PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Ähnlichkeit schon ausgeschlossen?



Vilvy
18.07.2009, 02:14
Hi!
Also, ich arbeite seit ner Weile schon an meinem Projekt, das ich natürlich auch im Atelier vorstellen will, wenn ich schon viel vorzeigen kann.
Meine Frage ist jetzt allerdings die... ich habe aus einer Demo aus dem Atelier (ChuChu) das Charset und Chipset genommen, natürlich hier und da editiert, aber ne gewisse Ähnlichkeit besteht immer noch. Ich versichere natürlich, mein Spiel hat nichts mit dem von Tic0 zu tun, ist auch alles selbst geproggt, aber gibt es da dann irgendwelche Probleme wegen der Ähnlichkeit?

(Falls ich herausfinde wie ich hier sinnvoll Screens reinstelle kann ich auch ein paar zum vergleichen zeigen, damit ihr wisst was ich meine.)

TrueMG
18.07.2009, 02:37
Ach weißt du, die meißten Spiele bestehen so oder so aus den selben Chipsets. Hier und da vielleicht umgefärbt oder neu sortiert, aber die Grundressourcen sind immer die Selben. So lange du nicht ganze Maps kopierst wird dir hier keiner einen Strick drehen. Es erwartet wirklich keiner, dass du mit ganz neuen Ressourcen angetanzt kommst [wären natürlich ein riesiger Pluspunkt, wenn doch].

Aber die Charas könntest du zumindest umfärben, sofern es 1 zu 1 die Originalen sind. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie die jetzt wieder auf dem Set aussehen.

[Tm]

Vilvy
18.07.2009, 02:41
nein, ich hab sonst nichts aus dem anderen Spiel kopiert, auch keine Maps :D

Mit dem Umfärben wär nen Gedanke wert, vielleicht sollte ich das tun. (Dann mach ich aus den blauen Ohren grüne, die passen dann zu meiner Textbox *lol*) Bin beruhigt dass es sonst weiter keine Probleme gibt! ^.^

TrueMG
18.07.2009, 02:45
Ja moment. Das sage ja nur ich.
Wie ich mein Umfeld kenne, wird mir hier mindestens Einer widersprechen :D

Ich würde mir auch selbst widersprechen: Es kommt auf das Set an. Angenommen auch das Charset wäre selbstgemacht (also individuell mit Wiedererkennungswert), dann würde ich auf diese Ressource verzichten.
Standardsets hingegen... Frei zum Abschuss.

[Tm]

Vilvy
18.07.2009, 02:50
Also selbstgemacht kanns nicht sein, weil es aus einem Spiel vom Dreamcast ist. Ich hab natürlich an beiden Sets rumeditiert, aber ausgerechnet die Standardviecher die rumlaufen sehen (bzw morgen: sahen) eben so aus wie das, was man bei Tic0 spielt.
Bei dem Chipset weiß ichs nicht genau, aber ich glaube ich habe ähnliche schon öfter gesehen, von Jump'n'Runs hab ich für den Maker ja noch nicht so wahnsinnig viele gesehen ;) Aber mal abgesehen von einem der Böden, ner Palme etc dürften meine Maps etwas anders aussehen, weil ich die Tiles auch anders benutze. (Finde ich :D)
Wenigstens hats im restlichen Aufbau seine Individualität und lässt sich bis auf ein Zeitlimit nicht mehr wirklich vergleichen ^^

Merendit
20.07.2009, 17:08
Oh Lucky, weißt du, wieviele bekannte Ressorcen mein Projekt hat?
Bestimmt um die 300.
Wäre dies ein Grund für Ausschluss, mein Freund, wäre der RPG-Markt ziemlich leer.
Von daher:
Geb dem Besitzer nen Credi, frag in besonderen Fällen nach...
Und alles ist okay.

Lucky.

Vilvy
20.07.2009, 17:24
Jap, ein Credit schwirrte mir bereits auch schon im Kopf rum. Aber darum kümmer ich mich wenns Zeit wird Credits einzubauen Oo"
Schätzungsweise ist nen Viertel vom Spiel fertig, das dauert noch :D
Hab Tic0s Spiel vorgestern noch mal angespielt und festgestellt, dass wir sonst nichts weiter gemeinsam haben. Selbst seine Funktionen haben mich etwas irritiert, meine sind anders ;)
Und da ich mich inzwischen an eine grüne Maus gewöhnen muss glaub ich auch nicht mehr dass dann noch einer Stress macht ^.^

treeghost
20.07.2009, 20:11
Ausgeschlossen werden nur Spiele bei denen die Ressourcen entweder komplett von einem Spiel stammen oder aber auch bei denen der Credit Eintrag fehlt vom Ersteller. Solange du noch eigene Elemente dazu einbaust, brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen.