PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Verbesserte Magiergilde



Rung
13.07.2009, 22:20
Der erste Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=89784)
Der zweite Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=98958)


Wenn der Spieler im Originalspiel zum Erzmagier ernannt wird, stehen ihm keine Quests mehr zur Verfügung und auch sonst kommt man sich als Erzmagier bedeutend nutzloser vor, als man das noch beim Sammeln der Empfehlungen war.
Dieses Plugin ändert das!

http://i122.photobucket.com/albums/o244/Rung_Malbengund/image_VM.jpg
Banner by GreyWolf

Version 2.3b ist lediglich ein Patch. Version 2.3a wird also dringend benötigt.
Ihr braucht den Oblivionpatch 1.2.

Dank der tatkräftigen Mithilfe von Cocostirc und MartDann habe ich es endlich geschafft, die neue Version fertigzustellen.
Version 2.3b enthält folgende Änderungen:
-Fehler im Teleportsystem behoben
-Probleme mit der Magiergilde in Bruma behoben
-Händlerin in Bruma respawnt nun ihre Waren
-Lichtverhältnisse in Bruma und dem Erzmagierhaus verbessert
-eventuelle Abstürze beim Berühren des Lichts im Rätseldungeon beseitigt
-Irlav sollte sich in der Geheimen Universität nun friedlich bewegen
-Schlüssel des Erzmagiers ist nicht mehr zwingend notwendig, um die Türen zu öffnen
-Inkompatibilität zu Oblivion Improved weitgehend beseitigt
-erneut gecleant

Das Plugin beinhaltet nun Folgendes:


* 12 Quests für den Erzmagier
* Transportsystem zwischen den Gildenhallen
* wöchentliche Tagungen des Magierrats
* Mystische Archive vergrößert
* Teleskop (von Jagnot)
* Lustratorium-Erweiterung für den Erzmagier
* Übungsraum-Erweiterung für den Erzmagier
* Haus für den Erzmagier
* ein Magierstabladen (Stäbe von The MC)
* neue Zauber

Download auf TES.info (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=212)
Download auf WorldofElderscrolls.de (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=94)
Download auf PlanetOblivion.de (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=951&Itemid=72)

Mein Dank gilt:
-meinen Betatestern Muecke49, Blaexx, KL_Feigling, Cocostirc (Version 2.3b) und Habe Keinen Namen. Wenn das Plugin fehlerfrei ist, habt Ihr es
ihnen zu verdanken. Wenn noch Fehler drin sind, habt Ihr das mir zu verdanken.
-Scanner, der viele Ideen, Fehlerhinweise und Verbesserungswünsche eingebracht
-MartDann, der das Plugin für mich gecleant hat.
-GreyWanderer, der mir bei der Erstellung des Ratsquests eine unersetzliche Hilfe war
-Luthien, die mich unentwegt supportet und meine Plugins hostet
-dem Newraven.net-Portal (insbesondere Newraven für den Installer)
-Garak und dem Sprechermarkt auf www.planetoblivion.de
-den Sprechern, die allesamt sehr gute Arbeit geleistet haben
-und Ryan, ohne den es die erweiterte Vertonung gar nicht gäbe

Atoom
13.07.2009, 22:56
Leider is der Link zum patch kaputt, Error 404. Finde wirklich gute Arbeit was du machst! Daher hätt ich den Patch auch gerne^^

Low Post
13.07.2009, 23:55
Leider is der Link zum patch kaputt, Error 404. Finde wirklich gute Arbeit was du machst! Daher hätt ich den Patch auch gerne^^

Ups, hab nur den Dateinamen und nicht den ganzen Link angegeben. :\ Ist korrigiert.
Danke für den Hinweis. :)

Reiben
14.07.2009, 13:34
Was gibt es denn noch an schwerwiegenden Fehlern in Kombination mit Oblivion Improved?

MartDann
14.07.2009, 14:11
Wo steht was von schwerwiegend?
Es war (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) nichts dabei was schwerwiegende Fehler oder Unspielbarkeit auslöste, es hat eigentlich nur einige Problem in Bezug auf Einrichtungsgegenstände die in der Luft hängten usw. gegeben (je nach Ladereihenfolge), und die sollten jetzt weitgehend ausgeräumt sein.

Reiben
14.07.2009, 15:46
Danke!

Das "schwerwiegend" entsprang meinem Geist...

~Ryan~
15.07.2009, 05:44
Herzlichen Glückwunsch zum re-release... :)

und:
-Lichtverhältnisse in Bruma und dem Erzmagierhaus verbessert

Empfinde ich als die beste Innovation. Danke. Jetzt ist alles noch schöner als vorher. :)

Gruß
Ryan

jeandark
17.07.2009, 20:58
Guten Abend Community!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen, bitte:

Ich nenne es einmal: Das Danaergeschenk des mutierten Magiers

Ort des Geschehens: Kalmenhorst
Handlung: Du hast soeben den Magier getötet, dessen Geist zu einem Lich mutiert war
Beute: Ein starker Ebenerzstab (leider relativ schwer)

Doch nun zum eigentlichen Problem:
Sobald man die Leiche des Magiers berührt, kommt als Meldung die Frage:
"Wollt Ihr dem verderbten Magier die Magie entziehen?"

Die Frage ist gut, die Antwort unter Umständen noch schwerer, nämlich so folgenschwer, dass sie zum Zeitpunkt der anfallenden Entscheidung unmöglich vernünftig getroffen werden kann.

Zunächst ändert sich äußerlich nicht viel, wenn man die Frage mit "ja" beantwortet.
Das Feedback on screen lautet: "Magie des Magiers zur Zauberspruchliste des Spielers hinzugefügt" - und die Meldung irgendetwas über ein merkwürdiges Gefühl ...

Um die Wirkung herauszufinden muss man dann schon etwas tiefer in die Anzeige des eigenen Char vordringen.
Wirkung 1:

Entzug Schwere Rüstung 10%
Wirkung 2:

Magie wiederherstellen 5 (% oder Punkte pro sec oder was?)
(Weitere Wirkungen sind mir momentan nicht bekannt.)

Dies ist u.U. verhängnisvoll, wenn ich einen Char habe, der z.B. über die Meisterschaft der Schweren Rüstung verfügt.
Nun hatte ich, seit einer halben Ewigkeit, einen solchen auf Level 50, der aber gerade in dieser Hauptfertigkeit soeben um 10% deutlich degradiert worden ist.
Also hat mein Held, genannt Leo, sofort wieder schwere Rüstung angezogen und ging entgegen seiner sonstigen Gewohnheit auf Schlägertour mit irgendwelchen Banditen vor Vilverin.
Tatsächlich beginnt der Anzeigebalken bei Schwere Rüstung wieder aktiv zu werden und sich zu erholen.

Nun meine erste Frage:
Besteht die Möglichkeit so wieder zurück auf 100% zu kommen? Dem stünde ja theoretisch nichts im Wege - außer wochenlanger Klopperei mit irgendwelchen feindlichen NPCs.

Doch gleich die noch wichtigeren Fragen: Ist es dann tatsächlich möglich, ganz ohne Cheaten, das Ultimo zu überschreiten und den Level des eigenen Chars von 50 auf 51 zu steigern?
Geht das überhaupt oder geht das nicht?
Dies ließe doch letztendlich noch einmal einen Levelaufstieg und eine kleine Steigerung der eigenen Attribute zu - was schlussendlich ein fernes, aber versöhnliches Ende dieser Ochsentour sein könnte?


Gruß
jeandark

KL_FEIGLING
20.07.2009, 01:11
Jeandark,

1. Du kommst wieder auf level 100 bei schwerer Rüstung

2 . Zum Rest hab ich dir im Lvl 51 Threat geschrieben

Gruß

Feigling

Alexi13
21.07.2009, 21:11
Ich lade es jetzt runter, Bericht kriegst du später ;)

MFG >ALEXI<

jeandark
25.08.2009, 23:21
Ein spätabendlicher Gruß an alle!

Frage: 12 Quests ???

Wenn ich mir oben #1 ansehe, dann findet man in der Verbesserten Magiergilde
"* 12 Quests für den Erzmagier
* Transportsystem zwischen den Gildenhallen
* wöchentliche Tagungen des Magierrats
* Mystische Archive vergrößert
* Teleskop (von Jagnot)
* Lustratorium-Erweiterung für den Erzmagier
* Übungsraum-Erweiterung für den Erzmagier
* Haus für den Erzmagier
* ein Magierstabladen (Stäbe von The MC)
* neue Zauber ".

Also 12 Quests plus das Übrige, d.h. "Transportsystem usw."

Nachdem mein Leo nun die "Quest "Insel im weiten Meer" abgeschlossen hatte, bekam er bei den montäglichen Ratssitzungen einfach keinen Auftrag mehr.

Also begann ich nachzuzählen und im Tagebuch die Eintragungen zu zählen, als da sind:
1. Göttliche Kraft
2. Schlüssel zu den hohen Büchern
3. Misslungenes Experiment
4. Magierdieb
5. Krankheitsheilung
6. Bruma Magiergilde
7. Schlafende Seelen
8. Mystische Quelle in Vahtacen
9. Insel im Meer

Das sind aber nun mal 9 Quests und keine 12.
Das Transportsystem zwischen den Gildenhallen (Teleportersystem) darf ich ja nicht mitzählen, ebensowenig wie die Erweitwerung des Übungsraums oder die Eröffnung des Magierstabladens oder den Zutritt zum Teleskop, da diese ebenso wie das Haus des Erzmagiers oben separat aufgelistet sind.

Fehlen mir noch Quests oder stimmt da etwas nicht bei meinem Zählverfahren?
8)
Gibt's da eine genauere Aufstellung der Quests, irgendwo?

Was mich auch irritiert ist dieser blind endende Strang mit der magisch verschlossenen Luke in den mystischen Archiven. Den Zugang aufzukriegen war ja leicht. Da findet sich schließlich eine Notiz von Caranya, die besagt, dass er zur Festung Ontus aufgebrochen sei und für Mannimarco das Amulett des Totenbeschwörers beschaffen wollte.
Nun ist mein Held zwar im Besitz dieses Amuletts ebenso wie im Besitz des Stabes der Knochen.
Aber daraus will sich nun gar nichts mehr ergeben und in der Festung Ontus ist weit und breit kein Caranya anzutreffen. Was soll's dann? Oder, was hab' ich da übersehen?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Gruß
jeandark

Frage23
28.08.2009, 16:31
Hi Rung,

ich find deinen Mod klasse.

Ich hab nur noch ne frage zum Nvidia Fog Fix. Mein Wrye Bash hat 4 Zellen entdeckt die diesen nicht besitzen. Jezt frage ich mich natürlich ob des Testzellen sind oder ob du des vergessen hast.

Und jetzt aber blos nicht den großen Lob vergessen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Edit: Das selbe auch bei Alexi. Ich mein näturlich auch den Lob aber eben auch des mit den Fog Fix, bei dir war aber nur 1ne Zelle.

Rung
31.08.2009, 19:28
Hallo

jeandark
Das Quest zum Teleportsystem ist auch ein Quest. Das Teleportsystem steht da nur separat, damit auch Leute, die nicht unbedingt die Magiergilde spielen, aber gerne ein homogenes Transportsystem möchten, wissen, dass die VM in dieser Hinsicht auch für sie etwas zu bieten hat.
Teleskop ist ebenfalls ein Quest (zugegeben ein sehr kleines), das ich dort aufzähle, um klarzumachen, dass der Raum nicht von mir sondern von Jagnot erstellt wurde.
Dann wären da noch die Miniquests Magierdieb und Druidenstab.

Caranya begibt sich bereits im Originalspiel zur Festung Ontus. Von ihr bekommst Du das Amulett des Totenbeschwörers. Der Zettel + Stab sind lediglich ein kleiner Nachruf auf diese ehrenwerte Nekromantin.
Es waren mal viel mehr Quests für die Ratssitzungen geplant, allerdings kam dann die Idee mit der Erweiterung des HQs und dem Orden des Drachen in die Quere.

Frage23
Danke. :)
Die Sache mit dem Nvidia Blackscreenbug ist mir neu. Ich schaue mir das an. kommt mit auf die Liste. Allerdings haben bisher keine Schwarzen Bildschirme ihren Weg bis an mein Ohr gefunden, darum vermute ich, dass es sich hierbei um Dummycells handelt.

jeandark
02.09.2009, 14:13
Hi, Rung,
wer Caranya gewesen sein soll, habe ich schlicht vergessen und kann mich beim besten Willen auch nicht an sie erinnern, da ich die Mainquest gleich nach dem Erscheinen von Oblivion gespierlt habe, was nun inzwischen 2 oder 3 Jahre her sein dürfte.
Allerdings fand ich jüngst die verschlossene und zunächst magisch versiegelte Luke unterhalb den mystischen Archiven und habe diese dem PI Verbesserte Magiergilde zugeschrieben. Daher auch Caranyas Notiz, die da irgendwo herum lag.
Das Amulett des Totenbeschwörers lag übrigens, wenn ich mich nicht täusche, auf dem großen runden Tisch in der hohen Bibliothek mit der Wendeltreppe, d.h. in dem neuen, rückseitigen Raum hinter dem alten Vorraum der mystischen Archive.
Somit war und ist dies für mich immer noch eine offene Spur, die aber nirgendwo hinzuführen scheint.
Aber, wenn es so ist wie du sagst, kann sich daraus jedenfalls nichts mehr ergeben.

Außerdem weiß ich nichts über eine Miniquest namens "Magierdieb", weder wo und wie sie begänne, noch irgendeinen Zusammenhang. Gibt es da einen Grund, warum so eine Quest nicht startet? Kann es sein, dass ich da mal, ohne mir über die Tragweite im Klaren zu sein, irgendeinen Banditen oder Piratenkapitän getötet habe - bevor die Quest überhaupt losging?
Ich weiß nur, dass manche Ratsmitglieder sehr hungrig sind - und lege deshalb regelmäßig in der Empfangshalle der arkanen Uni etwas Kuchen u.ä. aus.

Ein Rätsel ist mir auch die Miniquest "Druidenstab". Was muss ich mir darunter vorstellen? Den neuen Stab des Erzmagiers? War das überhaupt ein Rätsel oder eine Quest?

Bitte Rung, nicht dass du denkst ich wollte an der Zahl der Quests oder überhaupt etwas an der Verbesserten Magiergilde herummäkeln. Ich will nur wissen ob die Geschichte nun abgeschlossen ist oder ob ich noch eine offene Quest versäumt oder übersehen habe oder mir die regelmäßigen Montagstreffs ab und zu schenken kann. Dabei ist die Gesamtzahl der Quests doch gar nicht erheblich, sondern diente nur der Überprüfung meiner anfänglichen Frage.

Der letzte "Zuwachs" ergab sich nun aus der Erfolgsmeldung des neuen Stabladens. Die Möglichkeit der Wiederaufladung von Zauberitems via Welkyndsteinen.

Doch bringt das wirklich so viel? Die Botentruhe kann ich wöchentlich mit 2 Varlasteinen, 5 Welkyndsteinen oder dem finanziellen Obolus der Gilden füllen lassen.

Die Welkynsteine haben imho den riesigen Vorteil, dass sie, sobald 50 Stücker ergattert sind, sich im Zuammenspiel mit der uralten Ayleidenmagie die Magiekraft des eigenen Helden kräftig und dauerhaft steigern lässt. Das macht ihren minderen finanziellen Wert und die lange Wartezeit mehr als wett.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für die Antworten und für das wirklich gelungene PI, an alle die dabei mitgewirkt haben,
jeandark

Underworld
13.09.2009, 20:57
Hallo Rung,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen, die Oblivion Jahres Edition gekauft. Habe nur die Originalversion installiert. Die beiden Addons, noch nicht. Nach 1 Woche, einigen Bugs, schlechter Übersetzung und ein paar Abstürze, hab ich das neueste offiziele Patsch installiert.
Jetzt bin ich Level 18 und in den Gilden Dunkle Bruderschaft, Kämpfergilde und Magiergilde. Die Magiergilde, hab ich gestern Abend erfolgreich beendet. War aber enttäuscht, über die Möglichkeiten, die ich so als Erzmagier so habe.
Dann bin ich über deinen Mod "Verbesserte Magiergilde" gestolpert. Hab dann erst die Version 2.3a installiert und Version 2.3b in Data hineingefügt bzw. ersetzt.
Dann Neustart und Oblivion gestartet. Leider hat sich garnichts verändert. Ich geh mal davon aus, das ich irgendwo, etwas falsch gemacht habe.

Betriebssystem ist Vista Ultimat 64bit, Grafikkarte Gainward 4870X2 übertacktet.

Frage23
14.09.2009, 08:35
Hast du auch die Dateien aktiviert?

Underworld
14.09.2009, 10:24
Scheint jetzt zu funktionieren. Hab beide Addons installiert und die neuesten offizielen und inoffizielen Patches installiert. Dann das Mod noch einmal installiert. Und jetzt funzt es.
Problem ist jetzt, das meine Aufgaben teilweise in Deutsch bzw. in Englisch sind. Also die eine Aufgabe steht komplett in Englisch und nächste kann komplett in Deutsch sein. Auch sprechen die Figuren nicht mehr, sondern habe nur noch Deutsch Untertitel, die ich kaum so schnell lesen kann, wie die wieder weg sind. Keine Ahnung, was da jetzt schon wieder schief gelaufen ist.

Low Post
14.09.2009, 15:03
Du hast ein Plugin aktiviert, welches die Originalrassen verändert und nicht mit der Sprachversion deiner Oblivion-Installation übereinstimmt.

eissceda
14.09.2009, 22:55
Dürfte der Unofficial Oblivion Patch sein. Der ist nur für die Englischsprachige Version. Bitte wieder entfernen/deaktivieren.
Für die deutschsprachige Version ist Oblivion Improved zu empfehlen.
Download bei uns (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=292) oder direkt vom Raben (http://www.elderscrollsgames.de/component/content/article/37-oblivion/55-oblivion-improved.html). Und wie immer die ReadMe beachten.

Underworld
14.09.2009, 23:00
Joh, das wird dann wohl das Beauty Pack gewesen sein oder Alba. Auch hatte ich Installationbeschreibung für Mods befolgt, die wohl eher für XP war. Dadurch war der Pfad nicht ganz richtig. Ob ich das Chaos jetzt soweit gelichtet hab, muß ich sehen. Und wie ich die Sprache wiederherstelle auch. Hatte mich in der Vergangenheit bei anderen Spielen, nicht so mit Spiele Mods beschäftigt. Bevor ich aber mit dem experimentieren mit MOds begonnen hatte, hatte ich mir Sicherheitshalber, die ürsprüngliche Data kopiert.

Underworld
14.09.2009, 23:07
@eissceda

Ohh, Danke :)
Werd ich mich dann gleich mal drüber hermachen, diese beiden

UnofficialOblivionPatchv3.2.0Installer
UnofficialShiveringIslesPatchv140Installer

zu entfernen.

Nachtrag:
Das Improved, hat super geholfen. Alle Texte, sind wieder in deutsch. Auch kann ich ich die Texte, die die Personen sprechen, in Ruhe lesen ohne das ich die Hälfte verpasse. Auch höre ich wieder Stimmen. Im direkten Gespräch, höre ich bisher noch keine Stimmen.

Muecke49
16.09.2009, 12:08
Auch höre ich wieder Stimmen. Im direkten Gespräch, höre ich bisher noch keine Stimmen.

Check mal die Soundeinstellungen in den Systemeinstellungen (also vom Betriebssystem Windows). Das ist ein typischer "Fehler" wenn in den Soundeinstellungen ein DolbySystem eingestellt ist, aber die Boxen sind nur Analog.
Dann werden die Dialoge vom direkten Gespräch auf Boxen gelegt, die gar nicht angeschlossen sind und deswegen hörst Du in diesem speziellen Verlauf nichts.
Die Gespräche auf der Strasse (die NPCs untereinander) müssen allerdings zu hören sein.

Underworld
16.09.2009, 12:27
Daran wird es nicht liegen, da die Orks im direkten Gespräch mit mir sprechen. Wird wohl doch an meinen Englischen Grafik-Mods liegen. Auch hatte ich mich geirrt, was den Text angeht. Huscht immer noch im Eiltempo durch. Mir würds ja reichen, den Text verlangsamen zu können. Weiß du, wie man den Text verlangsamen könnte ?

Muecke49
16.09.2009, 12:45
Wenn Du OI nutzt gibt es dort den Silence Uncapper. Sehr nützlich, da es regulär für alle Mods ohne Sprachdateien wirkt und die Texte somit verlangsamt.

Allerdings musst Du, um dies nutzen zu können, OBSE (http://obse.silverlock.org/) installieren.
Sieht zwar auf den ersten Blick kompliziert aus, doch hat den Vorteil das Du dann nie wieder etwas damit am Hut hast, da es immer und jederzeit greift. :)

Englische Mods lassen sich recht gut mit Tecras Mod Translator an die DV anpassen. Dann sprechen auch die NPCs wieder mit dir. :)

Edit: Mücken fliegen immer noch schneller als arktische Flugechsen im Winterschlaf........http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

eissceda
16.09.2009, 12:48
Entweder indem du die Sprachausgabe wieder reparierst. Denn dann findet Oblivion die Audiodateien wieder und wartet bis diese abgespielt sind.
Oder du verwendest Universal Silent Voice(bei OI unter Obse mit dabei). Allerdings behebt das nur die Symptome ohne das sich an dem Problem etwas ändert.

Underworld
16.09.2009, 13:49
Puh, eine Menge auf einmal :hehe:
Werd mir die Mods mal anschauen, bevor ich mich mal wieder, durch die Data wurschtel.


Allerdings musst Du, um dies nutzen zu können, OBSE installieren.

Einer meiner Tools, sagte mir gerade, das ich OBSE schon habe. Hab dann danach gesucht und wurde im Improved-Ordner fündig. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, was zu Improved steht, ist Universal Silent Voice mit installiert wurden, als ich Improved installiert habe. Anscheinend funzt dies nur bei mir nicht.


Englische Mods lassen sich recht gut mit Tecras Mod Translator an die DV anpassen. Dann sprechen auch die NPCs wieder mit dir.

Hab ich mir jetzt auch angeschaut. Sieht nicht gerade unkompliziert aus und werd ich mir wohl mal in Ruhe anschauen müßen und nicht nebenher. lol
Könnte es da nicht Probleme, mit Improved geben ? Dies hat bei mir wirklich alles in deutsch gemacht.

Muecke49
16.09.2009, 15:30
Einer meiner Tools, sagte mir gerade, das ich OBSE schon habe. Hab dann danach gesucht und wurde im Improved-Ordner fündig. :)
1. Die von OBSE mitgelieferten Dateien und Ordner müssen sich im Oblivionverzeichnis befinden.
OI bietet eine Installation wahlweise mit oder ohne OBSE an. Will man OBSE installiert haben, so muss man dies bei der Installation von OI extra mit ankreuzen (Standartmässig ist dieses Kreuz raus) und man muss fortan Oblivion über eine spezielle Verknüpfung starten. Hast Du dies nicht gemacht, ist OBSE auch nicht aktiv! Das die Dateien im OI-Ordner sind ist kein Wunder, denn sie müssen ja für eine eventuelle Installation bereitliegen. Doch wie gesagt.............solange sich nichts davon im Oblivionverzeichnis befindet und Du das Spiel nicht über den Script Extender extra startest, so lange ist auch nichts mit OBSE und seinen Funktionen. ;)

2. Wenn du Universal Silent Voices mittels OI nutzen willst, so musst Du dies beim installieren von OI extra mit ankreuzen! Wurde dies nicht ausgewählt, so wird die Sprachausgabe auch nicht gefixt. Wenn Du OI nun ohne diese Funktion und ohne OBSE installiert hast, musst Du OI eben wieder deinstallieren (geht ja einfach, es hat ja einen uninstaller dabei) und musst es danach mit den gewünschten Features neu installieren.



Könnte es da nicht Probleme, mit Improved geben ? Dies hat bei mir wirklich alles in deutsch gemacht.
Nein kann es nicht. OI fixt nur Übersetzungsfehler in Vanillaoblivion und somit hat dies nichts mit dem Mod-Translator am Hut, da damit nur zusätzliche Inhalte, also Mods, übersetzt werden.

Underworld
16.09.2009, 16:32
Hab jetzt sicherheitshalber, die Improved Exe gestartet und geschaut, wo die Hacken drin waren, bei vollständige Installation, da ich die gewählt habe.
Die Hacken waren drin, bei OBSE, Uncapper, USV, TSFC und Supreme Magicka. Ist nur ein Stück, wo die Hacken drin war. Hab halt die vollständige Installation übernommen.
Auch ist bei Improved nicht der Fehler passiert, der bei meinen ersten Mods geschehen ist. Da sind die Mods, immer unter Programme gelandet, statt C:\Program Files (x86)\Bethesda Softworks\Oblivion. Füge seit seitdem Mods, immer selbst in die einzelnen Ordnern. Nur bei Improved, hab ich die Exe machen lassen.

Muecke49
16.09.2009, 17:24
Fehlermöglichkeiten:

1.Ladereihenfolge
2. Oblivion nicht über OBSE gestartet.

Was anderes fällt mir dann leider auch nicht mehr ein :\, da die OI.exe eine sehr sichere Sache ist und man dann sicher sein kann, dass mit OBSE alles richtig installiert wird.

Underworld
16.09.2009, 17:40
Hatte gerad ebend Oblivion gestartet und wollt nur ein bischen Gamen bzw. sehen ob ich Alba rausbekomme. Nach ca. 1 min. ging ein Quest - Fenster auf, wo mir gemeldet wurde, 0015 OBSE Plugin gefunden, Uncapper Plugin und noch weitere 2 gefunden. Dann nach ca. 30 Sec. bekam ich noch eine Frage, die ich mit Ja beantwortet habe. Das heißt, Vista 64 Bit hat die Plugins erst jetzt überhaupt gefunden bzw. aktiviert. lol
Versteh nicht warum jetzt erst, da alles andere gleich da war. Egal, werd mal schauen ob sich was geändert hat.

Nachtrag: Hab mal gleich ein von der Wache angesprochen und noch ein paar aus der Magiergilde. Mund bewegt sich ohne Ton, aber Text bleibt stehn (freu).

Dank dir :-) Und das mit den Ton wird auch noch klappen. hehe

mausi2988
25.11.2009, 16:15
kann mir irgendwer erklären wie der quest geht mit der Magiergilde von Bruma? steh vor dem Goblin-Schrein und hab den Stab und den Kopf des Opfers.. Wenn ich aber in den nächsten Raum (der der Schamanin) gehe verschließen sich alle Türen und ich kann nicht mehr rauß.. und der Drehhebel geht nicht.. Ist das ein Fehler oder bin ich zu doof? *g* Lg

Muecke49
28.11.2009, 17:20
Wenn ich mich noch richtig erinnere, musst Du in dem Raum von der Schamanin erst noch etwas finden. Erst wenn Du dies im Inventar hast, geht es weiter. Hoffe meine Erinnerung trügt mich jetzt nicht, der letzte Durchgang mit der VM ist schon ne Weile her. :D

Irgendwo liegt ein kleines Säckchen rum. Ich glaube in einem Regal im hinteren Teil des Raumes oder auf dem Boden in der Nähe vom Regal und dort sind Pilze drinnen. Sobald du diese aufnimmst, geht es weiter.:)

mausi2988
02.12.2009, 17:45
Das mit dem Säckchen mit den Pilzen weiß ich schon.. kann es jedoch niergends finden.. :(

ein weiteres Problem hab ich wenn ich in der Bibliothek der Geheimen Universität das Buch lese das am Tisch liegt und dann die Falltüre hinunter steige geht der Drehhebel neben mir auch nicht.. Mhmm.. Ich bin echt zu doof.. *g*

Lg Hanni

Muecke49
02.12.2009, 19:30
Glaube nicht das Du zu doof bist. Das klingt nun eher danach, als ob eine andere Mod etwas an den Hebeln ändert.
Ich weis nämlich, dass diese Hebel unveränderte Hebel aus Vanilla sind. Ein häufiger Anfängerfehler beim modden ist es, solche Gegenstände für die eigene Mod zu ändern, statt einen eigenen Hebel (oder ähnliches) anzulegen. Das Problem dabei ist, dass nun jeder Hebel, der in Vanilla oder eben einer anderen Mod genutzt wird, verändert wird.
Deaktiviere mal deine anderen Mods und probiere dann nochmal den Hebel zu aktivieren. Wenn es dann geht, musst Du den Übeltäter unter den abgeschalteten Mods suchen. Einfach nach und nach die Mods wieder aktivieren und schauen ab wann der Hebel nicht mehr funzt. ;)

dreifels
06.12.2009, 14:29
Hallo, 3 Probleme, davon das dritte grundsätzlicher Art:

1) Bei Bruna Quest öfnet sich das Gitter nicht, hab alles, xmal verifiziert, aber muss tcl benutzen umm durch das Gitter zu kommen. Getstage zeigt richtigen Wert.

2) Ayleiden-Stab der Alten Magie / Spell Ayleiden-Macht
Spell gibt nur noch Mitteilung, dass Stab Kraft verloren hat, nachdem ich ihn einmal in eine Kiste gelegt hatte. Wie bekomme ich den Spell wieder wirksam? Hab 100 Welkyd-Steine

3) generelles Problem: Quest-Stand nach Reload.
Sowohl in dem Insel-Quest, als auch im Bruma-Quest und dem mit den Wänden dasselbe Problem, tritt nicht bei anderen Mods oder sonst ausserhalb Deines Mods auf:
macht man Schnellspeicherung oder normale Speicherung direkt vor einem Ereignis-Klick (Knopf drücken, Schalter, e.t.c.) und macht dann eine Fehler (falscher Knopf, falsche Reihenfolge, etc.), dann Reload der Sicherung, ist der Questpunkt nicht mehr spielbar als wäre man erstmalig dort.

Eine gemachte Sicherung setzt Spielverlauf nur dann *vor* den betreffenden Rätsel- oder Aktionspunkt, wenn man eine Sicherung aus dem Raum zuvor nimmt.

Es scheint, als würde bereits mit Betreten des "Raumes" oder Aktionsbereiches (wenn nicht extra Raum) bereits ein Flag gesetzt, durch das ein Speichern anschliessend, aber vor Ausführen der fraglichen Aktion, diese bereits als falsch markiert hat.
Hab das xmal durchgetestet, zig Sicherungen in sehr kurzer Folge, teilweise schrittweise gesichert, und ist immer dasselbe. Ab Erreichen eines bestimmten Punkt VOR dem eigentlichen Ereignispunkt kann man eine Sicherung nicht mehr benutzen, um an der Stelle den Questablauf nochmal neu zu machen.
Sicherung muss vom vorherigen Raum sein oder sehr frühzeitig vor dem Ereignispunkt.

Beispiel: In Inselquest, bevor man durch Boden nach unten fällt (vor den Sessel mit der unsichtbaren Mauer), wo man den Spruchrolle dann verliert:
Vorraum, Gangstück, Rechtsknick, dann ca. 20m bis Sessel
Dort muss man vor dem Rechtsknick bzw. ganz kurz danach sichern. Sichert man erst nach dem Felsstück, fällt danach nach unten, macht dann Reload, dann fällt man anschliessend nicht mehr nach unten. Gesamter Ablauf geht nicht mehr so wie er sein soll.

Da derartiges Problem öfters und and verschiedenen Stellen vorkommt, aber nur in dem Mod, denke ich es ist ein Programmierfehler.

Muecke49
06.12.2009, 20:03
1. Meinst Du die Gittertür in der Zelle "Festung des Lichkönigs"?
Für diese Gittertür brauchst du ganz simpel nur einen Schlüssel. Und dieser liegt ganz in der Nähe in einer Leiche. Geh mal noch an dem Lagerfeuer vorbei, an der Wand entlang. Da liegt im dunklen eine Leiche herum.

2. Da bin ich mir leider auch nicht mehr 100% sicher. Kam nicht beim Ausrüsten des Stabes eine Messagebox mit der Frage ob man den Stab aufladen will?



Da derartiges Problem öfters und and verschiedenen Stellen vorkommt, aber nur in dem Mod, denke ich es ist ein Programmierfehler.

Mit einem Programmierfehler hat dies kaum etwas zu tun. Zumal man als Modder keinen Einfluss darauf hat, wie und wann der Spieler speichert und was dann in so einem Save reingeschrieben wird und was nicht.

Bei den Rätseln mit Schaltern und Rätselfragen per Dialogfenster dürfte es kein Problem sein direkt vor dem Rätselpult zu speichern und dann mehrfach zu probieren, bis die Antwort passt. Dies habe ich selber als Betatester bis zum MC Kotz ;)gemacht und habe auch noch nie von jemand anderem gehört, dass dies nicht funktioniert. :\
Was passiert denn dann beim Reload? Einfach überhaupt nichts? Also auch bei den Schaltern und ähnlichem?
Hast Du manchmal Konsolencodes aktiv? Speichern mit aktivierten Konsolencodes kann einem komplett den Save zerschießen und wirkt sich auch noch auf andere Saves aus. Ganz übel. Da aktivieren von Triggern und Schaltern Kollisionsabhängig ist, könnte ein speichern mit aktivem TCL gravierende Folgen haben....Schalter können nicht mehr aktiviert werden, Triggerzonen werden nicht mehr ausgelöst.....das würde genau zu Deinem Problem passen.

Schwabenzocker
28.03.2010, 16:39
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ne knappe Stunde alle Beiträge durchsucht hab, und ich trotzdem nicht weiterkomm, frag ich halt einfach mal;):

Ich hänge jetzt seit gefühlten 3 Stunden (echzeit) beim 1. Quest. Habe den Zauberspruch für das Licht bekommen, stehe im allerersten Raum (also da, wo die Türe zugeht) und habe keine Erleuchtung:(:( sprich, ich sehe kein Licht, daß ich benutzen könnte. Habe alles, was erhellend wirken könnte "ausgezogen" es ist also dunkelste Finsternis.... Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Schwabenzocker

edit: Sorry, hat sich erledigt.... Schon komisch, man sucht ewig, und wenn man man dann um Hilfe bittet, findet man die Lösung, tss...*kopfschüttel*

P.s.: Klasse Idee, die Magiergildenquests weiterzuführen!!

Rabenvater
31.03.2010, 18:36
Da bist Du nicht der Einzige.

Ich hing auch in diesem Bruma-Magiergilde-Quest.

Hab' den "alten" Thread durchgelesen und jetzt den aktuellen.
Jeweils als Gast.
Und soviel Lösungen, Tips, Hinweise passen für mich gefunden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Bsp: sich immer langsamer öffnende Türen und Tore.

Und mich nun angemeldet.

Weil es ein schönes PlugIn ist und ich dafür mal "Danke!" sagen will.
(Hab übrigens auch den OdE für Morrowind schon für Gut befunden und durchgespielt)

Zurück zur VM.
Nachdem ich mir jetzt also den alten und neuen Thread durchgelesen hab, werde ich wohl einen etwas älteren Spielstand reaktivieren und nochmal alle Ecken sorgfältiger durchsuchen!

Rabenvater
31.03.2010, 19:17
Jetzt hänge ich aber doch in diesem Bruma-Magiergilde-Quest fest.

Ich bin in den "Gänge der klirrenden Knochen".

Rechts geht's zur "Höhle des Schamanen", links geht's zur "Höhle des Häuptlings".
Beide Höhlen hab ich durch.
Das Säckchen mit den Pilzen hab ich gefunden. Weiß nur nicht, was ich damit anfangen kann/soll.

Über das Gitterrost, das zu bleibt, bis der Schrein seine Macht erlangt hat, bin ich auch schon gestolpert.
Zwangsläufig.

Und nun?
Weiter?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif

Schwabenzocker
01.04.2010, 14:59
Hallo Gemeinde,

Zu Hüüülfe!!! Es geht um den Quest, wo ich den verlegten Schlüssel wiederfinden soll. Ich bin nach ewigem *durch die Gänge rennen* aus dem Labyrinth gekommen. Habe auch den Vampir getötet, der mich umbringen sollte *ätsch*:D

Aber nu häng ich fest, und die Beiträge hier haben mir leider nicht geholfen...

Es geht um "Omir, Hranath Galen". Ich will/muss durch einen Höhlengang laufen. Steine fallen runter. Und an eben diesen Steinen komm ich nicht mehr vorbei. Habe alle Gänge abgesucht, finde keine Lösung/anderen Weg:'(:'( Vielleicht bin ich aber auch mit Blindheit geschlagen:whistle:...

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Schwabenzocker

_Gandalf
01.04.2010, 21:47
Hallo Schwabe!

Lol - an diesen Steinen hing ich auch mal fest. Man muss schnell durch diesen Gang durchlaufen, so dass die Steine hinter einem runterpoltern. Ich hoffe, Du hast noch ein Save.

Schwabenzocker
02.04.2010, 10:44
Neeeein, natürlich hab ich kein Save mehr:\

hab's nu aber geschafft, aber ich glaub nur, weil mein Akrobat schon recht gelenkig ist:D
2 Räume weiter vorne ist so ein "Durchschlupf". War aber glaub eher Glück, daß ich da durchgekommen bin. Dem Schwabengott sei Dankhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Liebe Grüße

Schwabenzocker

CC 2
15.04.2010, 14:35
Edit: Problem gelöst: Einfach nochmal schlafen legen.


Hallo,

habe vor einer Weile die Magiergildenquests abgeschlossen und dann den Quest "Göttliche Kraft" erhalten. Hatte da noch was zu tun, und mich erstmal nicht darum gekümmert. Nach einiger Zeit als ich irgendwo geschlafen habe, hieß es danach so in etwa: "Ihr hört in dieser dunklen Ecke ein seltsames Lachen" oder irgendwie in der Art... Allerdings kam weiter nichts mehr...
Hab mir dann erstmal nichts dabei gedacht, da ich keine Ahnung hatte, zu welcher Mod das gehört. Ist das Bestandteil der verbesserten Magiergilde? Denn eigentlich sollte da doch irgendwas passieren, wenn man schläft oder? Habe jetzt (viele Stunden nach diesem Lachen) auch nochmal im Erzmagierbett geschlafen, allerdings ist nichts passiert...

Kann mir jemand helfen, was ich machen muss um den Quest zu updaten?

Danke schonmal.


P.S. Achja, beim ersten Mal schlafen, gab's auch ein Level-Up, falls das da irgendwie stören könnte...

OblivionsSohn
27.06.2010, 12:43
Hallo!

Ich bin im Prinzip durch mit der Mission von Vahtacen, habe diesen tollen Ayleiden_Stab gefunden und stehe nun vor einem "seltsamen Steingeflecht". Wie soll ich da nun herauskommen?

nixblicks77
21.07.2010, 09:34
Hallo Rung,

erst einmal ein großes Lob für diese Mod. Was ich bisher davon gesehen habe, ist wirklich großartig. Ich bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen, da ich leider einen Konflikt mit einer anderen Mod entdecken musste. Ich komme nämlich nicht mehr in die Privatgemächer des Jadegartens aus der Mod "Kammer der Dschinn" von Eddy. Was ärgerlich ist, da ich dort wichtige Ausrüstungsgegenstände gelagert habe.

Aber warum schreibe ich das gerade hier rein?

Das Problem ist gestern aufgetreten, nachdem ich folgende Mods zusätzlich installiert habe:
- Arynns Heavenly Sword,
- In Sachen Ayleiden,
- Marodan Osdakal,
- See You Sleeping.

Die konnte ich alle mit dem Oblivion ModManager einbauen und OBMM zeigt keine Konflikte an.

Allerdings konnte ich Deine "Verbesserte Magierdilde nicht mit OBMM einbauen, da es ja eine selbstinstallierende Anwendung ist.

Nachdem ich also nun mein Problem festgestellt habe, habe ich alle neuen o.g. Mods deaktiviert, um den Fehler zu finden. Aber ich komme nun auch mit den deaktivierten Mods nicht mehr in meine Privaträume.

Selbst die automatische Deinstallation Deiner Mod hat das Problem nicht behoben.

Nun also meine Frage:

Kann es sein, das bei der Installation deiner Mod Änderungen in einer .esm-Datei vorgenommen wurde? Alexis Magiergilde verlangt eine Änderung in der GlobalSettingsInterface.esm, weshalb ich diese Mod nicht installiert habe.
Ist es möglich eine solche Änderung rückgängig zu machen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich für Amazing Jump einige Dateien manuell in den entsprechenden Ordner von Oblivion eingefügt hatte. Damals kam ich nicht mehr in Sheogoraths Palast in den Shivering Isles. Ein Löschen dieser Dateien hatte das Problem damals aber behoben.

Ich hoffe, meine Beschreibung war ausführlich genug und Du kannst mir helfen. Oder die Frage an jemanden Weiterleiten, der mir helfen kann...

Im Voraus Vielen Dank

nixblicks77

Muecke49
23.07.2010, 22:35
Hast Du GSI.esm denn noch aktiv? Generell wäre es möglich das ein Teleport blockiert wird, sofern Eddies Mod auch GSI unterstützt. Das sollte eigentlich in der ReadMe erwähnt sein. :)

Hattest Du GSI aktiv und hast dich aus irgendeiner Location per Konsole zurückgecheatet? Dann wäre es möglich das GSI quasi noch auf Teleportverbot steht, obwohl du schon wieder aus dem Dungeon raus bist, in dem ein Teleport verboten war. (solche Teleportverbote werden aus gutem Grund gesetzt und sich dann darüber hinwegzusetzen, per Konsole, hat meisten unangenehme Konsequenzen, in Form von zerschossenen Saves.)

Geht der Teleport noch in einem älteren Save?

nixblicks77
24.07.2010, 16:14
Hallo Muecke,

ich glaube ich habe mich doch etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe GSI immer aktiviert und konnte mich bisher auch immer aus den Gemächern heraus schnellreisen. Aber um in diese Gemächer hinein zu kommen muss ich den ganzen Weg durch Luthien Melwasul nehmen und in die Gemächer durch eine Tür eintreten. Und das funktioniert nicht mehr. Mein Rechner wirft mich immer aus dem Spiel während der Ladebalken für die neue Zelle (?) ungefähr bei einem 5tel steht. Dies passiert erst seit ich die Mods installiert habe, die ich oben genannt habe. Aber auch bei älteren Ladeständen komme ich jetzt nicht mehr durch diese Tür. Da OBMM bei den anderen Mods keine Konflikte angezeigt hatte war es einfach eine Vermutung das VM etwas ändert, was mir da dazwischen funkt.

Hab jetzt aber noch eine zweite Frage, ist aber etwas off-topic:
ich hab einen neuen Rechner, auf dem ich jetzt auch Oblivion installieren will. Kann ich meine alten Saves auch dort wiederverwende, oder muss da von neuem anfangen?

Edit: ich benutze keine Konsolenbefehle zum Teleport, auch nicht tlc.

goofy999
26.07.2010, 12:42
Hallo nixblicks77,
ich spiele grundsätzlich mit VM und habe nie ein Problem zusammen mit Eddys Mod gehabt.

nixblicks77
29.07.2010, 16:08
Hallo Goofy999,

hab mich jetzt entschieden, das ganze von vorne anzufabgen. hab auf meinem neuen rechner alles neu installiert und spiele jetzt mit einem neuen charakter. ich hoffe, dass sich damit alles erledigt hat.

Anderson
13.02.2011, 13:11
Hallo rung,
ich glaub (bin mir aber nicht sicher) ich hab ein Problem mit deiner erweiteren Magiergilde. Seit ich die erweiteren Magiergilde installiert habe kommt nach einiger Zeit der Fehler in SI dass ich im Verzierten Visier keine
Rüstungen mehr schmieden lassen kann. Ich wollt dich nur fragen, ob das mit deiner erweiteren Magiergilde (die mir sehr gut gefällt) zutunhaben könnte.

Anderson
13.02.2011, 18:13
Hallo rung,
ich glaub (bin mir aber nicht sicher) ich hab ein Problem mit deiner erweiteren Magiergilde. Seit ich die erweiteren Magiergilde installiert habe kommt nach einiger Zeit der Fehler in SI dass ich im Verzierten Visier keine
Rüstungen mehr schmieden lassen kann. Ich wollt dich nur fragen, ob das mit deiner erweiteren Magiergilde (die mir sehr gut gefällt) zutunhaben könnte.

hat sich geklärt die Magiergilde ist nicht dafür verantwortlich

Elleth
11.06.2011, 12:04
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte da so ne Frage.

Ich hab mir die Mod jetzt heruntergeladen und bin auch schon echt weit, aber mein Problem ist,
dass ich die quest mit Vahtacen nicht finde. Die Quest schlafende Seelen hab ich schon und alle anderen auch,
doch ich verstehe nicht wie ich diese Quest jetzt bekomme. Wenn mir jemand sagen kann wie man diese Quest startet,
dann währe ich ihm sehr dankbar. Ich hab nämlich schon die ganze Uni abgesucht.

thx im Voraus.

gerlin
25.10.2011, 21:55
Hallo allseits!
Bin hier neu und brauche Eure Hilfe. Mein Char ist zur Zeit im 'Lager des Anführers' (also in der Burg). Dort suche ich die Schlüssel für die beiden Gittertüren. Habe schon alle Fackeln an der Wand untersucht, nach verschiebbaren Steinen gesucht, aber nichts gefunden. Auf dem Nordturm war ich auch. Die wenigen Gegner die herumliefen hatten auch keine Schlüssel ....

Pitter
25.11.2011, 10:17
Hallo erstmal,

ich stehe jetzt vor der magisch zu aktivierenden Tür, Feuer- und Eiszauber habe ich gesprochen, nur dummerweise scheine ich die 3. Spruchrolle schon versehentlich verbraucht zu haben.

Ich brauche also die Item-ID für die Konsole, da mein letzter Save schon etliche Stunden alt ist.

Muecke49
10.12.2011, 19:02
Hey Pitter,

Sorry die späte Antwort, doch vielleicht nutzt sie dir noch etwas. ;)

Die ID kann ich dir leider nicht nachsehen, da ich derzeit Oblivion nicht installiert habe. Doch du kannst folgendes ausprobieren:

Konsole öffnen, Tür anklicken und dann activate eintippen und mit Enter bestätigen. Wenn Rung den Spieler nicht per Script an der Stelle weiter transportiert, sollte das auch funktionieren.

LG

Mücke:)

Pitter
12.12.2011, 08:53
Hallo, kleines Stechtier, long time no see. ;)

Ich habe zwar inzwischen weiter gespielt, aber ein passendes Savegame angelegt, dann werde ich mal ausprobieren, wie es weiter geht.

Auf jeden Fall Danke!

Skuldy
04.12.2012, 19:10
Insel im weiten Meer


Huhu,

ich hab mal wieder Oblivion ausm Schrank gewühlt. Jetzt hänge ich schon zum zweiten Mal in der Inselquest.
Ich hab zwar Irlav Jarol gefunden, aber wenn ich durch die nächste Tür will, bleibt Irlav, wo er ist.
Alle "Folge mir!" Aufforderungen helfen auch nicht weiter, neu laden genauso wenig...>:(
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter....:eek:

Bolg
11.12.2012, 10:10
Moin Moin

Spoiler wären nicht schlecht, nicht jeder möchte das lesen...

So nun zum Thema:
du hast ihn gefunden, hast du ihm auch den Blitzstab von dem Totenbeschwörer gegeben? Ich weiß nicht ob es unbedingt notwendig ist, nur das ich es immer gemacht hab.

Wenn du das gemacht hast, sollte glaube ich nach dem aktivieren der Tür (sprich Schalteer drücken) eine kurze Sprachausgabe von ihm kommen, ist das passiert?

Wenn beides so erledigt ist und es immer noch nicht geht, weiß ich fürs erste auch nicht weiter, da müsste ich erst Oblivion und CS wieder installieren.

Skuldy
17.12.2012, 14:46
Huhu,

also ich weiß nicht, was ich diesmal anders gemacht habe, aber aus irgendeinem Grund hats diesmal funktioniert.

Trotzdem danke für die Antwort.

LG