PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Ketten



nAUTILUS
10.07.2009, 19:27
hi ich hab folgendes problem:
seit dem ich castle seaview installiert habe sind alle meine kettenrüstungen schwarz angemalt.ich brauch die standart texturen für chainmail. hat die jemand oder kennt ihr die lösung dieses problems? bitte helft mir!

bjoernret
11.07.2009, 10:06
Du musst in deinem Oblivion-Data-Ordner nach Oblivion - Texturen.bsa oder so ähnlich suchen. Diese kannst du mit dem OBMM öffnen. Dann musst du einfach nur nach "Chainmail" suchen und diese Dateien entpacken. Schon hast du die Originaltexturen ;)

nAUTILUS
11.07.2009, 10:25
Also meine Ordner struktur sah jz so aus: data\textures\armor\chainmail\seaview_curiass
das letzte kam aus dem PI. Ich hab jz einfach den gesamten Ordner chainmail gelöscht. Ergebnis: nur noch der kettenbrustharnisch is schwarz, der seaview dingens dessen Textur ich ja gelöscht hab funktioniert einwandfrei.

Schattenläufer
11.07.2009, 17:12
Unter "schwarz angemalt" kann ich mir viel vorstellen. Ein Screenshot wäre hilfreich, um das Problem klarer darzustellen. Sind es nun schwarze Texturen, oder ist die Rüstung komplett schwarz, d.h. ohne dass eine Textur noch erkennbar wäre? Letzteres wäre ja eindeutig ein Bug, ersteres unter Umständen erwünscht, wer weiß.

nAUTILUS
13.07.2009, 17:26
mittlerweile geht wieder alles ich hab nix verändert!! dieses spiel hat sein eigenleben, da bin ich ir sicher

Growlf
17.07.2009, 15:31
Da hat nix ein Eigenleben, zumindest in Deinem Fall nicht.

Die Ursache ist die Genialität oder Unkenntnis des Modders: In Texturpfaden haben Unterstriche nichts verloren, denn anhand der Unterstriche erkennt Oblivion die _n.dds (und andre Spezial- Texturen).

Schwarze Items kriegt man, wenn die _n.dds fehlt.
Und die fehlt hier nicht, sondern wird nicht erkannt, denn die heißt bestimmt seaview_curiass_n.dds, müßte aber seaview_n.dds* heißen, damit sie zum Texturnamen paßt und erkannt wird.

* sinnvoller wäre die Umbenennung in seaviewcuriass.dds und dazu passend seaviewcuriass_n.dds, was aber eine Anpassung der Pfade in der .nif z.B. mit NIFskope erfordert.

Ja, man sieht schon viel Mist in letzter Zeit. Die dramatische Vereinfachung des .nif- Bauens durch die Fortschritte in den 3D- Exportern führt leider dazu, daß viele Modder absolut uncleanen Dreck auf die nichtsahnenden Anwender loslassen, weil sie selber keine Ahnung haben, wie eine saubere .nif aussieht.

nnw
17.07.2009, 15:37
Ja, man sieht schon viel Mist in letzter Zeit. Die dramatische Vereinfachung des .nif- Bauens durch die Fortschritte in den 3D- Exportern führt leider dazu, daß viele Modder absolut uncleanen Dreck auf die nichtsahnenden Anwender loslassen, weil sie selber keine Ahnung haben, wie eine saubere .nif aussieht.

Dankeschön und amen.

Growlf
17.07.2009, 16:35
Falls das ironisch gemeint sein sollte, oder auch nicht: hier habe ich mal einige der übelsten Fundstücke (http://pan21d.pa.ohost.de/smf/index.php?topic=3854.0) aufgelistet.
Schon erstaunlich, was da so rausgehauen und auch noch bestens bewertet wird.

Spoiler des Startbeitrags für Nicht- Spieleabendler, mal so zum Abgewöhnen:

Nachdem ja schon etliche tolle Sachen das Licht des Nexus erblickt haben, hat's mich heute doch echt vom Hocker gehauen. Was mich bewog, diesen
Thread zur Würdigung der miserabelsten Moddingleistungen
zu eröffnen.

Gemeint ist Thieves Tool Belt von Radu Samanc.
TESnexus- Adresse: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25331

Mein Kommentar dazu:

I have given this file a rating of 1

Those are the absolutely uncleanest .nif files I've ever seen.
If possible I would give a -10 rating for this scrap.

After deleting all superfluous entries in for example HeavyBelt.nif I saved around 1 MB in file size- but at least also 9,5 MB are too much for such a simple thing.

And so are nearly all your files. That's intolerable.

Please create clean files and try again.
Have a look at LowerBody.003 0.001 for example: it consists of over 13.000 polys but looks like a simple octagon.


Hier ein paar Pics dazu:

Aufbau der HeavyBelt.nif, wenn man das noch so nennen kann
Nach Löschen aller unter der 0 NiNode hängenden überflüssigen Entries sinkt die Dateigröße von - festhalten! - 10.535 kB (> 10 MB für EINE .nif!) auf 9.571 kB.
http://pic.leech.it/t/29fff/4a443d57scrap01.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=4a443d57scrap01.jpg)

Detailansicht der LowerBody.003 0.001
Hier hat es der Modder geschafft, aus einem 12eckigen Ring mit Rand über 13.000 Polys zu erzeugen, ohne daß das am 12- Eck etwas verbessern würde.
http://pic.leech.it/t/519ba/ee87cc24scrap02.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=ee87cc24scrap02.jpg)

Schattenläufer
17.07.2009, 20:17
Growlf... mach's besser. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Ehrlich... jedes schlechte Mesh, das ich in meinem Spiel habe, ist da drin, weil ich einfach keine Alternative habe.

Ich meine, was bringt's dir diesen Modder jetzt hier so schlecht dastehen zu lassen? Wenn du die Mod ja eigentlich selbst verwenden wolltest, gäbe es viel konstruktivere Wege: Zum Beispiel den Modder mal anschreiben, sagen dass seine Meshes nicht in Ordnung sind, und dass er da was ändern sollte. Eventuell auch gleich anbieten, die nötigen Korrekturen selbst vorzunehmen.
Oder einfach direkt ne eigene Mod machen, die dasselbe macht, nur eben optimiert.

Es gibt sooo viele Threads a la "Kann mir jemand das und das machen?", auf die niemand antwortet.. da ist man dann schon froh darüber, wenn man wenigstens ein nicht-optimiertes Mesh hat. Weil, es gibt halt kein anderes. Warum sich über den Strohhalm aufregen, an den man sich klammert?

Wie gesagt... ich bin sicher nicht der einzige, der liebend gerne ein paar optimierte Meshes runterladen würde. Aber solang es die nicht gibt, sind die nicht-optimierten eben immer noch besser, als ganz ohne den zusätzlichen Schnickschnack dazustehen.


Und nochmal wegen Castle Seaview: Der Fall ist ja wohl wirklich nicht die Aufregung wert. Da wurde eine Normal Map falsch benannt, das ist ne Sache auf die weist man den Modder in einem Nebensatz hin, und in der nächsten Version ist das verbessert.

Salimbene
17.07.2009, 23:14
Und nochmal wegen Castle Seaview: Der Fall ist ja wohl wirklich nicht die Aufregung wert. Da wurde eine Normal Map falsch benannt, das ist ne Sache auf die weist man den Modder in einem Nebensatz hin, und in der nächsten Version ist das verbessert.

Oh je, vielen Dank Schattenläufer für diesen Post. Ich war wirklich schon knapp davor, mich völlig unflätig gegenüber unserem Busenwunder Growlf zu äußern.

Edit: Okay, okay, das "Busenwunder" nehm ich auch noch zurück. Immer schön cool bleiben.

Growlf
18.07.2009, 00:55
Tickt Ihr noch richtig?

1. Wo habe ich mich abwertend wegen der _n.dds (das ist übrigens keine Normalmap) geäußert? Lest bitte nicht Eure Voreingenommenheiten in andrer Leute Postings rein.

2. Wenn jemand Scheiße baut, darf ich das auch so nennen. Es ist eine Frage der Ehre, solchen Dreck NICHT rauszuhauen. Wenn man als Modder keine Ahnung hat, kann man sich Hilfe holen. Solchen Scheißdreck würde ich jedenfalls nicht veröffentlichen.

3. Habe ich den Modder angeschrieben, ist ja nachzulesen. Es hat ihn einen feuchten interessiert. Das nur mal am Rande: solche Leute kümmert es nicht, ob andre Abstürze wegen ihres Rotzes erleiden. Da geht mir das Messer in der Tasche auf.

4.
Growlf... mach's besser.
Sorry, aber das habe ich wohl zur Genüge bewiesen. Ich DARF mir ein Urteil über andrer Leute Mods erlauben, eben WEIL ichs kann.

5. Ich wollte die Mod ja verwenden, sonst hätte ich sie kaum gesaugt. Nach Anblick der völlig überzognen Größe der .nif ist mir das aber vergangen, und ich hab sie ins Daten- Nirwana entsorgt.

6.
Ehrlich... jedes schlechte Mesh, das ich in meinem Spiel habe, ist da drin, weil ich einfach keine Alternative habe.
Aha, und das ist in Ordnung, den Verursacher über seinen Schrott in Kenntnis zu setzen aber nicht?
Dann lebe halt damit.

Schattenläufer
18.07.2009, 01:25
1. Habe ich das gesagt? (Nein, habe ich nicht.) Allerdings war dein Fazit nach deinen Ausführungen zur _n.dds: "Man sieht viel Mist in letzter Zeit ... uncleaner Dreck..." Das klingt für mich doch so ein klein wenig abwertend, oder nicht?

2. Ja, du darfst es Scheiße nennen, aber es ist unnötig, darüber dann noch ewig herzuziehen. Und nein, du darfst andere Modder nicht diffamieren, nur weil sie Scheiße gebaut haben. Die TES-Modding-Community basiert auf gegenseitigem Respekt, nicht auf einer dahergelaufenen Ehre, der sich die Modder unterwerfen müssen.

3. Das, was ich gelesen habe, zeigt, dass du den Modder angeschrieben hast, der die bereits releasten Meshes weiterverwendet hat, ergo nicht den eigentlichen Ersteller der Meshes. Und dieser zeigte sich immerhin so kooperativ, dass er eine Warnung auf die Downloadseite stellte - und das ist alles, was man hier von ihm verlangen kann. Aber selbst wenn du danach noch den Ersteller angeschrieben hast, und dieser keine Lust hatte, was daran zu ändern, ist das kein Grund für ebenjene Diffamierung, mit der ich ein Problem habe.

4. Nein. Es selber besser machen zu können gibt dir NICHT die Erlaubnis, über anderer Leute Mods zu urteilen - zumindest nicht in diesem Ton.
Es selber besser machen zu können gibt dir die Möglichkeit, es besser zu machen, Punkt. "Mach's besser" sollte in diesem Kontext nicht ausdrücken, dass ich an deinen Fähigkeiten zweifle - es war der Vorschlag, eine neue Version eben jenes Thieves Tool Belts (jetzt mal als Beispiel) zu machen, um damit der Community einen wirklichen Dienst zu erweisen (im Gegensatz zu dieser Spotterei, die niemandem hilft, schon gar nicht, wenn auf das Problem ja bereits auf der Downloadseite - ja, dank dir - hingewiesen wird).

6. Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht gutheiße, den Modder auf solche Fehler hinzuweisen. Im Gegenteil, ich habe genau das als Alternative vorgeschlagen (bzw. genau das als den Teil deines Handelns gesehen, mit dem ich einverstanden bin). Verdreh mir da nicht meine Aussagen.

Alles weitere am besten via PN, wenn noch Bedarf entsteht - oder von mir aus in einem allgemeinen Thread über die Erwartungshaltung der Modder/User (huch, déjà-vu). Mit dem eigentlichen Thema hat das ja nichts mehr zu tun.

Growlf
19.07.2009, 01:39
Um das noch mal klarzustellen: über eine falsch geschriebne _n.dds rege ich mich überhaupt nicht auf, und die war auch nicht gemeint.

Eddy Kaschinski
19.07.2009, 13:25
Ehrlich... jedes schlechte Mesh, das ich in meinem Spiel habe, ist da drin, weil ich einfach keine Alternative habe.


Wenn du es mit deinem Wissen machst, ist es ja OK. Das Problem bei den 3D-Artist ist ja, das der Otto-Normal-Verbraucher es gar nicht weiß und sich über Abstürze wundert. Stundenlanges Fummeln an der Ladereihenfolge gehen dann meist damit einher.

Funktioniert ein Questmod nicht, merkt es sofort jeder und es wird sich beschwert. Aber wie soll ich als normaler User einer uncleanen und fehlerhaften Mesh auf die Spur kommen?

Ich habe da etliche Beispiele, die mir das Spielen schon mächtig vergrämt haben. Texturen die sich ins endlose ziehen, CTD oder Blackscreens.

Ich habe nun schon einige Unterrichtsstunden genommen, und weiß mir nun mit einem gesunden Halbwissen zu helfen.

Trotzdem, wenn ich ein Mesh modelliere, muss ich doch einfach sehen das da was nicht stimmt. Gute Handschuhe haben vielleicht 100-200 kb. Wenn nun eine Gürteltasche allein 10 MB (10.000 kb, also rund 70 Paar Handschuhe.) groß ist...... :confused: Das muss ich mich im schlimmsten Fall über CTDs nicht wundern.

Questmodder werden an die Wand genagelt, wenn ihre Mod unclean ist, oder nicht funktioniert. Gerade in letzter Zeit ist die Diskussion überall hochgekocht.

Genau wie die, müssen meiner Meinung auch 3D-Artist auf eine saubere und spielgeeignete Mod achten. Da man mal eine Textur oder so falsch benennt, kann vorkommen und ist menschlich. Die Tasche von TesNexus ist jedoch Pfusch hoch 3.

Also das Argument, hier habt ihr den Dreck, es gibt nichts besseres, hinkt gewaltig und teile ich nicht. Zumal die wenigsten wissen was sie sich da laden. Es sind User und keine Modder.

Sorry für OT. :rolleyes:

DWS
19.07.2009, 14:36
Ach was, wo kämen wir denn da hin, wenn alle 3D-Comedians hier nicht mehr machen dürften, was sie wollten. Wir hätten alle ein absturzfreies, steriles Spiel, ohne die notwendigen gelegentlichen Auflockerungen (MC Klappstuhl) (http://upload.worldofplayers.de/files3/fshroudarmor.jpeg)... :p