Rasse groß genug ist so kann der Spieler oder wer auch immer dem Meister ein Konzept der Rasse abgeben natürlich so Detailiert wie möglich.

Mit begründung zu dem wieso, weshalb und warum diese neue Rasse in das Spiel mit eingebracht werden sollte.

Wird diese Rasse dann vom Meister angenommen dann ist diese neue Art nicht einfach Plötzlich da und kann nun auch von Anfang an benutzt werden sondern muß erst "Freigespielt" werden indem man z.B. irgendein altes Schriftstück findet wo diese neue/Alte Rasse erwähnt wird.

Man macht sich dann auf den Weg diese zu suchen und stößt auf immer mehr Hinweise z.B. durch Artefakte usg.

Erst wenn die Existenz dieser neuen Rasse bewiesen ist indem man sie findet mit ihnen gekämpft oder Freundschaft geschlossen hat oder was auch immer, macht man sie Spielbar.

Durch das Erscheinen dieser neuen Art werden auch neue Ausrüstungen, magische Gegenstände und Zauber zu dem eigentlichen Spiel hinzugefügt.

Man könnte, wie ich sie bezeichne, die Epicqueste auch AddOn nennen.

Ianus
21.07.2009, 17:59
Du trinkst bezüglich Regelfetischismus tief aus dem Weinbecher während du Wasser predigst, scheint mir. :D

Dhan
26.07.2009, 22:14
Dito.
So ein "Freischalten" sowie die Unterteilungen von Quest-Typen sind stark künstlich und heben das System über den Plot statt andersrum wie es sein sollte.
Wie stellst du dir das Freischalten eigentlich genau vor? Ich meine, eine Gruppe stellt Kontakt her. Was dann? Soll man seine bis dahin gespielten Charaktere aufgeben um die neue Rasse zu spielen?
Und wie spielt man gleichzeitig eine richtige Kampagne wie "die Gruppe muss den oberbösen Nekromanten aufhalten, dessen Schergen in den Hauptstädten der Menschen verteilt sind" und geht in ferne Länder um irgendwelche Rassen zu suchen - womöglich ohne dass die Charaktere dafür irgendein Motiv haben? ("Hey, mein Spieler will das unbedingt!")

Ianus
26.07.2009, 22:31
Ich meine...man könnte es schon lustig machen, indem man Informationsdegeneration einbringt. So was wie: Sie hatten mal faktische Information über die ganzen fremden Länder und Kulturen ringsum, aber dann kam (Ereignis X) dass sie alle für 2000 Jahre voneinander isoliert hat. Die ganzen Texte und Abbildungen sind inzwischen so oft kopiert worden, dass sie ganz anders aussehen, als die Originale und die echten Wesen dahinter. :D

Man hat einen Haufen Bilder und Texte, aber sie alle sind nur insofern wahr, wie sie sich wieder auf ältere Texte beziehen. Könnte recht geil werden, wenn man von "Luftstäben" liest, die Menschen in Sekunden töten können indem sie ihnen die Luft aus den Lungen saugen...und dann draufkommen muss, dass es sich einfach um Blasrohre mit viel zu schnell degenerierendem Nervengift handelt. :D

Ianus
30.07.2009, 21:12
Bump for whatever happened to OP? Schon aufgegeben?

La Cipolla
03.08.2009, 00:19
Ich find dieses Freischalten übrigens interessant.. Wenn ich nen Elfen spielen will, muss mein Mensch erstmal nem Elfen begegnen. Ist natürlich gut für ein Spiel mit wenig Regeln, in dem man aller ein, zwei Abende den Charakter wechselt.

Ianus
03.08.2009, 19:43
Ich find dieses Freischalten übrigens interessant.. Wenn ich nen Elfen spielen will, muss mein Mensch erstmal nem Elfen begegnen. Ist natürlich gut für ein Spiel mit wenig Regeln, in dem man aller ein, zwei Abende den Charakter wechselt.
Und was, wenn man nicht Vasco de Gama/Marco Polo spielen will?