PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTLDR fehlt!



Nord
10.07.2009, 14:22
Moinmoin!
Ich hatte ein paar Viren (nicht auf diesem Rechner). Nachdem ich sie mit AntiVir gelöscht hatte, sollte ich den Rechner neu starten. Das habe ich auch gemacht. Seitdem bekomme ich beim Starten diese Meldung, noch beim booten, ich komme nicht mal auf den Desktop! >:( Wie kriege ich die Datei wieder auf den Rechner und die Kiste zum laufen? :confused:

Spark Amandil
10.07.2009, 16:53
Wenn du eine Windows-CD besitzt, leg diese ein und boote von ihr.
Bei der Auswahl des Setup wählst du dann die Reperaturkonsole aus und gibst folgendes ein.

copy d:\i386\ntldr c:\

das müsste das Problem denke ich beheben. Buchstabe deines Laufwerks bzw der Windowspartition müssen ggf auf dein System hin umgeschrieben werden.

Nord
10.07.2009, 19:31
Danke, aber ich hab leider keine Windows-CD. Mein Windows ist legal, aber es war auf dem Rechner vorinstalliert und es war keine Backup-CD dabei. >:( Habs aber nach viel googlen inzwischen geschafft, einen bootbaren USB-Stick mit der Datei zu erstellen. Die NTLDR hab ich dann, als ich wieder auf dem Desktop war, wieder an den richtgen Ort kopiert! :D Hab aber immerhin fünf Stunden gebraucht! >:( >:(

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem. Der Rechner fährt jetzt zwar wieder problemlos hoch, aber er ist immer noch total virenverseucht. Jedenfalls kann ich zwar vom Desktop aus alle Ordner öffnen und Dateien kopieren und löschen. Ich kann sogar neue Ordner erstellen. Aber jeder Versuch, ein Programm zu öffnen, scheitert. :eek: Egal was ich starten will, es erscheint die Sanduhr, 2-3 Sekunden freeze und dann gehts ganz normal weiter, aber ohne, dass sich das Program geöffnet hätte. Es scheint, als würden die Viren/Würmer/Trojaner jegliche .exe blocken. Nur das 'Ausführen...'-feld kriege ich per Tastenkürzel auf, aber nicht mal der Taskmanager lässt sich starten. Und was noch schlimmer ist: Auch AntiVir lässt sich nicht öffnen! :\ Wie kriege ich den Rechner jetzt also ohne die Möglichkeit, ein Virenprogramm zu starten, wieder sauber?

Barney
10.07.2009, 20:37
Hast du es mal im abgesicherten Modus versucht? Im Normalfall ist dieser erreichbar durch exzessives Drücken der F8-Taste während des Rechnerstarts.

Nord
11.07.2009, 17:21
Gute Idee! :) Hab den abgesicherten Modus erreicht und AntiVir zum laufen gekriegt, aber jetzt kommts: AntiVir hat nichts gefunden! >:( Warum besteht das Problem im normalen Modus aber weiterhin? Ist das normale (kostenlose) AntiVir nicht umfangreich genug für die vorhandenen Trojaner/Viren/Würmer, oder ist vielleicht eine wichtige Systemdatei beschädigt?! :confused: Woran liegt es, ob eine Befehl, wie das anklicken einer .exe ausgeführt wird, oder eben nicht?

Spark Amandil
11.07.2009, 18:30
An sich arbeitet Antivir auch in der kostenlosen Variante sehr zuverlässig und findet Schädlinge selbst wenn sie recht neu sind.
Da schon andere Systemdateien beschädigt sind, würde ich eher darauf tippen dass ein Update/Programm/Treiber das System zerschossen hat und weniger ein Virus dafür verantwortlich ist. Zusätzlich zu Antivir könntest du noch versuchen ob die Freeware Spybot S&D etwas findet (auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte dass sich da was tut).

Wichtige Daten sichern und das System neu aufzusetzen dürfte vermutlich schneller und wirkungsvoller sein.

Nord
12.07.2009, 11:47
Also, ich hab im Abgesicherten Modus nochmal an AntiVir rumprobirt und festgestellt, dass die D:\-Partition garnicht mitüberprüft wurde. :rolleyes: Nachdem ich das umgestellt hatte, hab ich es nochmal komplett durchlaufen lassen und immerhin noch fünf Teile gefunden und gelöscht. Da ich AntiVir bisher auch immer als zuverlässig empfunden habe, hoffe ich, dass das System jetzt weitgehend sauber ist.


Da schon andere Systemdateien beschädigt sind, würde ich eher darauf tippen dass ein Update/Programm/Treiber das System zerschossen hat und weniger ein Virus dafür verantwortlich ist.
Weil es nicht mein Rechner ist, bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber eigentlich ist kein Update/programm/Treiber hinzugekommen. Das ganze hat nur mit der Virusmeldung angefangen, ohne, dass sonst etwas verändert worden wäre.


Wichtige Daten sichern und das System neu aufzusetzen dürfte vermutlich schneller und wirkungsvoller sein.
Würde ich gerne machen, aber wie gesagt, bei dem Rechner war kein Backup dabei und ich habe auch selbst keines erstellt. :(

Das einzige, jetzt noch offensichtliche Problem ist, dass ich im normalen Windowsmodus keine Programme irgendwelcher Art öffnen kann. Das sollte sich doch auch ohne eine Neuinstallation lösen lassen!? Das System ist übrigens noch XP. Wo ist festgelegt, ob sich ein Programm öffnen lässt, oder nicht?

NeM
14.07.2009, 16:12
Ich hab mit Avira Antivir eher mäßige Erfahrungen gemacht... Mein Rechner hat selbstständig Mails verschickt, Avira hat garnix gemeldet. Hab das Problem letztendlich mit Kaspersky gelöst. Einem Freund ist was ähnliches passiert, Avira oben, nix gemeldet, Norton fand dann div. Viren.

Nord
15.07.2009, 17:03
Es nimmt kein Ende. >:( Obwohl das Ding inzwischen wieder problemlos läuft, lässt sich die deutsche Googleseite nicht mehr öffnen (sonst kann man aber alle Seiten problemlos über den Browser oder die Favoritenliste öffnen). Im Browser steht 'google.de', aber es ist die englische oder amerikanische Version davon. Wenn man etwas eingibt, wird zwar gesucht, aber die Ergebnisse sind auch alle englisch/amerikanisch und wenn man ein Ergebnis anklickt, wird man auf irgendwelche Seiten weitergeleitet, die noch mehr Suchergebnisse präsentieren. o_O Jemand eine Idee, woher das kommt und wie man das behebt? :confused:

NeM
15.07.2009, 18:08
Probier mal andere Tools. z.B. Ad-Aware und eine Kaspersky Trial Version..

The Majora
15.07.2009, 21:30
Es nimmt kein Ende. >:( Obwohl das Ding inzwischen wieder problemlos läuft, lässt sich die deutsche Googleseite nicht mehr öffnen (sonst kann man aber alle Seiten problemlos über den Browser oder die Favoritenliste öffnen). Im Browser steht 'google.de', aber es ist die englische oder amerikanische Version davon. Wenn man etwas eingibt, wird zwar gesucht, aber die Ergebnisse sind auch alle englisch/amerikanisch und wenn man ein Ergebnis anklickt, wird man auf irgendwelche Seiten weitergeleitet, die noch mehr Suchergebnisse präsentieren. o_O Jemand eine Idee, woher das kommt und wie man das behebt? :confused:

Scheint ein hartnaeckiger Fall zu sein!
ich empfehle Dir, hijackthis zU HOLEN!
Mach dannach einen kompletten Log Scan und poste es hier mal! Dann ueberpruefen wir erstmal die Logs,was es damit aufsich zu tun hat!
ps. NICHT im abgesicherten Modus!

Eventuell die Hosts Datei ueberprueft?
Schau unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc nach,ob da was auffaelliges ist,oder etwas fremdes,was du net kennst und poste es mal!

Kiru
16.07.2009, 18:42
Google: http://www.google.de/preferences?hl=de

(bzw. einfach mal "Einstellungen" dort anklicken)

Ansonsten:

ausführen->msconfig->Alle Programme die bei Systemstart starten weglassen. (oder sagen wir alle, wo du nicht 100% sicher bist, dass sie ok sind)

Dann mit dem Ausschlussverfahren das Problem finden. Da Programme im abgesicherten Modus starten, ist die Chance hoch, dass man damit Erfolg hat. Wenn nicht, dann ist es wohl einer der Dienste. (Sei es nun ein böswilliger Dienst oder einfach nur ein zerschossener. Fakt ist aber, dass er nicht UNBEDINGT nötig ist, da der Rechner ja anscheinend im abgesicherten Modus läuft)

Ich persönlich tippe weniger auf Virus und mehr auf "zerschossen", sei es durch einen ehemaligen Virus oder was auch immer verursacht...

Nord
17.07.2009, 11:27
Google: http://www.google.de/preferences?hl=deDa Programme im abgesicherten Modus starten, ist die Chance hoch, dass man damit Erfolg hat. Wenn nicht, dann ist es wohl einer der Dienste. (Sei es nun ein böswilliger Dienst oder einfach nur ein zerschossener. Fakt ist aber, dass er nicht UNBEDINGT nötig ist, da der Rechner ja anscheinend im abgesicherten Modus läuft)

Nene, da is was falsch rübergekommen, inzwischen läuft er wieder ganz normal und im normalen Modus lassen sich auch alle Programme starten und benutzen. ;) So weit läuft das Teil also wieder. Nur das Problem mit Google besteht eben. :\ Ich hatte ja schonmal vermutet, dass sich irgendwas mit der IP verdreht hat... hab aber nicht viel Ahnung von dem IP-System und was man da so ändern kann. :( Ich weiß nur, dass man ja zum Beispiel mit den entsprechenden Tricks eine ausländische IP vorgaukeln kann. Hab das mal im Zusammenhang mit englischen Fallout 3 PI's über GfWL in Deutschland gelesen...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif Hab aber grade ohnehin keinen Zugang zu dem Rechner.