PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus und Tastatur putzen



Auratus
15.07.2009, 10:25
Guten Morgen zusammen,
ich habe meine Maus (eine optische mit 2 Tasten und einem Mausrad) und meine Tastatur mittlerweile seit ~2 Jahren, haben beide einwandfrei funktioniert bisher.
Nur wird das alles mit der Zeit langsam aber sicher dreckig. Mit dem Staubsauger bin ich über die Tastatur gefahren und die Tastatur war wieder sauber (abgesehen davon dass ich dann den ganzen Staubbeutel nach der N-Taste durchsuchen konnte...:rolleyes:), aber kann man die Tastatur vllt noch gründlicher reinigen?
Habe diese Maus hier (http://www.amazon.de/Trust-MI-2520p-optische-Notebook-schnurgebunden/dp/B000DZ83GU). Dort is der Dreck vor allem unter den Maustasten und, wo er mich ganz besonders stört, in dieser Rille wo der schwarze "Deckel" eingebaut ist und ins Blaue übergeht.
4852
(Habs auf dem Anhang mal markiert dass man besser sieht was ich meine.)
Nunja, hab die Maus schonmal zerlegt gehabt, nur kommt man so eben NICHT an die Stellen dran wo der Dreck sitzt. Wie krieg ich nun meine Maus wieder sauber? Habe ein wenig Bedenken da mit Spülmittel oder sonstigen Putzmitteln ranzugehen. Ich wollte meine Maus ja putzen und nicht schrotten. :\

Liferipper
15.07.2009, 10:35
kann man die Tastatur vllt noch gründlicher reinigen?

Sämtliche Tasten raushebeln und dann durchwischen...

tarrox
15.07.2009, 14:18
Die Tastatur kann man eigentlich auch auseinanderbauen, diese müsste dann aus einer Folie mit der Elektronik dran und dem Plastikgehäuse bestehen. Dieses kann man dann waschen und trocknen lassen. Das gleiche gilt für die Maus, alles an Elektronik entfernen (meistens sind die Teile problemloss zu entfernen) und die Plastikschalle einfach waschen und schön trocknen lassen.

Ansonsten gibt es auch Druckluftsprays, komische Staubwedel etc. Braucht man aber nicht wirklich.

DFYX
15.07.2009, 14:42
Falls du die Maus nicht auseinanderbauen willst, kannst du die Rillen auch mit einem schmalen (aber nicht zu spitzen, du willst ja nichts zerkratzen) Gegenstand auskratzen. Dann hast du zwar innen drin immer noch Dreck, aber rein äußerlich ist die Maus einigermaßen sauber.

duke
15.07.2009, 15:02
Also das einfachste ist, die ganzen Sachen auseinandernehmen. Allerdings könnte da deine Garantie verfallen, also aufpassen. Bei der Maus sollten auf der Unterseite Schrauben sein. (Entweder versteckt unter Aufkleber oder Gumminoppen)
Würd dann vorsichtig durchpusten und mit nem kleinen Pinsel auspinseln.

Bei der Tastatur das gleiche. Hab selber schon 2 Komplettreinigungen hinter mir. (Cola Attacke ftw.)
Alle Tasten raus, diese bei Verdreckung in nen Glas mit heißem Wasser und Spülmittel einweichen lassen. Das Innere der Tasta dann vorsichtig mit nem feuchten Lappen abwischen. Danach dann einzeln die Tasten polieren. Als letztes kommt dann der Spaß, dass ganze wieder zusammenzusetzen. :)

Auratus
15.07.2009, 15:15
Die Tastatur kann man eigentlich auch auseinanderbauen.
Leider hab ich einen Laptop, da kann ich die Tastatur schlecht zerlegen :\
Mal gucken wie ich die Maus zerlege ohne dass ich sie kaputt mache... Hatte sie ja wie gesagt schonmal aufgeschraubt, nur kam ich so nicht an die verdreckten Stellen.

Whiz-zarD
15.07.2009, 15:17
Leider hab ich einen Laptop, da kann ich die Tastatur schlecht zerlegen :\


Die Tastatur kannst du aber idR rausbauen. Dann kann man sie besser reinigen.

Auratus
15.07.2009, 15:18
Die Tastatur kannst du aber idR rausbauen. Dann kann man sie besser reinigen.
Das hab ich nur einmal gemacht, um nen anderen RAM-Riegel reinzustecken, das Fach für diesen hatte Fujitsu-Siemens glorreicherweise unter der Tastatur versteckt. Es war eine elende Fummelei, das tue ich mir nicht nochmal an.
Also alle Tasten runterpopeln...

€dit: Die Tastatur von unserem stationären Rechner hab ich gut aufbekommen, der Tasten-Teil liegt nun auf einem Handtuch zum Abtrocknen. Aber die Maus bringt mich zum Verzweifeln: 2 Schrauben versteckt unter den "Gumminoppen" (aka Füßchen), die ich nicht aufkriege. Mein Vater meinte, dass der Kreuzschlitzkopf schon "vergurkt" ist >_>