Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik #1 - Streich, Schraub, Spiel.

23Kid
16.07.2009, 01:31
Ja ich hab einen Bass einem Freund abgekauft. Das ding sieht ziemlich mitgenomen aus darum will ich dem Bass erstmal ne neue lakierung verpassen. Ich hab da aber ein kleines Problem, ich hab keine ahnung wie ich das anstellen soll. Also ich weiss das ich erstmal die jetztige Farbe abschleiffen sollte und dan mit neuer Farbe streichen. Mit was sollte ich aber am besten abschleiffen ohne den Bass zu beschädigen und mit was für einer Farbe sollte man dann den Bass anmalen? Und muss ich dan noch darauf Lackieren?

Edit by Trigaram
Mit dem Einverständnis von Fantasy Fighter ist "Streich, Schraub, Spiel." nun der erste offizielle Technik Thread.
Hier können alle Themen rund um Instrumente, deren Zubehör und alle technischen Gimmiks zum Musikmachen diskutiert werden.

Viel Spass dabei.

treeghost
16.07.2009, 02:29
Öh ja, erstmal sollte der klarlack entfernt werden. Zum schleifen solltest du aber kein robustes Schleifpapier nehmen sonst zerkratzt du das ganze Holz.
Ist der klarlack ab, solltest du grundierungsspray benutzten damit erstmal die kleinen Kratzer weg sind und der lack drauf bleibt wo er hingehört. Jo danach suchst du dir eine Farbe aus oder eine Schablone kA... und sprayst den Bass ordentlich ein. Damit der Bass richtig glänzt solltest du neuen klarlack kaufen da klarlack der lange rumsteht klumpig wird und dann nur noch ein bisschen glänzt.
Natürlich musst du den Bass komplett in einzelteile setzen oder aber alles gut abdecken.

Ausfürlicher kannst du es hier kriegen:
http://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html#post2425369

Marian
16.07.2009, 21:59
alternativ kannst du auch das ganze zum gitarren/musikinstrumentehändler deines vertrauens bringen und da mal nachfragen. die kennen meistens leute, die das gegen eine gewisse summe machen. ich selbst habs noch nicht gemacht, aber ein freund meinte, den lack von seiner gitarre runterschleifen lassen und nur klarlack drauf, sodass das ding natur von der farbe her ist, hätte ihn so rund 50 öcken gekostet (sieht übrigens super aus).
ich denke, der preis geht in ordnung, du selbst hast neben der arbeit ja auch noch die materialkosten am hals... und nen platz zum lackieren brauchst du auch usw usw usw. ich hab auch schon oft überlegt, ob ich meiner schwarzen les paul nichtmal ne neue lackierung verpassen soll, allerdings ist der plan jedes mal aufgrund von unternehmungsunlust auf der strecke geblieben... D:

23Kid
16.07.2009, 22:14
Ja ich glaub ich werde erstmal die Tage nachsehen ob ich jemanden finden kann der sowas professionell macht. Fall nicht werd ichs wohl oder übel selbst machen müssen obwohl meine Handwerklichen fähigkeiten recht beschränkt sind.

Ich brauch noch ein par neue Pick Ups, kann mir da jemand was gutes und preiswertes vorschlagen?

Marian
17.07.2009, 01:12
aah shit, das ist ein bass, ne? sonst hätte ich dir das ding hier (http://www.thomann.de/de/dimarzio_dp155fbk.htm) empfohlen. (drückt echt supergut, falls jemand mit gitarre sich neue tonabnehmer kaufen will.)

ansonsten guck halt bei thomann rum... oder bei rockinger (http://www.rockinger.com/), die haben sich auf einzelteile spezialisiert und sind echt ganz in ordnung.

23Kid
21.07.2009, 23:40
Ich will mir ne Bass Amp kaufen und einer hat ne Laney zum verkauf. Hat hier jemand zufällig auf einer gespielt und kann mir sagen ob das ding etwas taugt?

Edit by Trigaram:
Habe die Themen mal zusammengeführt.

Marian
23.07.2009, 18:14
ich selbst hab keinen und gitarre spiel ich über vox, aber ich hab laney schon öfter empfohlen bekommen... soll bei gitarre zumindest ne menge wumms haben.

kannst ja mal das verstärkermodell genau raussuchen und dir reviews durchlesen irgendwo. oder bei musiker-board.de (http://www.musiker-board.de/) nachfragen.

24.07.2009, 00:06
Hiho,

habe in nächster Zeit vor, mir den Behringer V Amp Pro (http://www.thomann.de/de/behringer_vamp_pro_lx1.htm) anzuschaffen und wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem Ding auskennt. Ich bin nämlich momentan am Rätseln, ob/wie ich den an den PC anschließen kann, um direkt Songs aufzunehmen. Kann mir jemand da weiterhelfen?

23Kid
24.07.2009, 09:43
Hiho,

habe in nächster Zeit vor, mir den Behringer V Amp Pro (http://www.thomann.de/de/behringer_vamp_pro_lx1.htm) anzuschaffen und wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem Ding auskennt. Ich bin nämlich momentan am Rätseln, ob/wie ich den an den PC anschließen kann, um direkt Songs aufzunehmen. Kann mir jemand da weiterhelfen?

In Englad gibt's so ein stichwort: "Don't trust Behringer."
Hab auch selbst auf Behringer Verstärkern gespielt, hören sich am anfang recht gut an sind aber nach nicht all zu langer zeit im arsch.

Marian
24.07.2009, 16:28
Hiho,

wenn du einfach nur am pc aufnehmen willst, rate ich dir hierzu:
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
das modelling wird dann halt aufm pc gemacht. hat die komplette auswahl der effekte vom pod (ich glaub sogar mehr als der podII, allerdings nicht soviele wie der pod x3, kann man aber mit nem update aufrüsten, kostet allerdings geld), und kaum latenz.
super ding, ich benutz die vorgängerversion und bin total begeistert. für das geld kriegst du sonst nirgendwo so viel.

wenn dir das kleine gerät nicht reicht, kannst du hier mal gucken, das gibts auch noch größer:
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

plus die ganzen moderneren pods und bodenpods, die sind mitlerweile alle mit usb ausgestattet und funktionieren auch mit der software, dies bei line6 zum runterladen gibt.

ansonsten kannst du dir ein normales audiointerface kaufen und mit guitarrig arbeiten (oder gleich das guitarrig mit bodenleiste dir zulegen), aber ich steh nicht so auf die native instruments-produkte.

Chaik
26.07.2009, 19:44
Also, als unerfahrener Selbstlackieren ist ziemlich doof. Meiner Erfahrung nach, zumindest hier so die Leute die ich kenne waren alle danach Unzufrieden. (Läufer, Staub im Lack, ungleichmäßige Dicke, schlechte Kanten usw. ) lass es vom Fachmann machen, mein Rat!

Falls du keinen für Musikinstrumente speziell findest, frag einfach bei sonstwie gearteten Lackierereien in der Nähe nach. Die meisten KfZ Lackierereien machen eben auch (wenn man Lackkosten übernimmt und eben das Instrument Lackierfertig (Abgeschliffen und ausseinandergebaut) Instrumentenlackierungen. Mit weitaus besserem als dem Baumarkt-Lack.

Hust. Ja. Lackieren. :0

23Kid
11.08.2009, 12:04
So hab mir jetzt ne gebraucht Laney RBW300 gekauft. Aber irgendwie schaf ich's noch nicht den richtigen sound aus dem ding zu holen. Weiss hier vielleicht irgendjemand wie ich den Verstärker einstellen soll um nen sound wie in etwa Colin Greenwood da rauszubekommen? Ich will so nen richtigen Bassy Bass.

Marian
11.08.2009, 14:13
So hab mir jetzt ne gebraucht Laney RBW300 gekauft. Aber irgendwie schaf ich's noch nicht den richtigen sound aus dem ding zu holen. Weiss hier vielleicht irgendjemand wie ich den Verstärker einstellen soll um nen sound wie in etwa Colin Greenwood da rauszubekommen? Ich will so nen richtigen Bassy Bass.

keine ahnung, gib mal n lied als beispiel.

23Kid
11.08.2009, 14:30
Hier zum beispiel:

Where I End And You Begin - Radiohead (http://www.youtube.com/watch?v=Y2rlQdfZXUg)
oder
There There. - Radiohead (http://www.youtube.com/watch?v=vs1DX32t38c)

Ist halt YouTube Quali.

Marian
11.08.2009, 16:00
versuch mal wenig gain, dafür aber halt den amp an sich lauter, höhen voll rein, mitten eher wenig, bass auch nicht so viel, aber mehr als mitten. und wenn du nen presence-regler hast, schraub den auch mal hoch. ah, und spiel mit plektrum, das macht auch ne menge aus.

sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen, bisher hab ich auch noch nicht so den megageilen basssound gefunden :/

Marian
28.09.2009, 21:24
doppelpost olé!

kennt sich jemand mit racks aus und kann mir mal nen groben überblick geben, so vorteil/nachteil-mäßig gegenüber meiner bisherigen topteil/box-variante?
und auch was man da so beachten muss und genrell so ein paar einsteigertipps? was ist gut, was ist schlecht, was ist gut und trotzdem nicht so teuer? usw usw usw.

dankeschön schonmal!

VD3???
12.01.2010, 18:24
JO leute ma ne frage.

Kann ich meine guitar bedrucken(folie), so wie bei der Heckscheiben-Aufkleber/folie beim Auto? Ich hab da mal ein cover gesehen und möchte es gerne auf meine guitar drucken lassen^^ geht es überhaupt? falls ja , wo?

Die Folie soll den ganzen Rumpf bedecken.

Was denkt Ihr darüber?

Lodrik
12.01.2010, 18:49
Also möglich ist das bestimmt.
Ist nur die Frage wie sauber man das dann aufgeklebt kriegt ^^
Ich würde einfach mal und solchen Läden nachfragen, wie auch Autoaufkleber machen, im Grunde wäre es ja nur eine Spezialanfertigung in der Form.
Ob das dann optimal hält und inwiefern das Pflegbar ist....keine Ahnung. x)

Aber irgendwie müsen ja auch die anderen Musiker ihre Verziehrungen auf ihr Instrument bekomen haben. ;)

VD3???
13.01.2010, 17:57
das stimmt hihi

Turgon
13.01.2010, 19:15
Ich weiß nicht genau, ob das so gut wäre.
Mit Rumpf meinst du denk ich mal den Korpus. Wenn du das etwas drauf klebst, wird das Schwingverhalten des Korpus geändert, ws sich möglicherweise negativ auf den Klang auswirken könnte.

Lodrik
13.01.2010, 20:45
Wenn du das etwas drauf klebst, wird das Schwingverhalten des Korpus geändert, ws sich möglicherweise negativ auf den Klang auswirken könnte.

Ich weis nicht so recht. Dann würde ich daran zweifeln, warum es aufklebbaren Schlagschutz gibt. Der ist viel dicker als eine Folie und wir auch auf den Korpus geklebt. Zwar nicht auf dem gesamten. Aber immer noch auf den Korpus ;)
Ich glaube also nicht, dass sich eine Folie negativ auf den Klang auswirkt.

Turgon
13.01.2010, 20:46
Ja, ich hätte vllt erwähnen sollen, dass ich das auch nur gehört habe bzw gelesen habe im Musiker Board, ob es stimmt weiß ich nicht^^
Wobei der Schlagschutz wahrscheinlich auch angepasst ist, dass er mitschwingt oder so.

FF
13.01.2010, 21:46
Theoretisch wirkt es sich (bei einer Akustischen Gitarre... davon gehe ich mal aus...?) natürlich aus. Wie stark das jedoch ist, gilt es zu hinterfragen. Vermutlich so wenig, dass es irrelevant ist.
Bei E-Gitarren sollte es überhaupt kein Problem sein.

VD3???
14.01.2010, 15:12
das schall loch bleibt doch offen XD

VD3???
14.01.2010, 17:15
Einstellungen ?!
was muss ich dabei beachten? Gibt es Filter, die die Stimme verzehren oder einfach etwas mehr rauheit verleihen?

Also mein Kumpel sagte mir, das die ganzen Scream und DeathMetal Sänger damit Ihre Stimme auf-pimpen Stimmt das?

Ich brauche es für Konzi-Performance

Edit by Trigaram:
Ich habe deine Threads mal in den Technik-Thread geschoben, weil das wohl die bessere Anlaufstelle ist, als für alles was Neues zu eröffnen.

Marian
15.01.2010, 12:32
Einstellungen ?!
was muss ich dabei beachten? Gibt es Filter, die die Stimme verzehren oder einfach etwas mehr rauheit verleihen?

Also mein Kumpel sagte mir, das die ganzen Scream und DeathMetal Sänger damit Ihre Stimme auf-pimpen Stimmt das?

Ich brauche es für Konzi-Performance
eigentlich brauchst du garnichts, oft wird allerdings vom tontechniker noch hall und ein leichter kompressor drauf gemacht, allerdings macht das keinen gigantischen unterschied.
wieso hast du eigentlich verschiedene worte in dick hervorgehoben?

Simon
15.01.2010, 17:56
eigentlich brauchst du garnichts, oft wird allerdings vom tontechniker noch hall und ein leichter kompressor drauf gemacht, allerdings macht das keinen gigantischen unterschied.
wieso hast du eigentlich verschiedene worte in dick hervorgehoben?
Meine Meinung; wie beim Singen allgemein kommt es auch beim zum Beispiel Death Metal nicht darauf an, am Mikro rum zu manipulieren, sondern auf die Gesangstechnik. Und wenn du da keine anständige Übung drin hast, dann
a) hälst du das keinen ganzen Abend (sprich ein Konzert) lang durch und
b) kannst du dir unter Umständen die Stimmbänder extrem kaputt machen.

Ich würde also eher zu Gesangsunterricht raten, anstatt ein Mikro extra einstellen zu lassen. Außerdem merkt das Publikum spätestens, wenn du die Songs ansagst, dass sich deine Stimme irgendwie nicht ganz so anhört, wie sie sollte... und ab diesem Punkt wird's dann eher peinlich (meiner Meinung nach).

Marian
15.01.2010, 18:44
Meine Meinung; wie beim Singen allgemein kommt es auch beim zum Beispiel Death Metal nicht darauf an, am Mikro rum zu manipulieren, sondern auf die Gesangstechnik. Und wenn du da keine anständige Übung drin hast, dann
a) hälst du das keinen ganzen Abend (sprich ein Konzert) lang durch und
b) kannst du dir unter Umständen die Stimmbänder extrem kaputt machen.

Ich würde also eher zu Gesangsunterricht raten, anstatt ein Mikro extra einstellen zu lassen. Außerdem merkt das Publikum spätestens, wenn du die Songs ansagst, dass sich deine Stimme irgendwie nicht ganz so anhört, wie sie sollte... und ab diesem Punkt wird's dann eher peinlich (meiner Meinung nach).
ich hab ja gesagt, dass er eigentlich nix braucht, ich hab nur gesagt, dass es durch kompressor und hall besser klingt. machen wir beim aufnehmen auch. :)

gesangsunterricht ist nicht zwingend notwendig. kein sänger von befreundeten bands macht sowas bei uns... vorm konzert isländlisch moos-pastillen futtern (durchfall olé) und salbeitee trinken, das ist der stimme ganz gut zuträglich.

und wenn er nicht growlen/schreien/sonstwas kann, würde ich sowieso von der sängerposition abraten. ich würde auch gern so ein wunderschönes metal-schreiorgan haben, hab ich aber nicht, trotz einigen übens. da bringt kein mikro, kein verzerrer und kein kompressor was. deswegen besser lassen. D:

Simon
15.01.2010, 19:51
ich hab ja gesagt, dass er eigentlich nix braucht, ich hab nur gesagt, dass es durch kompressor und hall besser klingt. machen wir beim aufnehmen auch. :)
Ja, gut beim Aufnehmen ist das wieder eine andere Sache; da kann man ja viel rumspielen mit Filtern, Hall etc. Nur meinte unser Freund hier ja, dass er Tipps dafür für ein Konzert braucht, da ist die Sache ja wieder etwas anders.

Daher merkt man bei Konzerten ja auch sehr schnell, welche Band viel an ihren Aufnahmen nachbearbeitet hat und welche nicht nur spieltechnisch, sondern auch klangtechnisch ihre Lieder nachspielen kann.

Marian
16.01.2010, 15:57
Ja, gut beim Aufnehmen ist das wieder eine andere Sache; da kann man ja viel rumspielen mit Filtern, Hall etc. Nur meinte unser Freund hier ja, dass er Tipps dafür für ein Konzert braucht, da ist die Sache ja wieder etwas anders.
nicht komplett. ob jetzt der kompressor live drübergelegt wird und dann gesungen oder ob erst gesungen und dann der kompressor im nachhinein drin ist, macht soundtechnisch nicht so den riesen unterschied... sonst würde man ja auch live keinen kompressor und keinen hall reingemacht bekommen, wenn es dem sound nicht zuträglich wäre.

Simon
17.01.2010, 12:15
nicht komplett. ob jetzt der kompressor live drübergelegt wird und dann gesungen oder ob erst gesungen und dann der kompressor im nachhinein drin ist, macht soundtechnisch nicht so den riesen unterschied... sonst würde man ja auch live keinen kompressor und keinen hall reingemacht bekommen, wenn es dem sound nicht zuträglich wäre.
Okay, von der Warte aus betrachtet hast du natürlich vollkommen Recht :)

treeghost
18.10.2010, 21:49
Hoi!
Ich hab mir eine gebrauchte Gitarre gekauft und die ist halt... na ja sehr gebraucht. :D
Die Typen haben den Korpus erstmal geschliffen und dann mit billigem schwarzen Lack voll gesprüht. Ich bin jetzt soweit das ich die schwarze Farbe weg bekommen habe
und die Löcher habe ich auch zu gespachtelt da wohl einige Extra gemacht worden sind. In was für Farben kann man die Gitarre "anmalen"? Außerdem wollte ich noch Fragen welche Saiten gut wären für eine Telecaster. Die Gitarre ist von Höfner, wie gesagt der Korpus wurde verändert und am Hals ist schon das Höfner Logo verschwunden. Die Humbucker sind eigentlich noch ganz ok (Handgemacht ftw) nur haben die auch wieder was an der Elektronik gemacht.

Original sah die so aus:
http://npshare.de/files/d80ff220/wm0oTjzw8nwJbwuCBs3KQmllG.jpg

23Kid
19.10.2010, 11:14
Ich glaub dafür brauchst du ganz normale Holz Farbe und darauf kommt dann eine Schicht Lack. Damit das aber auch gut aussieht breuchtest du ne Airbrush. Und du musst auch die ganze hardware abmontieren und raus nemen. Auch den Gitarrenhals.
Saiten ist eigentlich egal, hängt nicht von der Gitarre ab sondern was für einen Sound du willst und mir welchen du dich wohler fühlst. Versuchs ersmal mit standart 9er. Ich mag Ernie Ball Saiten.

treeghost
09.04.2011, 20:32
Soooo beide Potentiometer kaputt. Gibt es ein besonderes Kriterium beim kauf von Potentiometern?

23Kid
10.04.2011, 17:16
Ich glaube die sind alle standartgrösse.

treeghost
10.04.2011, 17:51
Gut, dann denke ich mal, dass ich mir welche von Fender holen werde.