PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Dringend! Massive Probleme mit RM2k3 unter Vista (64 Bit)!!

Alan
09.07.2009, 09:39
Hallo zusammen,

habe gerade den RM2k3 auf meinem nagelneuen Rechner installiert, auf dem die 64-Bit-Version von Vista als Betriebssystem läuft. Die Installation verlief reibungslos, das Programm lässt sich ohne Komplikationen starten und der Testplay-Modus funktioniert auch.

ABER!!!

Ich kann:
- keine Events editieren
- viele Seiten der Database nicht öffnen
- zwar bei den Common Events einsteigen aber dort kann ich kaum Befehle einfügen

WEIL:

Windows mir jedes Mal einen "Access Violation Error" liefert, entweder bei "Read" oder "Write". Wenn ich das Programm beende, kommt ebenfalls ein Access Violation Error. Kompatibilitätsmodus und Administrator-Ausführung haben nichts gebracht.
Cherry, Hiiilfeeee.... :(

Alan

MagicMaker
09.07.2009, 15:15
Wenn du Cherry anschreibst dann machs bitte persönlich.

Aber weg davon, laut eb! funktioniert RPG2003 im Gegensatz zu seinem
Vorgänger NICHT auf Vista.

http://tkool.jp/support/os_list.html

RPGツクール2000

○ 95
○ 98
○ ME
○ 2000
○ XP
○ Vista

RPGツクール2003

○ 95
○ 98
○ ME
○ 2000
○ XP
× Vista
Überhaupt bin ich bei 64bit da etwas skeptisch ob da überhaupt einer der
älteren zum Laufen gebracht wird.

Super17
09.07.2009, 16:08
Na, das kann so nicht stimmen, denn ich habe auch Vista 64 Bit und überhaupt keine Probleme mit dem RM2k3 (Und auch sonst keine). Welche Version hast du vom 2003er? Welche Vista Version? (Service Pack?) Läuft der 2000er auch nicht?

Alan
09.07.2009, 18:23
Hi,

ich hab' das mit Cherry nur geposted weil ich ohnehin dachte dass er früher oder später hier posten wird - was er aber bis jetzt noch nicht getan hat ^^' Na jedenfalls:

Ich habe Windows Vista 64 Bit Service Pack 1. Den RM2k habe ich bis jetzt noch nicht versucht zu installieren... aber da mein Projekt ein 2k3-Projekt ist, würde das höchstens diagnostischen Zwecken dienen... Ich werd's morgen probieren.

@Magic Maker: Ich hatte schonmal ein 32-Bit-Vista, da lief der 2k3 absolut problemlos. Nur auf der 64-Bit-Variante zickt er rum...

Cherry
09.07.2009, 18:39
Sorry, mit 64 Bit hab ich null Erfahrung. (@MM: RM2k3 geht bei Vista 32 Bit problemlos.)

Was genau steht denn in der Access Violation-Meldung? Und welchen Maker hast du genau (Version, am besten auch Größe von RPG2003.EXE, in Bytes)?

Wenn gar nichts hilft, müsstest du dann wohl oder übel in einer VM makern...

Alan
09.07.2009, 18:57
Hi,

unter einer virtuellen Maschine makern? Das wäre schon echt krass xD

Also, die Daten:

RPG-Maker: 2003
Version: 1.0.8.0
Sprache: Englisch
Aktive Patches:
- 100-Pic-Patch
- Pic-Pointer-Patch
(beide von Cherry)

Windows Vista 64 Bit Service Pack 2

Genaue Fehlermeldungen:

Zeitpunkt: Öffnen/Erstellen eines (neuen) Map Events
Meldung: "A violation in 00140100 occured at 00140100 with Read."

Zeitpunkt: Öffnen der Database im Reiter "Hero"
Meldung: "A violation in 002010A occured at 00000000 with Write"

Interessant ist, dass sich die Hex-Zahlen bei jedem Zugriffsversuch ändern und bisher nie dieselben waren.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mehr als 3GB RAM verwende?

Ich habe im Internet auch über ein "Windows-On-Windows 64" (kurz: WoW64) gelesen, das Vista 64 Bit anscheinend beherrscht. Damit emuliert es für eine Anwendung die Umgebung eines 32-Bit-Betriebssystems. Leider habe ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden, wie man es startet/anwendet.

Super17
09.07.2009, 19:36
Über eine VM zu makern oder 32-Bit zu emulieren sollte eigentlich nicht nötig sein, mehr geht doch auch alles.
Also, ich kann dir ja sagen, was ich habe, falls es hilft:
RPG Maker 2003, Version 1.0.8.0, Englisch
Aktive Patches: PicPointerPatch (wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt)
Größe der RPG2003.exe: 3.070.976 Bytes
Soweit fast wie bei dir.
Also auch fast gleich. Oder hast du Service Pack 1? Weil du das ja erst geschrieben hast. Außerdem beutze ich auch mehr als 3GB Arbeitsspeicher und zwar 4GB.
Scheint also fast gleich zu sein. Vielleicht liegt es auch überhaupt nicht am Betriebssystem, sondern an irgendwelchen Treibern?

Alan
09.07.2009, 19:42
@Super17: Werde mir SP2 mal saugen und installieren. Nützt's nix, schadet es auch nicht.

Ich denke nicht, dass es an irgendwelchen Treibern liegt, denn *starten* lässt sich der 2k3 ja. Nur sobald es um den Zugriff auf den RAM in bestimmten Bereichen geht, streikt er. Ich denke es hat mit der Speicherverwaltung zu tun...

Kennt denn niemand eine Art "Mini-Emulator" (wie WINE für Linux) mit dem sich ein Programm quasi unter einem anderen Betriebssystem starten lässt?

Super17
09.07.2009, 20:00
Hm, eigentlich kann es auch nicht am SP1 liegen, denn der Maker ging bei mir auch damit schon, sollte also nichts ändern. Ich würde dir ja gerne einfach meine RM2k3 Verison schicken, aber ich habe die Installationsdatei nicht mehr (oder weiß eher gerade nicht, wo die ist, vielleicht finde ich sie noch). Also zumindest ist es die von RPG Advocate übersetzte 1.0.8.0 Version. Wie gesagt, probier mal den RM2000 aus, ob der geht...

Alan
09.07.2009, 20:09
Wird gemacht, Resultat gibt's morgen. SP2 wurde gerade heruntergeladen.

Alan
10.07.2009, 08:52
Dank Super17's Hilfe konnte das Problem zu 100% behoben werden. Der RM2k3 läuft nun auch unter Vista 64 ohne Probleme. Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben! Thread kann geclosed werden.

Gruß,

Alan