Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DS] Shin Megami Tensei - Strange Journey
http://new.atlusnet.jp/
(Großes Bilder):
http://i25.tinypic.com/21ezqjo.png
http://i31.tinypic.com/2q0syux.jpg
Der Text dazu:
http://new.atlusnet.jp/swf/top.swf
滅びの地の出現。
それは避けられない運命。
THE RUINED EARTH appears.
This was an unavoidable fate.
人類の未来のため、ともにがんばりましょう!
For the sake of the future of humanity, let's go for it together!
裕福な国からわざわざ死にに来たか?
Did an affluent nation bring this purposeful death?
どいつもこいつも浮き足立ちゃがって。
Everybody be prepared to run.
南極
South Pole
自分を見失うなよ!
Don't lose sight of yourself!
私たちは「希望」だぞ!
We are "hope"!
シュバルツバース調査隊
[Shubarutsubaasu] Investigative Unit
これが...アレの内部の様子だと?
This is... an internal state of affairs?
これは、兵士の手ね。頼もしいわ。
This is the work of a soldier. This looks promising.
レッドスプライト号
Red Stripe Edition
A B A B A B A B A B A B A B A B
Link in the page source:
http://new.atlusnet.jp/elements/default.css
Which has:
#logo_megami {
position:absolute;
top:85px;
left:204px;
'Whoa whoa whoa SMT4 wäre so geil, aber bitte Multiplatform (Wii wär auch okay dank Bruder, aber lieber HD). Aber irgendwie will ich meine Hoffnung nicht zu sehr hoch setzen, da es am Ende dann vielleicht doch Persona oder ein DS Game ist, rein vom Text her würde es jedoch zu einem Mainteil passen (oder DDS), auch das Bild mit der Erde. BITTE ATLUS.
Aber das mit den Kästchen erinnert mich wiederum an Digital Devil Sagaa, beim genaueren Hinschauen auf den Text denke ich dann auch an DDS, vielleicht ist es ja ein ganz neues Spiel...
Atlus entwickelt wohl Shin Megami Tensei: Strange Journey
17.07.09 - Atlus arbeitet wohl an dem Rollenspiel Shin Megami Tensei: Strange Journey. Das geht aus einer Teaser Website hervor.
Zwar ist der Titel des Spiels noch nicht auf der Seite zu sehen, doch führt ein Link im Source Code zum Logo. Die Plattform steht noch nicht fest.
CLICK (GoNintendo: 'Atlus teaser site inadvertently has secret revealed')
Ich sag mal ganz stark NintendoDS oder Wii als Plattform.
Hmm, Strange Journey klingt irgendwie nach Spin-Off, aber würde man dann das SMT in Japan davorsetzen? Bei Devil Survivor haben sie es auch nicht gemacht. Naja, ich hoffe wie gesagt nicht auf Handheld, auch wenn es gut möglich ist, mal schauen...
ShooterInc.
17.07.2009, 12:17
Naja, Shin Megami Tensei: Nocturne, Shin Megami Tensei: Strange Journey...
Ich hoffe sehr auf einen Mainteil auf HD-Konsolen. Wäre doch endlich mal Zeit, ganz besonders, wenn der noch im Stile von DDS/Nocturne ist.
"mitfieber"
BITTE, Atlus. :(
Zelretch
17.07.2009, 12:26
http://blog-imgs-26-origin.fc2.com/g/a/m/game81/1583.jpg
Mit diesem Logo werden sie keinen Preis gewinnen. Fake evtl xD?
Triple_Nippel
17.07.2009, 14:24
Das klingt ja viel versprechend hoffentlich wird das ein neuer hauptteil und BITTE multi sonnst muss ich mir wirklich eine 360 holen
Auf jeden Fall bekommen sie mal den Preis für die dümmste Teaserseite mit diesen flackernden blauen Blöcken :A
PlayStations haben keine A / B Buttons, bleiben DS, Xbox 360 und Wii in der Verlosung :hehe:nton:
Bible Black
17.07.2009, 15:55
PlayStations haben keine A / B Buttons, bleiben DS, Xbox 360 und Wii in der Verlosung :hehe:nton:
Bitte lass es die Box sein, bitte lass es die Box sein... ;__;
Leider befürchtige ich das es der DS wird, immerhin krigt die PSP ja auch nen SMT.
Hmm.
Ich mach mir lieber noch nicht allzuviele Hoffnungen auf einen neuen Hauptteil.
Bei der derzeitigen Tendenz von Atlus, 254 Megaten Spin-offs zu programmieren, kann das _alles_ sein, leider.
Wenn's wirklich ein Hauptteil ist... ist immer noch genug Zeit zum Jubeln :D
Wow, Atlus entwickelt ein neues Megami Tensei Spiel. Wer sah das kommen? :D
Ernsthaft, ich freue mich auf jeden neuen SMT Titel, egal ob Haupt- oder Nebenreihe. Wenn das Leakdatum (8. Oktober) stimmt, dann hätten wir ja nur eine Wartezeit von 3 Monaten. Ich muss zugeben, dass die Tendenz Spiele kurz vor dem Release anzukündigen mir gefällt. Zumindenst besser als 2 Jahre auf das Spiel warten zu müssen.
Plattform ist mir eigentlich egal, da Atlus mir mit Devil Survivor bewiesen hat, dass sie die Plattform beherrschen.
Wenn das Leakdatum (8. Oktober) stimmt, dann hätten wir ja nur eine Wartezeit von 3 Monaten. Ich muss zugeben, dass die Tendenz Spiele kurz vor dem Release anzukündigen mir gefällt.Ist bei Atlus ja immer so, gottseidank.
Wenn nicht wieder die ESRB schneller ist :D
Ich denke mal, da kommt nicht viel bei rum. Wird sicher nur ein nutzloses Handheld-RPG sein (wie kann man solchen Mist überhaupt "zocken"?) oder ein Möchtegern-SMT wie die Persona-Teile.
Teil 4 kann man wohl ausschließen. Allerdings sieht das "Artwork" schon nach was Großem aus. Aber mal abwarten, am 24.7. werden werden da wohl scheinbar mehr Infos bekanntgegeben.
Gorewolf
17.07.2009, 20:06
uiuiui also handheldRPGs als mist zu nennen ist schon echt fies gibt genug perlen sowohl auf psp wie auch auf dem ds
Gourry Gabriev
18.07.2009, 12:09
uiuiui also handheldRPGs als mist zu nennen ist schon echt fies gibt genug perlen sowohl auf psp wie auch auf dem ds
Hey,in diesem Forum bist du nicht Hip,wenn du nicht gegen handhelds basht :rolleyes:!
Gorewolf
18.07.2009, 14:06
:D ich weis aber ich finde halt genug DS rpgs die ich unbedingt zocken will !
Seit wann heisst das Strange Journey ^^ ?
Bla Bla Blabla Bla :hehe:nton:
Und jetzt darfst du dir ein Eis kaufen ^.^:A
Strange Journey mit strange Homepage und dazugehörigen Strange Text. :D
Naja, bin gespannt was daraus so wird.
Ein SMT4 wäre geil und mir wäre es diesmal auch egal, worauf es erscheint (außer natürlich nicht auf Wii. Casual = bäh!)
Ich versteh einfach nicht wie man so anspruchslos sein kann um ein RPG oder allgemein ein Videospiel auf einen Winzbildschirm bzw. einem Hanheld zu zocken. Auf einem Fernseher ist das doch nunmal eindeutig viel besser. Oder seid ihr alle wirklich so Videospiel-abhängig, dass ihr wirklich jederzeit (egal ob Bus, Bahn, Bett, Klo usw.) irgendwas zocken müsst?
Ich seh da nunmal viel verschwendetes Potential drin, wenn ein RPG für DS oder PSP erscheint. Stattdessen wäre ein Release für z.B. die PS2 (um mal bei einer massentauglichen und für die Entwickler nicht zu kostspieligen Konsole zu bleiben) meiner Ansicht nach viel sinnvoller.
Hey,in diesem Forum bist du nicht Hip,wenn du nicht gegen handhelds basht :rolleyes:!
Aber immerhin ist es noch nicht so "hip" oder angesagt wie das Spammen von sinnlosen Einzeilern...
@HazerX
Wo genau liegt denn das "Verschwendete Potenzial"?
Würde mich mal jetzt intressieren ehrlich gesagt xD
Holystar
19.07.2009, 09:45
@HazerX
Wo genau liegt denn das "Verschwendete Potenzial"?
Würde mich mal jetzt intressieren ehrlich gesagt xD
Bin auch einer, die Handheld-RPGs als "verschwendetes Potential" ansehen... nur für mich selbst natürlich, ist ne ganz "egoistische" Ansicht.
U.a., weil ich halt schlichtweg unterwegs nicht zocke, sondern lieber lese oder Podcasts höre. Zu nem RPG gehört für mich halt auch das audio-visuelle Erlebnis... etwas, was mir halt zu Hause die Konsole unter dem grossen TV viel eher bieten kann, als ein Handheld unterwegs im überfüllten Zug/Tram.
Ganz abgesehen davon, dass Handhelds naturgemäss immer dazu führen, dass die RPG-Kampfsysteme und Interfaces massiv vereinfacht werden müssen.
Oder mal ein etwas anderer Erklärungsversuch.... :)
Gehen wir davon aus, im Jahr 20XX gibt es 2 RPG-Entwickler, jeder entwickelt genau 1 RPG pro Jahr. Kosten seien für ne Handheld bzw. Konsolen-Version gleich hoch, die Einnahmen ebenfalls.
Entwickeln jetzt beide Firmen ihr RPG für Konsole, habe ich 2 x 50 h Spielspass im Jahr 20XX.
Wenn aber eine Firma sich für ein Handheld-RPG entscheidet, habe ich nur noch 1 x 50 Spielspass in diesem Jahr.
Also, hab ich quasi 50 h verloren, bzw. wurde um diese Zeit an Spielspass betrogen... daher hat für mich der eine Entwickler sein Potential verschwendet.
OK, der Begriff Potential ist etwas unglücklich bzw. mehrdeutig... aber er beinhaltet für mich auch, dass mit nem Konsolen-RPG dank Technik-Schub immer die Hoffnung besteht, etwas neues ins Kampfsystem einzubauen, das es bisher noch nicht so gegeben hat (z.B. die Change Techs in ToA, die Double/Triple Techs in Chrono Trigger oder die nicht-pausierenden Spells in der Star Ocean Serie).
Auf Handhelds dagegen werden die Kampfsysteme dagegen immer eher einfach gehalten... bzw. entsprechen der letzten oder vorletzten Generationen der Hauptkonsolen. Und das mag ich nicht...
Hmm... alles IMO natürlich. Aber soviel von meiner Seite.
Aber eben, alles Geschmacksache.... die einen Leute mögen Handheld-RPGs und haben kein Problem damit, bei mir ist's jedoch das Gegenteil.
Naja,zumindest in dieser Gen sind die HandheldRpgs Qualitativ > Konsolen RPGs.
Gut is nich schwer,es gibt momentan nur 1 gutes RPG und ein halbwegsbrauchbares auf den Konsolen*g*
Aber is auch wahrscheinlich einfacher unter den 200 DS/PSP(pro Jahr :P) RPGs mal 1-2 gute zu finden.
Für nen Entwickler ist es aber wohl die beste Lösung nur noch für den DS zu entwickeln,weil wo hat man bitteschön sonst noch so niedrigen Aufwand und so gute Einnahmen?
Lohnt sich halt total nicht mehr - Entwickel ich für die 360/PS3 muss ich damit rechnen mehrere Millionen für die Entwicklung auszugeben und verkaufe im Endeffekt,je nach Exklusivität ~200 000.
Entwickel ich für nen Handheld/Wii,kostet mich das nicht mal 50% von den anderen Konsolen und meine Verkäufe gehen entweder A : auf die gleiche Anzahl oder stark drüber.In beiden Fällen gewinnt man.
Den Spielern stößt das natürlich total vor den Kopf,aber das ist ja kein Wunschkonzert :D
Bitte zurück zum Thema, eventuell kann ja einer einen speziellen Thread für die Konsolen<->Handheld Diskussion eröffnen.
Allgemein kann ich aber Holystars Beitrag 100% unterschreiben. Leider wird man hier auch sofort dumm angemacht, wnen man gegen Handhelds ist...
Naja, bin mal gespannt, wann neue Infos zum Spiel geleaked werdne, bestimmt schon vor dem 24.7, so wie immer.
Da das Spiel am 24.7 enthüllt werden soll, wird es wahrscheinlich auch in der entsprechenden Famitsuausgabe vorhanden sein. Diese wird meist Dienstag/Mittwoch geleaked, also wird man wohl dann alles nähere erfahren.
Naja,zumindest in dieser Gen sind die HandheldRpgs Qualitativ > Konsolen RPGs.
Das ist der Punkt. End of Discussion. Und damit eigentlich zurück zum Thema. Aber da es da aktuelle eh noch nichts neues gibt und auch hier das Thema eh bleibt solange die Plattformwahl offen ist ^^' :
Wenn jetzt SMT und dutzende anderer erstklassiger RPGs fürs iPhone erscheinen dann wäre auch das iPhone aus RPG Sicht gut, ohne dass man es mögen muss.
Alles andere Egoismus, Ideologien, Hass - was weiß ich was zu solchen Aussagen führt - kann gerne jeder ausführen, sollte sich dann aber nicht noch wundern~ dumm angemacht zu werden ;)
Ich persönlich hab im Übrigen kein Problem damit wenn sich jetzt jemand SMT für seine oder für alle (relevanten) Konsolen (oder PC + moddable :) ) wünscht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Leider wird man hier auch sofort dumm angemacht, wnen man gegen Handhelds ist...
Es ist aber ein kleiner~ Unterschied wenn man sagt DS & PSP sind sch***** oder alle DS & PSP RPGs sind sch***** ;)
Holystar
19.07.2009, 15:33
Es ist aber ein kleiner~ Unterschied wenn man sagt DS & PSP sind sch***** oder alle DS & PSP RPGs sind sch***** ;)
Das bestimmt... aber der noch grössere Unterschied ist, ob man sagt "ich finde Handheld-RPGs Müll" oder ob man sagt, "Handheld-RPGs sind Müll"..... :)
Aber ja, back on Topic... hmm, hab selbst ja noch nie ein SMT gespielt... aber vielleicht sollte ich mal damit beginnen. :)
Aber ja, back on Topic... hmm, hab selbst ja noch nie ein SMT gespielt... aber vielleicht sollte ich mal damit beginnen.
Unbedingt. :) Wenn du irgendwann anfangen möchtest, dann am besten mit Digital Devil Saga 1+2. Falls dir die beiden gefallen, vor allem vom Gameplay her, kannst du auch bedenklos bei Nocturne/Lucifer's Call zugreifen.
Persona spielt sich ja allgemein etwas anders.
Bedenke aber das DDS (und Persona) MIT ABSTAND mehr Handlung haben als Nocturne.
Nocturne hat auch Handlung...aber wird einfach anders präsentiert...(ähnlich wie FF 12 finde ich)...das man einfach nur ein Teil des ganzen ist^^
Egal...neues SMT :D
Bedenke aber das DDS (und Persona) MIT ABSTAND mehr Handlung haben als Nocturne.
Nocturne hat auch Handlung...aber wird einfach anders präsentiert...(ähnlich wie FF 12 finde ich)...das man einfach nur ein Teil des ganzen ist^^
Egal...neues SMT :D
Bei Nocturne konnte die Story ja gerade wegen der Art der Präsentation und der Thematik punkten. Da brauchte man auch keine langen Dialoge wie bei manch anderen Rollenspielen. ^^
Aber Dito, die Welt braucht ein neues SMT! :)
Zelretch
22.07.2009, 07:14
http://www.npshare.de/files/8af5360c/b7516f13.jpg
War zu erwarten =/
ShooterInc.
22.07.2009, 07:42
Ich sag dazu gar nichts mehr.
naja mal auf die ersten screens und videos warten. Bin zwar etwas entäuscht das nicht eine stationäre Konsole damit beglückt wurde aber haben tu ich gegen den DS auch nichts, ist halt nicht wirklich mein Ding. Hab mir damals für ff IV nen DS gekauft und seit damals vielleicht 4 Spiele darauf gespielt. FF 4, Professor Layton, The World ends with you (oder so), Phonix Wright. War bei der PSP das selbe.
Ich sag dazu gar nichts mehr.
zehnzeichen
Bartalome
22.07.2009, 08:04
Ihr Memmen. Das sieht fuck awesome aus.
:hehe: :hehe:
Bitter Tears, HD Gamers. Bitter Tears
HD Gamers
Naja, Wii oder PS2 wäre auch okay gewesen. :D Aber jetzt ist es halt ein DS Game, as expected.
Title: Shin Megami Tensei Strange Journey
Platform: Nintendo DS
Release Date: Oct 8 2009 (Japan)
Price: 6279yen
Staff:
Producer/Original Concept/Character and Devil Design: KANEKO THE DEVIL PAINTER
Director: Eiji Ishida (Chief Designer for SMT3/Raidou/Raidou2)
Scenario: Shogo Isogai (SMT2/SMTif/DevilSummoner/SoulHackers/SMT3/Raidou/Trauma series)
Composer: MEGURO THE COMPOSER OF GOODNESS
Info:
- Some other dimension has opened up in the South Pole
- The dimensional space is called "Schwarz Birth" or something
- The characters wear some scifi suit called Demonica Suits, and get upgraded applications along the way
- Top screen = first person orgasm of the SMT goodness
- Botton screen = map + support info
- 300+ demons
- Negotiation systems, fusion, etc, are all in the game
Full Blown Shin Megami it is
The map grid looks much more zoomed out than EO, so its either a different view, or not made for you to draw on. It's still on the bottom screen, though.
Four member parties
Pictures show one human with three demons.
Moon Phases.
The humans' suits look kind of futuristic, and the team has some sort of transport vehicle (looks kind of like the one from Advance Wars).
On the map, it has four options.
X: Mission Log
Y: Demon (a few letters at the end I can't make out)
Analyze
Icon Help
That there's no button assigned to the last two might indicate touch screen...
Looks like it takes place on both the snowy surface and in ice caves.
In battle, X: Auto, Y: Condition, and there are little icons next to your party portraits that show what attack they're presumably going to do.
Some demons are definitely taken straight from Devil Survivor (Wendigo). Some new demons I don't recognize, and some from other SMT games that weren't in DS.
CO-OP attacks using several party members (niiiiiiiiiiiiice)
Nothing in the screens looks like it has press-turn, but there is an icon that says WEAK over one attack.
Demon fusion (12 demon roster, from the looks of it). Demon shows "Neutral-Chaos", so it looks like it uses the 3x3 allignment system in some form.
Physical, Gun, Fire, Ice, Elec, Wind, Light, and Dark elements.
300 Demons? Holy fuck, that's about as many that appeared across all the PS2 games. Let's hope the game is hard enough to require a lot of fusing.
Barbatos
22.07.2009, 09:13
Ein schwerer Schlag für alle Träumer die an ne 360 version geglaubt haben, aber so hat Atlus wohl verhindert dass noch ne Traditionsserie den Bach runtergeht:D
Auf der anderen Seite wird sich die zögerliche Haltung der Japaner gegenüber HD irgendwann rächen, aber Schuld daran ist sowieso Microsoft.
Microsoft ist endgültig der Totengräber von HD-J-RPGs, denn die ganzen HD-J-RPGs, die sich dank falscher Platform schlecht verkauft haben, hindern nun andere Firmen daran selber in HD zu entwickeln.
MS hat erfolgreich verhindert dass sich ne genügend grosse HD-Userbase bildet, und MS hat die J-RPGs nur schnell wieder in die Steinzeit katapultiert, danke Microsoft:D
Ein schwerer Schlag für alle Träumer die an ne 360 version geglaubt haben, aber so hat Atlus wohl verhindert dass noch ne Traditionsserie den Bach runtergeht:D
Auf der anderen Seite wird sich die zögerliche Haltung der Japaner gegenüber HD irgendwann rächen, aber Schuld daran ist sowieso Microsoft.
Microsoft ist endgültig der Totengräber von HD-J-RPGs, denn die ganzen HD-J-RPGs, die sich dank falscher Platform schlecht verkauft haben, hindern nun andere Firmen daran selber in HD zu entwickeln.
MS hat erfolgreich verhindert dass sich ne genügend grosse HD-Userbase bildet, und MS hat die J-RPGs nur schnell wieder in die Steinzeit katapultiert, danke Microsoft:D
Was für ein Unsinn. Wieso ist MS Schuld, dass für Sonys PS3 keine jRPG's produziert werden? Die Entwickler finden es halt zu kompliziert für HD Konsolen Spiele zu entwickeln. Lieber für eine kleine Handheldkonsole, die sich über 100 Millionen mal verkauft hat, die viel weniger Kosten bei der Produktion verursacht und am Ende sich fast zum selben Preis verkaufen lässt.
Bartalome
22.07.2009, 09:38
Staff:
Producer/Original Concept/Character and Devil Design: KANEKO THE DEVIL PAINTER
Director: Eiji Ishida (Chief Designer for SMT3/Raidou/Raidou2)
Scenario: Shogo Isogai (SMT2/SMTif/DevilSummoner/SoulHackers/SMT3/Raidou/Trauma series)
Composer: MEGURO THE COMPOSER OF GOODNESS
Yay, das erste "echte" Megaten seit SMTIII. Und endlich wieder neue Designs von Kaneko (und sie sehen guuut aus).
Sehr fein.
Vincent D. Vanderol
22.07.2009, 10:04
Ein schwerer Schlag für alle Träumer die an ne 360 version geglaubt haben, aber so hat Atlus wohl verhindert dass noch ne Traditionsserie den Bach runtergeht:DÄhm...Schnucki, eine PS3 Version gibt es aber auch nicht. o_Ô
Ich finds zwar auch schade daß es "nur" für einen Handheld rauskommt, aber ich kann damit leben, nen DS hab ich ja rumliegen :p Bin jedenfalls gespannt.
Btw hier wird von Designs geredet...gibts denn schon mehr Bildmaterial als den kleinen Schnipsel von Zelretch? >__>
ShooterInc.
22.07.2009, 10:12
Naja, Wii oder PS2 wäre auch okay gewesen. :D Aber jetzt ist es halt ein DS Game, as expected.
Sehe ich auch so. Schade drum, hätte mir echt ein HD-Teil gewünscht (bei dem sicher mehr drin gewesen wäre).
Und ignoriert Barbatos, er hatte schon mehr als 24 Stunden PS3-Entzug.
Mc666Beth
22.07.2009, 10:17
Hier sind die Scans:
http://hamburgbeinacht.net/smt/shin01.jpg
http://hamburgbeinacht.net/smt/shin02.jpg
http://hamburgbeinacht.net/smt/shin03.jpg
http://hamburgbeinacht.net/smt/shin04.jpg
http://hamburgbeinacht.net/smt/shin05.jpg
http://hamburgbeinacht.net/smt/shin06.jpg
Der DS ist halt die neue PS2. Ich persönlich hätte es auch lieber auf einer Heimkonsole gesehen, aber die 360 und die PS3 sind wohl zu teuer für solche Projekte und bei der Wii ist es ein Glückspiel. Bleibt nur der DS. Freue mich aber auf diesen Teil, da ich auch die Etrian Odessey Reihe gerne gespielt habe. Hoffentlich darf man seinen Plan von Dungeon auf den Touchscreen wieder selbst zeichnen.
~edit~
Die Scans kommen übrigens von meinem Webspace. *In die Nettiquette geschaut habe* ;)
Lucian der Graue
22.07.2009, 11:20
Hey ich dachte Mass Effect 2 soll auch für die ps3 kommen, aber für den DS...man man^^
Mc666Beth
22.07.2009, 11:29
Hey ich dachte Mass Effect 2 soll auch für die ps3 kommen, aber für den DS...man man^^
Soviel Ähnlichkeit haben die Fahrzeuge dann auch nicht. Eher erinnern die Anzüge so ein bisschen an Dead Space. :D
Meine Emotionen:
Neues SMT - Yeah!
Für DS - Oh no!
Scifi/Antarktis Setting - Yeah!
Ego Perspektive - Uargh... why?
Das Game für eien HD-Konsole mit 3rd Person Perspektive wäre ein Sofortkauf gewesen... Naja man kann nicht alles haben.
Gruß Kayano
Mc666Beth
22.07.2009, 12:18
Es ist nicht das erste Shin Megami Tensei in der Egoperskeptive. Der erste Teil der Serie hatte die gleiche Perspektive. Gerüchteweise war diese Art des Titels auch schon lange bekannt, dass es für den DS ein SMT geben wird, welches Parallelen zu Etrian Odessey aufweisen würde. Nun wurde dieser Titel angekündigt. Gerüchteweise soll es ja noch zur TGS etwas in Richtung SMT geben.
Allerdings würde ich auch hier eher stark auf DS, PSP oder Wii tippen. Der Fokus von Altus in den letzten Jahren war DS und PS2, nebenbei kamen noch ein paar PSP-Titel. Nun haben sie von der PS2 Abschied genommen und entwickeln ein Spiel für die aktuelle Konsolengenration. Ich bezweifel aber das sie finaziell Potent genug sind einen HD-Titel zu stemmen, vor allem wenn man den Gerüchten über Geldschwierigkeiten im Frühjahr glauben schenken möchte.
Ich hätte auch lieber einen Heimkonsolentitel gehabt, aber da ich EO sehr mochte, freue ich mich auch auf diesen First-Person-Dungeon-Crawl.
Was ist das denn für ein Scheiss? Kommt der neue Teil also für DS??!
Das Setting erinnert mich (ganz ganz) entfernt an "At the Mountains of Madness" und somit zieht mich der Titel magisch an.
Neue SMT Spiele sind nie verkehrt.
Was ist das denn für ein Scheiss? Kommt der neue Teil also für DS??!
Natürlich - Für was denn sonst?
Für ne Konsole die sich "keiner" leisten kann oder für eine auf der sich die RPGs kaum verkaufen?
Lieber niedrige Entwicklungskosten und dafür bombige Einnahmen als umgekehrt.
Würde mich nicht wundern wenn bald außer Final Fantasy (und Dragon Quest(oh wait)) gar nichts mehr auf den großen Konsolen erscheint.
Große Konsolen sind ohne den großen Namen im Spiel oder dahinter(SE) einfach nicht mehr lukrativ.Die Entwickler sind auch keine Samariter die nur weil die Fans es so wollen ins - gehen.Müssten die 2 großen wohl genug auf den Tisch legen damit man zumindest etwas verdient.
Lucian der Graue
22.07.2009, 14:17
Gerüchteweise soll es ja noch zur TGS etwas in Richtung SMT geben.
Das ist ja die Frage aller Fragen. Shin Megami Tensei - Strange = Persona 5 Gerüchte....?
Gogeta-X
22.07.2009, 14:38
Natürlich - Für was denn sonst?
Für ne Konsole die sich "keiner" leisten kann oder für eine auf der sich die RPGs kaum verkaufen?
Lieber niedrige Entwicklungskosten und dafür bombige Einnahmen als umgekehrt.
Würde mich nicht wundern wenn bald außer Final Fantasy (und Dragon Quest(oh wait)) gar nichts mehr auf den großen Konsolen erscheint.
Große Konsolen sind ohne den großen Namen im Spiel oder dahinter(SE) einfach nicht mehr lukrativ.Die Entwickler sind auch keine Samariter die nur weil die Fans es so wollen ins - gehen.Müssten die 2 großen wohl genug auf den Tisch legen damit man zumindest etwas verdient.
Ja aber da schaufellt sich Japan selbst ein Grab. Es kann mir niemand erzählen,dass die Entwicklungskosten von SNES zu einer PSX oder Saturn geringer waren als jetzt von PS2 zu PS3 oder Xbox 360... Japan entwickelt sich da zunehmenst zurück...naja wundert mich net.
Mc666Beth
22.07.2009, 15:03
Ja aber da schaufellt sich Japan selbst ein Grab. Es kann mir niemand erzählen,dass die Entwicklungskosten von SNES zu einer PSX oder Saturn geringer waren als jetzt von PS2 zu PS3 oder Xbox 360... Japan entwickelt sich da zunehmenst zurück...naja wundert mich net.
Sie sind höher. Alleine die Assets verschlingen soviel Geld. Zwar jetzt etwas fremd vom RPG-Genre. Aussage eines GT-Entwewicklers: Für das erste Gt konnte ein Modler/Grapiker ein Auto an einen oder zweiTage bauen. Heute (HD) brauchst für ein Auto drei Monate und es arbeiten zwei bis drei Leute daran. Dazu kommt einfach die Hardwarebasis: DS marschiert auf die 30 Millionen zu. PSP ist irgendwo bei 10 - 15 Millionen Einheiten. Die Wii hat irgendwo was bei 6 Millionen Einheiten. die PS3 krebst bei 3 Millionen rum und die 360 hat ungefähr die Million. Für was willst du entwicklen, wenn du nicht gerade Square-Enix heißt? Das nächste Tales of kommt nicht umsonst auf die Wii. Für die HD-Konsolen sind die kleinen Serien einfach nicht tragbar, es sei den Sony oder Microsoft zahlen.
Das ist ja die Frage aller Fragen. Shin Megami Tensei - Strange = Persona 5 Gerüchte....?
Gute Frage, nächste Frage.
Es war länger bekannt, dass es ein DS-SMT in disem Stil (1st.-Person) geben wird.
Gleichzeitig machen Gerüchte die Runde, dass noch was zur TGS kommen könnte. Der DS-Teil richt irgendwie nach Mainteil, vom Umfang, den beteiligt Personen und auch vom Gameplay her. Aber es fehlt halt die Nummer im Namen. Kann also sein, dass zu TGS ein Mainteil vorgestellt wird oder auch nicht.
Ändert trotzdem nichts dran, dass der DS ~2 Generationen zurückliegt. Klar, für ein Handheld unterwegs nicht schlecht, aber es ist bekannt, dass die Hardcore Spieler mit dem Ding zu Hause zocken, warum also nicht gleich Heimkonsole. Der DS ist doch vor allem wegen dem Casual Markt so stark, RPGs verkaufen sich da mit Ausnahme von DQ o.ä. nicht so gut, wie manche es sich wünschen.
Gameplaymöglichkeiten sind auch sehr begrenzt (weshalb es viele S-RPGs gibt), könnte mir niemals vorstellen, dass ein KS wie in SO4 auf dem DS funktionieren würde, allein die Geschwindigkeit wäre massiv geringer.
Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass die Amerikaner, was die graphischen Möglichkeiten eines Videospiels anbetrifft, den Japanern immer weiter voraus sind.
Auf die TGS setze ich auch kaum Hoffnungen, da wird es wieder massenweise Handheld RPGs regnen. Vielleicht kommt ja noch das neue Mistwalker Spiel für die 360 raus, aber auch da muss man langsam zweifeln.
Und ja, ich hätte ein SMT im Retro Stil mit der 1st Person Sicht auf einer Heimkonsole genossen, beim SNES war es ja nicht anders.^^
Klar, für ein Handheld unterwegs nicht schlecht, aber es ist bekannt, dass die Hardcore Spieler mit dem Ding zu Hause zocken, warum also nicht gleich Heimkonsole.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass man mit dem Budget eines NextGen SMTs locker 2 DS SMTs finanzieren kann die sich am Ende auch noch BESSER verkaufen (aufgrund der deutlich größeren DS Base weltweit) als ein potentieller PS3 / X360 Titel.
Aus wirschaftlicher Sicht also eine absolut wasserdichte Entscheidung.
Ja, bezogen auf die finanziellen Mittel hast du sicherlich Recht, trotzdem wundert es mich, dass sich immer mehr Leute damit zufrieden geben. Auch sonst waren die Japaner soweit ich weiß dafür bekannt, immer auf neue Techniken zu setzen, aber HD scheint fast kategorisch abgelehnt zu werden und die Handheld Zahlen steigen und steigen...
Das komplette audio-visuelle Erlebnis als auch die Gameplayelemente hängen wie gesagt oftmals weit zurück beim DS. Als ob es nicht ausreicht, dass allgemein in J-RPGs Story und Charaktere bei ~85% der Fälle absoluter Mist sind (speziell bei SMT jetzt natürlich nicht, aber sonst). Deshalb meine ich ja, dass selbst auf PS2 oder Wii technisch doch um einiges mehr möglich ist, auch bei nicht zu hohem Budget.
Aber naja, da kann man jetzt auch nichts machen. Schauen wir mal, ob ich mir eventuell für das Spiel den DS von meiner Schwester ausleihe.
Bartalome
22.07.2009, 15:36
Es ist nicht das erste Shin Megami Tensei in der Egoperskeptive. Der erste Teil der Serie hatte die gleiche Perspektive.
Diese Perspektive war früher Standard für beinahe alle Megaten Ableger. Selbst in Persona 1 wurde aus der Ego Ansicht gecrawlt.
Ich hätte auch lieber einen Heimkonsolentitel gehabt, aber da ich EO sehr mochte, freue ich mich auch auf diesen First-Person-Dungeon-Crawl.
Ich würde mich nicht so sehr auf die EO Parallelen versteifen. Nachdem was wir bisher gesehen haben, scheint das ein vollwertiger Megaten Titel zu werden, samt storyrelevanten "Eventdungeons" a la SMTIII. So beschreiben es zumindest Leute, die des Japanischen mächtig sind.
Es kann mir niemand erzählen,dass die Entwicklungskosten von SNES zu einer PSX oder Saturn geringer waren als jetzt von PS2 zu PS3 oder Xbox 360... Japan entwickelt sich da zunehmenst zurück...naja wundert mich net.
Nimms mir nicht übel - aber in welche Höhle hast du dich die letzten 5 Jahre zurückgezogen? Es ist nun wirklich allseits bekannt dass die Entwicklungskosten auf den HD Konsolen geradezu explodiert sind. Das hat schon seine Gründe, warum die Japaner die HD Konsolen, insbesonders die PS3, scheuen. Toll find ich den Trend auch nicht aber wohin soll uns das Gejammere führen?
Mc666Beth
22.07.2009, 15:38
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass man mit dem Budget eines NextGen SMTs locker 2 DS SMTs finanzieren kann die sich am Ende auch noch BESSER verkaufen (aufgrund der deutlich größeren DS Base weltweit) als ein potentieller PS3 / X360 Titel.
Aus wirschaftlicher Sicht also eine absolut wasserdichte Entscheidung.
Mach lieber drei oder vier DS-Spiele daraus. An einem DS-Spiel sitzen so 20-30 Leute, wenn es nicht gerade Dragon Quest IX heißt.
@Sir Swordy
Was bezeichnest du als gut verkaufen?
Das hier spielt in einer ähnlichen Liga wie EO, vielleicht ein Tick teurer und die waren mit 270k (erster Teil) und 210k (zweiter Teil) höchst profitable für Altus. SMT:SO schafft vielleicht ~400k (nur geschätzt), da lohnt sich höchstens Wii und das wäre riskant. Auch andere kleinere Entwickler wie Image Epoch fahren mit dem DS sehr gut, aber haben eher Verkaufzahlen um die 150k Einheiten. Aber auch Namco Bandai fährt mit den Tals of für den DS sehr gut. Du kannst gerne Atlus überzeugen das nächste SMT für HD-konsolen zu bringen, es dürfte dann aber mit Pech das letzte SMT gewesen sein. Der Fokus der letzten Jahre von Altus war nicht umsonst DS und dann PSP und PS2.
@Bartalome
Ist mir bewusst, nur ist EO aktuell so das einige was in diese Richtung geht an aktuellen spielen. Für SMT bedeutet dieser Teil eine Rückbesinnung auf den Ursprung der Serie.
Zelretch
22.07.2009, 15:40
http://hamburgbeinacht.net/smt/shin02.jpg
Damnation Alley
http://www.npshare.de/files/1f8a907a/a30f167c.jpg
Megaforce
http://www.npshare.de/files/56fb8ab6/2b8fdaba.jpg
...na :D?
Naja, ich hol's mir. Hab ja einen DS. Und der braucht langsam ein vernünftiges, non-2d-sprite RPG.
Die Entwickler finden es halt zu kompliziert für HD Konsolen Spiele zu entwickeln.
Nö.
die sich über 100 Millionen mal verkauft hat
Das beste was man machen kann.
die viel weniger Kosten bei der Produktion verursacht
Trifft da nicht eher den Publisher die Schuld der halt kein Budget von 20 Millionen bereitstellen wird für Absatzzahlen von (ein bis ein paar) 100.000?
Denke ich auch, die PS3 bekommt ihr "Mainstream" SMT, Persona 5 ;)
Ja aber da schaufellt sich Japan selbst ein Grab.
Nun, sie unterstützen die Konsole mit der höchsten Hardwarebasis. Das ist nun mal Fakt.
Viel problematischer seh ich eigentlich dass ausser SE mit DQ, FF und KH auch dort kaum jemandem ein überraschender & großer Verkaufserfolg geglückt ist. Geringer Aufwand & großer Ertrag ist auf keiner Konsole zu erreichen. Wobei SMT natürlich irgendwo auch neben solch großen Serien steht bzw. weltweit gewesen stehen sollte.
Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass die Amerikaner, was die graphischen Möglichkeiten eines Videospiels anbetrifft, den Japanern immer weiter voraus sind.
Ist seit über 20 Jahren so, nur haben sich viele Entwickler davon verabschiedet nur für den PC zu entwickeln ;)
Mir fällt nicht ein technisch überragendes Spiel der PS1/2 Ära ein, Ausnahmen natürlich die für normale Menschen in der Launchphase jeweils unbezahlbaren Grafikkarten. Deswegen seh ich eher da das Versäumnis, natürlich aus wirtschaftlicher Sicht auch völlig unsinnig zu PS1/2 Zeiten etwas für den PC zu machen (jedenfalls für große Publisher ;) ) . Und aus RPG Sicht haben die vielen PS1/2 Entwicklungen auch nicht besonders geschadet, nicht :whistle: ?
Und "wir" haben dadurch 2 RPGs also schlägt man aus RPG Sicht 2 Klappen mit einer Fliege :A
Aber auch Namco Bandai fährt mit den Tals of für den DS sehr gut.
Also, grundsätzlich find ich die Aufteilung der Teams bei namco sehr clever (vorausgesetzt das Vesperia Team arbeitet an einem "Vesperia Nachfolger") - die einzige Frage da ist ob es so~ sinnvoll ist Tales of auf 5 Konsolen zu verteilen.
Das Setting erinnert mich (ganz ganz) entfernt an "At the Mountains of Madness" und somit zieht mich der Titel magisch an.
Die ersten 40 Stunden wirds demnach ein detailierter Geologie Analyse Simulator im Stil Harvest Moon.
Denke ich auch, die PS3 bekommt ihr "Mainstream" SMT, Persona 5
Natürlich, dass gerade graphisch unspektakuläre (was bei Persona eben nicht mal notwendig ist) Spin-Offs auf einer HD Konsole erscheinen...Wenn überhaupt rechne ich mit Wii, oder eben DS/PSP, vermutlich letzteres, wenn man schon einen Port (Remake?) zum ersten Teil bringt.
Viel problematischer seh ich eigentlich dass ausser SE mit DQ, FF und KH auch dort kaum jemandem ein überraschender & großer Verkaufserfolg geglückt ist. Geringer Aufwand & großer Ertrag ist auf keiner Konsole zu erreichen. Wobei SMT natürlich irgendwo auch neben solch großen Serien steht bzw. weltweit gewesen stehen sollte.
Da liegt ja der Punkt. Die meisten HD-J-RPGs hatten für Ost-RPG-Verhältnisse ganz gute Zahlen (sei es WKC in Japan oder so manches X360 RPG im Westen), nur spielt man vermutlich mit dem DS bei knapp geringeren Absatzzahlen bereits viel mehr ein...
Mc666Beth
22.07.2009, 15:58
[...]
Also, grundsätzlich find ich die Aufteilung der Teams bei namco sehr clever (vorausgesetzt das Vesperia Team arbeitet an einem "Vesperia Nachfolger") - die einzige Frage da ist ob es so~ sinnvoll ist Tales of auf 5 Konsolen zu verteilen.
Ich denke nicht, dass wir viele weitere Tales of diese Gen in HD sehen werden, dafür waren die Tales of Vesperia Zahlen zu schwach. An Tales sieht man aber ein grundsätzliches Problem im RPG-Markt: er schrumpft. Die DS-Teile waren trotz hörer Hardwarebasis nicht so erfolgreich, wie die Tales of auf der PS2. Deshalb ist NB denke ich jetzt auf die Wii geschwenkt um zu sehen, ob es so im stationären Bereich besser aussieht. HD kann man nach Vesperia vergessen, DS ist profitable aber die Verkaufszahlen sind kleiner. Mal sehen wie sich der Wii-Teil schlägt. Wenn der gut läuft, dann werden wir die nächsten Tales of auf der Wii sehen.
Ähnliches läuft wohl auch mit SMT. Altus wird sich da mit der Serie niederlassen, wo sie am besten Leben können und da kommen aktuell nur DS, PSP und Wii in Frage. Devil Survivor lief wohl so gut, dass sie dieses Projekt nicht gestoppt haben. Mal sehen wie SMT:SJ läuft.
Knuckles
22.07.2009, 16:02
Müsste ich deinen Beitrag in einem Wort zusammenfassen, würde ich wohl Bullshit wählen.
Du solltest echt mal nachdenken, bevor du irgendwas postest. Oder noch besser... poste gar nicht.
Gogeta-X
22.07.2009, 16:27
Müsste ich deinen Beitrag in einem Wort zusammenfassen, würde ich wohl Bullshit wählen.
Du solltest echt mal nachdenken, bevor du irgendwas postest. Oder noch besser... poste gar nicht.
Er könnte auch einfach immer den gleichen Post via copy&paste benutzen. Ist zwar schön dass seine Postings immer etwas unterschiedlich sind,aber der Inhalt ist ja das Gleiche. ^^
Oder einfach nur Schreiben "M$ is da Evil! O_O" ;)
Natürlich, dass gerade graphisch unspektakuläre (was bei Persona eben nicht mal notwendig ist) Spin-Offs auf einer HD Konsole erscheinen...Wenn überhaupt rechne ich mit Wii, oder eben DS/PSP, vermutlich letzteres, wenn man schon einen Port (Remake?) zum ersten Teil bringt.
1. Warum nicht? Ist dann auch nicht viel aufwändiger als bspw. Persona 4, sieht aber besser aus :A . Was ist daran jetzt schon wieder schlecht ._.' ?
2. PSP ist natürlich auch möglich...
Ich denke nicht, dass wir viele weitere Tales of diese Gen in HD sehen werden, dafür waren die Tales of Vesperia Zahlen zu schwach.
(...)
Mal sehen wie sich der Wii-Teil schlägt. Wenn der gut läuft, dann werden wir die nächsten Tales of auf der Wii sehen.
1. Naja, noch haben sie Vesperia PS3 im Köcher (und den Vesperia Anime), wobei das schon ne Überraschung wäre wenn diese Version jetzt sehr erfolgreich werden würde... Schön wär's natürlich dann könnte man sofort den Vesperia Nachfolger für PS360 ankündigen :A
Edit: Und der Aufwand von Vesperia gegenüber Graces wird glaub ich überschätzt, wenn man eine gute Engine hat, den Entwicklern ist es ziemlich egal ob die die Figuren mit 2.000 oder 5.000 Polygonen bauen... :3
2. Seh ich auch so. Symphonia Dawn of the New World sollte die Erwartungen für namco schon mal erfüllt haben (in Japan, USA weiss ich jetzt nicht und Europa steht noch bevor :rolleyes: )
Lucian der Graue
22.07.2009, 16:58
Sie sind höher.
MGS4 >>>>>>>> MGS2
Du tust dem Bullshit Unrecht. Den kann man nämlich weiter verarbeiten und nutzen. Solche Beiträge kann man nur noch von der alten Oma löschen lassen^^
Er könnte auch einfach immer den gleichen Post via copy&paste benutzen.
Hört auf ihm Tipps zu geben >.<
MS hat erfolgreich verhindert dass sich ne genügend grosse HD-Userbase bildet,
oder anders ausgedrückt:
MS hat die japanischen HD-RPG-Hersteller erfolgreich überredet, Japan zu opfern um im Westen mit tollen Verkaufszahlen die große Kohle machen zu können. Der Plan hat aber bisher leider nicht ganz so funktioniert (zumindest für die Hersteller).http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Die ersten 40 Stunden wirds demnach ein detailierter Geologie Analyse Simulator im Stil Harvest Moon.
Und am Ende kommen riesige Pinguine und gruseliger Wind!
Leider sprach ich vom Setting und nicht vom Gameplay. Man kann leider nicht alles haben :\
Schwarz-verse :hehe:
Hat das Spiel Sprachausgabe? Das Wort würde von Japanern ausgesprochen sicher lustig klingen. Bestimmt fast so cool wie "Gestalt-Mode" :D
Klasse, die ersten Informationen (+ Staff) klingen spitze. Dazu kommt das Spiel wirklich schon im Oktober. Hoffentlicht klappt es mit einem späten 2009 Release in den USA noch.
Übrigens finde ich es schade, dass nach jeder DS Ankündigung hier jedes Mal diesselbe Diskussion startet. Man könnte sich auch einfach auf wohl erste "richtige" SMT seit Jahren freuen.
@ Enkidu: Bin jetzt gibt es noch keine Informationen über eine Sprachausgabe, aber ich bezweifele, dass es welche geben wird.
Bible Black
22.07.2009, 19:11
Ach wieso das denn? Nur halt nicht mehr hier, bei Consolewars (http://www.consolewars.de/messageboard/) findet er bestimmt gaaanz viele Freunde zum niveauvollen diskutieren. :)
Naja, schade das es kein HD SMT is, hab ich halt mehr Zeit für die anderen SMTs. Persona 3 FES darf ich eh noch mal neu anfangen und Persona 4 auch. :\
Mc666Beth
22.07.2009, 19:13
@Rina
Wenn es Tales of für die HD-Konsolen gibt, dann eh nur noch auf beiden, also ein Multi.
Zum unterschied zwischen Tales of Vesperia und Graces. Der ist gewaltig, auch wenn man es nicht sieht. Die texturen müssen größer gezeichnet werden und die Objekte und Charaktere brauchen mehr Polygone etc. Du kannst davon Ausgehen, dass Vesperia mindestens das doppelte gekostet hat im Vergeich zu dem was Graces kosten wird. Und Vesperia hat zwar einen sehr tollen Stil, aber technisch ist es auf den HD-Konsolen nur unteres Mittelfeld. Damit möchte ich das spiel nicht runtermachen. Ich liebe dieses Spiel aber technisch ist es halt nicht der Knaller.
Gogeta-X
22.07.2009, 19:34
Damit möchte ich das spiel nicht runtermachen. Ich liebe dieses Spiel aber technisch ist es halt nicht der Knaller.
Wenn einige japanischen Firmen ja wenigstens dieses Niveau auf einer Nextgen Konsole etablieren könnten,wäre ich durchaus dankbar. xD
Wenn es Tales of für die HD-Konsolen gibt, dann eh nur noch auf beiden, also ein Multi.
Das ist mit "PS360" ja auch gemeint ;) PS3 + Xbox360
Zum unterschied zwischen Tales of Vesperia und Graces. Der ist gewaltig, auch wenn man es nicht sieht. Die texturen müssen größer gezeichnet werden und die Objekte und Charaktere brauchen mehr Polygone etc. Du kannst davon Ausgehen, dass Vesperia mindestens das doppelte gekostet hat im Vergeich zu dem was Graces kosten wird. Und Vesperia hat zwar einen sehr tollen Stil, aber technisch ist es auf den HD-Konsolen nur unteres Mittelfeld.
1. Dennoch ist es einige Zeit in Entwicklung und das nächste Tales of wird ganz sicher nicht vom Graces Team sein ;)
2. Naja, es ist ein RPG was will man da technisch erwarten ^^ ?
Übrigens finde ich es schade, dass nach jeder DS Ankündigung hier jedes Mal diesselbe Diskussion startet. Man könnte sich auch einfach auf wohl erste "richtige" SMT seit Jahren freuen.
Strange people are strange http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Mc666Beth
22.07.2009, 21:40
1. Dennoch ist es einige Zeit in Entwicklung und das nächste Tales of wird ganz sicher nicht vom Graces Team sein ;)
Das stimmt die Plattform wird nur nicht zwangsläufog HD sein.
2. Naja, es ist ein RPG was will man da technisch erwarten ^^ ?
Nicht viel. Aber es gibt RPGs auf den HD-Konsolen die waren teurer und technisch besser. Und Tales of Vesperia war sicherlich kein teures HD-Projekt sondern auch eher günstig. Trotzdem ist es mit 300k Einheiten nicht profitabel. Und da liegt der Hund begraben. Ein SMT mit dem Kosten eines Tales of Vesperia kann nicht profitabel werden. Dafür setzt die Serie zuwenig um. Deshalb bleiben aktuell DS, PSP und Wii. Ich weiß, dass viele HD-Fans das nicht hören wollen aber es ist nicht nur die Leistung welche die Entwicklungskosten in jeder Gen verdoppelt hat, sondern diesesmal auch die Auflösung. die entwicklung ist je nachdem 3-4x so teuer wie für die PS2 oder jetzt Wii. Kleine Serien haben es so schwer.
Nicht viel. Aber es gibt RPGs auf den HD-Konsolen die waren teurer und technisch besser. Und Tales of Vesperia war sicherlich kein teures HD-Projekt sondern auch eher günstig. Trotzdem ist es mit 300k Einheiten nicht profitabel. Und da liegt der Hund begraben. Ein SMT mit dem Kosten eines Tales of Vesperia kann nicht profitabel werden. Dafür setzt die Serie zuwenig um. Deshalb bleiben aktuell DS, PSP und Wii. Ich weiß, dass viele HD-Fans das nicht hören wollen aber es ist nicht nur die Leistung welche die Entwicklungskosten in jeder Gen verdoppelt hat, sondern diesesmal auch die Auflösung. die entwicklung ist je nachdem 3-4x so teuer wie für die PS2 oder jetzt Wii. Kleine Serien haben es so schwer.
Ich glaube a) es liegt weniger daran das es kein HD ist als viel mehr daran das es ein Handheld-Game ist. Wäre es für PS2 angekündigt worden, hätten wir hier keine Beschwerde gehört. (Ausser von mir über First Person ;P) So wie ich die Tendenz hier im Forum sehe möchten die meisten ihre RPGs lieber auf ner Heimkonsole spielen als auf einem Handheld. Ich kann das gut nachvollziehen, es gibt DS Spiele die mir viel Spass gemacht haben, aber ich persönlich finde es angenehmer auf einem großen Bildschirm mit 2m Abstand zu spielen. Also reduziert das ganze nicht auf ein Grafikfetischisten HD Problem. =) Auch wenns auf dem Wii mit Classic Controls angekündigt wurde hätten wir kein Gemecker gehört. (Oder zumindest weniger ;P)
b) Ich bezweifle das Disgaea 3 auf der PS3 deutlich teurer war wie Disgaea 2 auf der PS2. Und kein Schwein hat gemeckert das es nicht HD war. Es gibt noch mehr Nischentitel die auf HD Konsolen erscheinen. Demon Souls, Magna Carta 2 oder Operation Darkness. Das zeigt das auch kleine Entwickler die Kosten dafür durchaus stemmen können. Ja die Entwicklungskosten sind auf HD Konsolen sind höher als auf dem DS, der wohl so ziemlich die geringsten Entwicklunsgkosten hat. Und ja die Gewinnmargen sind dadurch deutlich höher, wobei sich die Games auch nicht so toll verkaufen wie die Hardwarebasis vermuten lässt. Wenn sich Titel auf den HD-Konsolen genauso gut verkaufen wie vergleichbare Titel auf dem DS der 5mal mehr Konsolen verkauft hat, dann ist das kein besonders beeindruckend Argument für den DS.
Was ich sagen will ist, ich denke es könnten sich mehr Entwickler Games für die HD Konsolen leisten, vorallem wenn man Abstriche bei der Grafik in Kauf nimmt.
Wird aber nicht gemacht, weil die Bilanz sagt DS-Games werfen mehr Gewinn ab. Rein wirtshcaftlich absolut vernünftig.
Aber ob das auf lange Sicht so sinnvoll ist die Heimkonsolen zuvernachlässigen... Wir werden sehen.
Wie wäre es wenn die Entwickler Games auf PS2 oder Xbox1 Niveau oder leicht darüber für die HD-Konsolen entwickeln? Sie würden sich mit der Architektur vertraut machen und mit der Zeit würden die Games besser aussehen. Die Hardcore Fans welche die Nischenprodukte primär ansprechen würden es eh kaufen. Die Gewinnspanne wäre geringer als auf dem DS aber ich denke imemrnoch im grünen Bereich. Aber ich habe mir die Antwort ja schon selbst gegeben: "Die Gewinnspanne wäre geringer" > Mehr Handheld/DS Games. Yay!
Sorry für die Off-Topic-Wall of Text. =)
Ontopic: Das Setting ist aber immernoch verdammt geil. Ich glaube ich muss es mir trotz First Person kaufen...
Gruß Kayano
EIDT: Btw. ich weis das es nicht das erste SMT mit First Person Perspektive ist, ändert aber nichts daran das ich diese in RPGs furchtbar zum kotzen finde. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz. =)
Mc666Beth
23.07.2009, 08:44
@Kayano
1. Viele Spieler hier im Westen wollen eine etsprechende Optik. Die stellt mal so gerade FF XIII zufrieden. Das sind sicher nicht alle aber eine "schlechtere Optik" bedeutet weniger Verkaufszahlen im Westen.
2. Du sprichst an, dass man ja auf Xbox1-Niveau entwickeln könnte. Einen HD-Titel zu entwickeln, der effektechnisch auf dem Niveau der letzten Gen ist aber nicht krümmelig aussieht dürfte mal eben das 1,5 mal mehr kosten als ein PS2-Titel. Für kleine Serien ist das viel.
3. Nippon Ichi hat nach Disgaea 3 auch erst einmal wieder DS, PSP und PS2-Titel auf den Markt gebracht. So erfolgreich war das Experiment Disgaea 3 auf der PS3 wohl nicht.
2. Du sprichst an, dass man ja auf Xbox1-Niveau entwickeln könnte. Einen HD-Titel zu entwickeln, der effektechnisch auf dem Niveau der letzten Gen ist aber nicht krümmelig aussieht dürfte mal eben das 1,5 mal mehr kosten als ein PS2-Titel. Für kleine Serien ist das viel. Letztendlich sind es Vermutungungen (von uns beiden). Keiner von uns weis wie teuer die Entwicklung für die jeweiligen Konsolen wirklich ist. Ganz zu schweigen, von meinen theoretischen Überlegungen Games auf PS2 Niveau für HD Konsolen zu entwickeln. Du nimmst an sie wären 1,5 mal so teuer wie reine PS2 Entwicklungen und ich nehme an das sie damit immernoch Gewinn machen würden. Wissen tut es keiner. ^^
3. Nippon Ichi hat nach Disgaea 3 auch erst einmal wieder DS, PSP und PS2-Titel auf den Markt gebracht. So erfolgreich war das Experiment Disgaea 3 auf der PS3 wohl nicht.
Auf welche Games beziehst du dich? Ich denke z.B. an die Entwicklung von Last Rebellion (PS3) das nach Disgaea 3 angekündigt wurde. Oder an die Unterstützung von Disgaea 3 mit DLC unter anderem einer Nebenstory. Ich denke nicht das Disgaea 3 ein Verlust war für Nippon Ichi. Vorallem nicht wenn man die DLCs dazuzählt. Aber Last Rebellion ist eigentlich genau das was ich meine, es sieht nicht besonders hübsch aus für nen HD Game (eher ziemlich rückständig) aber wenn das Game in anderen Bereichen punkten kann bin ich zufrieden.
Gruß Kayano
1. Viele Spieler hier im Westen wollen eine etsprechende Optik. Die stellt mal so gerade FF XIII zufrieden. Das sind sicher nicht alle aber eine "schlechtere Optik" bedeutet weniger Verkaufszahlen im Westen.
Schade nur, dass FF XIII bisher kaum besser aussieht als SO4, ist aber bei beiden mehr als ausreichend. Über das Charakterdesign lässt sich natürlich streiten...auf der anderen Seite scheint sich the Last Remnant dank dem relativ westlichen Stil besser als viele andere J-RPGs im Westen verkauft zu haben, vor allem in Europa.
Das stimmt die Plattform wird nur nicht zwangsläufog HD sein.
Nicht zwangsläufig. Dennoch geh ich mal nicht "vom schlimmsten" aus, Wii als Mainplattform kann nach DotNW und Graces ja auch wieder abgehakt werden :rolleyes:
Ich persönlich würde mich auch über ein Tales of in reinem 2D (Wunschdenken <_<' ) freuen, das würde dann z.B. wohl am ehesten die PSP treffen (und die letzten Tales of Spinoffs auf der PSP sind recht erfolgreich ;) )
Ich weiß, dass viele HD-Fans das nicht hören wollen aber es ist nicht nur die Leistung welche die Entwicklungskosten in jeder Gen verdoppelt hat, sondern diesesmal auch die Auflösung.
Ähm naja ,die Auflösung sind 2 Werte die jeweils in der Engine festgelegt sind bzw. werden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
(Oder zumindest weniger ;P)
Vielleicht~ ^_~
Was ich sagen will ist, ich denke es könnten sich mehr Entwickler Games für die HD Konsolen leisten, vorallem wenn man Abstriche bei der Grafik in Kauf nimmt.
Seh ich auch so, zumal ja auch viele Titel bei den HD Konsolen im PSN bzw. auf XBL landen.
Wird aber nicht gemacht, weil die Bilanz sagt DS-Games werfen mehr Gewinn ab. Rein wirtshcaftlich absolut vernünftig.
Aber ob das auf lange Sicht so sinnvoll ist die Heimkonsolen zuvernachlässigen... Wir werden sehen.
Genau, die Frage ist warum sollte man nicht für DS entwickeln. Das Argument mehr HD Power interessiert da viele Publisher nicht sich für so ein Projekt zu engagieren und einige haben ja auch den direkten Vergleich (DQIX 3 Millionen in 1 - 2 Wochen, fast mehr als alle 360 RPGs zusammen - salopp formuliert ;) )
Ontopic: Das Setting ist aber immernoch verdammt geil. Ich glaube ich muss es mir trotz First Person kaufen...
Hmm, gegen First Person hab ich nichts (dafür hat man ja ne Karte ^^' ) aber das wirkt ziemlich traditionell mit rundenbasiert (Zufalls?)kämpfen. Naja, solange die Gegner nicht in der ersten Runden Tod zaubern... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif . Das Seting ist natürlich (wie immer :hehe:nton: ? ) für ein JRPG sehr interessant :3:A
N1 hat vielleicht auch den Markt sondiert und auf seine Fans gehört für was sie entwickeln sollen?
Mc666Beth
27.07.2009, 08:24
Trailer und erste Gameplayszenen sind raus:
Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=oFGn8RJHfUg)
Sytem 1-1 (http://www.youtube.com/watch?v=RIpBa5O3now)
System 1-2 (http://www.youtube.com/watch?v=-clNPdTlGOA)
~edit~
Die Seite ist unter http://megamisj.atlusnet.jp auch online.
Spannend ist der Historyteil der Seite. SMT:SJ ist das offizille 5. SMT. Es ist nicht SMT4 aber defenitiv kein Spinoff, also damit Mainline. Es soll wohl auch das größte und umfangreichste SMT bisher werden.
Klingt interessant auch wenn ich statt des "Etrian Odyssey" Systems lieber normale 2D Grafik hätte. Naja, aber solange der Inhalt stimmt; mal abwarten ^^:A
Klingt interessant auch wenn ich statt des "Etrian Odyssey" Systems lieber normale 2D Grafik hätte. Naja, aber solange der Inhalt stimmt; mal abwarten ^^:A
Dito. ;D
Das umfangreichste SMT.... ich bin gespannt. ^^
Es macht auf mich jedenfalls einen recht positiven Eindruck. Einen Titel, den man sich für DS vormerken sollte imo. ;)
Trailer und erste Gameplayszenen sind raus:
Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=oFGn8RJHfUg)
Sytem 1-1 (http://www.youtube.com/watch?v=RIpBa5O3now)
System 1-2 (http://www.youtube.com/watch?v=-clNPdTlGOA)
Sieht eigentlich ziemlich geil aus. Gibt bzw. gab viel zu wenig JRPGs dieser Machart, zumindest wenn man den japanischen Markt mit den alten SMTs und den ganzen Wizardrys (nicht die von Sir-Tech) mal auslässt. Nur warum Atlus ihr "umfangreichstes" SMT (alles klar) gerade für ne Kinderkonsole (natürlich imo) "verheizt" ist mir echt ein Rätsel.
Mc666Beth
31.07.2009, 19:54
In Japan ist es nicht die Kinderkonsole. Dort ist es die erfogreichste Konsole und es gibt da jede Menge sehr unterschiedliche Software dafür. Der DS ist die JRPG-Konsole dieser Generation, da wird sich auch nicht mehr viel ändern.
Japanese packshot:
http://npshare.de/files/537454dd/smtsj2.jpg
(geklaut von rpgamer).
Hmm.
Lucian der Graue
30.08.2009, 17:56
WTF Babylon 5 Style :hehe:
Wenn schon oldschool, dann lieber so wie FFCB
http://npshare.de/files/a9252d97/crystal_bearers_boxart.jpg
Japanese packshot:
http://npshare.de/files/537454dd/smtsj2.jpg
(geklaut von rpgamer).
Hmm.
Sieht aus wie ein Packshot zu einem Terminator Spiel. :D
Sieht aus wie ein Packshot zu einem Terminator Spiel. :D
Ich dachte erst an Lego... haha
StarOceanFan
30.08.2009, 18:22
Ich finds einfach nur geil. :D
Lucian der Graue
30.08.2009, 18:36
Ich finds einfach nur geil. :D
Das beste was ich in letzter Zeit gesehen habe :D
http://ec2.images-amazon.com/images/I/51vbPMKrHAL.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51dqs9henDL.jpg
Das Cover ist nicht schlecht, farblich auch sehr schön an den Atlus Schriftzug angepasst :hehe:nton:
Das Ding sieht aus wie der goldene, lang vermisste Robo-Power Ranger. :D
Oh man...
Zumindenst dürfte die Knarre für bessere Absätze in den USA sorgen. ;)
Zumindenst dürfte die Knarre für bessere Absätze in den USA sorgen. ;)
Ja. Und der Master Chief :hehe:nton:
Kommissar Krempel
10.09.2009, 17:36
Ich finde das Cover hässlich. Sieht richtig grauenhaft aus. *schüttel*
Ähm...nur so eine Frage...schreckt eucht die Ego-PErspektive gar nicht ab? Ich stelle mir das höchst eigenartig vor...
Ansonsten finde ich, klingt das Spiel gar nicht so schlecht, außerdem sagt mir das Design wieder einmal voll zu. Finde die Charaktere der SMT Spiele sehen immer so schön...abgedreht und doch nicht übertrieben eigenartig aus.
Ähm...nur so eine Frage...schreckt eucht die Ego-PErspektive gar nicht ab? Ich stelle mir das höchst eigenartig vor...
Back to the roots...;)
Kann nur dasselbe sagen wie vor ein paar Wochen, aber punkten kann es damit bei mir auch nicht :3
"Klingt interessant auch wenn ich statt des 'Etrian Odyssey' Systems lieber normale 2D Grafik hätte. Naja, aber solange der Inhalt stimmt; mal abwarten ^^:A"
Gekiganger
11.09.2009, 04:26
schreckt eucht die Ego-PErspektive gar nicht ab?
Doch, aber solange man keinen Pfeil über statische 2D Hintergründe oder dreidimensionale Hexagonfelder bewegt ist mir alles recht. ;)
Ja, ebend, es muss nur auch abwechslungsreich sein '^^ . Da hab ich auch noch ein bisschen Zweifel.
Neuer Trailer zu SMT "Strensch Jaanii" :A http://www.famitsu.com/game/news/1227498_1124.html