PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Offizieller Disskusionsthread] Pokémon Soccer - Let´s go!

Vesprum
10.07.2009, 10:30
http://npshare.de/files/1229aba9/Pok%C3%A9mon%20-%20Soccer.png
Auf Wunsch wieder neu eröffnet!
Update: 10.07.09
http://npshare.de/files/e849f962/VORWORT.bmp

Allgemeine Information
Pokémon - Soccer ist ein ein Spiel mit der Genre Sport. Es handelt sich um ein Fußballmatch, indem Pokémon-Teams gegeneinander antreten. Sein Team kann man sich im Hauptmenü zusammenstellen. Dort wählt man sich sechs verschiedene Pokémon für sein Team aus, mit denen man im Spiel antritt.

Spieler/ Pokémon
Um das Match zu gewinnen, muss man sich ein gutes Team aus Pokémon zusammenstellen. Die Kategorien sind in drei Teile aufgeteilt. Torwart, Abwehr und Mittelfeld. Jedes Pokémon hat seine Stelle im Spielfeld.
Ein Beispiel ist, Kicklee kann nur im Mittelfeld spielen, und daher nicht als Torwart ausgewählt werden. Relaxo kann nur im Tor stehen, und ist als Abwehr nicht geeignet. Um das Team zu vervollständigen, muss man einen der Torwart,Abwehr und Mittelfeld - Pokémon auswählen. Insgesamt gibt es über 20 Pokémon zum auswählen, legendäre Pokémon sind ausgeschlossen, außer einem. Wenn man bestimmte Aufgaben gelöst hat, kann man auch Pokémon freischalten, die manchmal etwas besser sind, als andere. Hier eine kleine Übersicht mancher Pokémon und ihrer Stelle:

http://npshare.de/files/2957d902/Unbenannt.PNG

Der Ablauf/ Anleitung
Wenn das Team ausgewählt wurde, startet das Spiel automatisch. Nun befindet man sich in einem großen Stadion, auf der linken Seite das eigene Team, und zu der Rechten das gegnerische. Der Anstoß ist immer zufällig. Ist das eigene Team am Ball, so kann man das Pokémon mit dem Pokéball steuern, mit Leertaste schießt man nun in eine beliebige Richtung, wahrscheinlich auch zu seinen Kollegen. Das Ziel ist es, den Ball in da gegnerische Tor zu schießen. Dies ist jedoch nicht einfach, da sich der Torwart bewegt, je nachdem wie gut er ist, auch schneller. Erzielt man trotz allem ein Tor, so bekommt das Team ein Punkt. Im Hauptmenü wird man auch den Punktefaktor entscheiden können [ab wievielen Punkten man gewinnt]. Natürlich kann auch die Zeit ablaufen, die man auch bestimmen kann. So verliert das Team, mit den wenigsten Punkten. Bei Gleichstand wird wiederholt gespielt.

Attacken
Jedes Pokémon hat eine besondere Fähigkeit, die er im Spiel nutzen kann. Diese Attacke kann den Verlauf verändern, und den Pokéball in eine andere Richtung schießen. Natürlich gibt es auch Attacken, die das Umfeld bzw. die Mitspieler beeinflussen können. Die Attacke ,,Gesang" kann die gegnerischen Spieler für eine kurze Zeit einschlafen lassen. ,,Lichtschild" lässt den Ball in eine beliebige Richtung abprallen. Jedes Pokémon kann jedoch nur zweimal seine Fähigkeit einsetzen. Hier vier Beispiele:

Megasauger - Verlangsamt einen Gegner für eine kurze Zeit.
Tempohieb - Verschnellert den Anwender für eine kurze Zeit.
Gähner - Schläfert einen Gegner für kurze Zeit ein.
Gesang - Schläfert einen Gegner für längere Zeit ein.

Items
Diese sind sehr wichtig für das Spiel, denn sie beeinflussen es auch. Jedes Item hat eine besondere Fähigkeit, die die Umgebung verändert, Gegenspieler negative Einflüsse geben, oder Mitspieler helfen kann. Sie tauchen nur sehr selten in Spielen auf, wenn eines auftaucht, läuft mancher Gegenspieler oder Mitspieler zum Item, um es einzusammeln und zu aktivieren. Es werden auch Evolutionssteine auftauchen, aber nur sehr selten. Sie entwickeln das Pokémon mit dem Stein, und verstärken es für kurze Zeit. In Pokémon - Soccer existieren auch Evil - Items. Sie sind sozusagen Fallen für sie Einsammler, sie tauchen manchmal direkt auf dem Weg eines Pokémon auf, und machen evtl. fiese Aktionen mit euch. Hier mal ein paar Beispiele:

Lavakeks - Pokémon läuft für kurze Zeit Kreuz und quer.
PokéPuppe - Lässt das Pokémon für kurze Zeit erstarren.

Screens:
Keine bisher.

Ideen & Ratschläge:
Falls ihr eine/mehrere Ideen gut findet, könnt ihr für sie Stimmen. Besitzt eine Idee fünf Stimmen, wird sie in das Spiel eingebaut.
Pokémon sollten erstmal ihre erste Stufe besitzen, und sich dann entwickeln. Dann bekommen sie bessere Werte für das Tor, Mittelfeld usw. [1 Stimme]

Dieses Spiel existiert noch nicht, und ist im Rohschnitt. Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Interessenten hier gibt, die evtl. mithelfen. Jedoch kann ich auch alleine arbeiten. Ein paar Probleme existieren aber noch, und zwar das gesamte System des Schießen des Balles. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken, oder hier rein schreiben. Bitte bewertet diese Idee auch, und was man Verbessern könnte. Ihr könnt euch auch bereit stellen, das System zu erstellen, zu mappen oder zu pixeln. Alles ist möglich.

Unsere ,,Wir benötigen..." - Stelle
Fußballfeld/ Pokémon Arena [Chipset]
Pokémon [Charset]
Musik
System

treeghost
10.07.2009, 13:38
Gut die Idee ist nicht grade neu... Nintendo hätte sowieso Pokemon-Football DX oder sowas rausgebracht.:D
Naja, ganz erlich... ihrwerdet keinen finden der für ein Projekt wie dieses alles Sachen pixelt. Außerdem fehlt euch, wie ich sehe, alle
Ressourcen für das Spiel.:eek:

eh... der letze Absatz ist nicht ernst gemeint oder?8)

Xia
10.07.2009, 14:02
Ich habe absolut keine Ahnung wie man so etwas erstellen soll, auch wenn so ein Spiel bestimmt viel Spaß macht. Das mit den verschiedenen Techniken und so ist ja leicht zu machen, aber der Rest ... oO
Eigentlich könntest du die Maps ja aus Pictures machen. Also in dem Fall Panoramas. Wo man halt ein Fußballfeld sieht.

White Cat Kyuba
10.07.2009, 15:09
was mir mehr sorgen macht ,als die ganzen ressourcen, ist wie du eine intelligente KI erzeugen willst. Wenn du das schon hast ists gut und der Rest sollte keine Probleme darstellen. Aber erstmal solltest du dich wirklich um eine KI bemühen die ist das schwerste von allem.

alpha und beta
10.07.2009, 22:22
Wie ich im anderem Thread bereits sagte, finde ich diese Idee einfach genial. Ich kenne sicher locker 9 Leute ( davon 4 hier im Forum! ), die solche Spiele lieben und gerne sowas spielen würden!

Egal ob schlecht oder gut! :D

R.D.
11.07.2009, 08:28
Wie ich im anderem Thread bereits sagte, finde ich diese Idee einfach genial. Ich kenne sicher locker 9 Leute ( davon 4 hier im Forum! ), die solche Spiele lieben und gerne sowas spielen würden!

Egal ob schlecht oder gut! :D

Aber mit dem Maker ist so ein "Fußball"-Spiel schon arg schwer, ich würde lieber ein Jump'n'Run machen xD

alpha und beta
11.07.2009, 09:32
Aber mit dem Maker ist so ein "Fußball"-Spiel schon arg schwer, ich würde lieber ein Jump'n'Run machen xD

Ist schon klar, dass sowas schwer sein wird, denn man macht solche Spiele nicht von einem Tag zum Anderem und hierbei kommt es noch, dass die Maker auch nur bestimmte Funktionen haben und auch bald eine Grenze erreichen!

Mir wäre es eigendlich schnuppe ob "Fußball"-Spiel oder Jump'n'Run, die Grundidee jedoch vom Vesprum finde ich eigendlich einladent und auch mal was neues mit dem Maker zu rufen wär auch nicht schlimm oder?

Aber mal sehen was noch alles kommt ...

Wencke
11.07.2009, 10:47
Danke, dass du den Thread neu eröffnet hast!

Wenn du das gut umsetzt, kann das was tolles werden. Auch für mich, als jemand, der gar kein Fussballfan ist. ^^
Die Idee, dass bestimmte Pokémon nur in bestimmte Feldbereiche können, find ich schonmal sehr gut. (Aber auch sehr Schade, ich würd ein Team nur aus Pikachus machen wollen xD)
Ich schätze, du wirst es nach Größe und Schnelligkeit beurteilen, welches Pokémon wofür geeignet wäre. Wenn ich mir beispielsweise die Torhüter so ansehe, fällt schnell auf, dass Relaxo und co. sehr schwere Pokémon sind.
Und bei den Mittelfeldlern sind es kleine und schnelle Pokémon.
Da erkennt man schonmal ein System, und das finde ich gut, da es nicht willkürlich ausgewählt ist, sondern mit Bedacht.

Zu dem Pokémon-entwickel-System würde ich sagen, dass du das nicht unbedingt machen musst, aber ich die Idee an sich ziemlich gut finde. Nur wird das schwierig, ein winziges Mampfaxo in ein riesiges Tor zu setzen, das eigentlich auf die Größen von Relaxo und co. zugeschnitten sein müsste.

Ich würde vorschlagen, dass du stattdessen eine Junior-Liga dazu machst, mit den Babypokémon wie Pichu und Mampfaxo.

Und das Stimmen zählen solltest du vielleicht lieber sein lassen, und nur die Ideen auch verwirklichen, die dir selber gefallen und die du umsetzen kannst. (Außerdem stimmt eh kaum jemand ab, anscheinend)

Das ganze Spiel stell ich mir vor wie ein riesiger (eben 11 gegen 11) Kampf. Dürfte also sehr genial werden. :)
Auch ist die Idee, eine art Fußballspiel mit dem Maker umzusetzen, meines Wissens nach noch nicht im hier im Forum aufgetaucht. Obwohl mich der Kreis in der Mitte eines Fußballfeldes schon immer an einen Pokéball erinnert hat. Ich finde die Idee aber Super. :)

Was die Ressoursen angeht, denke ich, wird das kein Problem sein, ich habe schon einige Pokémonchipsets gesehen, auch von einem Stadion, mit etwas Editieren könnte es sogar gut aussehen.

Alles in allem finde ich die Idee toll, und hoffe, dass du das Ganze gut umsetzen kannst.
Ich hätte jedenfalls nichts zu bemängeln.

Witzig fänd ich es, wenn das ganze noch mit Pokémon Fangen verbunden wäre. Aber das muss nicht sein und würde nur noch mehr Aufwand bedeuten.

Bau doch auch Shiny-Pokémon ein, die dann in einer Eigenschaft stärker sind. (Zum Beispiel ein Shiny Pikachu,

Da ich derzeit selber an sogar zwei Pokémonspielen sitze (ein Klassisches und eins so wie Monster Rancher Advance - ähnlich wie Tamagotchis), bin ich auch bereit für dich ein paar Grafiken zu pixeln.
Du musst mir nur sagen, was genau. Chipsets dauern bei mir immer etwas länger, einzelne Objekte könnte ich aber verhältnismäßig schnell
Da ich aber gerade nicht an meinem eigenen PC sitzen kann, kann ich dir nur wenig von meinem Pixelkram zeigen. Wenn du aber Interesse hast, lad ich dir die paar Pixeleien, die ich hier gemacht habe, hoch und schick sie dir per PN. :)

R.D.
11.07.2009, 12:04
Mir wäre es eigendlich schnuppe ob "Fußball"-Spiel oder Jump'n'Run, die Grundidee jedoch vom Vesprum finde ich eigendlich einladent und auch mal was neues mit dem Maker zu rufen wär auch nicht schlimm oder?

Aber mal sehen was noch alles kommt ...

Das ist nicht aber nicht das Problem. Als Techniker denke ich da eher an technsiche Schwierigkeiten.

Edit:
Ist nicht so, das ich die Idee nicht gut finde, hab ich ja net gesagt^^°

elsen
11.07.2009, 12:21
Die Idee ist cool und eine Technische Herausforderung...
Pro Team 6 Pokémon also... wurde der Torwart in die 6 mit einbrechnet oder zählt der als 7.??